DKB Sammelthread

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
ANZEIGE
Vergibt die DKB nur noch ein Höchstlimit von 10k als Dispo und KK Limit?

Eine Bekannte von mir hat vor paar Tagen ihr Dispo angepasst... Einkommen circa 5500 Euro / Monat und Schufa Score liegt bei knapp 97%... Die Limits wurden zwar merklich erhöht, allerdings nur bis 10k auf beiden Produkten?

Sie nutzt den Dispo zwar nicht aber mich ärgert daran, dass ich ihr die DKB empfohlen hatte und bei der Sparda Bank hatte sie 16k Limit.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Vergibt die DKB nur noch ein Höchstlimit von 10k als Dispo und KK Limit?

Eine Bekannte von mir hat vor paar Tagen ihr Dispo angepasst... Einkommen circa 5500 Euro / Monat und Schufa Score liegt bei knapp 97%... Die Limits wurden zwar merklich erhöht, allerdings nur bis 10k auf beiden Produkten?

Sie nutzt den Dispo zwar nicht aber mich ärgert daran, dass ich ihr die DKB empfohlen hatte und bei der Sparda Bank hatte sie 16k Limit.

Mein Dispo und KK Limit bei der DKB ist höher als 10k.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Mein Dispo und KK Limit bei der DKB ist höher als 10k.
Meines liegt auch höher, allerdings war da bei 15k auch Schluss... Mehr hat die DKB damals schon nicht gegeben.

Aber vielleicht ist es jetzt noch weniger? Sie hat auch nicht geschrieben, dass sie weniger einrichtet...

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Bin in den USA und seit etwa einem Monat geht das kontaktlose Zahlen nicht mehr, obwohl es im Mai noch problemlos in den USA funktionierte. Kurzzeitig wurde auch Chip in den USA abgelehnt und das Geldabheben klappte auch nicht, zwischenzeitlich zurück in Deutschland ging Chip dann aber wieder und jetzt auch ohne Probleme in den USA (Geldabheben allerdings noch nicht wieder probiert).

Habe eine Anfrage an DKB gestellt, weil ich dachte, dass vielleicht irgendwelche Kontoschutz-Mechanismen am Werk sind. Ich bekam folgende Nachricht:
DKB meinte:
[...] Sofern Sie nicht verfügen können, kann dies mehrere Ursachen haben.
Gern prüfe ich Ihre Karte und benötige dazu noch folgende Informationen
von Ihnen:

- Kartennummer (die letzten vier Ziffern genügen)
- Betrag
- Datum und Uhrzeit
- Name des Kreditinstituts, Geschäfts bzw. Händlers
- eine Rufnummer für eventuelle Rückfragen
[...]

Das habe ich gemacht und zwei Beispielbuchungen geschickt, die per NFC nicht funktionierten (obwohl sie beim gleichen Händler+Terminal zuvor funktionierten), daraufhin die Antwort:

DKB meinte:
Ich habe Ihr Anliegen sorgfältig geprüft und konnte keine Buchungs-
anfrage auf Ihrer DKB-VISA-Card feststellen. Somit ist mir keine
weitere Prüfung möglich.

Systemseitig liegen keine Informationen vor, die die Nutzung Ihrer
Karte einschränken.

Ich gehe daher davon aus, dass Ihre Kreditkarte ggf. defekt ist
und empfehle Ihnen eine Ersatzkarte zu bestellen. Dazu nutzen
Sie bitte Ihr Internet-Banking unter „Service > Konten und Karten >
Ersatzkreditkarte bestellen".

Bitte wählen Sie als Grund „Beschädigung" aus.

Da der Versand per Post erfolgt, prüfen Sie bitte vorab Ihre Anschrift
in Ihrem Internet-Banking unter „Service > Persönliche Daten >
Übersicht: aktuelle Daten".

Für die Ausstellung der Ersatzkarte berechnen wir 10 Euro. Bitte
vernichten Sie anschließend die alte Karte.

Macht es Sinn, da nochmal nachzuhaken? Die Karte ist äußerlich unversehrt, wird von mir pfleglich behandelt und wurde meines Erachtens nie geknickt. Kann so plötzlich der NFC-Chip kaputt gehen?

