AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Interessant ist auch die Meinung der FAZ-Leser:

Die Frage: Wer sollte einen Bieterstreit gewinnen? So haben bisher die Leser geurteilt
(ohne vollständige Bieterliste)

35 % Lufthansa
26 % Wöhrl
20 % Condor
10 % Ryanair
9 % easyjet

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das BER-Desaster war ein sehr massiver Sargnagel fuer AB.

Firlefanz. AB kann einfach nicht Hub. DUS lief doch genauso wenig rund. Der Sargnagel war die fehlende Strategie, fehlende Fokussierung und dass sie alles wollten und nix wirklich konnten. Auch der Einstieg von Etihad war der Sargnagel, weil deren durchaus vorhandene Strategie null zu den Stärken von AB gepasst haben - eher gegenläufig war.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.161
2.512
Wie ist eigentlich die aktuelle Lage bei AB was Probleme im Flugablauf angeht?

Der Flug Curacao - Düsseldorf wird ja über Morgen wohl leider planmäßig statt finden, nach einer Stunde Aufenthalt in DUS soll es nach TXL und nach 35Min Aufenthalt zum Endziel nach Stuttgart gehen.

Jetzt sind 35Minuten in TXL natürlich extrem wenig zudem ja eigentlich unterhalb der aktuellen MCT für TXL, ich habe vorhin mit der Plat-Hotline telefoniert (die aber ein eher weniger kompetenten genervten Eindruck gemacht hat) die zuerst meinte es wäre mein Problem wenn ich so knapp buchen würde nach dem Hinweis das zum Buchungszeitpunkt im Januar eine kürzere MCT gültig war hat sie eine Anfrage, wohl beim Vorgesetzten?, gestartet.

Antwort sie könne nichts machen aber wenn ich den Flug in TXL nicht bekomme könnte ich ja am Checkin eine neue Karte bekommen ...

Nun ja das ganze stimmt natürlich kritisch denn früher war ich es gewohnt dass automatisch die Umbuchung kam aber bei AB läuft ja nichts mehr wie normal.
Im übrigen trifft es zu das auch die C-Upgrades per Voucher nicht mehr von der Warteliste bestätigt werden sondern wenn überhaupt das nur noch am Flughafen funktioniert? oder gibt es keine Upgrades mehr und ich kann mir die Aktion sparen auf jeden Fall werde ich eben morgen einen neuen Koffer kaufen gehen um dann eben drei mal 23kg ein zu checken statt zwei mal um die 30kg

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL

Die Frage: Wer sollte einen Bieterstreit gewinnen? So haben bisher die Leser geurteilt
(ohne vollständige Bieterliste)

35 % Lufthansa
26 % Wöhrl
20 % Condor
10 % Ryanair
9 % easyjet

Irrelevant. Keine statistisch relevant qualifizierte Stichprobe, reines Massenvoting. Wenn ich noch 100 mal mit Condor abstimme, geht das Ding durch die Decke. Da schreib ich dir nen Skript, das läuft die nächsten 30 min mit jeweils Router-re-Connect und neuer IP. Jeder kann das Ding - auch ohne Aufwand - manipulieren.

Glaube auch kaum, dass FAZ Leser jetzt da Detailwissen haben.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631

Die Frage: Wer sollte einen Bieterstreit gewinnen?
Komische Frage. Ich hoffe, keiner. Oder um genauer zu sein: Ich hoffe, dass nicht nur ein einziger Bieter diesen Wettstreit gewinnen wird, weil sonst die Flugpreise durch die Decke gehen. Etwas Langstrecke nach Condor, etwas ab VIE Richtung Lauda, Mittelstrecke nach EZ. Ich hoffe eigentlich eher, dass der Anteil an die EW gering ausfällt, denn die sind schon gut vertreten. Ich wünsche mir etwas mehr innerdeutsche Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: 1 Person

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.723
1.876
DRS
Das BER-Desaster war ein sehr massiver Sargnagel fuer AB.

