AMEX Platinum

ANZEIGE

MPaket

Erfahrenes Mitglied
02.09.2017
278
165
ANZEIGE
Ist es tatsächlich so, dass du Punkte des Werbers auch zurückgerufen werden? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es die Punkte so oder so gibt, insbesondere da der Werber die Punkte ja sofort erhält, ohne dass der Geworbene den Mindestumsatz für seine eigenen Punkte erfüllt.

• Like
Reaktionen: ipod2404

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
657
HAM
Ich habe heute meine Business Platinum bekommen. Gleich in der App die Aktivierung durchgeführt und dann sollte ich dort nach Eingabe der Kartennummer und des Sicherheitscodes auf der nächsten Seite auch noch 2x meine Mobilfunknummer eingeben. Dort ging es aber nicht weiter und ich kann mich erinnern, dass ich das mit einer anderen Karte auch schon mal hatte. Also abgebrochen, aber die Karte wurde trotzdem aktiviert und dem Konto hinzugefügt.

Bei der Beantragung hatte ich angegeben, dass die bisherige private Platinum geschlossen werden sollte. Das ist auch die Hauptkarte für MR. Um sicher zu gehen, dass die das auch machen, habe ich beim Business Platinum Service angerufen. War offensichtlich auch nötig, denn eine Beendigung der privaten Platinum war nicht hinterlegt. Ich soll eine Bestätigung per Post über die Beendigung bekommen. Mal schauen, welche Karte dann der Aufhänger für MR wird (hab noch Green und Gold).

Dann wollte ich die Karte auf Überweisung umstellen lassen. Hatte ich bei der privaten Platinum seinerzeit telefonisch gemacht, aber nun müsste ich das schriftlich machen (ist das so, oder sollte ich es einfach nochmal versuchen?)

Der nächste Punkt war die Einrichtung des MR Turbo. Wird gemacht und ich soll darüber noch eine Mail bekommen. Bin mal gespannt, wann das passiert. Bei +1 vor einigen Monaten war die Belastung der 15 Euro nur wenige Minuten später zu sehen.
Als ich dann fragte, ob die (noch zu beantragenden) Zusatzkarten auch vom Turbo profitieren würden, sagte mir die Dame, dass alle Zusatzkarten auf das gleiche Konto sammeln würden. Auf nochmalige Nachfrage, ob der Turbo nur für meine Business Platinum gelten würde oder auch für Zusatzkarten, kam die gleiche Antwort erneut. Das war aber keine neue Information für mich, sondern ich wollte wissen, ob auch die Umsätze auf Zusatzkarten den Turbo haben.

Weiß jemand sicher, ob vom Turbo auch die Umsätze der Zusatzkarten profitieren?

Und noch eine Frage an die Wissenden: Wann erfolgt die Gutschrift der 100.000 MR? Bei den bisherigen Karten passierte das sofort nach Erreichen des Umsatzziels. Im Angebot für die Business Platinum steht aber: "Die Gutschrift erfolgt nach Ablauf der ersten 3 Monate mit der darauffolgenden Monatsabrechnung."

Aus der Verfolgung dieses Threads weiß ich, dass man mit der Business Platinum insgesamt 4 Platinum Karten haben kann (Hauptkarte, Karte für Geschäftspartner, private Platinum und private Platinum Zusatzkarte). Und natürlich alle mit den entsprechenden Vorteilen (Partnerprogramme). Die privaten Karten sind aus Plastik, wenn ich das richtig mitbekommen habe?

Interessiert es Amex eigentlich, welche Art Umsätze über die Karten laufen? Sollte man für private Ausgaben besser die privaten Karten beantragen und die dann auch nutzen? Ich habe eher wenig Lust, beide immer dabei zu haben. Für die Versicherungsleistungen sollte es ja keine Rolle spielen, da diese unabhängig vom Karteneinsatz sind.

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.525
1.854
Dreht sich in den (diesem) Platinum Thread(s) alles nur noch um die MR als Willkommensbonus?
Alternativ um die Fragestellung wie doof und unberechenbar Amex ist, weil das Schattenlimit vermeintlich zu niedrig ist oder das Konto ganz dicht gemacht wird.
Die Leistungen der Karte haben scheinbar keine Bedeutung mehr.
Somit fehlt jegliche Substanz.

