Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.129
7.179
ANZEIGE
Ich habe eine private, nicht kostenlos stornierbare Hotelreservierung in Deutschland über hotels.com gebucht. Der Aufenthalt wäre Anfang April 20. Auf Grund der gegebenen Situation muss diese storniert werden. Online ist dies nur mit 90% Stornokosten möglich. Telefonisch oder per Email ist der Laden nicht zu erreichen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

für welchen Zeitraum ist die Buchung? Was sagt hotels.com?

Zuletzt bearbeitet:

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
AF hat gestern nun offiziell Flüge nach CDG Hin am 10.04. und zurück am 13.04 storniert.
Da ja vorher schon die Tendenz dazu hinging hatte ich (bin da absoluter Laie) vermutlich etwas übereifrig selbst schon das Formular zur Erstattung ausgefüllt, allerdings gibt es da einen "Voucher" der 1 Jahr gültig ist.
Gestern in der Mail wurde darauf auch nochmals hingewiesen das man sich nun seinen Gutschein holen kann. Der Flug als solches wäre sonst nicht erstattbar gewesen ohne Gebühren.

Habe ich es hier selbst verhauen oder kann man (trotz Ausfall und Reiseeinschränkungen) froh über den Gutschein sein? Gibt es eine handhabe zur reinen Gelderstattung?

edit: folgender Passus trifft auf die Buchung zu

bzw. ist es jetzt die Frage ob im Nachgang auch folgender Punkt, neu beantragt gilt oder in Frage kommt:

Es ist ganz einfach: Wenn Du vor der Airline gecanceled hast, ist der Voucher ein annehmbares (fast schon gutes) Angebot. Das macht AF natürlich ganz pfiffig, weil sie sonst (bei eigener Cancellation) Cash zahlen müssten. Die hoffen dann auf Paxe, die von sich aus "nervös werden"...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Atvo

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
2.602
1.830
Booking.com ist m.E. großartig. Gerade wieder einen kniffligen Fall mit denen gehabt, als das Hotel eigtl. die kostenlose Stornierung verweigert und Booking es lösen könnte. Zudem ist die Hotline erreichbar mit ca. 10-minütiger Wartezeit. Daumen hoch.

• Like
Reaktionen: JK1896 und Finn_123

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.188
4.090
Nochmal für alle hotels.com-Leute. Wieso lest ihr nicht einfach, was da auf der Website steht!?

https://hotels.com/page/coronavirus-booking-information/

For customers who booked a non-refundable rate prior to 19 March 2020 for stays between 20 March 2020 and 30 April 2020, we will email you in the coming days to ask if you wish to keep or cancel your existing booking. If you decide to cancel, you will be eligible for a full refund or, in some cases, a voucher allowing you to rebook the original property at later dates. There is no need to call us, but you must cancel your booking at least 24 hours before check-in in order to be eligible for this offer.

Ist es so schwer?

• Like
Reaktionen: Zocker88

Finn_123

Neues Mitglied
17.03.2020
20
0
Booking.com ist m.E. großartig. Gerade wieder einen kniffligen Fall mit denen gehabt, als das Hotel eigtl. die kostenlose Stornierung verweigert und Booking es lösen könnte. Zudem ist die Hotline erreichbar mit ca. 10-minütiger Wartezeit. Daumen hoch.

Hotels buche ich immer dort. Die Option der kostenlosen Stornierung und das man ab einer bestimmten Anzahl von Buchungen so ein paar "Goodies" bekommt, finde ich prima. Die App ist auch gut.

FabiM

Neues Mitglied
09.03.2020
18
5
Hallo an alle!

Ich würde theoretisch am 28.3. von PRG über DOH nach BKK fliegen (QR292 & QR836). Selbstredend werde ich die Reise nicht antreten.
Stand jetzt finden die Flüge wie geplant statt.
Da aber Thailand ab morgen allen Ausländern die Einreise verweigert, pokere ich dass der Flug DOH-BKK noch gecanceled wird. Dann hätte ich ja die Chance das geld über EU261/2004 zurückzufordern.
Was denkt ihr wie da die Chancen stehen?

