Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
ANZEIGE
Ich kann nun vermelden, dass bei Ryanair alle Umbuchungen nach Flugannullierungen, die bisher kostenpflichtig waren (Tarifdifferenz + gfls. Gepäckpreis-Aufschlag musste gezahlt werden) nun endlich kostenlos sind. Dies betraff verschiedene Strecken wie u.a. BCN-VLL. (y)

Sofern ein internationaler Flug gebucht wurde, kann dieser - wie bisher auch bei Ryanair - flexibel im Zeitraum von 90 Tagen u.a. auch auf Amman, Zypern, Georgien, Kanaren, Marokko umgebucht werden. Lohnt sich besonders bei allen Tickets für unter 15-20€ (y)

Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
3.134
2.230
FFM
Hallo,

ganz sachliche Frage: gibt es irgendeine innerdeutsche oder internationale Destination, die man derzeit noch legal touristisch besuchen darf? Innerhalb D darf glaube ich kein Hotel mehr Übernachtungen zu touristischen Zwecken anbieten oder gibt es einen weißen Flecken? Zuletzt war das Saarland noch ohne touristisches Reiseverbot - was wohl seine Gründe hat ;-)

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.343
Hallo,

ganz sachliche Frage: gibt es irgendeine innerdeutsche oder internationale Destination, die man derzeit noch legal touristisch besuchen darf? Innerhalb D darf glaube ich kein Hotel mehr Übernachtungen zu touristischen Zwecken anbieten oder gibt es einen weißen Flecken? Zuletzt war das Saarland noch ohne touristisches Reiseverbot - was wohl seine Gründe hat ;-)

Weissrussland - "Business as usual" (die weissrussische Fussball-Liga ist auch die einzige in Europa, die noch normal spielt ...)

• Like
Reaktionen: KevinHD

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.992
3.038
CGN
Easyjet
hat gerade für ende März meinen Flug OSD - CPH gestrichen.
Ist großer Mist, keine Ersatzverbindung. Aber wenigstens kann man dort über die Website anders bei dem Gangsterverein EW die Rückerstattung problemlos veranlassen.

Scheint nicht mehr der Fall zu sein, die Webseite lässt nur Umbuchungen zu.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
265
Bielefeld
Scheint nicht mehr der Fall zu sein, die Webseite lässt nur Umbuchungen zu.

Ist das immer noch voll flexibel? Also könnte ein OSD-CPH auch auf Berlin-Teneriffa in den Sommerferien umgebucht werden? So war es ja wie gesagt noch vor Corona... direkt online möglich, der Preis blieb der gleiche, egal welche Strecke und welches Datum man gewählt hat, die Umbuchung war wirklich komplett gratis und zwar nicht nur für den gecancelten Flug, sondern auch alle anderen Flüge innerhalb der jeweiligen Buchungsnummer.

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Hat hier schon jemand erfolgreich bei United stornieren können und das volle Geld zurückerhalten? Ich meine nicht in Form von Guthaben.

Grüße

Mia3

Neues Mitglied
26.03.2020
3
0
Hallo zusammen,

in Paris wird der Flughafen Orly zum 31.03. vorübergehend vollständig geschlossen.

Alle Flüge sollen umgeroutet werden zum nördlichen Flughafen von Paris (CDG). Unser Auto steht aber in der Nähe von Orly.

Gebucht sind wir mit Vueling auf Barcelona - Paris, gebucht über eine deutsches Online-Plattform. Vueling-Flüge können von Kundenseite nicht storniert werden.

Abgesehen davon sind aktuell nahezu alle Flüge von Barcelona nach Paris aktuell gestrichen.

Haben wir aufgrund der bevorstehenden Umroutung das Recht, den Flug zu stornieren nachdem uns die Umroutung mitgeteilt wurde?

Gründe:
- Ausgangssperre, wie sollen wir legal von Paris CDG nach Paris ORL kommen ohne gegen Gesetze zu verstossen?
- zeitliche Veränderung des Fluges; noch liegen uns die Flugdaten nicht vor, aber ziemlich sicher wird es sich ja unterscheiden; dazu kommt dann noch das wir irgendwie mit Gepäck, Kinderwagen, 2 Kleinkindern nach Orly gelangen müssen (Dauer auch eine Stunde)
- Veränderung des Flughafens

Danke!

Mia3

Neues Mitglied
26.03.2020
3
0
Wir werden gar nicht in Barcelona ankommen, da die davorliegende Urlaubsreise mit Ziel Barcelona ebenfalls storniert wurde. Da die Flüge separat gebucht wurden wäre es in unserem Interesse, wenn wir aus der Buchung herauskommen.
Wir haben Vueling bereits 2 mal schriftlich kontaktiert, telefonisch ist es unmöglich. Es gibt aber keine Reaktion trotz Fristsetzungen...

