Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA
ANZEIGE
Nach einem Anruf bei Swiss wurde mir mitgeteilt, dass die Rückerstattung an die Buchhaltung weitergegeben wurde. Es aber ein wenig dauern kann bis die Summe wieder auf meiner Kreditkarte landet. Als Bestätigung ist aber nur ein "Stornierungsbesätigung für Buchungsreferenz XYZ" Mail gekommen. Ist da jemand schon weiter und kann mir sagen, ob das so richtig ist oder erst der Beginn einer langen Odysee Richtung Rückerstattung ist?

Lufthansa zumindest schickt diese Mail sofort nach der Stornierung raus. Das heißt aber gar nichts und zumindest bei LH hat diese Bestätigung auch keinen wirklichen Inhalt.

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Lufthansa zumindest schickt diese Mail sofort nach der Stornierung raus. Das heißt aber gar nichts und zumindest bei LH hat diese Bestätigung auch keinen wirklichen Inhalt.

Das habe ich befürchtet. Bleibt zu hoffen, dass ein Teil des Schweizer Kredits früher oder später zu mir fließt ;)

Dobi

Neues Mitglied
28.04.2020
3
0
Interessant. Danke für die Info. Bei mir geht es um ~1900€, der Hinflug wurde erst umgebucht, dann storniert. Mit 10% Abzug könnte ich leben, günstiger wäre ein "normaler" Anwalt wohl auch nicht wirklich.
10% Abzug sind mmn. unrealistisch und bei deiner Summe würde ich auch selber schauen, aber bei uns ist es mir das nicht wert - soferns so funktioniert wie bisher.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.136
2.349
UPDATE: Eben wurden dann von SnapTravel die rund 47€ als Credits gutgeschrieben. Von den eingelösten 27€ "bestehende Credits" keine Spur. Da muss ich also nochmal eine Mail hinscheiben - es geht mir um's Prinzip :cool:

Warum? Hätte ich nun im letzten Jahr ein x-beliebigem Hotelstorno gehabt, daraus z.B. 500€ als Credits erhalten und diese dann Mitte Februar auf eine Buchung in Spanien Ende März eingelöst (und noch 100-200€ zugezahlt) hätte SnapTravel auch vermutlich nur meine "Zuzahlung" von 100-200€ als Credits für eine weitere Buchung kreditiert, so wie ich den Laden einschätze :rolleyes: Daher werde ich wegen den 27€ auch nochmal nachhaken...

Wenn man meint, es geht nicht schlimmer, wird man einem besseren belehrt.

SnapTravel ist der größte Saftladen ever: Am 07.04.2020 wurde nun endlich der "Credit" ( = Guthaben) auf den Account erstattet, weil es ja keine Cash-Refunds gibt.

Jetzt gibt es aber ein neues Problem: Jetzt kann man pro Neubuchung nur 10% des Guthabens verwenden - in meinem Fall 4,45€ von 44,57€. Tausende sind stinksauer, die nun auf 1000€/$1000 Guthaben sitzen und nun davon nur immer 10% pro Neubuchung einsetzen können. Vermutlich sind die auch mittlerweile praktisch pleite.

Sprich: Wer nun $1000/1000€ an "Guthaben" verfügt, muss nun für $10.000 bzw. 10.000€ buchen, um das Guthaben aus der Altbuchung einlösen zu müssen.

Zum Glück sind es bei mir "nur" 47€, die verfallen ... :-(

Hätte ich bloss was schon letzte Woche für ca. 45-50€ was gebucht :rolleyes:

• Like
Reaktionen: mayday

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.461
Ich habe gerade versucht ein LH Ticket ursprünglich One-Way (FRA-MAD) mit Hilfe des FlightVouchers auch (FRA-MAD-FRA) umzubuchen. Man sagte mir dies ginge nicht, weil man aus einem One-Way keinen Round-Trip machen könne. Habt ihr auch schon eine solche Antwort erhalten oder ist das ein klassischer Hang-up-and-call-again Fall? Auf der LH-Homepage steht ja eigentlich, dass der Ticketwert bestehen bleibt und Strecke und Datum frei gewählt werden kann... :cry:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
So viele haben aktuell Probleme. Aber keiner wird was daraus lernen und alle werden wieder bei den Airlines buchen, wo sie im Problemfall nur Ärger haben.

