Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mess

Neues Mitglied
13.03.2020
1
0
ANZEIGE
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr helfen bzw eine Empfehlung geben:

ich habe einen Flug am 6.42020 von FRA nach SJO (mit Transit in IAH) - und am 22.04 genauso zurück)

Gebucht wurde via WEG.de - dort erreicht man aktuell niemanden.

Aufgrund des TravelBan der USA kann der Flug nicht stattfinden.

Werde ich den vollen Flug erstattet bekommen? oder bin ich da auf gutwill von Weg.de angewiesen?

ich frage deswegen, es gibt aktuell noch eine Flug FRA > SJO über Panama (und zurück) - und überlege diesen jetzt direkt zu buchen, bevor er ausgebucht ist. (flug kostet quasi das gleiche wie der alte Flug)

NUr blöd wäre, wenn mich Weg.de einfach nur "umbucht" und ich am ende 2 flüge hätte

danke für Eure Einschätzung und hilfe

gruß

F95Jan

Reguläres Mitglied
10.01.2018
93
48
Kann nur zustimmen, dass die sehr kulant gerade sind.

Habe heute erfolgreich meine USA Flüge von Ostern auf 25.12.-06.01 in Business umgebucht. Hatte ursprünglich EW mit Prämienmeilen gebucht. Konnte jetzt aussuchen, ob ich LH, Swiss, EW fliege. Alles was frei war konnte ich auswählen. Mein Rückflug ist jetzt auch direkt ohne umsteigen.

• Like
Reaktionen: Cohiba80

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
55
274
Hatte gerade Telefonat mit Condor wegen meinem gestrichenen Flug nach SJU. Zuerst sagte der Mitarbeiter, dass sie nur eine kostenlose Umbuchung anbieten, was für mich aber nicht in Frage kommt. Nach dem Gespräch mit Vorgesetzten wurde mir dann doch eine Rückerstattung versprochen. Ich warte jetzt auf eine Bestätigungsmail und bin gespannt, ob es mit der Erstattung wirklich problemlos klappt.

Mountweazel

Erfahrenes Mitglied
05.11.2016
319
391
CGN
Grade nach 2 Std. bei Tui zwecks Hotel in Singapur durchgekommen: Aktuell ist "noch keine Vorgehensweise" zu Singapur bekannt. Ich soll in zwei Tagen nochmal anrufen.

Argus

Aktives Mitglied
30.01.2014
249
1
Im Grunde ist die Frage schon x-fach gestellt und beantwortet worden. So nach dem Motto "Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem!" Wie dem auch sei: weg.de kontaktieren und nachfragen. Wenn die aktuell nicht erreichbar sind, später versuchen.

Sofern dir die Kohle egal ist, buche halt den zweiten.

Auch ich wäre gerne kommende Woche mit LH in die USA geflogen. Geht aber eben nicht mehr, Pech. Fliege ich halt wann anders. Da es nichts geschäftliches ist, kann ich mir NY auch wann anders ansehen. Gibt weit aus wichtigere Dinge. Und wie schon so oft hier gesagt: wer billig kauft, kauft zweimal etc. pp. Lieber mind. semi-flexibel buchen, damit man nicht auf allen Kosten sitzen bleibt. Und vor allem: lasst die Leute arbeiten! Von einem Tag auf den anderen bewegt sich nicht immer etwas.

• Like
Reaktionen: berlinet und Batman

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.624
1.840
Ich verstehe, dass der Andrang aktuell enorm sein muss. Aber, mal ehrlich, die Swiss hat doch ihre Hotline eingestellt? Es kann doch nicht sein, dass ich seit gestern Abend kein einziges Mal durchkomme, bei ca. 50-80 Versuchen bisher (bei der Schweizer Nr. flog ich nach 25 Min. raus, danach nur noch in D versucht, wo ich nach 5 Min. rausfliege).

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Kunden, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise innerhalb Deutschlands verschieben möchten, können das gebuchte Ticket bis zum 30. Juni 2020 flexibel nutzen. Bei Super Sparpreisen und Sparpreisen wird die Zugbindung aufgehoben.

Was natürlich umgehend die Frage aufwirft, bis wann so ein Ticket gebucht sein muss, um als flexibel zu gelten? Ich glaube, der Ferrero-Gutschein-Bettelthread könnte schon bald zu neuem Leben erwachen... ;)

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.525
1.128
Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr helfen bzw eine Empfehlung geben:

ich habe einen Flug am 6.42020 von FRA nach SJO (mit Transit in IAH) - und am 22.04 genauso zurück)

Aufgrund des TravelBan der USA kann der Flug nicht stattfinden.

ich frage deswegen, es gibt aktuell noch eine Flug FRA > SJO über Panama (und zurück) - und überlege diesen jetzt direkt zu buchen, bevor er ausgebucht ist. (flug kostet quasi das gleiche wie der alte Flug)

Und was genau ändert ein Umstieg in Panama statt in Houston am Travel Ban für aus Europa anreisende Deutsche?

M

Mcflyham

Guest
Das er eben nicht in die USA einreisen/umsteigen muss sondern in Panama! SJO ist in Costa Rica.

