Miles&More vergibt Prämienmeilen ab 12.03.18 umsatzbasiert

ANZEIGE
B

Blacky

Guest
Wieder mal wird deutlich, die Gier eines deutschen Unternehmens wird unersättlich.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.264
913
LAS/DEN
Wieder mal wird deutlich, die Gier eines deutschen Unternehmens wird unersättlich.
US airlines haben es vorgemacht, mit AF/KLM kommt der naechste EU Carrier hinterher. Es war eigentlich abzusehen, dass Lufthansa sich entsprechend an der Marktentwicklung beteiligen wird. Am Ende des Tages sitzen wir ja trotzdem im Flieger, wenn wir von A nach B muessen.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Ich finde es faszinierend, dass M&M das "beste" aus beiden Systemen vereint: Kreditierung umsatzbasiert, aber bei der Einlösung bleibt es beim alten System.

Sinn machen diese Änderungen schon.

Zum einen wird die Punktevergabe nun einfacher und transparenter.
Zum anderen hört es sich auf z.B. auf dem Flug von Stuttgart nach Berlin nur deshalb 5x umzusteigen um so viel mehr Meilen zu generieren (und damit die Airline zu schädigen).

Bleibt nur die Frage, ob diese viel mehr Meilen auch tatsächlich viel mehr Meilen bleiben, oder alsbald nach Umstellung ein Währungsschnitt erfolgt. Das wäre doof und wahrlich ein Schlag ins Gesicht langjähriger Meilensammler.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Zum anderen hört es sich auf z.B. auf dem Flug von Stuttgart nach Berlin nur deshalb 5x umzusteigen um so viel mehr Meilen zu generieren (und damit die Airline zu schädigen).

Warum man die Airline schädigt wenn man Verbindungen bucht die zu Preis X angeboten werden musst du dann mal erklären. Die Airline kann ohne weiteres komplexere Routings auch höher bereisen. Man sollte schon davon ausgehen das die Airlines wissen was sie zu welchen Preis anbieten.

Es gibt sicher Wege Airlines zu schädigen, aber bestimmt nicht indem man eine Umsteigeverbindung bucht - ganz im Gegenteil, die Airlines bieten Umsteigeverbindungen meist günstiger an, weil sie auf direkten Flügen gerne mal den Kunden "schädigen".

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Da (Anmerkung kingair9: Auf einem der besagten Kaminabende) wurde aber auch ein umsatzbasiertes Programm eher abgelehnt.

An dem Abend, an dem ich anwesend war, kam da definitiv keine kollektive Ablehnung sondern ein sehr gemischtes Ergebnis. Es ging da u.a. bei meiner Wortmeldung um die recht teuren Eco-Kurzstrecken - zu dem Zeitpunkt flog ich nahezu wöchentlich trotz 3-4 Wochen Vorausbuchung um die EUR 400-500 teure BHX/MAN/KRK/GVA Eco Returns und bekam kaum Meilen. Da gab es reichlich Zustimmung aus dem Podium.

Es ist aber auch richtig, dass es eine Reihe von Wortmeldungen aus der Gruppe der "ich fliege dreimal im Jahr mit extrem günstigen Business oder First Tickets, generiere viele Meilen und habe viele Abos" kam, die das naturgemäß und vollkommen verständlich anders sahen.

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC

Es hört sicher aber auch auf, dass Leute bereit sind, 1.000 Euro und mehr für eine Umsteigeverbindung von Deutschland nach ZRH/AMS/LHR/VIE etc. zu buchen wenn der Wettbewerb und/oder alternative Verkehrsträger das mit überschaubarem zeitlichen Mehraufwand für deutlich kleineres Geld ebenfalls bieten. Es gibt durchaus Leute, bei denen mit einer weiteren Kürzung von 40-50% des "Kick-backs" und damit einer weiteren Flugpreiserhöhung jetzt die "rote Linie" überschritten ist und LH eben diesen Umsatz nicht mehr macht.

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.279
196
Bad Soden / FRA
Es gibt also tatsächlich Leute, die aufhören Premium Economy zu fliegen, weil sie weniger Prämienmeilen im Gegenwert von irgendwo zwischen 30 und 80 Euro bekommen, und sich dafür in die Y setzen? Also als ich das letzte mal E geflogen bin, waren die Sitze breiter und weiter auseinander, es gab eine höhere Freigepäckmenge und aufgewerteten Service im Vergleich zur Y. Das kann mir 30 Euro weniger Cashback nun wirklich nicht vermiesen, dafür ist die incentive durch die Prämienmeilen zu niedrig. Ich buche ja auch nicht H statt K, nur um an mehr Prämienmeilen zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky

Guest
Da buche ich in Zukunft lieber EK, welche ein deutlich besseres C-Produkt im A380 hat und oftmals günstiger ist, als den Hanseaten mit ihrer Bahnhofshallen-C das Geld in den Rachen zu werfen. Dafür nehme ich das eine Mal umsteigen gern in Kauf.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Dort wo es KL/AF Zubringerflüge nach AMS oder CDG gibt, können KL und AF profitieren. In Raum STR kenne ich einige Kollegen die seit langem bevorzugt KL buchen (gute Verbindung STR AMS).