Zuletzt bearbeitet:

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Planungssicherheit? Die Aktion ist gedacht, um gute Freunde zu werben, mit denen man über Amex spricht und auch davon ausgeht, dass die die Karte behalten. Tun sie es länger als 12 Monate bekommen sie ihre Punkte und du natürlich auch. Sonst nicht. Kunden werben Kunden ist an sich nicht gedacht um sich für möglichst viel Geld zu prostituieren, bzw seine „Freundschaft“ nach Höchstgebot zu verkaufen ;)

Dann kennt man den Gegenüber natürlich weniger und hat auch keine Planungssicherheit.

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für die Antwort genommen hast. Aber gleichzeitig find ich’s schade, dass du mir implizit so seltsame Dinge unterstellst. Ich glaube, ich bin in den Jahren hier noch nicht durch zwielichtige Machenschaften aufgefallen;)

Ich habe ein paar vielreisende Freunde und erzähle denen, wie du sagst, von der Karte. Wenn ich jetzt die Punkte bekäme, hätte ich nur gern sachlich neutral gewusst, ob ich sie für eine Reise im Dezember einsetzen kann und mich darauf freuen kann oder ständig bangen muss, ob derjenige es sich anders überlegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSenator

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.506
5.917
MUC/INN
Nichts gegen langjährige VFTler wie Dich, ich versuche hier zumeist allgemein zu antworten und gerade solche Antworten auch derart zu konstruieren, dass auch Neuankömmlinge sich davon angesprochen fühlen können.

Letztlich kann ich Deine Frage aber nun gar nicht beantworten. Die Teilnahmebedingungen schweigen hierzu. Wäre interessant, hierauf eine Frage zu beantworten, aber das ist wohl eine der Fragen, auf die man bei drei Hotline-Anrufen fünf verschiedene Antworten bekommt ;)
Freiwillige vor!

• Like
Reaktionen: tobbln

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.726
6.893
DUS
Weiß jemand sicher, ob vom Turbo auch die Umsätze der Zusatzkarten profitieren?

Warum sollten die Zusatzkarten denn vom Turbo profitieren?

Ja ,ich weiß sicher, dass der Turbo bei der Platinum Business Deutsche Ausgabe nur auf die Hauptkarte läuft.

Aber das sollte für einen Platinum(Business-)Karteninhaber locker innerhalb eines Jahres umgesetzt werden können.

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.047
657
HAM
Warum nicht? Schließlich sammeln die auch MR.

Ja ,ich weiß sicher, dass der Turbo bei der Platinum Business Deutsche Ausgabe nur auf die Hauptkarte läuft.
Vielen Dank. Das steht jedoch im Gegensatz zum Inhalt der Mail, die ich gerade für die Aktivierung des Turbos bekommen habe:
MR_Turbo.jpg
Ich sehe allerdings noch keine Belastung der 15 Euro und kann daher nicht sagen, ob es für die Business Platinum gemacht wurde.

Ich werde es natürlich ausprobieren, sobald es Zusatzkarten gibt.

Aber das sollte für einen Platinum(Business-)Karteninhaber locker innerhalb eines Jahres umgesetzt werden können.
Was hat das mit dem Turbo zu tun? Ich habe keine Probleme, die für die 100k MR erforderlichen 15k in 3 Monaten umzusetzen. Allein dafür lohnt sich schon der Turbo.

matt2345

Reguläres Mitglied
04.11.2019
38
3
Guten Tag, habe eine Frage zu den Versicherungsleistungen meiner Platnium.

Die Reiserücktritt greift laut Bedingungen nur, wenn ich damit die Reise bezahle und auch nur dann für Ehegatte/Lebensgefährte sofern im gleichen Haushalt lebend.
Meine Freundin wohnt bei mir, ist aber noch nicht hier gemeldet.

Wenn ich jetzt für mich und meine Freundin eine Reise für 2 Personen buche und mit der Karte bezahle, sind dann wir beide versichert?
Oder muss ich ihr eine kostenfreie Zusatzkarte vorher beantragen? (Laut Bedingung auch für Zusatzkarteninhaber).