Das ist mir durchaus bewusst - aber warum welche Brandschutzmaßnahme beim BER nicht greift, dafür gibt's doch einen eigenen Thread ;-)
Nichtsdestotrotz wird es für den Standort Berlin nun wirklich interessant. Aber eher im negativen Sinne...

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
239
STR
Heute mal was positives:
Strecke STR-TXL-MIA.

Gebucht Eco, TXL-MIA Upgrade auf U. Auf STR-TXL wurde ich nach "Boarding completed" gefragt, ob ich Lust auf ein Upgrade hätte.
Gerne angenommen. Flug war vllt. zu 40% belegt.

Auf TXL-MIA meinte die Purserin, dass der Rückflug am 26. über DUS wohl kein Problem wäre...
Sie flöge am 25. statt MIA-TXL MIA-DUS-TXL on duty.

B

Bergmann

Guest
Und Bergmann, ein "Trüffelschwein ... das sich eher im Dreck sudelt" (wie ein User über mich schrieb), traut sich trotzdem, schon wieder einen "sinnlosen" Link einzustellen, ein Interview mit Ryan Air:

"Air Berlin ist ein Zombie".

(Wer will, kann natürlich auch mich und meine Person kommentieren .... :))

Interview mit David O'Brien von Ryanair: «Air Berlin ist ein Zombie» | aeroTELEGRAPH

@all: Der Umgangston von etlichen Foristen gegenüber anderen Teilnehmern dieses Vielfliegerforums, aber auch Art und Weise mancher Kommentare gegenüber Mitarbeitern von Airlines, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens sind manchmal sehr respektlos.

Sind wirklich viele Vielflieger (wie FQT's, Senatoren und Hon Circle Members) so respektlos drauf?

Ich kann es kaum glauben.

Zuletzt bearbeitet:

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
@all: Der Umgangston von etlichen Foristen gegenüber anderen Teilnehmern des Vielfliegerforums, aber auch Art und Weise mancher Kommentare gegenüber Mitarbeitern von Airlines, Journalisten und Personen des öffentlichen Lebens sind meiner Meinung nach oft respektlos. Sind wirklich viele Vielflieger wie FTL's, Senatoren und Hon Circle Member so respektlos drauf?

Ja, ich denke, das kann man so pauschalisieren. Außerdem riechen die meisten Norddeutschen nach Fisch.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Das ist könnte keine wilde These sein: Ich denke, dass auch bei Air Berlin darüber nachgedacht wird, warum Ryanair kein Gebot geliefert hat. Ryanair hat ja eine sehr klare Linie in dieser Insolvenz verfolgt.

Ja genau. ... FR gibt kein Angebot ab, weil Ihnen das zu abgekartert ist ... Ist klar. FR gibt kein Angebot ab, weil nicht mit Ihnen abgekatert wurde.
Würdest du auch nur ansatzweise verstehen, was FR macht, wie FR funktioniert und vorallem wie FR jeden Furz in der Landschaft nur dafür nutzt um PR zu machen ... ach weisste ... hast du eigentlich den geringsten blassen Schimmer von Luftverkehr in Europa? Das ist jetzt nicht böse gemeint - aber du bist herrlich - fast schon erschreckend - naiv. Insbesondere was AB auch angeht.

Und nein, bei AB, bei Flöther und Kebekus denkt niemand drüber nach, warum FR kein Angebot abgegeben hat. Das war allen klar wie Kloßbrühe und da ist jeder auch heilfroh drüber.

B

Bergmann

Guest
Ich kann das (fast) alles nur aus der Sicht des Rechts betrachten. Da gibt es eine deutsche Insolvenzordnung, ein deutsches Kartellrecht, ein europäisches Wettbewerbsrecht, ein deutsches Arbeitsrecht ... Die ganze Sache ist halt eben doch etwas komplexer, als man es sich vorstellen kann ...

Ich würde mich jetzt selbst nicht als naiv beschreiben. Man sagt mir eher das Gegenteil nach ...