Reicht meine Umsteigezeit in XXX?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Ich plane einen direct return in VLY.

Bin noch nie mit FlyBe geflogen. OLCI sollte ja kein Problem sein. VLY ist nur an CWL angebunden. Der Flughafen wird also extremst klein sein.
Ich denke wohl in etwa so wie diverse Provinzflughäfen in NZ.
Daher natürlich mit Risiko verbunden, aber wohl grundsätzlich machbar?

Beim OLCI gabs iirc keine Boardkarte, die liegen auf Papier per Hand geschrieben (!) am Airport rum. Bei unserem Besuch war die Durchleuchtemaschine an der Siko defekt, d.h. vollständig manuelle händische Kontrolle. Turnaround ist auch eher recht kurz - und das Personal vom Checkin ist auch in die weitere Abfertigung eingebunden. Aber gut, wenn es irgendwo klappt, dann bei dem überschaubaren Aufkommen dort ;) Du willst den Morgenflug mache, habe ich noch im Kopf?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.617
10.105
BRU
Dummerweise sind wir auf dem späteren LX Flug. United meint, das reicht, ich habe aber meine Zweifel.
Kenne aber die Gegebenheiten nicht. Mit neuen Sicherheitskontrollen eher knapp...

Also grundsätzlich würde ich davon ausgehen, dass das reicht (die Airlines haben kein Interesse daran, nicht machbare Verbindungen anzubieten...).

Wenn die knappe Umsteigezeit das Ergebnis von Zeitenänderungen seitens der Airlines ist und Du den Stress nicht willst, sollte es allerdings auch möglich sein, auf eine andere Alternative umzubuchen. Und sei es nur auf einen früheren Zubringer BRU-GVA.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.856
7.548
DUS
Beim OLCI gabs iirc keine Boardkarte, die liegen auf Papier per Hand geschrieben (!) am Airport rum. Bei unserem Besuch war die Durchleuchtemaschine an der Siko defekt, d.h. vollständig manuelle händische Kontrolle. Turnaround ist auch eher recht kurz - und das Personal vom Checkin ist auch in die weitere Abfertigung eingebunden. Aber gut, wenn es irgendwo klappt, dann bei dem überschaubaren Aufkommen dort ;) Du willst den Morgenflug mache, habe ich noch im Kopf?

Richtig. Das Rahmenprogramm steht.
Turnaround sind 30 Minuten, aber auf ein Ticket geht es wohl nicht. Ich vermute halt es ist so ein Airport wie z.B. BHE.
Möchte nur nicht sechs Stunden in VLY rum hängen. Mal schauen, ob ich vielleicht ne Telefonnummer finde, die mein Vorhaben absegnet :D

pedaldancer

Reguläres Mitglied
28.12.2014
38
1
Alexandria HBE 1h30min

Ankunft um 23:25 mit Air Cairo in Y // Weiterflug dann um 0:55 mit flyDubai nach (... ja richtig) Dubai in C

ich muss ja aber, im Gegensatz zu CAI nicht einreisen, oder? (die beiden Flüge sind (natürlich) nicht auf einem Ticket....

danke im voraus

Rübennase

Aktives Mitglied
06.07.2017
117
12
Hallo zusammen,
ich möchte kurz Rückmeldung zu meiner Umsteigezeit in Rom geben. Hintergrund ist, dass ich kürzlich hier nachgefragt habe wie lange ich einplanen muss um von Frankfurt aus kommend in den nicht-Schengen Bereich zu kommen um den Flug nach Bacau, Rumänien zu erwischen. Es wurden mir 2-3 Stunden genannt weil es wohl manchmal etwas chaotisch zugeht.
Ich habe insgesamt ca. 15 Minuten gebraucht. Ein relativ kurzer Weg mit automatischer Passerkennung. Hätte ich nur eine ID-Karte gehabt, wären es ca.5 Minuten mehr gewesen. Mein Arbeitskollege hatte noch Gepäck, welches er vorher abholen musste. Er hatte ca 25 Minuten gebraucht um ins nicht Schengen Terminal zu kommen.
Die 2 Stunden, welche hier genannt worden sind, sind also mit Vorsicht zu genießen. Nach Meiner Erfahrungen reicht 1 Stunde locker aus und es geht auch deutlich kürzer, max 30 Minuten.
Grüße

