Och, kostenloses Konto mit girocard gibt es doch wie Sand am Meer.
Aber nicht für Schweizer (Ansässige).
Und da gibts besseres als die Ziraatbank (auf diese Bank muss man auch erstmal kommen).
Ziraatbank hatte und hat lange konkurrenzfähige Tagesgeldzinssätze (was nur im heutigen Umfeld so oder so nicht viel ist).
Und einige Filialen, um zum Beispiel bar einzuzahlen.
Und, wie MaxBerlin auch schon sagte, sie sind eben schnell.
Unkompliziert, ohne grossen "Firlefanz", schnell, und solide, konstant attraktive Konditionen - warum sollte man da nicht Kunde werden? Man darf sich nur vom Türkisch nicht abschrecken lassen.
Sehe die comdirect hier als Sinnvoll. Mit der V-PAY girocard ist man was Bargeld angeht zum Beispiel in der ganzen Eurozone sehr gut versorgt
comdirect ist auch nicht so schlecht. Vor allem die (doch relativ vielen) nutzbaren Einzahlautomaten der Commerzbank, die auch Münzen (Wechselgeld) fressen.
Diese Bank hat(te) ein "illegales", also nicht konformes Preisverzeichnis - behauptet dann allerdings auf Nachfrage, "im Hintergrund" ja im Widerspruch zum Preisverzeichnis doch alles korrekt abzurechnen (Bargeldabhebungen).
Um bei deinem Spruch zu bleiben: "
Muss man auch erstmal drauf kommen, bei einer solchen Bank Kunde werden zu wollen!"
Oder halt die ING Diba. Sehr gutes VISA Credit (Debit) + girocard Doppel.
...aber halt nicht für Schweizer eröffenbar.
PS: Ziraat hat meines Wissens immer noch die 1% Fremdwährungseinsatz, ohne Mindestumsatz auf der Maestro. Sehr fair. In meinem Portfolio ist die Ziraat die einzige Notfall-girocard, die ich zumindest öfter dabei habe.