Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE
M

Mcflyham

Guest
ANZEIGE
Geh mal grundsätzlich davon aus, dass die im Moment mehr damit beschäftigt sind die ganzen Stornofunktionen im System abzubilden aber nicht jede Infobox gleich ändern.

• Like
Reaktionen: alex09

migolf

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
943
1.216
ÖBB erstattet Zugtickets vollumfänglich mit Gültigkeit inkl. 03.04.
Da wir eine Rückfahrt auch gebucht hatten, gehe ich davon aus, dass diese ebenfalls erstattet wird.
Vorbildlich, alles kann online, inkl. Dokumentenupload, eingereicht werden.
Meine Züge zum und vom Nightjet konnte ich über die DB via eigens eingerichtetem online Formular auch einreichen.
https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml
Danke @traindriver!

migolf

A

Anonym-36803

Guest
DANKE Über welchen Kanal erreichbar? Online habe ich nicht gesehen? Wo gibts nähere Infos?
Wird hier bei DSO angesprochen: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9242826

Eine offizielle Bestägigung oder Link/Formular habe ich auch noch nicht gefunden. Kommt bestimmt noch.
Meine Züge zum und vom Nightjet konnte ich über die DB via eigens eingerichtetem online Formular auch einreichen.
https://www.bahn.de/p/view/home/info/kulanzregelung_corona.shtml
Das ist doch nur die bekannte Kulanzregelung für Reisen in vom RKI benannte Risikogebiete. Die erweiterte Kulanzregelung, die traindriver erwähnt, gilt prinzipiell für alle Fahrkarten unabhängig des Ziels. Finde ich eine gute Sache der Bahn (y)

• Like
Reaktionen: concordeuser

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.150
366
MUC
Eine offizielle Bestägigung oder Link/Formular habe ich auch noch nicht gefunden. Kommt bestimmt noch.

War eine Aussage von Bahnchef Lutz in seiner heutigen Pressekonferenz mit dem Scheuer Andi:

Von Montag an sollen Kunden ihre Tickets für Reisen bis Ende April kostenlos stornieren oder in einen Gutschein umtauschen können - unabhängig vom Grund der Absage.

Ab Montag also. Daher braucht's wohl noch ein bisschen Geduld.

Apropos: Gibt's von der SBB schon Ähnliches? Bislang nichts gesehen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803

MDGeist

Reguläres Mitglied
15.07.2013
27
28
Hallo an alle,

meine Freundin und ich sind jetzt leider auch von deinem Einreiseverbot nach Singapur betroffen. Unsere Flüge gehen am Freitag mit Qatar, den 20.03.20 hin und Anfang April zurück. Können wir jetzt einen full Refund beantragen? Konnte leider in der Suche nichts finden.
An der Hotline erreicht man leider niemanden und will ich die Tickets über das normale Menü stornieren, ziehen Sie über 1000€ ab (sind Business Class Tickets).
Hatte hier schon jemand Erfolg und weiß wie es abläuft?
Danke für eure Hilfe und bleibt gesund.

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
645
899
HAM / MUC / MOW
Sorry für die evtl. dumme Frage, aber auf die Schnelle konnte ich dazu tatsächlich nichts finden: Eine Flugzeitenänderung um wie viele Stunden berechtigt eigentlich zur kostenfreien Stornierung?

flymuc

Aktives Mitglied
30.04.2016
229
0
Ich konnte gerade online stornieren. Habe 100% wieder bekommen.
Mal abgesehen davon das ich nicht hätte einreisen dürfen, hat BA mich für den Rückflug LHR-MUC auf einen Flug mit 10 Minuten Connecting Time in LHR umgebucht.
Habs den ganzen Vormittag versucht, aber Links gingen teilweise nicht oder waren ausgegraut. Von der nicht erreichbaren Hotline ganz zu schweigen.
Habs gerade über die nochmal probiert und es ist gegangen.

Schnem

Neues Mitglied
13.02.2018
3
0
Moin Zusammen,

ich habe ein THY Ticket nach NY (HAM-IST-JFK). Reisen darf ich ja nicht.
Ich versuche seit gestern THY zu erreichen.
Hat jemand von euch THY erreicht?

zyx

Erfahrenes Mitglied
11.04.2019
299
0
Es wurde im Thread bereits mehrfach berichtet, dass die LH nicht gleich nach der Annullierung die betroffenen Kunden informiert. Wie sind Eure Erfahrungen: Kommt da später noch ne Mail mit Infos über die Flugänderung?

