Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
ANZEIGE
Die neue Regelung ist ein Schlag ins Gesicht aller Vielflieger, ....

Sieh' es positiv: Bei Payback, Amex, Topbonus* und wie sie alle heißen knallen heute die Champagner-Korken! ;)

(* das erste Vielfliegerprogramm ohne Fluggesellschaft - obwohl, da scheint sich ja auch wieder etwas zu tun...)

• Like
Reaktionen: Aviatar und Andreas91

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.039
544
im Paralleluniversum
Das bestätigt einfach einmal mehr, dass LH immer mehr zu einem Dreckskonzern mutiert. Die neue Regelung ist ein Schlag ins Gesicht aller Vielflieger, findet doch eine massive Entwertung der Prämienmeilen statt. Gerade für Langstreckenflieger!
So langsam muss man echt überlegen, ob man nicht bei einer anderen Gesellschaft Meilen sammelt. Nur zu dämlich, dass dieser rostige, hässliche Kranich kaum Wettbewerb in De hat.
Drecksladen! Und echt eine Frechheit, solch eine Abwertung noch als ein Mehrwert für die Kunden verkaufen zu wollen.

Wenn Du jetzt noch eine Klageandrohung in Deinen Post aufnimmst, nominiere ich Dich für den Dödel-of-the-year-award. Versprochen!

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Das bestätigt einfach einmal mehr, dass LH immer mehr zu einem Dreckskonzern mutiert. Die neue Regelung ist ein Schlag ins Gesicht aller Vielflieger, findet doch eine massive Entwertung der Prämienmeilen statt. Gerade für Langstreckenflieger!
So langsam muss man echt überlegen, ob man nicht bei einer anderen Gesellschaft Meilen sammelt. Nur zu dämlich, dass dieser rostige, hässliche Kranich kaum Wettbewerb in De hat.
Drecksladen! Und echt eine Frechheit, solch eine Abwertung noch als ein Mehrwert für die Kunden verkaufen zu wollen.

Und überhaupt und sowieso!!!!111Elf!!!

Ich geh zu Topbonus!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Sieh' es positiv: Bei Payback, Amex, Topbonus* und wie sie alle heißen knallen heute die Champagner-Korken! ;)
(* das erste Vielfliegerprogramm ohne Fluggesellschaft - obwohl, da scheint sich ja auch wieder etwas zu tun...)

Ich denke bei Topbonus reicht es allenfalls noch für Leiungswasser.
Da zischt es allerdings nicht mal beim Öffnen der Flasche. ;)

Und machen wir uns doch nichts vor: Alle die heute nölen, sitzen übernächste Woche wieder in einem Flieger der LH-Gruppe.
Vielleicht zähneknirschend. Aber sie werden wieder "sitzen".
Und wenn es wieder EFs hagelt... ach, lassen wir das. :D

Auf vielfachen Kundenwunsch verkürzen wir die bisher zugesicherten Status Gültigkeiten!
Das ist ganz sicher die nächste (naheliegende) Schraube, an der man drehen kann/wird, um sich anderen Programmen anzunähern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peter42 und alxms

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Ich habe mal meine letzten Tickets geprüft.
Mein Flugprofil: Kurz & Langstrecke in Eco (manchmal in C, wenn Y+ und Y ausgebucht), aber sehr kurzfristig gebuchte Tickets (i.d.R. Abflug am Tag der Buchung).

Ich konnte nur die letzten 9 Reisen vergleichen, da ich für die restlichen Flüge keine Preise mehr über Saudia aufrufen kann.

1. MUC-FRA-MEX-MUC in V LH
Preis: 1399€ -> 8394M
ALT: 9375M
Differenz: -981 Meilen -> -10%

2. MUC-FRA in Y LH
Preis: 383€ -> 2298M
ALT: 1250M
Differenz: +1048M -> +83%

3. FRA-JNB-ELS-JNB-MUC in L,D,B,G SA
Preis:755€ -> 3775M
ALT: 2810M
Differenz: + 965M -> +34%

4. MUC-TLS-FRA in Y LH
Preis: 1233€ -> 7398M
ALT: 3126M
Differenz: +4272M -> +136%

5. IAH-ELP-IAH in E UA
Preis: 740€ = 3700M
ALT: 840M
Differenz: +2860M -> +340%

6. MUC-SOF-MUC in Y LH
Preis: 1250€ -> 7500M
ALT: 3126M
Differenz: 4374M -> +139%

7. SOF-FRA-MEX-FRA-MUC-SOF in Q LH
Preis: 1100€ -> 6600M
ALT: 9625M
Differenz: -3025M -> -31%

8. MUC-OSL-MUC in S LH
Preis: 300€ -> 1800M
ALT: 1250M
Differenz: 550M -> +44%

9. MUC-MEX-MUC in U LH
Preis: 1800€ -> 10800M
ALT: 15328M
Differenz: -4528M -> -29%

Da sind natürlich Extremfälle dabei (Y innerhalb Europas), aber bei mir kein Einzelfall.
Ich könnte tatsächlich in dem neuen System zu den Gewinnern gehören, wenn auch nur gering.
Die oben genannten Reisen hätten 5550M zusätzlich gebracht (ca. 11%).
Die größten Abzüge wird es bei mir scheinbar auf der Langstrecke geben.

Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.765
Das ist ganz sicher die nächste (naheliegende) Schraube, an der man drehen kann/wird, um sich anderen Programmen anzunähern.