Die Preisfrage ist eben, ob die anderen Airlines besser sind.

Fakt ist nur, in den DACH-Staaten kommt man an der Lufthansagruppe (inkl. LX und AUA) nicht per se immer vorbei...

• Like
Reaktionen: mayday

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Nach einem Anruf bei Swiss wurde mir mitgeteilt, dass die Rückerstattung an die Buchhaltung weitergegeben wurde. Es aber ein wenig dauern kann bis die Summe wieder auf meiner Kreditkarte landet. Als Bestätigung ist aber nur ein "Stornierungsbesätigung für Buchungsreferenz XYZ" Mail gekommen. Ist da jemand schon weiter und kann mir sagen, ob das so richtig ist oder erst der Beginn einer langen Odysee Richtung Rückerstattung ist?

Bei mir ganz genau so.
Auf die Frage, was "ein wenig länger" bedeutet meinte die Swiss-Dame 3 Monate oder länger.

Hab 10 Minuten später noch 2 Lufthansaflüge zurückgefordert. Identisches Prozedere, nur dass sich die Dame dort nicht auf eine Zeit hat hinreissen lassen.

Schaun mer mal.

Beide haben allerdings nicht diskutiert von wegen Gutschein und so, das muss man fairerweise sagen.

Zuletzt bearbeitet:

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA
Das macht mich jetzt nachdenklich. Ich habe einen AF Flug alles unter einer Buchungsnummer. HAM-CDG-GIG und zurück. Nun ist nur der Flug CDG-GIG annulliert worden, ist somit nicht die ganze Buchung annulliert, so wurde es mir am Telefon gesagt ?

Das war jetzt nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den entsprechend zitierten Beitrag.
Wenn CDG-GIG annulliert ist, kannst du die ganze Buchung stornieren und das Geld zurückverlangen. Das hast du dann ja telefonisch auch gemacht?

Murmelstein

Neues Mitglied
30.04.2020
8
0
Die haben schon recht, dass du das Ticket trotz Streichung aktiv stornieren musst. Du hättest ja auch die Möglichkeit gehabt (eigentlich kostenlos) auf ein anderes Datum umzubuchen. Die Wahl konnte Lufthansa ja nicht ohne dich treffen.

Ich würde jetzt nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen, die 7 Tage Zahlungsfrist solltest du zumindest abwarten, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass sie es dir in der Frist zurückbuchen.

Verstehe. Also habe ich die Option auf Gutschein/Umbuchung storniert. Mein Reisegrund is leider obsolet. Wenn ich könnte, würde ich es der LH spenden und Gutschein nehmen, aber ich glaube die wenigsten haben gerade den Luxus das Geld nicht zu brauchen.

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA
Verstehe. Also habe ich die Option auf Gutschein/Umbuchung storniert. Mein Reisegrund is leider obsolet. Wenn ich könnte, würde ich es der LH spenden und Gutschein nehmen, aber ich glaube die wenigsten haben gerade den Luxus das Geld nicht zu brauchen.

Die würden dich bestimmt von der Erstattung zurückrudern lassen, für den Fall, dass du jetzt doch einen Gutschein willst. Könnte ich mir zumindest gut vorstellen. Ob das für dich sinnvoll wäre ist die nächste Frage.

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Das war jetzt nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften, meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den entsprechend zitierten Beitrag.
Wenn CDG-GIG annulliert ist, kannst du die ganze Buchung stornieren und das Geld zurückverlangen. Das hast du dann ja telefonisch auch gemacht?

Nein ich habe nichts storniert, ich will nicht selber stornieren ansonsten bekomme ich kein Geld zurück. Ich habe nur gesagt ich will eine Erstattung beantragen..