Danke!

deecee

Erfahrenes Mitglied
11.12.2018
2.757
3.402
HAM, LBC
Da würde ich nicht drauf wetten, dass QR den Flug canceled. Außerdem finde ich keinen Hinweis beim AA, dass Thailand die Einreise komplett verweigert.

Dort steht Folgendes:

"Wichtiger Hinweis: Ab 22. März 2020 müssen alle ausländische Reisende, die nach Thailand (auch aus Deutschland) einreisen, der Fluggesellschaft bereits vor Abreise eine gültige Krankenversicherung (Versicherungsschutz inkl. COVID-19- Erkrankung über mind. 100.000 USD) sowie einen Gesundheitsnachweis (nicht älter als 72 h, keine Anhaltspunkte für Covid-19 Erkrankung) vorlegen. Ansonsten darf die Fluggesellschaft sie nicht an Bord nehmen. Für Transitreisende gilt ab sofort und nur bis 31. März 2020 eine Ausnahmeregelung. Transitreisende müssen der Fluggesellschaft vor Abreise eine fit-to-fly-Bescheinigung vorlegen; der Transitaufenthalt darf max. 24 Stunden betragen,
Die thailändische Regierung hat mit Wirkung ab 26. März 2020 den Notstand ausgerufen. Damit erhält der Regierungschef weitreichende Vollmachten. Es bleibt abzuwarten, welche konkreten Maßnahmen im Rahmen des Notstands getroffen werden. Es muss insbesondere mit Einschränkungen der Bewegungs-und Reisefreiheit, der Versammlungs- und der Meinungsfreiheit gerechnet werden. Bitte beachten Sie die lokalen Vorschriften genau (z.B. Gesichtsmasken sind in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht). Überprüfen Sie kritisch Ihre Reisepläne und verschieben Sie nicht notwendige Reisen."

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Da würde ich nicht drauf wetten, dass QR den Flug canceled. Außerdem finde ich keinen Hinweis beim AA, dass Thailand die Einreise komplett verweigert.

Dort steht Folgendes:

"Wichtiger Hinweis: Ab 22. März 2020 müssen alle ausländische Reisende, die nach Thailand (auch aus Deutschland) einreisen, der Fluggesellschaft bereits vor Abreise eine gültige Krankenversicherung (Versicherungsschutz inkl. COVID-19- Erkrankung über mind. 100.000 USD) sowie einen Gesundheitsnachweis (nicht älter als 72 h, keine Anhaltspunkte für Covid-19 Erkrankung) vorlegen. Ansonsten darf die Fluggesellschaft sie nicht an Bord nehmen. Für Transitreisende gilt ab sofort und nur bis 31. März 2020 eine Ausnahmeregelung. Transitreisende müssen der Fluggesellschaft vor Abreise eine fit-to-fly-Bescheinigung vorlegen; der Transitaufenthalt darf max. 24 Stunden betragen,
Die thailändische Regierung hat mit Wirkung ab 26. März 2020 den Notstand ausgerufen. Damit erhält der Regierungschef weitreichende Vollmachten. Es bleibt abzuwarten, welche konkreten Maßnahmen im Rahmen des Notstands getroffen werden. Es muss insbesondere mit Einschränkungen der Bewegungs-und Reisefreiheit, der Versammlungs- und der Meinungsfreiheit gerechnet werden. Bitte beachten Sie die lokalen Vorschriften genau (z.B. Gesichtsmasken sind in öffentlichen Verkehrsmitteln Pflicht). Überprüfen Sie kritisch Ihre Reisepläne und verschieben Sie nicht notwendige Reisen."

Definitiv ab Morgen 00.00 Ende . Keine Einreise für Ausländer .

Atvo

Aktives Mitglied
22.09.2011
146
0
EDDT
Ich finde es nur schwach, dass so etwas nicht automatisch erstattet wird. Wozu muss man dort noch einmal anrufen?

