Ein Callcenter Mitarbeiter wird sicherlich nichts von all dem wissen....
Wenn er in Kroatien beim outsourcenden Dienstleister sitzt, vermutlich nicht.
Wenn er in Luxemburg sitzt, wie die Dame von der Fachabteilung, mit der ich mal telefonieren musste, dann schon.
Das sind alles Informationen, die jeder herausfinden kann (somit auch jeder Betrüger o.Ä.), ansonsten könntest du es ja selber nicht verifizieren.
Klar. Aber die Frage ist, ob du danach googeln musst, oder ob du es spontan beantworten kannst. Bzw. ob du das antizipiert hast und dir die Mühe bereits gemacht hast.
Ich wurde in den letzten Wochen von Banken zur Authentifizierung unter anderem nach Geburtstag und
Sternzeichen gefragt. Relativ leicht herausfindbar. Und gerade das Sternzeichen ist ja inhaltlich triviale Zusatzinformation. Nur wird die Frage von Kunden (und Gelegenheitsbetrügern) nicht so oft antizipiert, um sie spontan zu beantworten. Und analog antizipiert vermutlich auch kaum eine Bank, dass ich ihnen als Anrufer die Fragen am Telefon stelle.
Klar, gut wäre dazu vielleicht noch was wie die Endziffern meiner Kontoverbindung, von der ich überwiesen habe.