Ich habe heute meine Business Platinum bekommen. Gleich in der App die Aktivierung durchgeführt und dann sollte ich dort nach Eingabe der Kartennummer und des Sicherheitscodes auf der nächsten Seite auch noch 2x meine Mobilfunknummer eingeben. Dort ging es aber nicht weiter und ich kann mich erinnern, dass ich das mit einer anderen Karte auch schon mal hatte. Also abgebrochen, aber die Karte wurde trotzdem aktiviert und dem Konto hinzugefügt.
Bei der Beantragung hatte ich angegeben, dass die bisherige private Platinum geschlossen werden sollte. Das ist auch die Hauptkarte für MR. Um sicher zu gehen, dass die das auch machen, habe ich beim Business Platinum Service angerufen. War offensichtlich auch nötig, denn eine Beendigung der privaten Platinum war nicht hinterlegt. Ich soll eine Bestätigung per Post über die Beendigung bekommen. Mal schauen, welche Karte dann der Aufhänger für MR wird (hab noch Green und Gold).
Dann wollte ich die Karte auf Überweisung umstellen lassen. Hatte ich bei der privaten Platinum seinerzeit telefonisch gemacht, aber nun müsste ich das schriftlich machen (ist das so, oder sollte ich es einfach nochmal versuchen?)
Der nächste Punkt war die Einrichtung des MR Turbo. Wird gemacht und ich soll darüber noch eine Mail bekommen. Bin mal gespannt, wann das passiert. Bei +1 vor einigen Monaten war die Belastung der 15 Euro nur wenige Minuten später zu sehen.
Als ich dann fragte, ob die (noch zu beantragenden) Zusatzkarten auch vom Turbo profitieren würden, sagte mir die Dame, dass alle Zusatzkarten auf das gleiche Konto sammeln würden. Auf nochmalige Nachfrage, ob der Turbo nur für meine Business Platinum gelten würde oder auch für Zusatzkarten, kam die gleiche Antwort erneut. Das war aber keine neue Information für mich, sondern ich wollte wissen, ob auch die Umsätze auf Zusatzkarten den Turbo haben.
Weiß jemand sicher, ob vom Turbo auch die Umsätze der Zusatzkarten profitieren?
Und noch eine Frage an die Wissenden: Wann erfolgt die Gutschrift der 100.000 MR? Bei den bisherigen Karten passierte das sofort nach Erreichen des Umsatzziels. Im Angebot für die Business Platinum steht aber: "Die Gutschrift erfolgt nach Ablauf der ersten 3 Monate mit der darauffolgenden Monatsabrechnung."
Aus der Verfolgung dieses Threads weiß ich, dass man mit der Business Platinum insgesamt 4 Platinum Karten haben kann (Hauptkarte, Karte für Geschäftspartner, private Platinum und private Platinum Zusatzkarte). Und natürlich alle mit den entsprechenden Vorteilen (Partnerprogramme). Die privaten Karten sind aus Plastik, wenn ich das richtig mitbekommen habe?
Interessiert es Amex eigentlich, welche Art Umsätze über die Karten laufen? Sollte man für private Ausgaben besser die privaten Karten beantragen und die dann auch nutzen? Ich habe eher wenig Lust, beide immer dabei zu haben. Für die Versicherungsleistungen sollte es ja keine Rolle spielen, da diese unabhängig vom Karteneinsatz sind.