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bist du SICHER, dass es eine Chip Zahlung war? Es war keine Magnetstreifen Zahlung? Auch Geldautomaten in den USA, z.B. Bank of Amerika arbeiten heute noch mit dem Magnetstreifen!

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Das habe ich gemacht und zwei Beispielbuchungen geschickt, die per NFC nicht funktionierten (obwohl sie beim gleichen Händler+Terminal zuvor funktionierten), daraufhin die Antwort:
10 EUR hin oder her (ist halt die Regelung bei der Bank, die der Mitarbeiter auch erst mal so vertreten muss):
Sehr vernünftig und kompetent erscheinende Mailantwort.

myxa

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
256
19
Und dann ist er raus aus der Schufa?

Bei Kontoeröffnung hat die DKB mir einen 500€ Dispo eingerichtet. Danach - ca. 4-5 Monaten später - automatisch und ohne mich zu fragen oder zu informieren auf 2x Monatsgehalt erhöcht. Jetzt habe ich den Dispo über Online-Banking erheblich runtergesetzt. Bei mir wurden alle Änderungen an die SCHUFA gemeldet.

• Like
Reaktionen: Xer0

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Macht es Sinn, da nochmal nachzuhaken? Die Karte ist äußerlich unversehrt, wird von mir pfleglich behandelt und wurde meines Erachtens nie geknickt. Kann so plötzlich der NFC-Chip kaputt gehen?

Wenn's in D dann wieder funktioniert?? Dann eher nicht, vielleicht haben sie in einigen Fällen in den USA in den Readern Antennen mit schlechteren Eigenschaften!? Oder du warst in den USA in einer Gegend mit hohen Temperaturen und Lufteuchtigkeit und dein NFC Chip ist grenzwertig!? Nur so eine Vermutung...

Florian7

Erfahrenes Mitglied
31.07.2015
938
92
SBA
Dafür braucht man nun wirklich keinen Fachanwalt, um die Erstattung zu Unrecht eingezogener Beträge nach betrügerischer Nutzung der Kreditkarte einzufordern und durchzusetzen.

Aber potenzielle Klienten erfinden gerne auch mal Fachanwaltstitel, wenn sie sich dann besser aufgehoben fühlen ("Aber Sie sind doch Fachanwalt für Vertragsrecht, oder?" - "Nein, und so einen Titel gibt es auch gar nicht." - langes Gesicht. In der Werkstatt verlange ich doch auch keinen zweiten Meister, der auf das Wechseln von Getriebeöl "spezialisiert" ist :rolleyes:) Und der Anwaltsbund gibt dem auch immer mehr nach, indem etwa über einen "Fachanwalt für allgemeines Recht" nachgedacht wird - was dann nicht anderes als ein jeder Volljurist sein dürfte :doh: Aber ich schweife ab...

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
274
48
DFW / NUE
Bist du SICHER, dass es eine Chip Zahlung war? Es war keine Magnetstreifen Zahlung? Auch Geldautomaten in den USA, z.B. Bank of Amerika arbeiten heute noch mit dem Magnetstreifen!

Ich ziehe meine DKB-Karte (im Gegensatz zu meinen US-Karten) nicht durch den Kartenleser, entweder ich sehe, dass das Terminal NFC hat und nutze das mit "Karte auf Terminal auflegen", oder ich stecke die Karte für Chip-Nutzung ein. Das natürlich nur bis vor einem Monat, weil NFC jetzt ja nicht mehr geht. Und zwischenzeitlich gingen eben auch Chip und Geldbheben (was auch immer da geprüft wird) nicht mehr.

10 EUR hin oder her (ist halt die Regelung bei der Bank, die der Mitarbeiter auch erst mal so vertreten muss):
Sehr vernünftig und kompetent erscheinende Mailantwort.

Es geht mir nicht so sehr um die 10€, sondern darum, dass ich erstmal einige Monate nicht wieder nach Deutschland komme und so nicht an die Ersatzkarte komme - außer die DKB würde die Karte in die USA versenden. Bleiben Kartennummer und PIN bei "Beschädigung" (nicht "Verlust") gleich?

