Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
600
189
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

hatte jemand was über Kiwi.com gebucht? Wenn ja: Erfahrung mit der Erstattungen?

Danke.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.484
9.673
BRU
Typisch Bundesregierung. Tolle Demokratie und natürlich alles im Namen des Volkes...

Haben einige andere EU-Länder doch schon längst gemacht….

Bis der Erste vorm EUGH klagt...

Natürlich kannst Du klagen. Nur bis Du via Klage bis zum EuGH Dein Geld wieder siehst, hast Du eventuelle Gutscheine schon längst ausbezahlt bekommen.

Auch wenn es natürlich klar gegen EU-Recht verstößt - einen Vorteil hätte eine „staatliche Zwangsgutscheinlösung“: Bedingungen wie Gültigkeit bis August für Flüge bis April 2021 und verfallende nicht genutzte Gutscheine / Restbeträgen o.ä. würde es da wohl nicht geben.

Und was das Argument der (fehlenden) Zinsen für den „Zwangskredit“ betrifft: Die bekommst Du bei der Bank derzeit auch nicht. Während Du bei Pleite der Airline in allen Fällen leer ausgehst, egal, ob noch nicht erstattete Tickets, von der Airlines rechtswidrig als einzige Alternative angebotene Gutscheine oder staatliche Gutscheinlösung.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.687
1.320
Ich war bislang von der Swiss und deren Kundenservice überzeugt, aber das ändert sich gerade.
...
Nun dachte ich, bist Du mal proaktiv und ersuchst Dir und der Swiss zu helfen.

...

Die Dame in der Hotline sagte, dies sei nur mit Tarifdifferenz (rund 800,- Euro) möglich. Mein Einwand, dass wir heute einfach vorwegnehmen würden, was in sechs Wochen sowieso geschehen würde, beantwortet sie folgendermaßen: Sie kann nur gegen Tarifdifferenz umbuchen und sollte der Flug durch die Swiss annulliert werden, müssten sie nur einen Ersatzflug in derselben Buchungsklasse anbieten.

...

leider klappt das nicht nur in diesen Fällen nicht, gibt genug Beispiele, auch bei den unsäglichen Umbuchungsversuchen, wo der Flieger im Umlauf schon extrem verspätet ist oder gar canceled ist, aber auf dem Flug natürlich noch auf on time

Also ich konnte gestern mein storniertes ARN A-Schnäppchen nach LAX problemlos auf September umbuchen. Die neue Verbindung hätte im Verkauf das doppelte gekostet. Einfach vorher geschaut für A Verfügbarkeit.

Es muss halt schon der Flug storniert worden sein um gemäss EU261 umbuchen zu können. Die Verordnung sieht ja keine Umbuchung für zukünftig potentielle Stornierungen vor...

leider klappt das dann auch nicht immer ...

Der entscheidende Punkt ist hier nicht das Storno, sondern die Verfügbarkeit der gleichen Buchungsklasse: Bei Dir ging es offensichtlich nur darum, dass es derzeit einen bestimmten Angebotstarif nicht mehr gibt, die Buchungsklasse blieb aber gleich (A). In diesen Fällen scheinen sie mittlerweile oft kostenlos umzubuchen.

Nur wenn A nicht mehr verfügbar ist und Umbuchung in F gehen würde, oder Du meinetwegen ein Biz-Ticket in P hast, P am neuen Datum aber nicht verfügbar, sondern nur D oder C, dann wollen sie teils hohe Tarifdifferenzen. Auch wenn der Flug gestrichen wurde. Und gerade bei P hast Du meinem Eindruck nach dieses Problem sehr oft.

ich glaube, es ist eher der jeweilige MA.

Heute würde ich ZRH-TLV fliegen, Partnerspecial in P, natürlich der Flug vor 12 Tagen canceled. Gesten Anruf bei LX Core Customer Service, dauerte gute 10 Minuten bis zum Agent.
ich: Frage, was können wir damit machen?
agent: Refund, Umbuchen oder Voucher.
ich: Umbuchen, machen wir dann am besten gleich für Feb/Mar 2021. Voucher zu unsicher.
Nach einer Weile, agent: da würde eine Aufzahlung hinzu kommen. ca 1.300 CHF pro Pax. Eine ganze Menge für unser 380 CHF special.
ich: :eek: Nachfrage, ob das in dem Fall nicht unerheblich wäre und kostenneutral zu buchen wäre .......
Anmerkung: von mir jetzt auch nicht mehr nachdrücklich verfolgt, da ich eh nur zu 51% für einen neuen Versuch und zu 49% für cancel stand.
ich: Ok, bitte dann Refund, und bitte auch refund für PNR xxxxx, das wäre einer der Zubringer nach ZRH, den anderen mache ich dann mit LH