• Like
Reaktionen: blazerhulk

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.778
1.980
Deine Empfehlung genauso. Du hast das 1 mal gemacht und nicht jedes Mal laufen die Prozesse so gut ab. Zudem hast du Ausdrücklich 2 getrente Tickets erwähnt, in diese würde ich immer mehr Puffer einplanen, wie wenn es nur 1 Ticket ist.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Getrennte Tickets: Ankunft mit Thai aus HKT in Bkk 12.25, Weiterflug Oman Air in C 15.15, also 2 Std 50 Umsteigezeit in BKK für Gepäck holen und wahrscheinlich neu einchecken, Ausreiseformalitäten. Reicht das?
Danke schon mal

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.237
33.682
MUC
Getrennte Tickets: Ankunft mit Thai aus HKT in Bkk 12.25, Weiterflug Oman Air in C 15.15, also 2 Std 50 Umsteigezeit in BKK für Gepäck holen und wahrscheinlich neu einchecken, Ausreiseformalitäten. Reicht das?
Danke schon mal

Sollte passen, TG204 ist meist recht pünktlich. Wenn Du für die Weiterreise in C fliegst, solltest Du beim Check-in in BKK einen Fasttrack-Gutschein bekommen, sodass Du die gesonderte Pass- und Sicherheitskontrolle nehmen kannst. Das hat mich in der Vergangenheit nie länger als 10 Minuten gekostet. Somit solltest Du sogar noch etwas Zeit zum Verschnaufen in der Lounge in BKK haben.

Aber beachten: Sollte es wider Erwarten zu nennenswerten Verzögerungen kommen, kann der Plan dennoch scheitern. Risiko sehe ich aber als gering an.

• Like
Reaktionen: Asia

LX728

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.403
934
Berner Oberland
Flughafen Charlotte CLT
Auf einem Ticket. AA1823 MIA-CLT. ETA 10:54. weiter mit AA879 nach PCL um 11:40. kenne den Flughafen nicht. Kennt sich jemand in Charlotte aus?

• Like
Reaktionen: ProfThax
10.02.2012
5.865
3.720
Hi,

hat jemand Erfahrungen, ob eine Umsteigezeit von 50 Minuten am FRA ausreicht, wenn ich von LIN komme (Alitalia) und nach HAM weiterwill (LH)?! Habe gehoert, das koennte eng werden?

Danke,

A

Anonym38428

Guest
Hi,

hat jemand Erfahrungen, ob eine Umsteigezeit von 50 Minuten am FRA ausreicht, wenn ich von LIN komme (Alitalia) und nach HAM weiterwill (LH)?! Habe gehoert, das koennte eng werden?

Danke,

Wenn du dich nicht beamen kannst, vergiss es. Ansonsten wären die Flüge eh überflüssig ;)

Wagimen

Erfahrenes Mitglied
23.02.2014
793
8
Flughafen Charlotte CLT
Auf einem Ticket. AA1823 MIA-CLT. ETA 10:54. weiter mit AA879 nach PCL um 11:40. kenne den Flughafen nicht. Kennt sich jemand in Charlotte aus?
Eigentlich sehr übersichtlich und nicht besonders groß. Hatte da mal 40 Minuten, was auch die MCT für DD ist. Für DI (wie in deinem Fall) sind es aber an sich 60, höchstens das ist eine der Ausnahmen...

10.02.2012
5.865
3.720
Wenn du dich nicht beamen kannst, vergiss es. Ansonsten wären die Flüge eh überflüssig ;)
Sorry, hatte mich missverstaendlich ausgedrueckt, sehe ich gerade - Alitalia ist der Fluss vorher nach LIN (ab Pescara, nur Handgepaeck) , ab dort bin ich durchgebucht mit LH (LIN-FRA-HAM). Ok, wenn das nicht klappt, schaue ich schonmal nach Alternativen...

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.140
1.292
PIT, ORD
Sorry, hatte mich missverstaendlich ausgedrueckt, sehe ich gerade - Alitalia ist der Fluss vorher nach LIN (ab Pescara, nur Handgepaeck) , ab dort bin ich durchgebucht mit LH (LIN-FRA-HAM). Ok, wenn das nicht klappt, schaue ich schonmal nach Alternativen...

Also wenn sowohl LIN-FRA als auch FRA-HAM mit LH auf einem Ticket sind, würde ich es riskieren. FRA ist zwar groß, aber vermutlich gehen beide Flüge ab A, da sollten die 50min (ohne größere Verspätung) reichen. Ansonsten wird die Strecke FRA-HAM (fast) stündlich bedient, dann würdest du im Fall der Fälle eben umgebucht. Würde ich so machen.