Das kann ich mir für die Zukunft gut vorstellen. Nur bei der Aberkennung bereits zuerkannter Statuszeiten wäre ich mir nicht so sicher.

ReviloCGN

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
1.065
75
CGN
Solange es Meilen für's Fliegen gab, konnte man es verargumentieren, daß es keine Meilen bei no-shows gab. Aber wenn es Rabatt für Umsatz gab, wie will man begründen, es gäbe keinen, obwohl man den Umsatz gemacht hat?

Tatsächlich habe ich mich das auch gefragt. Meile pro Umsatz heißt Geldfluss. Ok, sie haben es explizit rausgenommen, im no-show Fall Meilen gut zu schreiben. Aber gerade hier wären Prämienmeilen doch angebracht, die so verargumentiert werden.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

MaxS

Aktives Mitglied
07.09.2016
133
6
Frankfurt
Was genau ist an

nicht zu verstehen?

Sehr gute Frage, aber bei jeder zweiter Rechnung scheitert es daran den Betrag korrekt durch 1,19 zu teilen - ... ja für dich gilt das nicht ;)
Und YQ ist auch nicht der einzige Zuschlag. OTA, KK etc....

Das einzige was ich damit sagen will, dass aktuell viele m.M.n. noch zu optimistisch rechnen und die wahre Kreditierung weit niedriger ausfallen wird...

Darüber hinaus - zählen folgende Zuschläge auch zu den "von der Airline erhobenen" Zuschlägen, z.B. Airport Fee, Passanger Service Dep., Transport Tax, Arrival & Dep. Tax, Immigration Fee, USDA,....
Falls nicht, dann kann der Ticketpreis und YQ auch mal nur die Hälfte des Endpreises ausmachen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Andreas91
S

schlangz

Guest
Man darf damit davon ausgehen, dass es für Cash-Upgrades in Zukunft keine zusätzlichen Meilen mehr gibt? Gibt's dazu schon Infos?

wieso, cash upgrade heisst du bekommst einen neuen tarif indem du die differenz des tarifs bezahlst

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Ich bin mir nicht sicher, ob das LH so gut durchdacht hat! Neben den schon erwähnten Verlierern und Gewinnern sehe ich vor allem diejenigen, die normalerweise Umsteigeverbindungen buchen als Verlierer: Früher gab es für den Zubringer noch Meilen, jetzt gibt es insgesamt für den ganzen, meist günstigeren Flug, wenig Meilen. Im Vergleich dazu haben es diejenigen, die Direktflüge buchen, besser: Der höhere Preis des Direktflugs wird entsprechend honoriert. Warum ist das nicht unbedingt sinnvoll für LH? Wer in FRA oder MUC wohnt, ist wahrscheinlich sowieso gegenüber Lufthansa loyal. Wer dagegen in HAM oder TXL wohnt, kann genau so gut mit BA oder AF fliegen, da er ja in jedem Fall umsteigen muss. Ich könnte mir daher vorstellen, dass hier manch einer, der bisher LH geflogen ist, abspringt.

Mir ist es eigentlich egal, da ich nur noch recht wenig fliege und keinen LH Status mehr habe; von CGN ist alles eigentlich Eurowings, was nicht besonders gut ist zum Meilen sammeln. BA Silver habe ich zwar, da ich im letzten Jahr einige Langstrecken mit Oneworld hatte, werde ich aber auch kaum nutzen können. Früher, als ich SEN war und mindestens alle zwei Wochen geflogen bin, wäre die neue Variante vermutlich positiv für mich gewesen, da ich häufig Full Fare Business geflogen bin. Wobei das dann (damals noch von BRU) auch häufig BRU-FRA/MUC-XXX war, was dann 10.000 Meilen ergeben hat, und der Ticketpreis wohl fast immer unter €1.666 lag. Schau mer mal.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Ich finde es faszinierend, dass M&M das "beste" aus beiden Systemen vereint: Kreditierung umsatzbasiert, aber bei der Einlösung bleibt es beim alten System.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Die Vorreiter auf dem Markt haben es nicht anders gemacht, gibt also keinen Grund darueber nachzudenken seitens LH :D

Hatte Spohr nicht neulich irgendwo gesagt, LH müsse den Anspruch haben, Vordenker zu sein?
Na in dieser Baustelle sind sie jedenfalls nur Nachahmer. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: Ventus2

sch7458

Erfahrenes Mitglied
09.01.2012
416
0
Sieht da jemand Verdienstmöglichkeit von Meilenschnäppchen bzw. Award-Tix der LH-Gruppe? Bekanntlich kassieren LH/LX/OS gerne YQ (500 EUR++) für TATL-Flüge. Idealerweise sollte YQ bei den Award-Tix auch Prämienmeilen bringen!

meowminator

Neues Mitglied
12.12.2017
1
0
ANZEIGE
300x250
Für mich ist die Lösung simpel:

Auf Langstrecke in der Staralliance werde ich nur noch mit united sammeln (bei unitrd flügen aber auch lh flügrn bekomme ich 11x prämienmeilen anstatt 6x, evtl wird da etwas mehr bzgl gebühren abgezogen).

bei kurzfristig gebuchten EU Flügen kann man darüber machdenken die miles&more kartr zu hinzuhalten. ich für meinen Tril wwrde auf jeden Fall jetzt versuchen LH so oft es geht zu vermeiden