Wenn's in D dann wieder funktioniert?? Dann eher nicht, vielleicht haben sie in einigen Fällen in den USA in den Readern Antennen mit schlechteren Eigenschaften!? Oder du warst in den USA in einer Gegend mit hohen Temperaturen und Lufteuchtigkeit und dein NFC Chip ist grenzwertig!? Nur so eine Vermutung...

Ich hatte leider NFC in Deutschland nicht getestet - nur Chip (Karte einstecken) und der hat direkt funktioniert. Zurück in den USA funktioniert Chip jetzt auch immer, NFC weiterhin nicht.

Zum Thema Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Temperaturen hier in Dallas sind quasi jeden Tag über ~35° C bis zu 40° C, Luftfeuchtigkeit ist glücklicherweise relativ niedrig...

wulpius

Reguläres Mitglied
11.04.2017
28
0
"Bleiben Kartennummer und PIN bei "Beschädigung" (nicht "Verlust") gleich?"

Ja, bleiben sie. Das Kreditkartenkonto wird anschließend mit der Gebühr für das Ausstellen der neuen Karte belastet.

• Like
Reaktionen: Aur0ra

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90
Ich ziehe meine DKB-Karte (im Gegensatz zu meinen US-Karten) nicht durch den Kartenleser, entweder ich sehe, dass das Terminal NFC hat und nutze das mit "Karte auf Terminal auflegen", oder ich stecke die Karte für Chip-Nutzung ein. Das natürlich nur bis vor einem Monat, weil NFC jetzt ja nicht mehr geht. Und zwischenzeitlich gingen eben auch Chip und Geldbheben (was auch immer da geprüft wird) nicht mehr.

Es geht mir nicht so sehr um die 10€, sondern darum, dass ich erstmal einige Monate nicht wieder nach Deutschland komme und so nicht an die Ersatzkarte komme - außer die DKB würde die Karte in die USA versenden. Bleiben Kartennummer und PIN bei "Beschädigung" (nicht "Verlust") gleich?

Ich hatte leider NFC in Deutschland nicht getestet - nur Chip (Karte einstecken) und der hat direkt funktioniert. Zurück in den USA funktioniert Chip jetzt auch immer, NFC weiterhin nicht.

Zum Thema Temperatur und Luftfeuchtigkeit - Temperaturen hier in Dallas sind quasi jeden Tag über ~35° C bis zu 40° C, Luftfeuchtigkeit ist glücklicherweise relativ niedrig...
Dann behaupte ich mal ist die Antenne hinüber... Installiere dir eine NFC Auslese App und probier das mal so

• Like
Reaktionen: Aur0ra

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
@Aur0ra war letzte Woche in NYC und da hat meine DKB Visa mit problemlos auch beim kontaktlosen Zahlen funktioniert

tamarinde

Erfahrenes Mitglied
14.11.2017
286
4

DKB verschickt Notfallersatz weltweit. Normale Karten bestimmt auch, kontaktiere am besten den Kundendienst.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Die Notfallkarte ist ohne Chip und taugt daher nur für den GAA, kaum für Zahlungen am POS.
Quatsch... Genau andersherum.

Bei vielen Geldautomaten geht die Karte nicht wegen CHIP only. Magnetstreifenzahlung geht doch fast überall... Der Servicecode auf dem Magnetstreifen ist dann auch so gesetzt, dass das Terminal weiß, dass es keinen Chip gibt.

M

monk

Guest
ANZEIGE
Quatsch... Genau andersherum.

Bei vielen Geldautomaten geht die Karte nicht wegen CHIP only. Magnetstreifenzahlung geht doch fast überall... Der Servicecode auf dem Magnetstreifen ist dann auch so gesetzt, dass das Terminal weiß, dass es keinen Chip gibt.
Meinte ich, sorry. Jedenfalls ist sie nicht vollwertig, sodass er bei einem längeren Auslandsaufenthalt schon anstreben sollte, ein richtige neue Karte in die USA geschickt zu bekommen.