Ich bin mir nicht sicher, ob das LH so gut durchdacht hat! Neben den schon erwähnten Verlierern und Gewinnern sehe ich vor allem diejenigen, die normalerweise Umsteigeverbindungen buchen als Verlierer: Früher gab es für den Zubringer noch Meilen, jetzt gibt es insgesamt für den ganzen, meist günstigeren Flug, wenig Meilen. Im Vergleich dazu haben es diejenigen, die Direktflüge buchen, besser: Der höhere Preis des Direktflugs wird entsprechend honoriert. Warum ist das nicht unbedingt sinnvoll für LH? Wer in FRA oder MUC wohnt, ist wahrscheinlich sowieso gegenüber Lufthansa loyal. Wer dagegen in HAM oder TXL wohnt, kann genau so gut mit BA oder AF fliegen, da er ja in jedem Fall umsteigen muss. Ich könnte mir daher vorstellen, dass hier manch einer, der bisher LH geflogen ist, abspringt.
Mir ist es eigentlich egal, da ich nur noch recht wenig fliege und keinen LH Status mehr habe; von CGN ist alles eigentlich Eurowings, was nicht besonders gut ist zum Meilen sammeln. BA Silver habe ich zwar, da ich im letzten Jahr einige Langstrecken mit Oneworld hatte, werde ich aber auch kaum nutzen können. Früher, als ich SEN war und mindestens alle zwei Wochen geflogen bin, wäre die neue Variante vermutlich positiv für mich gewesen, da ich häufig Full Fare Business geflogen bin. Wobei das dann (damals noch von BRU) auch häufig BRU-FRA/MUC-XXX war, was dann 10.000 Meilen ergeben hat, und der Ticketpreis wohl fast immer unter €1.666 lag. Schau mer mal.