Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
655
585
HAM
ANZEIGE
BA hat heute unseren USA Flug im Juni (BA und AA haben übrigens alle normalen Flüge im ganzen Juni in die USA-) storniert. Ein Anruf bei BA und es wurde ganz freundlich und umkompliziert und ohne Aufpreis umgebucht. Kenne das aber von AA und BA nicht anders. Alternativ sofortige Gutschrift auf KK. (y)

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Southwest verlängert die Gültigkeit von Travel Funds aus Stornierungen wegen Corona einmalig bis 07.09.2022.

• Like
Reaktionen: LE2012

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
...
Bei ThaiLionAir dagegen gibt es gar keine Infos wie man seine Erstattung per Mail beantragen kann, wird nur auf die Hotline verwiesen, die jedoch in Thailand sitzt...

Völlig überraschend bei einer thailändischen Airline :eek:
Was hält dich davon ab dort anzurufen ?
Sprache ? Die werden schon Englisch sprechen, ok, Deutsch eher nicht
Kosten ? Mit Skype glatt 3 Cent die Minute

NOK Air ging übrigens auch nur telefonisch und keine Erstattung
Open Ticket bis 30.11.

Zuletzt bearbeitet:

KBM

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
260
8
Über die QR-Hotline kann nur über auf ein anderes Datum umgebucht werden.

Cheaptickets hat mir drei Tage vor Abflug eine Info zukommen lassen, dass der Flug storniert wurde. Ansonsten war alles wie von dir beschrieben, die Flüge sind aus der Online-Übersicht verschwunden.

Lt. Cheaptickets wurde die Erstattung bei QR angefragt und man erstattet mir das Geld sobald es bei Cheaptickets eingegangen ist.

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
Meint ihr es macht Sinn, Geld zurück über die Kreditkarte anzufordern wenn man von der Airline nichts hört?

Klar macht das Sinn. Es ist nur kein Selbstläufer und dauert auch etwas. Einen Klärungsversuch mit der Airline muß man meist belegen. Sprich Du solltest schon die Airline mit Frist zur Rückzahlung aufgefordert haben und erst dann den Herausgeber der Kreditkarte zur Rückbuchung auffordern.

A

Anonym73542

Guest
Das Geld für meine stornierten FR Flüge erhielt ich vor einigen Wochen problemlos durch den PayPal Käuferschutz.

Nun gab es Probleme mit AUA - der Flugplan wurde lt. Kundenkonto mehrfach in viele, sinnlose Segmente zerschossen. Diese waren letztendlich vor den Abflügen annulliert, doch eine offizielle Bestätigung erhielt ich nie.

Über ein Formular forderte ich vor drei Wochen bislang vergeblich eine Erstattung an. Telefonisch seien nur Umbuchungen bzw. Gutscheine möglich. Parallel lief ein Käuferschutzfall über PayPal, welcher abgelehnt wurde. Bei FR gab es hingegen keine Probleme.

In diesem Fall geht es um knapp 470€. Die söp einzuschalten würde wahrscheinlich mehr als ein Jahr dauern. Eine Rücklastschrift ist ebenso nicht möglich. Wie kommt man bei AUA am schnellsten an sein Geld?

Meine Laune sinkt immer weiter, da ich obendrauf auf mehreren Hotelbuchungen (non-refundable) wegen abgesagter Veranstaltungen sitze. Auch musste ich mich um Gutscheine meiner Stammhotels für nicht stornierbare Buchungen im April bemühen, da diese geschlossen haben.

Könnte mir bitte einen Rat geben wie ich mit AUA weiter verfahren soll? Telefonisch wurden mir erneut Gutscheine angeboten. Über den Facebook Messenger gab es erneut keine Reaktion.

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Könnte mir bitte einen Rat geben wie ich mit AUA weiter verfahren soll? Telefonisch wurden mir erneut Gutscheine angeboten. Über den Facebook Messenger gab es erneut keine Reaktion.
entweder deinen Kreditkartenanbieter um Einleitung eines Rückbuchungsverfahren (im Volksmund "Chargeback" genannt) bitten oder bei der heute vom VKI gestarteten Sammelklage mitgehen.

https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2587

A

Anonym73542

Guest
entweder deinen Kreditkartenanbieter um Einleitung eines Rückbuchungsverfahren (im Volksmund "Chargeback" genannt) bitten oder bei der heute vom VKI gestarteten Sammelklage mitgehen.

https://verbraucherrecht.at/cms/index.php?id=2587

Wie im ersten Kommentar erwähnt, habe ich über PayPal bezahlt. Die Zahlung wurde vor drei Monaten von meinem Konto per Lastschrift eingezogen. Bei FR half der Käuferschutz (mehrmals), bei AUA plötzlich nicht mehr.