Hoffe du hast in LIN genügend Zeit zum Umstieg :)

• Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,

meine Frau fliegt am 3. August
HAM-MAN 9.40 Uhr bis 10.25 Uhr mit Ryanair
MAN-IOM 11.25 Uhr bis 12.15 Uhr mit flybe

Ist der Umstieg innerhalb der einen Stunde möglich? Es sind zwei getrennte Buchungen. Laut E-Ticket landet und startet sie in MAN in Terminal 3. Nur Handgepäck dabei. Muss man aus dem Sicherheitsbereich raus?

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Moin,

meine Frau fliegt am 3. August
HAM-MAN 9.40 Uhr bis 10.25 Uhr mit Ryanair
MAN-IOM 11.25 Uhr bis 12.15 Uhr mit flybe

Ist der Umstieg innerhalb der einen Stunde möglich? Es sind zwei getrennte Buchungen. Laut E-Ticket landet und startet sie in MAN in Terminal 3. Nur Handgepäck dabei. Muss man aus dem Sicherheitsbereich raus?

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Stunt klappt, liegt imho bei unter 50%.

Ankunft, Passkontrolle, neue Sicherheitskontrolle.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.778
1.980
Dann gibt es entweder eine Nacht in FRA auf Kosten von LH und Umbuchung auf den nächsten Tag oder es geht per Zug oder sonstwie weiter....

Bei pünktlicher Ankunft ist der Umstieg in FRA in 50 Minuten durchaus machbar. Man hat einfach keine Zeit zum Verschwenden.

Zuletzt bearbeitet:

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
209
15
FKB
Hallo, ich überlege gerade einen Flug AUA-EWR-LIS-FRA zu buchen, die Umsteigezeit in EWR beträgt allerdings nur 1h07.
Ich habe gesehen, dass es is AUA eine preclearance gibt, heisst das ich kann mein Gepäck durchchecken und muss einfach nur in den nächsten Flieger? Und ist das realistisch machbar?
Alles auf einem Ticket bei UA buchbar.

Danke!

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.898
456
airside
Ja AUA ist pre. CT in EWR wäre mir dennoch zu heikel. Da auf einem Ticket könnte man es dennoch riskieren, wenn man mit einer Umbuchung leben könnte.

• Like
Reaktionen: Jahst027

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Ich habe mal wieder eine Anfrage. Ich habe hier schon mehrmals gelesen, dass Heathrow zum Umsteigen doof ist, aber zu meiner genauen Situation habe ich bei der Suche leider nichts gefunden. (Wenn ich etwas übersehen habe, tut es mir leid.)

Es geht um folgende Verbindung:
VIE-LHR mit BA0699, Ankunft Terminal 3 um 09:35
LHR-AUS mit BA0191, Abflug Terminal 5 um 11:20
Umsteigezeit also nur 1 Stunde 45 Minuten. Natürlich alles auf einem Ticket, aber mit Gepäck. (Selbstverständlich würde ich mein Handgepäck mit Reservekleidung etc, ausstatten.)
Mindestumsteigezeit sind 90 Minuten. Hab mir diesen Heathrow Connect-Dingsda schon angesehen.
Da das ganze im Dezember stattfinden soll, mache ich mir vermehrt Sorgen wegen Verspätungen auf Grund der Witterung.

Beim Rückflug habe ich 2:35 und mache mir weniger Sorgen bzw habe ich danach eh noch frei und grundsätzlich Zeit.

Was passiert denn nun, wenn der Anschluss wegen Verspätung nicht zu schaffen ist? Ich werde doch auf die nächst mögliche Verbindung umgebucht oder? Eventuell auch erst am folgenden Tag. (London ist immer schön.)
Google flights spuckt mir auch einen Flug am späten Nachmittag aus und Weiterflug in London am nächsten Vormittag. Das wäre mir grundsätzlich recht, nur kann ich diese Verbindung auf BA nicht buchen. (Weiterleitung von Google Flights funktioniert nicht und selbständig finde ich den Flug nicht auf der Seite von BA)

Ich bedanke mich im Voraus für eure Ratschläge/Erfahrungen/Meinungen.

LG Maggy

PS: Ich kenne nur Heathrow Terminal 2, im Terminal 5 war ich zwar auch schon mal, aber das ist 10 Jahre her.