Meinen Fall hatte ich in der letzten Woche hier berichtet. Es ging um einen Multi-Stop-Flug in die USA mit United (Hinflug am 28.03. wird nicht mehr durchgeführt), einen Zwischenflug und Rückflug. Ich habe inzwischen eine Antwort von ABCTravel (dort wurde der Flug/bzw. wurden die Flüge gebucht über eine Buchungsnummer) erhalten, ich solle mich an United wenden. Das habe ich heute getan. Laut United kann ich bis Oktober einen neuen Flug buchen (auch für 2021), sollte ich diese Umbuchungsoption nicht nutzen, bekomme ich mein Geld zurückerstattet...dann viel der Dame am Telefon jedoch ein, dass ich die Tickets über ABCTravel gekauft habe. Also müsste ich mich dann für den Refund an ABCTravel wenden...klingt für mich auch schlüssig.
Nun meine Frage: ABCTravel ist ein deutsches Unternehmen (Gerichtstand in D). Muss ich tatsächlich bis Oktober warten, wenn ich vorhabe erst im nächsten Jahr neu zu buchen? Ich möchte eine Rückerstattung des Betrags erwirken - nicht mehr und nicht weniger. Ich möchte dem Unternehmen "eigentlich" nichts Böses, aber zur Not habe ich auch einen FA für Reiserecht, den ich beauftragen könnte, wenn das notwendig ist, was ich aber nicht hoffe. Hat jemand einen Tipp, wie ich vorgehen soll?
Danke im Voraus.
VG