Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.634
694
ANZEIGE
Ist damit etwa die Stornoklausel lt. Buchungstarif außer Kraft gesetzt ?

Nein. Wenn der Flug annulliert wird, kannst du die Erstattung des Flugpreises binnen 7 Tagen nach VO EG 261/2004 verlangen. Hier besteht aber Ungewissheit, ob der Flug wirklich gecancelt wird, und zudem, ob du dem Geld nicht hinterherlaufen musst. Letzter Punkt gilt aber auch, wenn du bereits jetzt für 400€ stornierst.

• Like
Reaktionen: keniakini
M

Mcflyham

Guest
Bei mir hat ein Storno bei Azerbaijan Airlines wohl ohne Probleme funktioniert. Bestätigung hab ich, Zahlungsziel 30 Werktage.

braga

Reguläres Mitglied
16.08.2015
39
0
Auch eine Frage zu Umbuchung : Ich habe Business Lite ( R) für Ende Mai gebucht, schon letztes Jahr über ein OTA gezahlt. Laut Fare Rules lässt es sich Umbuchen. Ich befürchte aber in die normal- preisige Businessbuchungsklasse transferiert zu werden, was horrende Kosten nach sich zieht. Darf man denn von Business(R) auf eigenen Wunsch in eine Economy Buchungsklasse umgebucht werden ? Ich werde natürlich dort anrufen, aber erst wenn ich Gewissheit habe wegen Covid nicht fliegen zu dürfen.

holli250

Reguläres Mitglied
26.03.2012
66
1
Aktiv, telefonisch an der Deutschen Hotline. Refund wurde mir zugesagt (obwohl Flug nicht stornierbrar gebucht war) da Teilsegmente storniert wurden.
Zur Info: Wir hatten Flüge nach Vegas bei United (größtenteils op by LH) gebucht - geplanter Start 21.3.

Aufgrund der von LH eingestellten Flüge dann Anruf bei der deutschen United Hotline:

Beim zweiten Anruf die Rückerstattung bestätigt bekommen (nachdem zuerst nur ein Gutschein angeboten wurde) und ca. 2 Wochen später ist das Geld auf die KK zurückgebucht worden.
Es kam übrigens auch keine Stornierungsbestätigung ;-)

• Like
Reaktionen: RavenD und Atvo

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Nein. Wenn der Flug annulliert wird, kannst du die Erstattung des Flugpreises binnen 7 Tagen nach VO EG 261/2004 verlangen. Hier besteht aber Ungewissheit, ob der Flug wirklich gecancelt wird, und zudem, ob du dem Geld nicht hinterherlaufen musst. Letzter Punkt gilt aber auch, wenn du bereits jetzt für 400€ stornierst.

Eine offizielle Stornierung von Seiten des Veranstalters/Fluglinie usw. macht es immer wesentlich einfacher.
Wir haben im Hinblick auf eine Hotelbuchung über Schauinsland Ende April für drei Wochen für ein Hotel der sehr gehobenen Kategorie bis dato ein ähnliches Problem. Gebucht im Oktober, fallen wir nicht unter die momentan angebotene kostenlose Stornierung. Stornokosten laut AGB bis Tag 25 aktuell 25 Prozent, ab Tag 24 dann 40%.
Eine offizielle Stornierung von Seiten von Schauinsland ist noch nicht erfolgt (aber inzwischen aufgrund der Situation in Thailand mit Einreiseverbot bis 30.4 als praktisch zeitnah gegeben anzunehmen). Uns wurde von einem Anwalt abgeraten, im Vorfeld selbst zu stornieren, da die 25% Stornokosten auch dann einbehalten werden, wenn nachfolgend eine offizielle Kündigung von Seiten des Veranstalters ausgesprochen wird. Holidaycheck kommuniziert ähnliches. Ob das rechtlich haltbar ist, kann ich momentan nicht beantworten, aber insgesamt macht es für mich Sinn, auf die offizielle (erwartbare) Annullierung durch den Veranstalter zu warten. Sonst springt man seinem Geld noch mehr hinterher als man es vermutlich eh schon machen muss..

Board00

Aktives Mitglied
28.03.2014
163
3
Bei Visa kann man ein Charge back innerhalb von 6 Wochen beantragen. Habe heute angerufen um meine Buchung mit Etiad zurück zu fordern. Da Etihad mich auf einer Teilstrecke um 18H nach hinten umgebucht hat. Und Sie mir keine Refund anbieten sondern nur eine kostenlose Umbuchung bis 30. September.
Aber durch die Umbuchung der Teilstrecke greift ja die EU VO 261/2004.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.030
643
.de
Zur Info:

EW annulliert einen innerdeutschen Flug, bucht automatisch auf den nächsten um und verweigert die Umbuchung ohne Zuzahlung der Tarifdifferenz auf ein anderes Datum, weil der automatisch umgebuchte Flug nur eine Stunde später startet. Hinweis auf 261/2004 (frühestmöglicher Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes) wird ignoriert.