Unter welcher Option hast Du Dich durchstellen lassen? Reservations oder AAdvantage?

Ich habe aus "Neugier" angerufen, weil meine Zubringerflüge TXL-LHR-TXL nicht gestrichen wurden, sondern nur die Teilstrecke in die USA. Selbstverständlich der gesamte Vorgang ohne E-Mail Benachritigungen seitens AA. Auf eine Twitter DM vom 13.3 wurde biste heute nicht reagiert.

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Hallo an alle!

Ich würde theoretisch am 28.3. von PRG über DOH nach BKK fliegen (QR292 & QR836). Selbstredend werde ich die Reise nicht antreten.
Stand jetzt finden die Flüge wie geplant statt.
Da aber Thailand ab morgen allen Ausländern die Einreise verweigert, pokere ich dass der Flug DOH-BKK noch gecanceled wird. Dann hätte ich ja die Chance das geld über EU261/2004 zurückzufordern.
Was denkt ihr wie da die Chancen stehen?

Danke!

Pokern brauchst du nicht . Flug erledigt . Keine Einreise TH ab Morgen 00.00 Uhr .
EU 261 zu 100 % nicht .
Erstattung Flugpreis . Theoretisch ja . Eher aber Voucher .

Zocker88

Erfahrenes Mitglied
18.02.2014
364
59
MUC
Nochmal für alle hotels.com-Leute. Wieso lest ihr nicht einfach, was da auf der Website steht!?

https://hotels.com/page/coronavirus-booking-information/

For customers who booked a non-refundable rate prior to 19 March 2020 for stays between 20 March 2020 and 30 April 2020, we will email you in the coming days to ask if you wish to keep or cancel your existing booking. If you decide to cancel, you will be eligible for a full refund or, in some cases, a voucher allowing you to rebook the original property at later dates. There is no need to call us, but you must cancel your booking at least 24 hours before check-in in order to be eligible for this offer.

Ist es so schwer?

Auf der deutschen Seite steht das nicht. Ich lasse mich einfach mal überraschen...

GVNK

Neues Mitglied
11.01.2020
11
1
Sorry falls die Situation so schon gefragt und beantwortet wurde, konnte aber auf die Schnelle nichts vergleichbares finden.

Habe Ende 2019 einen LH Economy Flug von MUC nach SFO für den 27.03.2020 gebucht.
Es war keine kostenfreie Stornierung mit dabei.

Jetzt lese ich auf der LH Homepage, dass man Flüge bis August umbuchen kann, aber nur mit einem Reisedatum bis Ende 2020.
Ich verstehe nicht, warum der Flug, welcher von der LH annulliert wurde, nicht als "Storniert" gilt und ich mein Geld zurück bekomme?!
Ich fliege gerne wieder mit der LH aber nicht mehr 2020, da ich weder Urlaubstage noch job-technisch dieses Jahr noch so viel Zeit habe.

In der Buchung steht, ich solle mich an die Service-Hotline wenden. Auf der LH Website wiederum steht, dass man die Service Hotline nur anrufen soll, wenn man innerhalb der nächsten 3 Tagen reisen möchte.

Hat momentan noch jemand ein ähnliches Problem und weiß eventuell mehr?
Danke!

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Sorry falls die Situation so schon gefragt und beantwortet wurde, konnte aber auf die Schnelle nichts vergleichbares finden.

Habe Ende 2019 einen LH Economy Flug von MUC nach SFO für den 27.03.2020 gebucht.
Es war keine kostenfreie Stornierung mit dabei.

Jetzt lese ich auf der LH Homepage, dass man Flüge bis August umbuchen kann, aber nur mit einem Reisedatum bis Ende 2020.
Ich verstehe nicht, warum der Flug, welcher von der LH annulliert wurde, nicht als "Storniert" gilt und ich mein Geld zurück bekomme?!
Ich fliege gerne wieder mit der LH aber nicht mehr 2020, da ich weder Urlaubstage noch job-technisch dieses Jahr noch so viel Zeit habe.