Boooma

Erfahrenes Mitglied
23.08.2009
896
288
Scheinbar haben die wenigsten bei BA gebucht, die sich ja relativ unerbittlich gibt. Umbuchen geht, jedoch unter Zahlung der Preisdifferenz oder es wird ein Guthaben in Höhe des Ticketpreises für ein Jahr angeboten.

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.580
2.710
DRS, ALC
Apropos Lufthansa Service Center... wie erreiche ic hdie aktuell noch am Besten?
Bei der SEN Hotline ist aktuell ständig direkt besetzt, also nicht mal Warteschleife.
Heute zweimal angerufen , 10 Sekunden und ca.1 Minute. Habe mich sogar für die Schnelligkeit bedankt.

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Da meine letzte Frage hier so hervorragend beantwortet wurde (danke dafür), möchte ich mit noch einer weiteren nachlegen.

Habt Ihr schon viel Annullierungen von AF/KL-Europaflügen erhalten?

Ich bin irgendwie überrascht. Ich habe in den nächsten 4-5 Wochen etwa ein Dutzend AF-KL Flüge anstehen und noch kein einziger ist annulliert. Selbst von den 8 Segmenten, die in den nächsten 14 Tagen stattfinden, wurden bislang null annulliert. Flughäfen in Deutschland, Niederlanden, Frankreich, Polen und Dänemark sind auf den Tickets.

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.840
4.451
Hamburg
Ich bin gespannt wie es weitergeht. Habe noch knapp vier Wochen.

Aber mit Abflug ab Stockholm als Deutscher, ist mit der derzeitigen Singapur Transit Regelung der Flug nach Australien nicht möglich. Kostenlose Umbuchung gibt es hier dann ja nicht. Ob ich statt ARN-DME-SIN auf ein anderes Routing umbuchen kann ist zweifelhaft. Gibt ja nicht so viele Star Alliance Alternativen.

Ich befürchte eh, das Australien die Amerikaner kopiert und dicht macht. Allerdings müsste dann ja das Ticket stornierbar sein.

Wäre schade, aber ist auch kein Drama später zu fliegen. Nur der Verlust des Ticketpreises würde Schmerzen. Abwarten und Tee trinken I guess.

Alps

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
410
3
ZRH
Scheinbar haben die wenigsten bei BA gebucht, die sich ja relativ unerbittlich gibt. Umbuchen geht, jedoch unter Zahlung der Preisdifferenz oder es wird ein Guthaben in Höhe des Ticketpreises für ein Jahr angeboten.

Ich hatte einen BA Flug nach JFK für den 15.3. Auf den 13.3. wollten sie nur gegen eine hohe Bezahlung umbuchen, ich musste daher einen neuen Flug buchen für den 13.3. Dafür gab es ein Upgrade von PE auf Business. Der Flug vom 15.3. ist nun on hold für ein Jahr (d.h. neue Reise muss am 14.3.21 abgeschlossen sein, Ziel und Datum sei frei wählbar, nicht aber die mitfliegenden Personen).

• Like
Reaktionen: Boooma

flamingo

Aktives Mitglied
26.09.2017
100
13
Gerade bei Twitter gelesen:
Delta reduziert in den nächsten 30 Tagen die Kapazität um 40%, stellt bis zu 300 Flugzeuge ab und stellt alle Flüge nach Kontinentaleuropa vorerst ein. Nur London wird weiterhin angeflogen.

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.604
36
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Du hast wohl nicht ganz verstanden worauf ich hinaus wollte:

Gebucht war der erste Flug am Dienstag dieser wurde annulliert und es gab ein neues Angebot für den Mittwoch, X Stunden später wurde auch der Flug am Mittwoch annulliert und neues Angebot für den Flug am Donnerstag.

Aber der TE konnte ja bei AF dafür sorgen dass nun doch am Mittwoch geflogen werden konnte indem ein früherer Zubringer nach CDG genommen wurde, da der Flug pünktlich in MRU ankam aber eben über zwei Stunden früher abgeflogen werden musste kommt hier höchsten die um 50% gekürzte Entschädigung in Betracht.

Allerdings kann man hier argumentieren dass in der Gesamtschau gar kein verfrühter Abflug erfolgt ist weil die Paxe ja schon am Dienstag unterweg gewesen sein sollten.

An der Stelle war ich davon ausgegangen, dass nach der Umbuchung auf Donnerstag der Passagier sich auf Donnerstag ausrichtet. In dem Moment ist diese Buchung Maßgeblich. Wird jetzt auf den Mittwoch umgebucht, so greifen die Zeitfristen der Verordnung nicht mehr...

• Like
Reaktionen: mark79

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.029
643
.de
Ist zwar kein Flug, trotzdem erwähnenswert. Thalys hat Folgendes geschickt:

Alle THALYS-Tickets für Reisen zwischen dem 10. März und 30. April 2020 werden kostenlos umgetauscht oder erstattet.

Tickets für Reisen im Mai und Juni können bis zu 30 Tagen vor der Abfahrt kostenlos umgetauscht oder erstattet werden.

Diese nie zuvor dagewesene Krisensituation wirkt sich in großem Maße auf unsere Aktivität aus. Wir haben den Verkehr unserer Züge bis Ende März um 20 % reduziert.

Was Thalys in der Tat gemacht hat: den nicht erstattbaren Tarif komplett aus dem Verkauf genommen -> Preiserhöhung.