Wir haben auch den Langstreckenflug von Level (Vueling-Tochter) nicht stornieren können, der vor dem Rückflug ab Barcelona lag. Diesen mussten wir einfach per no-show verfallen lassen, da auch hier keine Stornierung möglich war.
In diesem Zusammenhang noch eine Frage:
Kann gebuchtes Gepäck zurückgefordert werden? Wir sind nicht geflogen, also sind keine Kosten für dieses extra angefallen?
Können gebuchte XXL-Sitzplätze zurückgefordert werden? Wir sind nicht geflogen, also sind keine Kosten für dieses extra angefallen?
Beides wurde von Level abgelehnt, es gab nur Steuern zurück was wir unbefriedigend finden - auch weil für diesen Flug ab Paris ebenfalls keine legale Anreise zum Fughafen möglich ist/war: Grenzen geschlossen zu Frankreich. Ausgangssperre in Frankreich. Warnungen und Empfehlungen der Bundesregierung. Da wir über ein deutsches Online-Portal gebucht haben müssten solche Reisewarnungen doch eigentlich zählen, so denken wir zumindest.

Wurde alles ignoriert, denn der Flug hat stattgefunden.... lesson learned, nicht mehr mit diesen spanischen Airlines buchen.

Zuletzt bearbeitet:

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
760
1.167
Im wilden Süden..
Ich reihe mich mal ein in die Liste derer, die sich momentan etwas frustriert zeigen ob der Informationspolitik und Kommunikationsstrukturen mancher Airlines, Reiseveranstalter, OTAs und anderen. Mir ist völlig klar, dass bei denen allen der Teufel los sein muss, aber die Anmerkung sei erlaubt, dass manches, um es freundlich zu formulieren, suboptimal läuft.
So zeigt beispielsweise Holidaycheck seit 23.3. unveränderte Informationen zu den einzelnen Ländern an, die in der schnellen Dynamik natürlich nicht mehr übereinstimmen mit den realen Gegebenheiten. Letztes update zu Thailand, wo es inzwischen fast komplettes Einreiseverbot gibt, erfolgte am 22.3. usw..usw..
Lufthansa war bisher nicht in der Lage, proaktiv auf eine Buchung einzuwirken, die Ende April über Zürich Frankfurt nach Bangkok führen sollte und zurück Bangkok Zürich direkt mit Swiss. Die Grenzen in die Schweiz sind schon lange dicht, Thailand aktuell abgeriegelt. Klar ist bis dahin noch jede Menge Zeit und ich bin als erfahrener Reisender aktuell diesbezüglich eher entspannt. Aber jemand, der wenig Erfahrung hat, der wird doch mehr als nur unnötig nervös gemacht. Schauinsland kommuniziert auf der Firmenseite eine risikolose Buchung, da Reisen kostenfrei storniert werden können. Stimmt, aber nur eingeschränkt. Mein Hotel, das ich bereits im Oktober gebucht habe und dass ich nun am 27.4. nicht wie geplant erreichen kann, ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt nur mit 25 Prozent Stornorate zu canceln (über Schauinsland). Mir ist klar, dass dass Volumen an Anfragen wahrscheinlich irrsinnig sein muss. Im Zeitalter der Automatisierung ist es für mich aber nicht so ganz nachzuvollziehen, warum z.B. nicht alle Bucher mit Reiseziel Thailand eine mail erhalten in der Art von „aufgrund der sich ständig ändernden Situation ist es sehr dynamisch, wir halten Sie aber informiert“. Das wäre inhaltlich zwar eine Nullnummer, aber man hätte zumindest die Idee, dass das Thema präsent ist. Zuviel verlangt?
Man darf auch nicht vergessen, dass sich in einem Forum wie hier ja sehr viele Menschen versammeln, die aktiv sind in der Urlaubsgestaltung, Flugsuche u.a. - das repräsentiert aber nicht den Durchschnitt. Eine Freundin von mir war neulich völlig erstaunt, als ich ihr die Bedeutung des Amadeus Codes erläuterte.. sie hatte keine Ahnung, was sie damit anfangen kann.

Man wird abwarten müssen, was nach Überwindung der Krise übrig bleibt. Ich bin davon überzeugt, dass die jetzigen Kommunikationsstrukturen aber zum Entscheidungsprozess beitragen, wo zukünftig gebucht wird. Nicht bei allen, weil es auch oft weiterhin heißen wird „Hauptsache billig“, aber vielleicht doch im relevanten Rahmen.
just my 2 cents...

• Like
Reaktionen: Gagarin69

sveli

Aktives Mitglied
01.08.2017
178
2
TXL
Ich hatte gestern gepostet, dass ich bei easyJet telefonisch um Erstattung meines Fluges nächste Woche plus Rückflug darauf folgende Woche gebeten habe.
Diese Flüge wurden mir noch nicht als storniert angezeigt.
Die Dame am Telefon meinte, dass diese Flüge nicht stattfinden werden (was mir klar war). Ich bat um Erstattung, statt Umbuchung bzw. Gutschein.
Geld ist bereits wieder auf der Kreditkarte angekommen.
Das nenne ich schnell!

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.523
1.117
Und welche Klage willst du dagegen erheben ?