In der Buchung steht, ich solle mich an die Service-Hotline wenden. Auf der LH Website wiederum steht, dass man die Service Hotline nur anrufen soll, wenn man innerhalb der nächsten 3 Tagen reisen möchte.

Hat momentan noch jemand ein ähnliches Problem und weiß eventuell mehr?
Danke!
Ohja, viele haben das Problem. Wenn dein Flug noch storniert wird oder schon ist, solltest du einen Refund bekommen. Das wird aber sehr lange dauern, bis man wieder liquide ist. Das ist aktuell das Problem aller Airlines. Wenn du aber dort anrufst, wirst du nur einen Vocheur bekommen.

Die LH-Hotline ist am Zusammenbrechen.

• Like
Reaktionen: GVNK

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Covid19 höhere Gewalt .

Ein komplettes Einreiseverbot aller Ausländer fällt in die Kategorie höhere Gewalt. Da kann auch QR nichts machen​

Ob außergewöhnliche Umstände (nicht höhere Gewalt) vorliegt, ist nur für die Frage nach der Ausgleichszahlung relevant, nicht für die Erstattung, Ersatzbeförderung und Betreuungsleistungen!

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Natürlich, die VO setzt ja Annullierung, Verspätung , ... voraus. Der Fragesteller ging aber bei seiner Frage davon aus, dass der Flug abgesagt wird.

Dansen1979

Neues Mitglied
25.03.2020
8
0
Moinsen,

Dansen1979 meinte:
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich schon jemanden, der von Lastminute.de irgendwas positives in Sachen Erstattung wegen Corona gehört hat? Ich höre immer nur "Da kommt gar nix zurück"... Die negativen Bewertungen häufen sich. Ich bin auch betroffen, die Reise kann nicht durchgeführt werden (Einreiseverbot). Hätte für den Großteil der Summe die Möglichkeit über KK das Geld zurück zu holen. Hab' auch keine Lust auf einen Gutschein, wer weiß wann ich mal wieder über die buche.

Hab nur Bedenken dass, wenn ich mir 75% der Summe über KK Chargeback zurückhole, ich den Rest so oder so abschreiben kann. Andererseits, die Frist für Chargeback läuft, und im Zweifelsfall habe ich am Ende 0%...

Irgendwelche Erfahrungen?

Viele Grüße

Dansen

Leute, bitte äußert euch doch präzise. Worum geht es? Flug? Hotel? Pauschalreise? Aktuell oder am Ende des Jahres? Hotelübernachtungen erlaubt vor Ort oder nicht? Flug von wo nach wo mit wem? Einreisebeschränkung vorhanden oder nicht? ... Sonst kann doch keiner helfen...

Ich wollte nur mal so allgemein hören Richtung lastminute.de.

Die Details sind:

* Pauschalreise, bestehend aus Flug, Hotel und Mietwagen
* Kanarische Inseln (Einreiseverbot Spanien greift), Hotels dicht
* 12 Tage ab Anfang April
* Gebucht über besagten Anbieter, Reiseveranstalter ist die BravoNext SA (was nur aus dem Sicherungsschein hervorgeht)
* Diese ist ansässig in der Schweiz
* Hinflug TuiFly
* Rückflug Norwegian

Der Fall ist eigentlich eindeutig, Geld müsste vollumfänglich erstattet werden.

Warum habe ich jetzt Bedenken und bin mir unsicher, ob ich das Geld im Vorwege zurückholen soll/kann oder nicht:

Wenn ich auf der LM Website auf "Stornieren" klicken möchte, wird im gleichem Atemzug erwähnt, dass in Form eines Gutscheins erstattet wird. Daher will ich da lieber nicht draufklicken, sondern habe unter Verweis auf das Einreiseverbot die gesamte Summer zurückgefordert. Auf der Website steht auch, dass grundsätzlich in Form eines Gutscheins erstattet wird. Wenn ich reklamiere bei der LBB, fürchte ich, dass mir die im November gezahlten 25% so oder so flöten gehen (120 Tage sind dafür schon um).

Viele Grüße

Dansen