Mastercard Gold von Advanzia

ANZEIGE

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
ANZEIGE
Naja, per PayPal kann ich ebenfalls Geld an Freunde überweisen und mit Curve können eben auch Abhebungen vorgenommen werden. Jetzt ist es natürlich Definitionssache wie Advanzia das löst.
Warum machen Sie das überhaupt? Gelten dort andere Konditionen?

Bei PayPal ist es doch das selbe in grün, statt bspw. "CRV*Webshop Elektro-Müller Hamburg" steht da dann "PayPal *Webshop Elektro-Müller Hamburg"... Und bei einer Bargeldabhebung via Curve wird dann bspw. "CRV*Haspa GA 123" angegeben, auch am Verwendungszweck klar identifizierbar.

Quatsch, die verfügen über viel mehr Möglichkeiten als nur die Auswertung des dem Kunden zur Verfügung gestellten Verwendungszwecks...

Mag ja sein... (Welche denn noch?) Wollte ja auch nur sagen, dass die das ja eh per Algorithmus auswerten müssen um so was überhaupt erkennen zu können. Dann kann es ja auch nicht so schwer sein dies zu unterscheiden wenn PayPal oder Curve als Zahlungsabwickler fungieren. Die werden ja außerdem auch nicht auf die Einnahmen von ebay-Käufen via PayPal verzichten wollen...

Zuletzt bearbeitet:

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Anscheinend berechnet Advanzia auch Zinsen für Transferwise. Leider sieht man ja nicht für welche Transaktion die Zinsen anfallen.
Paypal, Curve, Boon & Revolut bisher ohne Zinsen - Transferwise und DiPocket mit Zinsen.

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
165
164
Wollte ja auch nur sagen, dass die das ja eh per Algorithmus auswerten müssen um so was überhaupt erkennen zu können.
Laut übereinstimmender Auskunft von Advanzia und DiPocket wird der auf der späteren Abrechnung nicht ersichtliche "Merchant Category Code" MCC ausgewertet.
MCC 4829 (Money Orders, Wire Transfer) wertet Advanzia als Cash-Transaktion und verlangt dann Zinsen ab dem Tag der Transaktion.

Corg

Aktives Mitglied
16.11.2016
194
58
Hessen
Anscheinend berechnet Advanzia auch Zinsen für Transferwise. Leider sieht man ja nicht für welche Transaktion die Zinsen anfallen.
Paypal, Curve, Boon & Revolut bisher ohne Zinsen - Transferwise und DiPocket mit Zinsen.

Bei mir war das Aufladen des Transferwise borderless account (EURO) über Curve und Advanzia im April ohne Zinsen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Laut übereinstimmender Auskunft von Advanzia und DiPocket wird der auf der späteren Abrechnung nicht ersichtliche "Merchant Category Code" MCC ausgewertet.
MCC 4829 (Money Orders, Wire Transfer) wertet Advanzia als Cash-Transaktion und verlangt dann Zinsen ab dem Tag der Transaktion.

So gesehen wäre es also bei allen diesen Anbietern wichtig, den MCC code in Erfahrungzu bringen. Schade, dass man das nicht auf seiner Abrechnung sieht.

Olaf Berlin

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.142
27
So gesehen wäre es also bei allen diesen Anbietern wichtig, den MCC code in Erfahrungzu bringen. Schade, dass man das nicht auf seiner Abrechnung sieht.

Aber ob das das einzige Mittel ist? Haben hier nicht einige schon Top Ups gemacht, die die ersten Male zinsfrei waren und dann nicht mehr? Da wurden dann anfänglich falsche MCCs ausgegeben und dann richtige oder wie?

T

Txx

Guest
Curve war bei mir nun über mehrere Monate bei der Advanzia, wie ich finde zurecht, als normale Transaktion ohne Zinsen geführt.

Revolut habe ich neu und bin mal Gespannt, ich finde das ist schon etwas kritischer, aber eine klare Bargeldtransaktion ist es auch nicht wirklich, könnte aber abgehoben werden. Notfalls wird meine Revolut Top Up Karte halt Barclay, die auch schon bei Boon hinterlegt ist.

• Like
Reaktionen: Xer0

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Revolut habe ich neu und bin mal Gespannt, ich finde das ist schon etwas kritischer, aber eine klare Bargeldtransaktion ist es auch nicht wirklich
Aber klar "Geldtransfer" (von einem eigenen Konto auf ein anderes, ohne zugrundeliegendes Geschäft mit Dritten).

T

Txx

Guest
Aber klar "Geldtransfer" (von einem eigenen Konto auf ein anderes, ohne zugrundeliegendes Geschäft mit Dritten).
Ja stimmt, das steht ja auch noch in den agb. Wird aber ja noch nicht einheitlich angewandt, sonst hätten hier ja alle Revolut top ups von Gebühren berichtet, bin mal gespannt ob ich am Ende Zinsen zahlen soll für Revolut.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.655
56
HAJ
Bekam heute die neue Karte, Geschenk mit NFC.

Dass sie das Advanzia Logo so versetzt vom Rand, statt mit dem mastercard Logo ausgerichtet haben, triggert mich ziemlich :D

Aber trotzdem viel seriöser als gebührenfrei.com...

