AMEX Platinum

ANZEIGE
R

rolst01

Guest
Ich bin verwirrt. Leider hat es mich heute erwischt und meine beiden Aufgabegepäckstücke sind auf Mallorca geblieben. Nachlieferung vermutlich morgen zu mir nach Hause.

Habe flugs die Amex Platinum Reisekomfort-Versicherungsbedingungen gelesen und staune darüber sehr:

[FONT=&quot][FONT=&quot]1.3 Sie erhalten eine Rückerstattung für Kauf oder Miete notwendiger Artikel bei:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]1.3.1 Gepäckverspätung: bis zu EUR 400 pro Person, wenn Ihr eingechecktes Gepäck nicht innerhalb von 4 Stunden nach Ihrer Ankunft an Ihrem Zielflughafen eintrifft.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]2 Ausschlüsse[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]2.2 Kosten, die nach der Heim-/Rückreise am Ziel(flug)hafen oder Zielort entstehen.[/FONT][/FONT]

Also, am Zielort darf ich nichts mehr kaufen. Nur, leider erfahre ich doch erst am Zielort, dass mein Gepäck nicht mit meinem Flug mitgekommen ist. Kann also vorher nichts an Ersatzartikeln kaufen.

Das ist doch sowas für den Popo... oder übersehe ich da etwas?

spawn2056

Reguläres Mitglied
08.02.2018
25
5
Ich bin verwirrt. Leider hat es mich heute erwischt und meine beiden Aufgabegepäckstücke sind auf Mallorca geblieben. Nachlieferung vermutlich morgen zu mir nach Hause.

Habe flugs die Amex Platinum Reisekomfort-Versicherungsbedingungen gelesen und staune darüber sehr:

[FONT=&quot][FONT=&quot]1.3 Sie erhalten eine Rückerstattung für Kauf oder Miete notwendiger Artikel bei:[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]1.3.1 Gepäckverspätung: bis zu EUR 400 pro Person, wenn Ihr eingechecktes Gepäck nicht innerhalb von 4 Stunden nach Ihrer Ankunft an Ihrem Zielflughafen eintrifft.[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT]
[/FONT]

[FONT=&quot][FONT=&quot]2 Ausschlüsse[/FONT][/FONT]
[FONT=&quot][FONT=&quot]2.2 Kosten, die nach der Heim-/Rückreise am Ziel(flug)hafen oder Zielort entstehen.[/FONT][/FONT]

Also, am Zielort darf ich nichts mehr kaufen. Nur, leider erfahre ich doch erst am Zielort, dass mein Gepäck nicht mit meinem Flug mitgekommen ist. Kann also vorher nichts an Ersatzartikeln kaufen.

Das ist doch sowas für den Popo... oder übersehe ich da etwas?

Die Einschränkung bezieht sich nur auf den Heimatflughafen, nicht auf den Zielort im Ausland.

R

rolst01

Guest
Aha, danke für die Aufklärung!

Also bekomme ich mein Deo auf der Hinreise ersetzt, nicht aber auf der Heimreise.

Verrückt! Und irgendwie unsinnig!

T

Txx

Guest
Amex geht davon aus, dass du in der Nähe des Heimatflughafens eine Stätte hast, an der du dein sonstiges Eigentum aufbewahrst und nicht nur aus dem Koffer lebst - das ist so widersinnig nicht.
Nö, da ist ja von Heim-/Rückreise die Rede...

Reise ich nun von meiner Heimat nach New York. Von dort nach las vegas und zurück. Geht mein Gepäck verloren, würde ich jetzt in New York ja ohne Versicherung dastehen, weil es sich um die Rückreise handelt oder man darf zumindest mal mit AMEX diskutieren was denn als Rückreise definiert ist

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Reise ich nun von meiner Heimat nach New York. Von dort nach las vegas und zurück. Geht mein Gepäck verloren, würde ich jetzt in New York ja ohne Versicherung dastehen, weil es sich um die Rückreise handelt oder man darf zumindest mal mit AMEX diskutieren was denn als Rückreise definiert ist
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das nun von dir gemeint ist, aber ich gehe mal von der Route FRA->JFK->LAS->FRA und davon, dass du meinst, dass das Gepäck auf dem Weg nach LAS verloren geht, aus. Richtig so?
Da aber weder JFK noch LAS deine finale Destination ist, gilt der Versicherungsschutz. Die Rede ist ja von "Kosten, die nach der Heim-/Rückreise [...] entstehen" und deine Heim-/Rückreise ist noch nicht abgeschlossen.

T

Txx

Guest
Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das nun von dir gemeint ist, aber ich gehe mal von der Route FRA->JFK->LAS->FRA und davon, dass du meinst, dass das Gepäck auf dem Weg nach LAS verloren geht, aus. Richtig so?
Da aber weder JFK noch LAS deine finale Destination ist, gilt der Versicherungsschutz. Die Rede ist ja von "Kosten, die nach der Heim-/Rückreise [...] entstehen" und deine Heim-/Rückreise ist noch nicht abgeschlossen.

Nein getrennte Flüge meinte ich. Also FRA-->JFK, einige Tage später dann JFK-->LAS-->JFK. Und in JFK dann ohne Gepäck angekommen. Nun bin ich ja immer noch fernab der Heimat, aber es handelt sich ja theoretisch um eine Rückreise, also Ausschluss laut Bedingungen.