So wie immer? Leistungsklage gegn den Schuldner und das Gericht überzeugen, dass die dem geltend gemachten Anspruch vermeintlich entgegenstehende Norm des nationalen Rechts gegen höherrangiges Unionsrecht verstößt und deshalb dem EuGH vorzulegen ist.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
570
Sorry für das Cross-Posting, aber vielleicht hat ja hier einer eine Antwort für mich :)

https://www.vielfliegertreff.de/rei...-kostenlos-stornieren-kann-6.html#post3145217

Bei meinem Flug mit AirFrance (op by KLM) wurde ich von ICN auf GMP umgebucht.
Ursprünglich:
TXL-AMS-ICN-PUS (KL+KE, mit 4Stunden Aufenthalt in ICN)
jetzt:
TXL-AMS-ICN-GMP-PUS

Ich komme dabei zwar 20min früher an, aber der Flughafentransfer würde mich selbst in nicht-Coronazeiten stören... so einfach er zwischen ICN und GMP auch sein mag...

Ist die Flugzeitverschiebung oder der Flughafenwechsel ein Grund für eine kostenlose Stornierung (keine Entschädigung!)?

AMS-ICN wurde gerade gecanceled, Frage hat sich also erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Das geht natürlich. Aber sollte so ein Gesetz verabschiedet werden, wird man es ersteinmal hinnehmen müssen. Proaktiv mal drauf los feuern geht nun nicht.

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Ich hab am 14.03.2020 Abends eine Mitarbeiterin bei United erwischt. Diese hat nach Rücksprache mit ihrem Chef eine Rückerstattung des kompletten Flugpreises eingeleitet. Eine E-Mail-Bestätigung habe ich leider nicht bekommen. Bis Heute ist kein Geld auf meiner Kreditkarte eingegangen:(.

Glaubt ihr das liegt an der aktuellen Situation, dass die Bearbeitung eben länger dauert, oder hat UA alle Auszahlungen vorerst gestoppt.

Wenn ich mich auf der Homepage in den Flug einlogge steht dort
"Diese Reservierung wurde storniert. Wählen Sie die Schaltfläche unten aus, um Restbeträge für einen zukünftigen Flug zu nutzen."
Es wird aber keinerlei Flugguthaben ausgewiesen. Hat jemand hier zufällig für ne stornierte United Buchung Restguthaben bekommen und kann sagen ob dieses online angezeigt wird?

Wenn ich den Button "Guthaben für zukünftige Flüge nutzen" anklicke kommt eine weitere Fehlermeldung, dass dies aktuell nicht möglich ist online.

Gibts hier jemanden der in den letzten 2 Wochen Erfahrungen mit United Airlines gemacht hat?
Hab trotz Zusage noch keine Rückerstattung erhalten.

RavenD

Reguläres Mitglied
25.09.2011
47
0
Aktuell werden doch immer 3-6 Wochen für eine Erstattung avisiert.

Bei United Airlines auch?
Mir hatte man an der Hotline gesagt, dass es ca. 7 Tage dauern kann. Wegen der Situation auch 14. Daher werde ich langsam unruhig.
Also wenn es jemanden gibt, der bei United was gebucht hatte würde mich mal interessieren was bei demjenigen online in der Buchung steht..

ebbelwoi

Erfahrenes Mitglied
11.09.2011
415
0
MMX
Moin,

jemand Erfahrung wie lang die Rückerstattung bei SAS derzeit dauert?

Super in Schweden zu sitzen und nicht nach Kopenhagen fahren zu können, gott sei dank sind die Flüge die ich hab auch gestrichen ... nur die Frage wie lang es dauert bis die Kohle kommt :)

Haltet euch tapfer!

keniakini

Reguläres Mitglied
28.06.2011
84
0
Hallo aus dem Süden Deutschlands,
wir haben Mitte Mai mit KLM MUC-AMS-YVR und retour im Juni gebucht.

Da die Flüge bislang nicht gecancelled sind, überlegen wir die Option lt. Buchungstarif , Zahlung von je € 400 bei Storno in BIZ, in Anpruch zu nehmen und um eine Cashrückzahlung zu 'bitten'.

Alternativ würde es bedeuten, die weitere Entwicklung auszusitzen und letztlich bei Flugstorno durch KLM einen Gutschriftsvoucher zu erhalten.

Lt. Auswärtigem Amt besteht aktuell zumindest bis Ende Juni ohnehin ein Einreiseverbot für Europäer.
Ist damit etwa die Stornoklausel lt. Buchungstarif außer Kraft gesetzt ?

Vorerst schon mal vielen Dank

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Bei United Airlines auch?
Mir hatte man an der Hotline gesagt, dass es ca. 7 Tage dauern kann. Wegen der Situation auch 14. Daher werde ich langsam unruhig.
Also wenn es jemanden gibt, der bei United was gebucht hatte würde mich mal interessieren was bei demjenigen online in der Buchung steht..

Wie hast du storniert? Online? Aktiv oder wurde dein Flug storniert?