T

Txx

Guest

Dass sie das Advanzia Logo so versetzt vom Rand, statt mit dem mastercard Logo ausgerichtet haben, triggert mich ziemlich :D

auf Kunden werben Kunden kannst du nicht mehr zugreifen oder? Also neue Kunden werben?

Lumix

Neues Mitglied
23.01.2018
20
0
In den neuen AGB gibt es folgenden Punkt:

"Beträge, die mittels Barabhebung, Überweisung, Geldtransfers und beim Kauf von Kryptowährungen von dem Kartenkonto transferiert werden sind wie Bargeldverfügungen anzusehen und werden wie diese verzinst."

Das spricht dafür, dass Curve-Aufladungen, WesternUnion-Zahlungen, etc. wohl bald tatsächlich verzinst werden. Es gibt aber auch andere erfreuliche Punkte, die darauf hinweisen, dass Advanzia vielleicht doch an einer eigenen App mit Push-Mitteilungen á la N26 arbeitet:

"Soweit von der Bank angeboten, können Informationen hinsichtlich der mit der Kreditkarte getätigten Transaktionen mittels Push-Mitteilungen auf das Mobilgerät des Kunden gesendet werden. Dieser Service ist von dem Angebot/Nutzung einer entsprechenden App abhängig."

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
Weiss jemand von Euch, ob es die 5% Rückvergütung bei Mietwagen über das mietwagen.de Portal nur für die www.gebuhrenfrei.com-Variante gibt oder auch für "Geschenk" oder andere Co-Brandings?

Sie sagen dort:
"Voraussetzung ist, dass Sie den vollständigen Mietpreis mit Ihrer gebührenfreien MasterCard GOLD bezahlt haben."

Tja, "gebÜhrenfreien" ... das verstehe ich so, dass es für alle Varianten gilt, oder?

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Weiss jemand von Euch, ob es die 5% Rückvergütung bei Mietwagen über das mietwagen.de Portal nur für die www.gebuhrenfrei.com-Variante gibt oder auch für "Geschenk" oder andere Co-Brandings?

Sie sagen dort:
"Voraussetzung ist, dass Sie den vollständigen Mietpreis mit Ihrer gebührenfreien MasterCard GOLD bezahlt haben."
Die Geschenk-Variante heisst ja offiziell genau so:

1. "Gebührenfrei Mastercard Gold" (vulgo: "Gold!!!")
2. "gebührenfreie Mastercard Gold" (vulgo: "Geschenk").

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
Ja, danke, dessen bin ich mir schon bewusst.
Nur ist auf der "Geschenk"-Seite nichts von Rückvergütung zu lesen. Auf gebuhrenfrei.com steht das mit der Rückvergütung.
Bei mietwagen.de steht dann in den Bedingungen "gebührenfreien MasterCard GOLD" und nicht "gebührenfrei Mastercard Gold", was ja, wie Du schreibst und ich das auch sehe, die Geschenk-Variante wäre und evtl. auch noch die anderen Co-Brandings umfasst. Ich frage mich, ob Advanzia und Ihre Partner das mit der Nomenklatur im Griff haben. ;-)

Kathze

Erfahrenes Mitglied
02.11.2017
1.004
7
Ja, danke, dessen bin ich mir schon bewusst.
Nur ist auf der "Geschenk"-Seite nichts von Rückvergütung zu lesen. Auf gebuhrenfrei.com steht das mit der Rückvergütung.
Bei mietwagen.de steht dann in den Bedingungen "gebührenfreien MasterCard GOLD" und nicht "gebührenfrei Mastercard Gold", was ja, wie Du schreibst und ich das auch sehe, die Geschenk-Variante wäre und evtl. auch noch die anderen Co-Brandings umfasst. Ich frage mich, ob Advanzia und Ihre Partner das mit der Nomenklatur im Griff haben. ;-)
Mal unter mein.gebuhrenfrei.com geschaut? Bei mir (GOLD) ist da die Reisegutschrift ganz klar als Vorteil aufgelistet.

• Like
Reaktionen: eddi78

eddi78

Aktives Mitglied
12.05.2018
170
107
Mal unter mein.gebuhrenfrei.com geschaut? Bei mir (GOLD) ist da die Reisegutschrift ganz klar als Vorteil aufgelistet.

Ich hab' ja die "GOLD (gebuhrenfrei)". Darum kann ich nicht bei meine.karte nachsehen, denn ursprünglich wollte ich wissen, ob die Rückvergütung auch bei der "Geschenk"-Variante dabei ist.

Also wenn jemand hier die "Geschenk" hat, wäre es sehr nett, mal bei mein.gebuhrenfrei.com (meine.karte) nachzusehen, ob da bei den Vorteilen die Reisegutschrift und die Mietwagen-Rückvergütung aufgelistet sind.

Wenn das nämlich der Fall ist und da sie jetzt NFC hat, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit zur "Geschenk" wechseln, weil ich das riesige "Gold" auf meiner Karte einfach nur schrecklich finde. Gegen den "www.gebuhrenfrei.com" Schriftzug hätte ich nicht mal was. Aber Gold ... Nein, nein, nein *lol*

NFC

Erfahrenes Mitglied
11.11.2015
345
73
STR
ANZEIGE

Wurde die GOLD nach der Beauftragung des Produktwechsels sofort gesperrt oder stellt die Bank einen nahtlosen Übergang sicher?