Be prepared.

• Like
Reaktionen: Gagarin69 und Atvo

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.289
2.004
VIE
Zur Info:

EW annulliert einen innerdeutschen Flug, bucht automatisch auf den nächsten um und verweigert die Umbuchung ohne Zuzahlung der Tarifdifferenz auf ein anderes Datum, weil der automatisch umgebuchte Flug nur eine Stunde später startet. Hinweis auf 261/2004 (frühestmöglicher Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes) wird ignoriert.

Be prepared.

*edit* hier stand mist

Finn_123

Neues Mitglied
17.03.2020
20
0
Meinen Fall hatte ich in der letzten Woche hier berichtet. Es ging um einen Multi-Stop-Flug in die USA mit United (Hinflug am 28.03. wird nicht mehr durchgeführt), einen Zwischenflug und Rückflug. Ich habe inzwischen eine Antwort von ABCTravel (dort wurde der Flug/bzw. wurden die Flüge gebucht über eine Buchungsnummer) erhalten, ich solle mich an United wenden. Das habe ich heute getan. Laut United kann ich bis Oktober einen neuen Flug buchen (auch für 2021), sollte ich diese Umbuchungsoption nicht nutzen, bekomme ich mein Geld zurückerstattet...dann viel der Dame am Telefon jedoch ein, dass ich die Tickets über ABCTravel gekauft habe. Also müsste ich mich dann für den Refund an ABCTravel wenden...klingt für mich auch schlüssig.

Nun meine Frage: ABCTravel ist ein deutsches Unternehmen (Gerichtstand in D). Muss ich tatsächlich bis Oktober warten, wenn ich vorhabe erst im nächsten Jahr neu zu buchen? Ich möchte eine Rückerstattung des Betrags erwirken - nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte dem Unternehmen "eigentlich" nichts Böses, aber zur Not habe ich auch einen FA für Reiserecht, den ich beauftragen könnte, wenn das notwendig ist, was ich aber nicht hoffe. Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll?

Danke im Voraus.

VG

Update: ABCTravel bietet mir nur an zu den Bedingungen der Airline die Stornierung zu beantragen. Das mache ich jedoch nicht, da in dem Antrag steht, dass ich mich mit den AGBs einverstanden erkläre...
Wenn keine Rückerstattung erfolgt (eine 7-Tage-Frist habe ich ABC Travel gewährt, um die Rückerstattung zu bestätigen), wird am Ende der nächsten Woche ein Anwalt beauftragt (der ist schon informiert). Eine andere Möglichkeit sehe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mr.T

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.999
3.103
CGN
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch eine Buchung für HKG im Mai ?
aktuell sind die Flüge ja alle noch Confirmed, Einreise nach HKG nach komplett gebanned.
Wie ist Eure Einschätzung für Mai ?

Meine Glaskugel ist in den nächsten Wochen noch mit Anfragen von Personen hinsichtlich einer möglichen Coronaerkrankung belegt. Ich habe deine Anfrage gerne zur Beantwortung in der 16. Kalenderwoche vorgemerkt.

• Like
Reaktionen: Anonym38428

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Hallo Zusammen,
hat jemand von Euch eine Buchung für HKG im Mai ?
aktuell sind die Flüge ja alle noch Confirmed, Einreise nach HKG nach komplett gebanned.
Wie ist Eure Einschätzung für Mai ?
Warst du nicht derjenige mit dem Riesenaufstand wegen Umstieg in Peking? Jetzt wo das Zeug weltweit alles bremst, willst du plötzlich fröhlich fliegen?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Warst du nicht derjenige mit dem Riesenaufstand wegen Umstieg in Peking? Jetzt wo das Zeug weltweit alles bremst, willst du plötzlich fröhlich fliegen?

Hi Flighti,

nein will ich nicht :) Ich will nur eine sinnvolle Umbuchung oder Refund. Das dies im Mai nicht funktionieren wird, sehe ich realistisch genug.
Mich hat nur gewundert, dass für 14. Mai alles Confirmed ist.
Aber dann werde ich wohl abwarten.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Würde vermuten, vor Ostern passiert da nix. Erstmal 14 Tage überall schauen, wie sich die Zahlen entwickeln und was Regierungen machen.

• Like
Reaktionen: MUCXMAR

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Ich hatte gestern gepostet, dass ich bei easyJet telefonisch um Erstattung meines Fluges nächste Woche plus Rückflug darauf folgende Woche gebeten habe. ...Geld ist bereits wieder auf der Kreditkarte angekommen.Das nenne ich schnell!

