Streik LH Flugbegleiter ab Juli 19 möglich

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.548
2.708
FRA
ANZEIGE
Gibts dafür denn auch nachträglich noch die Meilen :confused: Vielleicht sogar für Buchungsklasse J, denn was anderes war ja gestern garantiert nicht mehr frei.

Danke für den Hinweis! Werde sofort claimen und mit Anwalt drohen. Denn online würde sich bestimmt mal wieder nix tun =;

PS to myself: Tut tut tut, macht nur die Eisenbahn!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Mir fehlt die Fantasie, wie man die Kuh hier vom Eis kriegen will. Lufthansa will nicht mit UFO verhandeln, die streiken aber munter vor sich hin. :confused: Bleibt zu hoffen, dass die Streikkasse nicht allzu viel hergibt.

Das frage ich mich auch: Wollen die jetzt streiken, bis gerichtlich entschieden ist, ob UFO überhaupt dazu befugt ist :confused:

Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass LH einfach so nachgibt und Verhandlungen mit einer Gewerkschaft beginnt, die sie gar nicht anerkennen. Die werden doch eher versuchen, Streiks gerichtlich untersagen zu lassen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.189
449
MUC
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass LH einfach so nachgibt und Verhandlungen mit einer Gewerkschaft beginnt, die sie gar nicht anerkennen. Die werden doch eher versuchen, Streiks gerichtlich untersagen zu lassen.

Viel mehr bleibt der LH wohl nicht übrig. Die Strategie "Lasst diese Ufo-Anhänger doch streiken, viel Schaden wird dieser darbende Verein eh nicht mehr anrichten können" ist ja nur so mittelprächtig aufgegangen (also eher gar nicht)...

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405
Mir fehlt die Fantasie, wie man die Kuh hier vom Eis kriegen will. Lufthansa will nicht mit UFO verhandeln, die streiken aber munter vor sich hin. :confused: Bleibt zu hoffen, dass die Streikkasse nicht allzu viel hergibt.

Die Möglichkeit zur Deeskalation hätte UFO gerade gestern gehabt, als sie ihre Jahreshauptversammlung durchgeführt haben. Lufthansa erkennt ja den aktuellen Rumpfvorstand von UFO, der nach den ganzen Querelen der letzten zwei Jahre durch Rücktritte und Nachnominierungen wild zusammengesetzt ist, nicht an.
Das kann man auch verstehen. Im inneren Konflikt der UFO gab es schließlich zwei Fraktionen: die pro und die contra Baublies Fraktion, die sich gegenseitig mit Untreuevorwürfen überzogen haben. Am Ende sind ein paar zurückgetreten, und nachdem er sich mit Händen und Füßen dagegen gewehrt hatte, auch Herr Baublies, und auf wundersame Art und Weise taucht plötzlich dieser Herr wieder einer Rolle bei UFO auf, obwohl er doch eigentlich zurückgetreten ist. Das muss, das kann man nicht verstehen.
Ein erster Schritt, den Konflikt zu entschärfen, wäre es gewesen, erstmal wieder einen ordentlichen Vorstand zu wählen, um Lufthansa hier den Wind aus den Segeln zu nehmen. Doch man setzt hier auch seitens UFO voll auf Konfrontation, statt zu versuchen den Konflikt zu entschärfen, indem man rechtliche Zweifel ausräumt.
Eine verfahrene Situation, bei der es beiden Parteien nur noch darum geht, zu obsiegen, koste es was es wolle, und wenn es der eigene Untergang ist.
Hier geht es nicht um Sachfragen, hier geht es darum, ob am Ende Baublies oder Spohr k.o. geht.

Bayer59

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.827
889
Und was ist mit den Kunden? = Interessiert keine Sau..ähh...Seite! War und ist ja tagtäglich schon beim Catering der LH für die "C" Passagiere innerhalb D zu beobachten. Selbst schuld! :rolleyes: Traurig, traurig.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
468
24
Wie viele Stunden vorher darf man im Falle eines Streikes eigentlich kostenlos umbuchen?

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.532
2.333
Löhne
Und was ist mit den Kunden? = Interessiert keine Sau..ähh...Seite!

Doch ,ich denke schon, dass die Kunden letztendlich vom Showdown profitieren werden. Dieser Chaosladen von Ufo wird immer wieder mehr verlangen, allein um seine Existenz und die Pfründe seines Vorstands zu sichern. Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um die Interessen der Flugbegleiter geht.

Sollen Sie streiken und untergehen. Wenn LH die Flüge bei Streikankündigung nicht absagt, dann kann Ufo Streikgelder zahlen. Das dürfte die Kasse schnell leeren, das war es dann für Ufo.

Die Musikergewerkschaft (ver.di) ist sicherlich auch kein leichter "Gegner" von LH, aber höchstwahrscheinlich berechenbarer und zuverlässiger als Ufo.

Ufo war mir bei ihrer Gründung durchaus nicht unsympathisch, aber irgendwann sind die Funktionsträger falsch abgebogen und haben aus den Augen verloren, wofür man sie gewählt hat.

Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Die sollen mal machen! Auf diese Weise gewinne ich ein freies Wochenende und spare den Trip nach Bogota!

Weltreisende

Aktives Mitglied
16.04.2010
144
0
Wenn LH die Flüge bei Streikankündigung nicht absagt, dann kann Ufo Streikgelder zahlen. Das dürfte die Kasse schnell lehren, das war es dann für Ufo.