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
42
BRU-ZRH
Als fast reiner Langstrecken P und A Bucher sieht es sehr slecht aus für mich. Das wird grob genommen locker -50 bis -65% weniger PM geben.
Nichtdestotrotz war es zu erwarten und ist diese Entscheidung zu verstehen.

Bei PPB (noch) keine Änderung.

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
An dem Abend, an dem ich anwesend war, kam da definitiv keine kollektive Ablehnung sondern ein sehr gemischtes Ergebnis. Es ging da u.a. bei meiner Wortmeldung um die recht teuren Eco-Kurzstrecken - zu dem Zeitpunkt flog ich nahezu wöchentlich trotz 3-4 Wochen Vorausbuchung um die EUR 400-500 teure BHX/MAN/KRK/GVA Eco Returns und bekam kaum Meilen. Da gab es reichlich Zustimmung aus dem Podium.

Es ist aber auch richtig, dass es eine Reihe von Wortmeldungen aus der Gruppe der "ich fliege dreimal im Jahr mit extrem günstigen Business oder First Tickets, generiere viele Meilen und habe viele Abos" kam, die das naturgemäß und vollkommen verständlich anders sahen.

So hier haben wir also den Schuldigen. Steinigt ihn, den pösen Purschen

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.279
196
Bad Soden / FRA
Da buche ich in Zukunft lieber EK, welche ein deutlich besseres C-Produkt im A380 hat und oftmals günstiger ist, als den Hanseaten mit ihrer Bahnhofshallen-C das Geld in den Rachen zu werfen. Dafür nehme ich das eine Mal umsteigen gern in Kauf.
Hat es jetzt ernsthaft fast 400 Beiträge gebraucht, bis jemand

1) das C-Produkt der LH kritisiert
2) seinen LH-Boykott in Aussicht stellt und
3) ankündigt, künftig mehr EK/EY/QR/... zu fliegen?

Ich bin beeindruckt.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Dort wo es KL/AF Zubringerflüge nach AMS oder CDG gibt, können KL und AF profitieren. In Raum STR kenne ich einige Kollegen die seit langem bevorzugt KL buchen (gute Verbindung STR AMS).

warum? Die haben doch schon vor LH Ihre Umstellung angekündigt. Was nun von den Award Meilen besser ist AF/KL oder LH... das wird sich nicht viel geben

• Like
Reaktionen: alxms

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Es gibt also tatsächlich Leute, die aufhören Premium Economy zu fliegen, weil sie weniger Prämienmeilen im Gegenwert von irgendwo zwischen 30 und 80 Euro bekommen, und sich dafür in die Y setzen? Also als ich das letzte mal E geflogen bin, waren die Sitze breiter und weiter auseinander, es gab eine höhere Freigepäckmenge und aufgewerteten Service im Vergleich zur Y. Das kann mir 30 Euro weniger Cashback nun wirklich nicht vermiesen, dafür ist die incentive durch die Prämienmeilen zu niedrig. Ich buche ja auch nicht H statt K, nur um an mehr Prämienmeilen zu kommen.

Die Meilen in Verbindung mit den 30K Upgrades waren schon nett...

PE bin ich ohne Upgrade ein mal geflogen und für das gebotene würde ich lieber Y fliegen.

A

Anonym-36803

Guest

OK, ich beiße an.

Wenn es nun so viel einfacher und transparenter wird, dann kannst Du mir doch sicher genau sagen, wie viele Meilen ein M&M Statuskunde nach der neuen Methode für dieses Routing, direkt gebucht bei lufthansa.com (also auf 220er Ticketstock ausgestellt), bekommt.

Fr, 15.6.18FRA-ATHLH128213:35-17:20H
ATH-HERA3732019:00-19:50Qoperated by Olympic
So, 17.6.18HER-ZRHLX834911:05-13:05Soperated by Edelweiß
ZRH-FRALX360414:40-15:45Soperated by Lufthansa

Hier die Preisaufschlüsselung:
beispiel_1.JPG

Ticketpreis und YQ sind 321€.

Olympic ist kein Star Alliance Mitglied, dafür gibt es also keine Meilen. Für Lufthansa zählt Faktor 6; Edelweiß steht gar nicht auf der Liste der M&M-Partner, das gibt also auch keine Meilen?

Welcher Teil der 321€ wird nun also mit 6 und welcher mit 0 multipliziert? Wie viele Prämienmeilen bekomme ich am Ende gutgeschrieben? Wenn das alles so viel "einfacher und transparenter" ist, kannst Du das ja sicher aus dem Ärmel schütteln.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Sinn machen diese Änderungen schon.

Bleibt nur die Frage, ob diese viel mehr Meilen auch tatsächlich viel mehr Meilen bleiben, oder alsbald nach Umstellung ein Währungsschnitt erfolgt. Das wäre doof und wahrlich ein Schlag ins Gesicht langjähriger Meilensammler.
Also die bewussten zusätzlichen Umsteigeverbindungen sind ja gebucht worden um Statusmeilen zu generieren, weniger oder gar nicht wegen Prämienmeilen.

Flyglobal

• Like
Reaktionen: IlikeA380