Hallo liebes Lufthansa-Team,
Ich habe einige riesengroße Probleme und bitte Sie, sich einen Augenblick Zeit zu nehmen, um sie nachzuvollziehen.
Ich möchte mich vorher ganz kurz vorstellen.
Ich bin Daniel, 40 Jahre aus Hamburg und ich bin blind.
Leider kann ich genau aus diesem Grund Ihr Angebot sogut wie überhaupt nicht nutzen. Also wegen meiner Blindheit.
Problem 1.
Ich benutze einen sogenannten Screenreader, den ich zum interagieren mit Webseiten nutze. Ihre Seite ist für mich fast überhaupt nicht bedienbar, da Ihre Eingabefelder in irgend etwas eingebettet zu sein scheinen. Die ganze Seite springt ständig rum und ist generell einfach unbedienbar, wenn ich etwas eingeben möchte.
Telefonischer Kundenservice? Und hier ist dann auch gleich schon Problem Nr. 2.
Der Kundenservice findet nicht die günstigen Flugangebote, die ich im Internet finde, wenn ich mit Hilfe einer sehenden Person danach suche. Man muss den Kundenservice immer auf ein im Internet gefundenes Angebot hinweisen und selbst dann findet er es nicht immer. Aber wie soll ich den Kundenservice auf etwas hinweisen, daß ich ohne Hilfe nicht suchen kann?
Und dann noch ein Problem.
Die Begleitperson eines blinden mit allen erforderlichen Merkzeichen im Ausweis: Jeder im Kundenservice findet eine andere Version. Die einen sagen, die Begleitperson fliegt frei, die anderen sagen, die Begleitperson bezahlt alles außer Steuern, wieder andere sagen, die Begleitperson zahlt alles außer Servicegebühr, die Begleitperson zahlt nur Steuer und Servicegebühr... Und so zieht sich der Faden durch ihr gesamtes Angebot. Ich persönlich finde diesen Zustand echt unhaltbar. Nicht, weil jetzt mein großes "König Kunde"-Gemecker anfängt. Nein. Ichrufe den Kundenservice an, die sind wirklich verdammt nett und ich führe ihm durch meine ganzen Fragen all die Dinge vor, die er nicht durchblickt, weil Ihr Angebot einfach zu vielfältig ist. Welcher normale Mensch kann denn da etwas überblicken. Und hey, die vom Kundenservice geben sich wirklich Mühe. Das merke ich. Ich hab vielleicht wegen meiner Blindheit ein Gefühl für soetwas. An denen liegt es nicht. Und jetzt bloß nicht so etwas denken wie: "Wenn die sowas nicht können, haben die dort nichts verloren." Ich komme auch aus dem Kundenservice und ich halte jede Wette, daß, wenn man jemanden aus der oberen Etage von LH in den Kundenservice setzen würde, dieser Mensch keine Woche durchhalten würde.
Ich bitte Sie also ernsthaft um Hilfe. Ich möchte in der Lage sein, selbstständig wenigstens Flugangebote von Lufthansa zu finden, die der telefonische Kindenservice dann ebenfalls findet. Ich muss ja immer beim Kundenservice anrufen, sollte ich mal mit Begleitung fliegen, was nicht immer der Fall ist. Und für den Fall, daß ich allein fliege, möchte ich auch verdammt noch mal in der Lage sein, eines der einfachsten Dinge selber zu tun. Mir ganz normal einen Flug buchen.
Lufthansa beton immer so nett, daß auf den Flügen niemand aufgrund von Behinderung ETC. diskriminiert wird. Und was ist am Boden? Wieso geht das da nicht? Nein. Ich will Ihnen keine Diskriminierung unterstellen. So ist das nicht gemeint. Ich versuche damit nur hervorzuheben, daß Sie schon so lange auf dem Markt sind, sich dieses Problems aber noch nie angenommen zu haben scheinen. Selbst die deutsche Bahn kann das besser. Ich will aber nicht Zug fahren, ich will fliegen.
Aber fairer weise sei auch gesagt, daß es wenige Fluggesellschaften gibt, deren Seiten zu bedienen sind. Leider.
Ich hoffe, ich konnte Ihnen mein Problem näher bringen und danke Ihnen für die Zeit, die Sie sich genommen haben.
Ich bin wirklich dankbar für eine Rückmeldung und verbleibe mit besten Grüßen aus Hamburg
Daniel.