EW: Die NEUE Eurowings

ANZEIGE

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Wenige Threads über deinem steht grade so eine Erfahrung.

Das ist ein Fall. Daraus soll man ein systematisches Vorgehen von 4U schlossfolgern, um sich vor Entschädigungszahlungen zu drücken?

Dann kontere ich mit meiner eigenen Erfahrung, 4U hat mir nach ganz kurzem Gezerre 250,-- Entschädigungsleistung zugestanden, obwohl ich wegen fehlenden letzten 15 Minuten gar kein Anspruch darauf gehabt hätte. Und nun? Versucht 4U bewusst die Bilanz noch schlechter darzustellen? Mein Fall könnte auch eine Systematik sein. Oder? Eben!

thg

Reguläres Mitglied
20.02.2014
68
0
Was sagst Du zu der (nicht bestreitbaren) Tatsache, dass bei einem Großteil der für eine Kompensation in Frage kommenden Paxe die Buchung auf der EW eigenen Internetseite erst gar nicht gefunden werden kann? Ist der erste Schritt um es den Leuten zu erschweren ihre Forderungen anzumelden.

• Like
Reaktionen: menirules

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Was sagst Du zu der (nicht bestreitbaren) Tatsache, dass bei einem Großteil der für eine Kompensation in Frage kommenden Paxe die Buchung auf der EW eigenen Internetseite erst gar nicht gefunden werden kann? Ist der erste Schritt um es den Leuten zu erschweren ihre Forderungen anzumelden.

Das man nun nicht mit der Werbetafel auf die Entschädigungszahlung hinweist ist wohl selbstverständlich, oder?
Wir sind im Business und nicht beim Roten Kreuz!

Im Gegensatz zu anderen Airlines handhabt 4U/LH diese Abwicklung jedoch sehr unkompliziert.
Derzeit gibt es sogar eine Internetseite von 4U, auf der man den Anspruch direkt online prüfen lassen kann, was die eh schon total überforderten Sachbearbeiter zumindest etwas entlastet. Auch das findest du bei keiner anderen Airline!

ich habe das Gefühl manche geifern hier regelrecht danach, das 4U finanziell kollabiert. Warum?

• Like
Reaktionen: DerSenator
N

no_way_codeshares

Guest
Wir sollten hier bitte sauber und fair trennen nach EW, 4U und der letztendlich verantwortlichen LH.
Das Konzept von 4U hat mich nie überzeugt und auch dort gab es einige unerfreuliche Vorkommnisse (Gepäck durchchecken ex CGN und wiederfinden in ZRH, bei LX-Flügen mit 4U und TK), aber ich wurde dort immer fair, höflich und ohne völlige Missachtung meiner Intelligenz (zur Grösse des Hirns können sich andere besser äussern) behandelt und soweit ich höre und lese scheint 4U innerhalb von EW immer noch eine löbliche Ausnahme zu sein.

Und, nein, niemand sollte sich freuen, wenn wieder ein Anbieter wegfällt, Reisende festsitzen und Mitarbeiter auf der Strasse sitzen. Das gilt bei EW, das galt bei AB und daher bin ich dankbar für Julian's besorgte Nachfrage.

• Like
Reaktionen: Hape1962

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Das man nun nicht mit der Werbetafel auf die Entschädigungszahlung hinweist ist wohl selbstverständlich, oder?

Im Gegensatz zu anderen Airlines handhabt 4U/LH diese Abwicklung jedoch sehr unkompliziert.
Derzeit gibt es sogar eine Internetseite von 4U, auf der man den Anspruch direkt online prüfen lassen kann, was die eh schon total überforderten Sachbearbeiter zumindest etwas entlastet. Auch das findest du bei keiner anderen Airline!

ich habe das Gefühl manche geifern hier regelrecht danach, das 4U finanziell kollabiert. Warum?
Ja, das machen sie ganz toll mit dem Formular auf ihrer Seite. Meinen EW200 kann ich abfragen, leider kennt das System von Eurowings weder meinen Namen, noch deren eigene Buchungsnummer.
Das beste ist aber der Rückflug. EW201 am 11.10. ist Eurowings komplett unbekannt. Vielleicht haben sie ihn aus Scham aus ihren Annalen gestrichen!?
Auf so ein Formular ist dann auch einfach mal gepfiffen. Davon ab. Schon mal daran gedacht, dass EW die einzige Airline ist die es überhaupt nötig hat, so ein Formular auf der Homepage anzubieten, weil sie die einzigen sind, die mit solchen Unmengen an Ansprüchen konfrontiert werden, dass sie Monate brauchen um das zu bearbeiten?
Ich würde EW keine Träne nachweinen wenn der Sauhaufen pleite geht. Die haben null Nachsehen und Mitleid mit ihren Passagieren, warum sollten die Passagiere am Wohle von Eurowings interessiert sein?
Ich presse jeden Euro aus denen raus und das aus vollster Überzeugung, auch wenn es in den Gerichtssaal geht.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.444
9.538
BRU
Gestrichene Flüge sind vermutlich auch aus deren IT-System gestrichen, und auf den nächsten Tag verspätete Flüge vom System nicht auffindbar, da Datum und Flugnummer nicht übereinstimmen :censored:

• Like
Reaktionen: flocair

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
15.337
11.498
CPT / DTM

So etwas hätte sich AB mal erlauben sollen. Da wäre Deine Reaktion aber ganz anders gewesen....:p

menirules

Aktives Mitglied
12.09.2018
178
77
Gestrichene Flüge sind vermutlich auch aus deren IT-System gestrichen, und auf den nächsten Tag verspätete Flüge vom System nicht auffindbar, da Datum und Flugnummer nicht übereinstimmen :censored:
Die Flugnummer ist die selbe geblieben und ich war sogar so schlau, auch den 5.10. abzufragen, da der Flug ja letztendlich am 5.10. stattgefunden hatte. Das hat aber auch nichts daran geändert...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.110
298
MUC

Ich würde vorschlagen, wir gliedern diese Diskussion aus, nennen sie "Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion", und Julian darf dort jeden Tag schreiben, wie toll EW, pardon 4U, ist. In fünf Jahren ist das dann erfahrungsgemäß endlich der Fall.

Deal? :censored:

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
[...] Derzeit gibt es sogar eine Internetseite von 4U, auf der man den Anspruch direkt online prüfen lassen kann, was die eh schon total überforderten Sachbearbeiter zumindest etwas entlastet. [...]

Hilft aber nur, wenn der Flug auch auffindbar ist. In einem mir bekannten Fall wurde der Flug einige Tage vorher gestrichen und dann komplett aus dem Flugplan entfernt.

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
690
594
Leoben, AUT
Kannst du Beispiele für verweeigerte Zahlungen nennen? Danke!

Einfach nicht auf die berechtigte Forderung zu Antworten und auf den zusätzlichen Eingang eines Anwaltsschreibens/einer Klagesdrohung/eines Mahnbescheides zu warten ist de facto eine Weigerung. Und wir leben in 2018. Mein Finanzamt brauchte heuer für meinen Steuerausgleich 3 Tage. Das Magistrat gab mir den ZMR Auszug gleich zum Mitnehmen. Einen neuen Reisepass bekommt man von der Staatsdruckerei in einer Woche. Und EW nimmt sich die Frechheit heraus für die Beantwortung eines Schreibens 10 Wochen Zeit zu nehmen?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.494
2.075
Löhne
J
Ich würde EW keine Träne nachweinen wenn der Sauhaufen pleite geht. Die haben null Nachsehen und Mitleid mit ihren Passagieren, warum sollten die Passagiere am Wohle von Eurowings interessiert sein?
Ich presse jeden Euro aus denen raus und das aus vollster Überzeugung, auch wenn es in den Gerichtssaal geht.

Bei allem verständlichen Ärger über Flugstreichungen, Verspätungen und langen Bearbeitungszeiten von Zahlungsansprüchen, schießt du mit diesen Aussagen eindeutig über das Ziel hinaus.

Wenn sich deine Ausführungen auf das Management bezogen hätten, dann wäre ich bei Dir, aber man wünscht nicht zehntausenden von Mitarbeitern, von denen viele sicherlich versuchen das Beste aus der Situation bei EW zu machen, die Arbeitslosigkeit. Das ist echt daneben.

Komm mal wieder runter.

Klar bist Du sauer, dass deine Flüge nicht so stattgefunden haben wie Du das gebucht hattest und das Handling von EW bei Irrops ist sicherlich grenzwertig und stark verbesserungswürdig, aber meine Güte, du wirst eine finanzielle Entschädigung und den Ausgleich deiner Kosten bekommen, vielleicht nicht in der Zeit, in der du dir das vorstellst, aber die Kohle wird kommen, ggf. mit Hilfe eines Anwalts.

Deinen nächsten Flug buchst du dann bei einer anderen Fluggesellschaft und gut ist.

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Einfach nicht auf die berechtigte Forderung zu Antworten und auf den zusätzlichen Eingang eines Anwaltsschreibens/einer Klagesdrohung/eines Mahnbescheides zu warten ist de facto eine Weigerung. Und wir leben in 2018. Mein Finanzamt brauchte heuer für meinen Steuerausgleich 3 Tage. Das Magistrat gab mir den ZMR Auszug gleich zum Mitnehmen. Einen neuen Reisepass bekommt man von der Staatsdruckerei in einer Woche. Und EW nimmt sich die Frechheit heraus für die Beantwortung eines Schreibens 10 Wochen Zeit zu nehmen?

Dein Finanzamt hat vor Jahren, als ein neues System eingeführt wurde, vorübergehend mehrere Monate für die Bearbeitung benötigt. Und nun?

4U kämpft momentan mit ungeplanten Schwierigkeiten und für die Folgeerscheinungen wie u.a. die Entschädigungbearbeitungen gibt es schlichtweg zu wenig Personal. Zaubern tut keiner!