So sympathisch diese Lösung auch wäre, aber die LH kann sich kaum erlauben, alle Fluggäste am Flughafen antreten zu lassen und dann wieder nach Hause zu schicken. Die UFO-Vertreter würden sich dann nicht am Flughafen blicken lassen, um die Beschwerden entgegenzunehmen :censored:

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
So sympathisch diese Lösung auch wäre, aber die LH kann sich kaum erlauben, alle Fluggäste am Flughafen antreten zu lassen und dann wieder nach Hause zu schicken. Die UFO-Vertreter würden sich dann nicht am Flughafen blicken lassen, um die Beschwerden entgegenzunehmen :censored:

Selbstverständlich kann die LH das.
Und das ist auch genau der Punkt, an dem auch dem letzten Reisenden endlich mal jegliches Verständnis für die Streikenden fehlen würde.
Das Streikrecht in Deutschland ist so dermaßen falsch abgebogen, dass es wehtut. Und dass man sich dann noch regelmäßig anhören darf, welch "hohes Gut" das doch sei. :doh:
Gerade im Zeitalter des Fachkräftemangels: Gefällts dir nicht bei Arbeitgeber A? Du kannst morgen bei Arbeitgeber B anfangen.

• Like
Reaktionen: Rambuster

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Könnte LH nicht auch umbuchen, ohne die Flüge offiziell zu streichen? Also allen Paxen einfach so die Möglichkeit geben, kostenlos zu stornieren / auf ein späteres Datum umzuchen / was geht auf andere Airlines umzubuchen?

A

Anonym-36803

Guest
Könnte LH nicht auch umbuchen, ohne die Flüge offiziell zu streichen? Also allen Paxen einfach so die Möglichkeit geben, kostenlos zu stornieren / auf ein späteres Datum umzuchen / was geht auf andere Airlines umzubuchen?

Ich hoffe tatsächlich, dass LH das früh genug für den Streikzeitraum (gerne auch +/- ein paar Tage) anbietet, solange es noch (sinnvolle) Alternativen gibt und man sich drauf einstellen kann.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.559
9.896
BRU
Ich hoffe tatsächlich, dass LH das früh genug für den Streikzeitraum (gerne auch +/- ein paar Tage) anbietet, solange es noch (sinnvolle) Alternativen gibt und man sich drauf einstellen kann.

Und dann sagt UFO den Streik ab, um LH zu ärgern. So wie die Lage ist, traue ich denen alles zu. Plus die Frage, wie lange im Voraus UFO Streiks überhaupt bekannt gibt….

A

Anonym-36803

Guest
Und dann sagt UFO den Streik ab, um LH zu ärgern. So wie die Lage ist, traue ich denen alles zu.
Ist es nicht bei den letzten BA-Pilotenstreiks ähnlich gelaufen? BA hat sich kulant gezeigt und die Passagiere früh genug umgebucht, nur damit die Gewerkschaften den Streik doch wieder absagen.

Plus die Frage, wie lange im Voraus UFO Streiks überhaupt bekannt gibt….
Bisher waren es doch immer 24h, aber nachdem kürzlich der Streikzeitraum kurzfristigst extrem ausgedehnt wurde, befürchte ich dieses Mal das Schlimmste.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
Und dann sagt UFO den Streik ab, um LH zu ärgern. So wie die Lage ist, traue ich denen alles zu. Plus die Frage, wie lange im Voraus UFO Streiks überhaupt bekannt gibt….

Die Sache ist die, dass ohne Unterstützung der Öffentlichkeit bei einem Streik der nur unbeteiligte Passagiere trifft, gar nichts geht. Bringt die UFO zu viele unsaubere Manöver werden die von der Presse in der Luft zerrissen, und dann wirds richtig eng.

Peter1911

Aktives Mitglied
06.04.2015
246
0
Soll dieses mal auch die "Lufthansa" bestreikt werden? Dachte das wäre mit den 2% mehr Gehalt erst mal beigelegt?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.421
1.405

Da andere Strategien gescheitert sind, ist das sehr wohl in Erwägung zu ziehen. So gehts ans Portemonnaie von den FBs selbst oder UFO - das könnte wirken, die Zahl der Streikenden niedrig zu halten. Wir werden sehen.

nomad_

Aktives Mitglied
18.02.2016
147
47
Wie viel genau fordert denn die UFO ?

Das kann ja endlos weiter gehen...

Hier sind die direkt nachgeschobenen Forderungen nachzulesen:
https://www.ufo-online.aero/de/themen/lhconcern/item/1331-lufthansa-erfuellt-erste-tarifforderung-bei-lufthansa-und-zahlt-2-warnstreik-bei-lufthansa-am-sonntag-wird-abgesagt.html

Spesen, Zulagen, etc. Es geht aber gar nicht ums Geld, sondern darum, LH dazu zu bringen, UFO als Tarifpartner anzuerkennen. Die Forderungen sind da nur Mittel zum Zweck. Sollten die hier auch einfach ohne Verhandlungen erfüllt werden (wird LH nicht machen, aber nehmen wir mal an), dann würden sofort weitere nachgereicht...

nomad_.

• Like
Reaktionen: Peter1911
A

Anonym-36803

Guest

Invexis

Erfahrenes Mitglied
18.07.2013
258
418
MUC