Hallo Lufthansa-Team,
ich habe bereits im Januar meinen Flug in die USA für Mai gebucht, im Light Tarif mit nachträglicher Zusatzbuchung des Aufgabegepäcks und Sitzplatzreservierung.
Wenn ich den Flug nun auf Juni umbuche, bleiben mir dann meine zusätzlich gebuchten Leistungen ebenfalls erhalten?
Des Weiteren, was passiert wenn sich die Lage in den USA bis Juni noch nicht verbessert bzw. wenn man bis dahin noch nicht einreisen darf, dürfte ich dann ein weiteres Mal kostenlos umbuchen?
Vielen Dank bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Katja123
Liebes LH-Team,
Hallo Sascha,
Danke für die schnelle Antwort und den unermüdlichen Einsatz.
Ich habe noch drei Zusatzfragen.
Kann jemand beantworten, warum man nicht per E-Mail über Annullierungen unterrichtet wird? bluesaturn hatte ja auch davon berichtet.
Gibt es eine Stelle bei Lufthansa, an die man Fehler melden kann? Ich meine kein Feedback Formular, auf das nie eine persönliche Reaktion erfolgt. Beispiel: Unter "Buchungsdetails" bei lufthansa.com ist der Flug AD6956 (AZU6956) am 21. April mit "Status Bestätigt" angezeigt, obwohl diese Strecke seit über 14 Tagen nicht mehr geflogen wird (überprüft auf voeazul.com.br). Die beiden anderen Flüge haben "Status Annuliert" <- Rechtschreibfehler.
Ab wann wird der Flugstatus angezeigt? Unter "Meine Buchungen" in der App sowie auf mobile.lufthansa.com wird kein Status ("Bestätigt" oder "Annulliert") angezeigt. Wenn man auf "Flugstatus prüfen" geht, wird ein weißer Bildschirm ohne eine Fehlermeldung angezeigt.
Beste Grüße, Muckelchen
Hallo Lufthansa Team,
vielen Dank für eure Arbeit und eure Ruhe
Kurze Frage zu den Flight Vouchern. Ich hatte eine Reise gebucht TXL-VIE Ende April. Die Flüge wurden nun bereits gestrichen. Wenn ich nun einen Voucher anfordere, gilt der nur für Flüge TXL-VIE ( also eine reine Umbuchung der Strecke ) oder ist das ein normaler Gutschein und für alle Flüge einlösbar? Mir passt mittlerweile der Abflughafen nicht mehrund möchte den Voucher später für HAJ-VIE nutzen.
Danke euch
Meine Suche nach der Telefonnummer auf der genannten Seite war leider erfolglos.bei Fehlern oder Problemen, die auf der Homepage oder in der App auftreten, kannst Du Dich telefonisch an meine Kollegen vom Technischen Support wenden (https://www.lufthansa.com/de/de/hilfe-und-kontakt).
Guten Tag, liebes Lufthansa-Team,
ich habe am 21. März 2020 einen Flug CPH - FRA - DUS und zurück vom 05.04.2020 erfolgreich am Telefon auf November 2020 umbuchen können, das neue Ticket ist bereits auch schon ausgestellt. Eine Tarifdifferenz fiel bei dieser Umbuchung nicht an, lediglich die Flughafensteuern mussten angepasst werden, so dass ich 14 Euro nachzahlen musste, die auch meiner Kreditkarte belastet wurden. Gleichzeitig sagte mir der freundliche Mitarbeiter am Telefon, dass ich den 50 Euro Rabatt ebenfalls meiner Kreditkarte gutgeschrieben bekomme, dies aber nicht mit den 14 Euro verrechnet werden könne. Daher würde ich einmal eine Gutschrift von 50 Euro erhalten, einmal eine Abbuchung von 14 Euro.
Diesem Vorgang habe ich zugestimmt, die 14 Euro sind auch meiner Kreditkarte belastet worden, von den 50 Euro Gutschrift ist jedoch nichts zu sehen. Daher meine Frage: War die Aussage des Mitarbeiters am Telefon so korrekt? Falls ja, wann kann ich mit der Gutschrift rechnen? Falls nein, wie erhalte ich die 50 Euro anderweitig, denn zumindest eine Verrechnung mit den zusätzlich gezahlten 14 Euro wäre nett.
Danke und viele Grüße!
Jörn F.
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Antwort. Ich habe bzgl. der Umbuchung bei Flugstreichung jedoch noch Fragen.
Wie weit in Voraus bekommt man Bescheid, ob die Flüge gestrichen werden?
Bzw. im Falle einer anhaltenden Reisewarnung für die USA, werden dann alle Flüge gestrichen oder nur einzelne?
Denn nehmen wir mal an ich habe meinen Flug auf Juni umgebucht und Mitte Mai wird deutlich, dass die Reisewarnung weiterhin anhält. Muss ich dann abwarten bis mein Flug gestrichen wird oder dürfte ich unabhängig davon noch einmal kostenlos umbuchen?
Des Weiteren, was passiert wenn bis Juni immer noch keine Einreiseerlaubnis bei einem vorherigen Aufenthalt in Deutschland gegeben wird?
Kann es sein, dass die Flüge unabhängig hiervon trotzdem stattfinden und ich nicht mehr kostenlos umbuchen kann obwohl ich nicht einreisen darf?
