ANZEIGE
Eine kurze Zusammenfassung wäre jeweils nett, statt nur Links zu Payseiten einzustellen.
Sie beschreiben die Zustände in der FAA, wo das FAA Management in trauter Zusammenarbeit mit Boeing jedwede Kritik der FAA Ingenieure weggebügelt hat. Mit der Konsequenz, dass erfahrene FAAler den Hut genommen haben und Newbies den MCAS Schrott an Boeing delegierten, wo sich auch keiner richtig damit aus sicherheitstechnischer Sicht befasst hat. Bei FAA hatten sie wohl keinen Schimmer, was MCAS ist und wie es funktioniert.
Es gibt wohl noch weitere Schoten in der 737MAX, z.B. hatten erfahrene FAA Ingenieure angeführt, dass die größeren Triebwerke im Fall eines Schadens ein erheblich höheres Potenzial haben, Seilzüge der Steuerung (z.B. Querruder) durch umherfliegende Trümmer zu zerschneiden.
Sie forderten Redundanz, z.B. wie hier im Forum auch diskutiert weitere elektrische Aktoren und wurden auch weggebügelt und haben dann gekündigt.
Kommentar von mir:
a) Wenn dem mit der Steuerung so ist, wird Boeing sich schwer tun, in Europa und China wieder eine Zulassung zu erhalten, zumal sie sehr bockig sind, andere als Software-Änderungen zum implementieren. Das ganze nähert sich immer mehr dem Zustand eines riesengroßen Schrotthaufens.
b) USA kann sein dass, denn dem Artikel nach war/ist die FAA ein durch "Manager" dominierter Haufen, der primär Boeing-Krempel absegnet und keine interne Kritik durch Ingenieure in Sicherheitsbelangen duldet.