Brieftaube

Reguläres Mitglied
22.03.2020
63
0
Bzgl Rechtsschutz Absage: Da habe ich andere Erfahrung. Meine Rechtsschutz hat sofort den Fall bestätigt und mir einen Anwalt vermittelt, da rechtlich vollkommen eindeutig.

Zuletzt bearbeitet:

Murmelstein

Neues Mitglied
30.04.2020
8
0
Nein ich habe nichts storniert, ich will nicht selber stornieren ansonsten bekomme ich kein Geld zurück. Ich habe nur gesagt ich will eine Erstattung beantragen..

Ich habe auch nichts storniert... Falls das am ende ein Problem wird. Habe ich die ganze Zeit wiederholt, dass ich eine Erstattung meiner Reise will. Wenn das als storno gewertet wird sollen die Herren sich die Aufnahme anhören. Paranoia fliegt mit :)

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich habe auch nichts storniert... Falls das am ende ein Problem wird. Habe ich die ganze Zeit wiederholt, dass ich eine Erstattung meiner Reise will. Wenn das als storno gewertet wird sollen die Herren sich die Aufnahme anhören. Paranoia fliegt mit :)

Ja Paranoia, habe da jetzt zur Sicherheit nochmal angerufen. Mir wurde gesagt annulliert ist nur die eine Teilstrecke, aber durch den Erstattungsantrag würde es für die gesamte Buchung gelten.

Bloß was ist wenn der erst nach dem Flug bearbeitet wird

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
248
51
FRA

Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Warum genau solltest du jetzt kein Geld zurückbekommen? Ich dachte die Airline hat einen Flug in deiner Buchung annulliert, dann ist das doch nicht dein Problem?

Murmelstein

Neues Mitglied
30.04.2020
8
0
Jetzt kann ich nicht mehr folgen.
Warum genau solltest du jetzt kein Geld zurückbekommen? Ich dachte die Airline hat einen Flug in deiner Buchung annulliert, dann ist das doch nicht dein Problem?

Viele haben Angst, dass die Ariline nach Monaten dann sagt ihr bekommt nichts, ihr habt ja die Reise selber storniert und euch steht dann nichts zu. Manche stornieren ja nach dem der Hinflug abgesagt wurde. Aber vor dem Rückflugdatum. Ich glaube nicht, dass die Lufthansa solche Spielchen machen wird ehrlich gesagt, aber etwas vorsichtig will man dann doch sein.

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Viele haben Angst, dass die Ariline nach Monaten dann sagt ihr bekommt nichts, ihr habt ja die Reise selber storniert und euch steht dann nichts zu. Manche stornieren ja nach dem der Hinflug abgesagt wurde. Aber vor dem Rückflugdatum. Ich glaube nicht, dass die Lufthansa solche Spielchen machen wird ehrlich gesagt, aber etwas vorsichtig will man dann doch sein.

So sehe ich das laienhaft auch, dass die mit solchen Tricks kommen. Ich dachte wird eine Teilstrecke annulliert ist automatisch die komplette Buchung hinfällig. Ist ja auch so, wenn man den Hinflug nicht antritt ist automatisch der Rückflug futsch, auch wenn man die vorher informiert.

Wenn dann trotzdem jetzt der Rückflug noch aktiv ist und tatsächlich stattfinden sollte, ist es nicht mein Problem. Ich werde da auf keinen Fall von mir aus was stornieren.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Meine Flüge im März MUC-PEK-HAN und zurück sind Corona-bedingt schon im Februar storniert worden.
Nachdem ich immer noch keine Rückmeldung und Rückerstattung erhalten habe, nutze ich jetzt die Dienste von rightnow, die nur heute noch provisionsfrei helfen. Bei Interesse: https://rightnow.de/de/coronaspezial

Mehr als kein Geld zu erhalten, kann ja kaum passieren.

/edit 01.05.2020
Heute kam per E-Mail die Zusage, dass sie keine Ansprüche geprüft haben und dem Fall übernehmen.
Es geht los...

/edit2 11.05.2020
Heute kam eine E-Mail von fluglsden.de mit der Bitte um Verständnis für die verzögerte Auszahlung.
Code:
Danke für Ihre E-Mail. Hiermit möchten wir Sie über den Status Ihrer Rückerstattungsanfrage informieren.