Danke für eure Hilfe

Funtracer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2014
1.877
826
ZQH
Dreht sich in den (diesem) Platinum Thread(s) alles nur noch um die MR als Willkommensbonus?
Alternativ um die Fragestellung wie doof und unberechenbar Amex ist, weil das Schattenlimit vermeintlich zu niedrig ist oder das Konto ganz dicht gemacht wird.
Die Leistungen der Karte haben scheinbar keine Bedeutung mehr.
Somit fehlt jegliche Substanz.
Ist derselbe Grund, weshalb in den Nachrichten fast nur noch Corona vorkommt. Liegt halt an der aktuellen Aktion.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.506
5.917
MUC/INN
Also die Zusatzkarte zur Privaten Platinum sowie die Zusatzkarte zur privaten Zusatzkarte der Business sammeln jedenfalls definitiv alle im Turbo mit.

Die Reiserücktritt greift laut Bedingungen nur, wenn ich damit die Reise bezahle und auch nur dann für Ehegatte/Lebensgefährte sofern im gleichen Haushalt lebend.

Wenn ich jetzt für mich und meine Freundin eine Reise für 2 Personen buche und mit der Karte bezahle, sind dann wir beide versichert?
Oder muss ich ihr eine kostenfreie Zusatzkarte vorher beantragen? (Laut Bedingung auch für Zusatzkarteninhaber).

Danke für eure Hilfe

Da kann Dir hier niemand helfen, die Bedingungen sind eindeutig, alles andere ist dann eine Frage der Kulanz. Daher empfiehlt es sich natürlich immer, deshalb die/ eine Zusatzkarte auszustellen. Die muss nicht, kann aber ausgehändigt werden. Du kannst die also auch für dich behalten aber deine Freundin ist definitiv dann auch versichert.

• Like
Reaktionen: matt2345

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463

Das ist natürlich Quatsch. Bei der Deutschen Platinum Business sammeln auch alle zusatzkarten mit Turbo!

• Like
Reaktionen: almrausch

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
827
463
Aus der Verfolgung dieses Threads weiß ich, dass man mit der Business Platinum insgesamt 4 Platinum Karten haben kann (Hauptkarte, Karte für Geschäftspartner, private Platinum und private Platinum Zusatzkarte). Und natürlich alle mit den entsprechenden Vorteilen (Partnerprogramme). Die privaten Karten sind aus Plastik, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
.

Die privaten sind aus Plastik, richtig.
es haben NICHT alle 4 Karten die gleichen partnervorteile. Priority Pässe nur für die beiden Business Platinum. Sixt ride nur für den hauptkarteninhaber.

• Like
Reaktionen: almrausch

ahoktan

Reguläres Mitglied
01.08.2014
29
3

Danke für eure Hilfe

Aus eigener Erfahrung mussten ich und meine Ehefrau (nicht Freundin) durch Personalausweis oder Meldebestätigung nachweisen, dass wir im gleichen Haushalt leben.

Die Versicherer nutzen immer Schlupflöcher, um Dir die Kosten nicht erstatten zu müssen.

blinkmuffel

Reguläres Mitglied
29.10.2015
55
7
Die 100.000 MR-Aktion für die Business Platinum wurde nun ja bis 08.04.2020 verlängert. Weiß jemand, ob man dafür noch irgendwo Cashback mitnehmen kann?

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.726
6.893
DUS
Das ist natürlich Quatsch. Bei der Deutschen Platinum Business sammeln auch alle zusatzkarten mit Turbo!

Belege diese Behauptung. Gemäss Deiner eigenen Aussage hast Du die Karte seit gerade mal 4 Wochen... also um Dich selber mal zu Zitieren : Bevor du so einen Quatsch in die Welt setzt...

Und um es zu belegen :

guggstDu.jpg

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym60866

Guest
Aus eigener Erfahrung mussten ich und meine Ehefrau (nicht Freundin) durch Personalausweis oder Meldebestätigung nachweisen, dass wir im gleichen Haushalt leben.

Die Versicherer nutzen immer Schlupflöcher, um Dir die Kosten nicht erstatten zu müssen.

Versicherer nutzen keine Schlupflöcher ....

Es geht nur darum das Risiko einzugrenzen .

Sonst kann ja jeder behaupten Person X ist meine Freundin oder Freund. Nur um Beiträge für eine Versicherung einzusparen .

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Belege diese Behauptung. Gemäss Deiner eigenen Aussage hast Du die Karte seit gerade mal 4 Wochen... also um Dich selber mal zu Zitieren : Bevor du so einen Quatsch in die Welt setzt...