Tord

Erfahrenes Mitglied
22.08.2018
1.272
289
Ok, verstanden. Ist vermutlich mal wieder eine der lustigen Unschärfen in den Versicherungsbedingungen. Es geht natürlich, betrachtet man JFK->LAS->JFK als separate Reise, um eine Rückreise - allerdings wiederum nur als Teilabschnitt im Rahmen einer umfassenderen Reise. Und die Gesamtreise ist ja nicht abgeschlossen.

Technisch betrachtet hast du in Bezug auf die "Teil-Reise" natürlich Recht, ich glaube aber kaum, dass die Intention hinter dem Ausschluss die von dir interpretierte ist. Wäre zumindest absurd, wenn sich die AXA hier querstellen würde.

sonix1122

Neues Mitglied
02.11.2017
12
0
Hallo

vor ab ich habe am freitag meine Metallkarte bekommen und muss sagen das diese extrem Edel ist und sich auch so anfühlt. könnt ihr euch drauf freuen(y):D.

so nun zu meiner frage ich wollte die Haftpflichtversicherung bei reisen in Anspruch genommen da mir das Handy meiner Begleitung zu schaden gekommen ist.Habe bei der Schadensmeldung alles angeben was gefragt wurde inklusive reise bzw. hotelbuchung und,das ich keine andere Private-Haftpflicht besitze die greifen könnte.

Als Antwort bekam ich eine Ablehnung da solche fälle nicht nicht mit abgesichert sind und sie nicht für den schaden aufkommen.

könnt ihr zu der versicherung was sagen? ggf. hat jemand erfahrung damit

gruß

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Hallo

vor ab ich habe am freitag meine Metallkarte bekommen und muss sagen das diese extrem Edel ist und sich auch so anfühlt. könnt ihr euch drauf freuen(y):D.

so nun zu meiner frage ich wollte die Haftpflichtversicherung bei reisen in Anspruch genommen da mir das Handy meiner Begleitung zu schaden gekommen ist.Habe bei der Schadensmeldung alles angeben was gefragt wurde inklusive reise bzw. hotelbuchung und,das ich keine andere Private-Haftpflicht besitze die greifen könnte.

Als Antwort bekam ich eine Ablehnung da solche fälle nicht nicht mit abgesichert sind und sie nicht für den schaden aufkommen.

könnt ihr zu der versicherung was sagen? ggf. hat jemand erfahrung damit

gruß

Flug New York - FRA, AirPods wurden in der 747 vergessen, bei American Express den Verlust gemeldet, alles eingereicht und abzüglich der 100 Euro SB, 80 Euro ohne Stress wieder bekommen.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Boah, ihr macht mich echt scharf auf die Metall. Muss mich bis heute Abend entscheiden, ob ich sie vorab nehm, oder warte, weil ich Donnerstag wegfliege und sie dann nicht mehr rechtzeitig ankommt. Heute Abend krieg ich Feedback, ob ich auch bei einer Austauschkarte das Willkommenspaket bekomme oder nicht. Ich kenne die Meinungen dazu, aber ich mag solche Gimmicks.

NeoDei

Reguläres Mitglied
06.01.2017
66
12
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden...
Ich finde es wahnsinn zu sehen, was so ein bischen Metall ausmacht.
Da hat AMEX alles richtig gemacht. Der Hype um diese neue Metallkarte ist riesig. Nicht nur hier im Forum und nicht nur bei Bestandskunden.
Jetzt werden wieder überall Möglicheiten rausgesucht möglichst "günstig" an die Karte zu kommen (Handelsblatt, Werbepunkte etc.).
Und das ist sicherlich nicht den neuen Sixt Konditionen zu schulden.

Alles richtig gemacht an dieser Stelle würde ich sagen. Und das mit geringem Einsatz.
Hoffe nur, dass man damit die "richtigen" Kunden anspricht.

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.476
925
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden...
Ich finde es wahnsinn zu sehen, was so ein bischen Metall ausmacht.
Da hat AMEX alles richtig gemacht. Der Hype um diese neue Metallkarte ist riesig. Nicht nur hier im Forum und nicht nur bei Bestandskunden.
Jetzt werden wieder überall Möglicheiten rausgesucht möglichst "günstig" an die Karte zu kommen (Handelsblatt, Werbepunkte etc.).
Und das ist sicherlich nicht den neuen Sixt Konditionen zu schulden.

Alles richtig gemacht an dieser Stelle würde ich sagen. Und das mit geringem Einsatz.
Hoffe nur, dass man damit die "richtigen" Kunden anspricht.

Ich denke die Definition von "richtigen Kunden" ist bei Amex ,mittlerweile ne andere. Man siehe wer sich alles auf der Release Party getummelt hat. Irgendwelche Influencer deren Namen ich noch ncie gehört habe. Was ist der Mehrwert der Karte? Dass sie von irgendwelchen Leuten beworben wird??? Oder die Versicherungsleistungen etc. Für mich eher letzteres. Aber ich muss zugeben ich freue mich auf die Metall, nachdem meine Platinum nach 10 Monaten wieder nicht mehr richtig lesbar ist. Ich mag, wenn es sich etwas wertiger anfühlt. Nur leider bekam ich gestern eine Absage, bei dem Versuch, doch noch eine Zusatzkarte als Gold oder Green auf meinen Namen zu bekommen, um damit nicht auf Arbeit gesehen zu werden. Wird sie halt so weit wie möglich hinter Apple Pay versteckt.