Vielen Dank
Viele Grüße
Katja
Liebes Lufthansa Team,
ich habe einen Flug, der für morgen geplant war, nun auf Herbst umgebucht. In der Buchungsbestätigung (E-Mail) ist alles soweit in Ordnung.
Logge ich mich in der App ein, habe ich plötzlich statt dem normalen Economy Tarif einen Light Tarif (zumindest so dargestellt) und damit nun plötzlich kein (Aufgabe-)Gepäck mehr inklusive. Kann das sein?
Die Dame am Telefon sagte mir bei der Umbuchung, dass sich beim Gepäck nichts verändern würde und ich meinen Koffer ganz normal aufgeben kann. Ist hier vielleicht ein Fehler im System? Vielen Dank
Meine Suche nach der Telefonnummer auf der genannten Seite war leider erfolglos.
Liebes LH-Team,
mein Rückflug aus Brasilien am 21. April ist gestrichen. Eine Umbuchung auf den 20. April oder noch eher wäre möglich. Allerdings fände der Zubringerflug nach GRU nicht mit AZUL sondern mit LATAM statt und als Ersatz für den innerdeutschen Flug bräuchte man ein Bahnticket.
Ein Anruf bei der Hotline in Deutschland hat ergeben, dass nur ein Alternativflug am 4. Mai buchbar ist, mit genau den Daten, die ursprünglich gebucht wurden. Die Telefonstimme war sehr leise. Deshalb habe ich darum gebeten, den Flug noch nicht zu buchen, sondern mir die Flugdaten zu mailen, damit ich die Daten vor Augen habe. Die Mail sieht für mich aber so aus, als ob die Buchung schon getätigt ist. Wenn dem so ist, an wen müsste man sich mit dem Widerspruch wenden?
Ist es richtig, dass das Buchungssystem bei Annullierungen nur Alternativflüge zu einem späteren Datum mit gleichen Flugnummern zulässt? Dann bräuchte ich wohl ein Visum und hänge hier möglicherweise Wochen oder Monate fest, wenn sich die Corona Krise verschärft.
Beste Grüße, Muckelchen
Hallo Lufthansa Team,
hier nochmal die direkte Frage: Werden zur Zeit überhaupt Erstattungen ausgezahlt, die wegen Flugannullierungen anfallen?
Es heißt ja hier und an der Hotline immer, dass es noch etwas dauert wegen der Menge der Fälle.
In meinem Fall habe ich ein Recht auf zeitnahe Rückzahlung des gesamten Flugpreises wegen einer Flugannullierung. An der Hotline wurde mir mehrfach zugesichert, dass ich das Geld bekomme, aber das geht jetzt schon seit Wochen so. Ich werde auch mal ein Einschreiben schicken.
Und bitte jetzt mal eine direkte Antwort: Werden zur Zeit Erstattungen ausgezahlt oder nicht?
Gruß
qm77
Hallo Noerch, der 50 Euro Rabatt kommt nur dann zum Einsatz, wenn die Tarifdifferenz zum neuen Ticket mehr als 50 Euro beträgt, unabhängig von den Flughafensteuern. Daher kann ich nicht bestätigen, was Dir am Telefon mitgeteilt wurde. Es tut mir leid, dass Du jetzt mit einer Gutschrift gerechnet hast! Ich werde Deinen Kommentar zwecks Qualitätssicherung weitegeben. Liebe Grüße, Maria
Hallo bender3002,
derzeitige online Erstattungsanfragen werden vom System laut gebuchten Tarif bearbeitet. Eine Korrektur muss manuell vorgenommen werden.
Aufgrund der herausfordernden Situation und der Vielzahl an Anfragen, bitten wir noch um etwas Geduld.
Viele Grüße
Sascha
Hallo Maria, dann versuche ich mal die Frage allgemein zu stellen.Wir versuchen hier bei allgemeinen Fragen weiterzuhelfen, bei Umbuchungen können wir nicht behilflich sein.
Alle diese Rueckholerfluege wurden bzw. werden ja im Auftrag u.a der Bundesregierung & Reiseveranstaltern seitens LH durchgefuehrt und entsprechend als Charter in Rechnung gestellt. Ich gehe davon aus, das keiner dieser Rueckholerfluege seitens LH finanziert bzw. ohne externen Auftrag bzw. Bezahlung durchgefuehrt wurde.Soziale Verantwortung
Wir sind uns unserer Verantwortung bewusst und leisten in dieser Krise unseren Beitrag. Mit Rückholerflügen bringen wir Menschen, die aufgrund von Reisebeschränkungen im Ausland festsitzen, in ihre Heimat zurück.
Mit über 360 solcher Flüge haben wir bereits mehr als 70.000 Menschen nach Hause gebracht.
Einen weiteren wichtigen Beitrag leisten wir auch bei der Versorgung Europas mit Luftfracht. Neben dem Aufrechterhalten von wichtigen Lieferketten, bringen wir dringend benötigtes medizinisches Material mit Sonderflügen in verschiedene Länder.
Christina Foerster
Mitglied des Vorstandes
Customer & Corporate Responsibility
Bevor Sie fortfahren, beachten Sie bitte Folgendes:
- ErrorEiner Ihrer Flüge wurde gestrichen.