Und um es zu belegen :

Anhang anzeigen 136589

Bist du sicher, dass die teilweise nicht erfolgte Turbo-Bepunktung nicht etwa an den beiden Retouren liegt, die man auf dem Auszug erkennen kann?

Auch ich kann bestätigen, dass sämtliche Zusatzkarten meiner Business Platinum seit mehreren Jahren durch aus mit Turbo bepunktet werden. Und zwar sämtliche privaten als auch Business Zusatzkarten

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.726
6.893
DUS
Bist du sicher, dass die teilweise nicht erfolgte Turbo-Bepunktung nicht etwa an den beiden Retouren liegt, die man auf dem Auszug erkennen kann?

Auch ich kann bestätigen, dass sämtliche Zusatzkarten meiner Business Platinum seit mehreren Jahren durch aus mit Turbo bepunktet werden. Und zwar sämtliche privaten als auch Business Zusatzkarten

Wenn ich das so lese ...Sicher bin ich mir bei Amex mittlerweile bei garnix mehr ... :D

10 Minuten später:

Nein ich habe mich mal Mitte Dezember durchgeklickt... bei uns ist es tatsächlich so, dass nur auf der Hauptkarte MR gutgeschrieben werden weder auf die Business noch auf die privaten... bezüglich der Nebenkarten ist mir das nie wirklich aufgefallen ... weil ich halt eh mit der Hauptkarte den entsprechenden Maximalumsatz für den Turbo mache.

30 Minuten später:

Okay, wieder was gelernt. Die MR laufen bei tatsächlich "mir" in diesem Falle nur auf die Businesshauptkarte, weil ... und jetzt muss ich spekulieren :

Ich noch eine alte Goldkarte habe auf der ganz ursprünglich mal der Turbo aktiviert worden ist und auf dieser Kartenummer landen die MR.
( Das sagt mir die Amex app : "Ihren aktuellen Punktestand sehen Sie unter der Kartennummer => und das ist die Nummer der Goldkarte )

Also nix für ungut: meine Antwort kam nach bestem Wissen und Gewissen ;)

Abgesehen davon : ich habe zweimal das Reiseguthaben unter den MR "gefunden" Gutgeschrieben am 22.12.19 = > Komisch, dass für 2019 hatte ich irgendwann mal direkt Anfang des Jahres 2019 verwendet. Und dann 13.01.2020 ist es mir wohl für 2020 "gutgeschrieben" worden.

Bei den reise-services stehen beide Guthaben untereinander drin... :confused:

Nochmal 30 Minuten später ( gut das Freitag ist ) :

Aha.png

:eyeb: ...

IlikeA380

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
572
106
Ich habe durchaus auch den Eindruck, dass American Express gut daran täte, bestehende Strukturen zu optimieren und weniger Energie in die Neukundenakquise zu stecken.

• Like
Reaktionen: llumno und Tiversin

rapaLLa

Reguläres Mitglied
06.01.2017
93
0
Hat jemand eine Ahnung, wo ich spontan den Zeitpunkt meines neuen Mitgliedsjahres einsehen kann? Würde ungern das Reiseguthaben verfallen lassen.

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.726
6.893
DUS
Hat jemand eine Ahnung, wo ich spontan den Zeitpunkt meines neuen Mitgliedsjahres einsehen kann? Würde ungern das Reiseguthaben verfallen lassen.

Spontan? Ja bist Du noch zu retten !?! :D

Kaffee kochen, gegebenenfalls Vorräte für drei bis vier Wochen auf und unter dem Schreibtisch lagern , folgende Seite aufrufen:

https://reise-services.americanexpress.de/apps/shopping/#/search/room

Einloggen. Karte mit dem Reiseguthaben auswählen

Irgendein x-beliebiges Hotel wählen

Dann hast Du oben rechts das hier , sieht bei mir wirklich so aus ( Safari)

werdasliestistdoof.png

Draufklicken, und dann siehst Du mit Deinen Daten das was ich weiter oben schon gepostet habe.

• Like
Reaktionen: rapaLLa

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.726
6.893
DUS
ANZEIGE
Ich habe durchaus auch den Eindruck, dass American Express gut daran täte, bestehende Strukturen zu optimieren und weniger Energie in die Neukundenakquise zu stecken.

Das hast Du sehr schön formuliert ... meine durchaus ähnlichen Gedankengänge sind etwas ... bunter... freundlich ausgedrückt ....:D