Bislang habe ich nur Screenshots der App bzw. Screenshots der LH-Webseite. Bei mir sind die Annullierungen allerdings auch erst in den letzten 24-48 Stunden reingekommen.

traindriver

Erfahrenes Mitglied
10.08.2019
423
210
Erweiterte Kulanzregelung der Deutschen Bahn:

(Super-)Sparpreistickets bis Ende April können gegen Gutschein -unabhängig vom Ziel oder Grund- storniert werden.

Ergänzung: Wer sein (günstiges) Ticket nicht stornieren möchte, freut sich über folgende Regelung:

Kunden, die aufgrund des Coronavirus ihre Reise innerhalb Deutschlands verschieben möchten, können das gebuchte Ticket bis zum 30. Juni 2020 flexibel nutzen. Bei Sparpreisen wird die Zugbindung aufgehoben.]

Online kann die Erstattung dann ab kommenden Montag erfolgen, Details dazu am Sonntag.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.257
731
HAM
Es wurde im Thread bereits mehrfach berichtet, dass die LH nicht gleich nach der Annullierung die betroffenen Kunden informiert. Wie sind Eure Erfahrungen: Kommt da später noch ne Mail mit Infos über die Flugänderung?
Nein -- die Mail nach Umbuchung kam dann aber recht schnell.

• Like
Reaktionen: zyx

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.632
1.845

Bislang habe ich nur Screenshots der App bzw. Screenshots der LH-Webseite. Bei mir sind die Annullierungen allerdings auch erst in den letzten 24-48 Stunden reingekommen.

Die Lufthansa hat mich recht zeitnah informiert. Die Swiss, bei der ich gebucht habe, hat sich nun fast 18 Stunden später immer noch nicht gemeldet. Eine Swiss-Info über ein Re-Routing, das vor 5(!) Tagen eingebucht wurde, gab es bisher auch nicht.

• Like

HH1887

Neues Mitglied
12.03.2019
15
1
Kurze Frage: Ist zuletzt jemand bei der Opodo Hotline durchgekommen? Wie verhält sich Opodo bei einer Umbuchung/Stornierung, sofern die Arline alle Gebühren hierfür erlassen hat? Ist Opodo ebenfalls kulant oder schlagen die eine Bearbeitungsgebühr drauf? Danke!

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Hab direkt bei THY gebucht. Meine Umbuchung bzw. Stornierung sollte eigentlich kein Problem sein, allerdings komm ich noch nicht mal in die Warteschleife.
Ich muss dann wohl zur Verkaufsdirektion von THY.

Nur in einem Ticket Office kann man Dir die Umbuchungsgebühr erlassen. Die Hotline würde Dich eh nur an das Büro verweisen

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
EASYJET

Ein großes Lob für E JET : ohne groß in der Warteschlange zu hängen kann man tatsächliche sein Ticket (bei mir mehrere) online (!) problemlos in die Zukunft verlegen

electronweather

Reguläres Mitglied
19.08.2019
48
4
Kostenlose Umbuchung wegen Coronavirus (Buchungstarif oder Buchungsklasse relevant?)

Hallo Zusammen :)

Die Swiss hat bekanntlich das Umbuchen aufgrund des Coronavirus' erleichtert. Neuerdings entfällt die Umbuchungsgebühr bei allen Tarifen. Viel interessanter finde ich aber folgende Stelle:

Die neue Kulanzregelung ist unabhängig vom Buchungstarif. Abflug- und Zielflughafen müssen identisch sein. Ist der ursprüngliche Tarif nicht mehr verfügbar, ist die entsprechende Differenz zu zahlen. Die Umbuchung muss vor dem ursprünglichen Reisedatum stattfinden.

Quelle: https://www.swiss.com/ch/DE/verschiedenes/Breaking-News

Meint die Swiss hier Buchungstarife (Eco light, Eco, Eco Flex etc.) oder Buchungsklassen (Y, B, M, U, H etc.)?

Falls tatsächlich Buchungstarife gemeint sind, könnte ich ja theoretisch einen späteren, billigeren Flug buchen und mich dann auf einen früheren, teureren Flug umbuchen lassen, solange mein ursprünglicher gebuchter Tarif (Eco Light, Eco etc.) noch verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym-36803

Guest

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22

Eine Info kam bei mir nicht, weder letzte Woche (zwei Annullierungen) noch diese Woche (eine Annullierung). Dafür kam die Umbuchungsbestätigung per Mail dann gleich doppelt.

• Like