Interessant. ich konnte am 17.03. noch auf der Seite Erstattung auswählen, der Status ist seitdem aber Rückerstattung wird bearbeitet :cry:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Eine offizielle Stornierung von Seiten des Veranstalters/Fluglinie usw. macht es immer wesentlich einfacher.
Wir haben im Hinblick auf eine Hotelbuchung über Schauinsland Ende April für drei Wochen für ein Hotel der sehr gehobenen Kategorie bis dato ein ähnliches Problem. Gebucht im Oktober, fallen wir nicht unter die momentan angebotene kostenlose Stornierung. Stornokosten laut AGB bis Tag 25 aktuell 25 Prozent, ab Tag 24 dann 40%.
Eine offizielle Stornierung von Seiten von Schauinsland ist noch nicht erfolgt (aber inzwischen aufgrund der Situation in Thailand mit Einreiseverbot bis 30.4 als praktisch zeitnah gegeben anzunehmen). Uns wurde von einem Anwalt abgeraten, im Vorfeld selbst zu stornieren, da die 25% Stornokosten auch dann einbehalten werden, wenn nachfolgend eine offizielle Kündigung von Seiten des Veranstalters ausgesprochen wird. Holidaycheck kommuniziert ähnliches. Ob das rechtlich haltbar ist, kann ich momentan nicht beantworten, aber insgesamt macht es für mich Sinn, auf die offizielle (erwartbare) Annullierung durch den Veranstalter zu warten. Sonst springt man seinem Geld noch mehr hinterher als man es vermutlich eh schon machen muss..

muss mich kurz selbst zitieren.. heute Abend kam jetzt von Schauinsland die Mitteilung, dass die Buchung storniert ist Rückzahlung wird veranlasst. Kein Angebot eines Gutscheins oder ähnliches. Geht doch, sehr gut!

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.224
2.446
Frankfurt am Main und Köln
bedenkt bitte noch etwas: wenn ihr über United gebucht hab ist alles fein. die haben in EUR belastet.

Wenn ihr über lh.com gebucht habt wurdet ihr in UAH belastet. die Währung hat ordentlich abgewertet bedeutet aktuell 16% Verlust eures Ticketpreises. dies einfach auch im Hinterkopf behalten bei eurer Entscheidung zu refund oder Umbuchung.

• Like
Reaktionen: MUCXMAR

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Interessant. ich konnte am 17.03. noch auf der Seite Erstattung auswählen, der Status ist seitdem aber Rückerstattung wird bearbeitet :cry:

Mein Flug war nicht mal storniert, daher hatte ich die Option der Erstattung online bzw. in der App nicht.
Keine Ahnung, wann die mir offiziell hätten sagen wollen, dass der Flug nicht stattfindet. Aber wie gesagt, wäre erst nächste Woche gewesen.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Kann gebuchtes Gepäck zurückgefordert werden? Wir sind nicht geflogen, also sind keine Kosten für dieses extra angefallen?
Können gebuchte XXL-Sitzplätze zurückgefordert werden? Wir sind nicht geflogen, also sind keine Kosten für dieses extra angefallen?

kann vermutlich nicht zurückgefordert werden.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.239
7.265
Lufthansa war bisher nicht in der Lage, proaktiv auf eine Buchung einzuwirken, die Ende April über Zürich Frankfurt nach Bangkok führen sollte und zurück Bangkok Zürich direkt mit Swiss.

Man wird abwarten müssen, was nach Überwindung der Krise übrig bleibt. Ich bin davon überzeugt, dass die jetzigen Kommunikationsstrukturen aber zum Entscheidungsprozess beitragen, wo zukünftig gebucht wird. Nicht bei allen, weil es auch oft weiterhin heißen wird „Hauptsache billig“, aber vielleicht doch im relevanten Rahmen.
just my 2 cents...

Ende April werden keine Fernreisen stattfinden. Momentan fahren Airlines wie Lufthansa auf Sicht, die Stornierungen kommen sicher noch; also einfach abwarten und schön zuhause bleiben...
Bei Hotels sollte man sich in der Tat die Erstattungspolitik anschauen und sich fragen, wie lange der Vertragspartner (z.B. OTA) wohl noch zahlen kann.
Man darf davon ausgehen, dass es nach der Krise viele der heutigen Marktteilnehmer nicht mehr geben wird, gerade bei den OTAs. Vielleicht gibt's die meisten Marken noch, weil sie aus der Insolvenzmasse herausgekauft und wiederbelebt werden. Wir werden's sehen.

• Like
Reaktionen: Toks