Das VKI Formular werde ich dennoch ausfüllen. Danke!

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.937
7.016
Antwort hierauf.

Der ThaiLionAir Flug wurde zwei Tage vorher gecanelled, der Oman Air fand soweit ich weiß statt, konnte ihn jedoch nicht antreten, da ich aufgrund der Gesetzeslage nicht nach Nepal einreisen konnte.

also wird's für letzteren Flug maximal Steuern usw. zurückgeben, falls das den Gepflogenheiten im Oman entspricht.

A

Anonym73542

Guest
Dort wirst du zum VKI weitergeleitet. ;-)

Tut mir leid, ich dachte dein Link wäre aufgrund der Angaben NUR für Österreicher gedacht, obwohl dieser zum VKI weiterleitet :confused:

@Fleric hatte vorher den direkten Link zum VKI gepostet - da ich mich mit meiner deutschen Anschrift teilnehmen konnte, scheint zum Glück auch eine Registrierung "für Ausländer" möglich zu sein.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Passagiere, deren Flüge gestrichen wurden oder die nicht reisen können, können ihr Ticket bis am 31. August 2020 auf ein anderes Datum – maximal bis 30. April 2021 – schieben oder sich auf ein anderes Reiseziel umbuchen lassen.
Und wenn man wegen Nicht-Erbringung der Leistung sein Geld wieder haben will?

(Ich meine, klar... Rückforderung, gegebenenfalls Chargeback - aber warum schreibt das die Presse nicht?)

Zuletzt bearbeitet:

negros

Erfahrenes Mitglied
30.06.2014
256
78
Und wenn man wegen Nicht-Erbringung der Leistung sein Geld wieder haben will?

(Ich meine, klar... Rückforderung, gegebenenfalls Chargeback - aber warum schreibt das die Presse nicht?)

Die Pressemitteilung der SWISS wurde von blick.ch unverändert übernommen. So funktioniert heute Journalismus.

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.024
640
.de
So, nachdem ich meinen FR Flug (FRA-PMI) von Mai auf Ende September umgebucht habe, wurde gestern mein Rückflug im Mai auch endlich storniert. Aber FR will für PMI-FRA im September über 45 € mehr haben, als ich bezahlt habe.

Jetzt die Frage, ob ich nicht lieber den Flug zurück erstatten lasse und versuche den Rückflug im September neu zu buchen.
Damit würde ich ggfs. einen MAX Flug, sollte diese bis dahin fliegen dürfen, umgehen.

Auf der anderen Seite: Wenn ich warte und die Einreise für Touristische Zwecke nach Mallorca wird wieder freigegeben, dürften die Preise nach oben schießen.

Irgendwelche Tipps für mich?

Den Chat bemühen, die werden es schon tun. Online will man die Tarifdifferenz bei Umbuchungen ab 2 (3 ?) Monate nach hinten. Die Airline ist aber verpflichtet, auf ein beliebiges Datum in Zukunft kostenlos umzubuchen. Habe heute von Mai auf Februar 21 umbuchen lassen.

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
864
18
LUX / DSM
Ich aktualisiere:
Hotel in Flims ist wohl auf Kosten und Zimmer sitzengeblieben :cool:
Wien/Booking mittels AX Chargeback zurückbekommen - Booking konnte oder wollte selbst nichts machen
Berlin Melia - total schwachsinnige Kommunikation. Dann mit AX Chargeback eingeleitet und gutgeschrieben. Was für Idioten.

Tja, und nun steht Malle Mitte Mai an. Flug mit FR bzw. EW (die haben einfach mal ohne Kommentar das Routing geändert). Beide stehen noch zur Durchführung an. Hotel auf Malle hat offen, Buchung steht.
Soll ich es wagen :sick:

Deutsche Amex? Reklamation? Chargeback gibts ja in Deutschland nicht.