Aufgrund der aktuellen COVID-19-Situation hat die Fluggesellschaft Ihre Flüge storniert. Wir treten als Reisevermittler zwischen Ihnen und der Fluggesellschaft auf, bei der Sie Ihr Ticket gebucht haben. Das bedeutet, dass der Betrag, den Sie für Ihre Tickets bezahlt haben, direkt nach der Ausstellung Ihres Tickets an die Fluggesellschaft überwiesen wurde. Nach der Stornierung dieser Tickets durch die Fluggesellschaft haben wir die Rückerstattung Anforderung an die Fluggesellschaft gesendet und warten auf deren Genehmigung und Zahlung Ihrer Rückerstattung. Wenn die Rückerstattung von der Fluggesellschaft eingeht, wird das Konto, das Sie für die Buchung genutzt haben, auch für die Überweisung verwendet.

In der kommenden Zeit erhalten Sie Statusaktualisierungs-E-Mails über Ihre Rückerstattung, die sicherstellen, dass wir Ihre Buchung und den Rückerstattung Status kontinuierlich verfolgen. Wir bitten Sie, keine E-Mails über den Status Ihrer Rückerstattung an uns zu senden. Seien Sie versichert: Wir sind ständig dabei Ihren Rückerstattungsantrag zu verfolgen.

Aufgrund der Auswirkungen von COVID-19 auf die Luftfahrtindustrie dauern diese Prozesse länger als gewöhnlich. Die Mehrheit der Fluggesellschaften hat angekündigt, dass die Bearbeitung aller Anfragen mehrere Monate dauern wird.

Wir tun unser Möglichstes, um Ihre Erstattungsanfrage so schnell wie möglich abzuschließen, und stehen in engem Kontakt mit den Fluggesellschaften. Wir verstehen voll und ganz, dass die längere Bearbeitungszeit Ihnen Unannehmlichkeiten bereitet. Wir bedauern die Umstände sehr und bedanken uns für Ihre Geduld.

Mit freundlichen Grüßen, 
Ihr Kundenservice

/edit3 23.07.2020
Nach 190 Tagen kam heuite der gesamte Flugpreis ohne Abzüge aufs Konto zurück. Parallel strampelt sich RightNow noch vergeblich ab...

Zuletzt bearbeitet:

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Falls es hilft, der Dienstleister rightnow bietet als Aktion noch heute seine Dienste gebührenfrei an:
https://rightnow.de/de/coronaspezial

Ich habe es mal probiert und meine Flüge mit Air China im März (MUC-PEK-HAN und zurück) eingereicht.

Vielleicht hilft es jemandem, ich bekomme da keine Provision etc.

/edit
Heute kam per E-Mail die Zusage, dass sie keine Ansprüche geprüft haben und dem Fall übernehmen.
Es geht los...

Zuletzt bearbeitet:

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Spannend, ich warte gerade auf die Deckungszusage...

Meine RSV hat mir gestern die Deckung zugesagt. Immerhin. Ob da am Ende was bei rum kommt ist fraglich...

Seltsamerweise bekomme ich weder auf der Seite von AF noch bei DL den Abflug FRA angezeigt.Es erscheinen nur die inneramerikanischen Flüge. Ich habe jetzt mein Reisebüro gebeten, bei AF einen Refund zu beantragen. Dummerweise geht das wohl nur über den Ticketseller. Vermutlich wird die Korrespondenz mit ihm wohl nicht reichen, um eine Kontaktaufnahme zu beweisen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym73542

Guest
Falls es hilft, der Dienstleister rightnow bietet als Aktion noch heute seine Dienste gebührenfrei an:
https://rightnow.de/de/coronaspezial

Ich habe es mal probiert und meine Flüge mit Air China im März (MUC-PEK-HAN und zurück) eingereicht.

Vielleicht hilft es jemandem, ich bekomme da keine Provision etc.

Gäbe es ein Alternativangebot, welches im Mai gültig ist? Habe dein Posting leider heute gesehen.