Ich hab paar Czech Airlines Fluege via Seat24 ueber die Amex DE offen. Der indische Kundenservice sagt kein refund und antwortet auf Rueckfragen nicht mehr. Amex DE Hotline sagte Reklamation geht nur durch wenn Refund schriftlich bestaetigt wurde, aber nicht in einem akzeptablen Zeitrahmen durchgefuehrt wurde.

Ausserdem hab ich ein paar LOT (direkt via LOT) Fluege auf einer Amex US Karte offen. Refund wurde beantragt am 05.04. (inkl. Eingangsbestaetigung). Alle Kontaktformulare sind offline. Via facebook messenger wird gesagt, dass es keine Erfahrungswerte gibt wie lange es dauert und es gibt keinen Kontaktpunkt um ausserhalb von Facebook nachzufragen. bin mal gespannt ob das reicht fuer ein dispute.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Und wenn man wegen Nicht-Erbringung der Leistung sein Geld wieder haben will?)

Die vorausbezahlten Tickets sind Teil von den liquiden Mittel einer Fluggesellschaft. Verständlicherweise werden zuerst die eigenen Löhne bedient und die liquiden Mittel bei Knappheit einbehalten. Insolvenz ist schlimmer als unzufriedene Kunden. Wo die Gewinne der letzten Jahre geblieben sind wäre aber schon noch interessant.

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
AF Flug am 04.06. HAM-CDG-GIG heute annulliert. Habe bei der Hotline angerufen, es wurden mir die Optionen aufgezählt. Entweder umbuchen oder Gutschein, als ich dann fragte wo die 3. Option hin ist, war erstmal schweigen.

Wenn ich das Geld wieder haben möchte, dann müßte ich mich Online an die Reklamationsabteilung wenden. Kein direkter Kontakt per Mail möglich, wieder nur durchklicken durch die Formulare. Ok, habe ich mir schon gedacht. Merkwürdig war man konnte nur immer eine Teilstrecke auswählen, also die Teilstrecke CDG-GIG ausgewählt, wird ja wohl komplett auch für HAM-CDG gelten. Ist ja schließlich alles als ein Paket gebucht worden. Nicht das es nachher heißt, zurück hätten sie ja fliegen können.

Sie meinte dieser Erstattungsanspruch mit Formular würde auch nur bei denen landen, mit der Antwort nur Gutschein.

Also werde ich wie folgt verfahren:

1. Erstattungsantrag
2. Nochmal über Twitter probieren
3. Reklamtionsantrag

Falls bis 10.05 nichts kommt über Paypal Käuferschutz.

OliverH

Reguläres Mitglied
14.02.2020
65
2
Hat jemand schon aktuell Geld von Air France erstattet bekommen? Mein Hinflug nach EZE wäre am 9. April, der Rückflug am 24. April gewesen - alles seitens AF storniert. Meinen Refund-Antrag hab ich am 12. März gestellt, also vor 6 Wochen. Bin ich zu ungeduldig?

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Hat jemand schon aktuell Geld von Air France erstattet bekommen? Mein Hinflug nach EZE wäre am 9. April, der Rückflug am 24. April gewesen - alles seitens AF storniert. Meinen Refund-Antrag hab ich am 12. März gestellt, also vor 6 Wochen. Bin ich zu ungeduldig?

Wo hast du den Refund Antrag gestellt? Man sagte mir, falls man Geld anstatt Gutschein möchte. Dann hier

https://www.airfrance.de/DE/de/local/transverse/footer/reclamation.htm

Da gibst du dann auch Kontodaten ein. Dieser andere Refund Antrag über den COVID Link bringt auch nicht mehr als der Kundendienst.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Hat jemand Erfahrung, wie lange die Rückerstattung bei SWISS dauert?
Mustte gerade einen Flug coronabedingt stornieren, da von Swiss annuliert. Geht nur telefonisch und die Dame bei der Swiss-Hotline sprach von 3 Monaten und länger.! Hallo???
:censored:

Im Email steht auch nur, wunschgemäss storniert, kein Betrag, keine Laufzeit, nichts. Hotline war völlig unfähig.

Frankieboy

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
532
120
Mit den derzeitigen Stornoblockierungen werden sicherlich die Kunden erst dann buchen, wenn die Flieger wieder in der Luft sind und die Situation geklärt ist. Wer bucht schon,wenn nicht einmal weiß ob er fliegen kann und bekommt dann sein Geld auch nicht retour!