Szenenwechsel unmittelbar von LX zu LH, Anruf bei der HON-Nr. Wartezeit 20 sec.
Bitte um refund für den Zubringer nach ZRH, da Umbuchung von LX nur mit hohem Aufpreis.
agent: aber der Flug ist doch canceled, da geht das doch anders. Soll ich mir das mal ansehen?
ich: habe darauf verzichtet, da mittlerweile <50% für einen neuen Versuch und >50% für cancel stand.
Gleich noch zur Bereinigung ein angeflogenes Ticket auf refund setzen lassen und mal gefragt, ob sichtbar sei, was mit meinem Refund von 4xUSA von Anfang März sei?
agent: Ticketstatus unverändert, hat noch niemand als refund bearbeitet


so, damit kommen wir zu dem Punkt hier:
Gute Beispiel für blinden Aktionismus.
Da kann man nur hoffen dass die Bank entsprechende Gebühren für das inzwischen unnütige Chargebackverfahren (und somit blockieren für andere, für die es noch relevant ist) verrechnet.

stimmt, sollte sie an die Airline verrechnen, da diese sich nicht vertragskonform verhalten hat
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: arail und mtresc

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.120
4.182
FRA
Air Baltic:
15.03. per Webseite Erstattung für anullierten Flug beantragt
23.04. telefonisch nach Stand der Dinge erkundigt, "Geld kommt noch diese Woche"
29.04. Erstattung gutgeschrieben
 
  • Like
Reaktionen: jake117 und Carsten89

Sabina0

Reguläres Mitglied
21.03.2020
55
0
Das Geld für meine stornierten FR Flüge erhielt ich vor einigen Wochen problemlos durch den PayPal Käuferschutz.

Da hast du wohl Glück gehabt.

Heute wurde mein Käuferschutzantrag von PayPal abgelehnt, "da wir keine Unterlagen erhalten haben, aus denen hervorgeht, dass Ihnen eine Gutschrift zusteht." Dabei habe ich denen alles geliefert. Buchungsbestätigung sowie Annullierungsnachricht.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
Allerdings ist niemand verpflichtet, sein Geld bei der Bank unterzubringen. Es geht nicht um große Beträge, aber gut investiert lässt sich da trotzdem eine kleine Rendite rausholen.

Richtig, das Hauptproblem sind nicht die ausbleibenden Zinsen (gut 4% Verzugszinsen fallen an) sondern die fehlende Insolvenzabsicherung bei einer Gutscheinlaufzeit von einem Jahr oder mehr.

Was die Bundesregierung aktuell macht ist "flatten the curve" bei den Insolvenzen. Die werden zu einem guten Teil nicht zu verhindern sein, ebenso wie die Covid Erkrankungen, sondern die werden mit mehr Schulden verschoben. Ein gesundes Unternehmen kann man vielleicht retten, aber wo es eh auf Kante genäht ist, bedeuten hohe Extraschulden selbst bei fast Nullzinsen eben eine Überschuldung.

Wenn die Bundesregierung eine Gutscheinlösung will, wird sie alle Gutscheine vollständig decken müssen. Sonst wird das rechtlich crashen.
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
Sonst wird das rechtlich crashen.

Das wird es so oder so, es ist nur die Frage, wie lange das dauert.

Und die Regierung muss ihren Kram eh erstmal durch den Bundestag bringen. Ich weiß, es ist Krise und da wird eh alles abgenickt. Aber vielleicht hat der ein oder andere Abgeordnete ja selber noch ein paar Flüge offen und kommt zur Vernunft. Der öffentliche Druck gegen die Gutscheinlösung wird wenigstens immens sein.
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
An der FTL Hotline hat man mir im Bezug auf eine Rückerstattung (vor ca. 4 Wochen beantragt - USA Flug) soeben gesagt man würde jetzt nächste Woche angeblich damit beginnen wollen Erstattungen abzuarbeiten, man habe sich bisher auf Umbuchungen konzentriert und Erstattungen einfach gar nicht bearbeitet. Das könne dann schon nochmal drei Wochen dauern, aber genau kann sie sich da auch nicht festlegen...

Werde dann demnächst wohl auch mal das DOT Formular ausfüllen und ein Chargeback beantragen
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.449
561
man habe sich bisher auf Umbuchungen konzentriert und Erstattungen einfach gar nicht bearbeitet.

WENN das stimmt, dann hätte sich die LH sehr viel Ärger ersparen können, wenn sie das einfach mal klar kommuniziert hätten! Die Airlines denken wohl, dass die Kunden ihre Feinde sind und buddeln sich ein, dabei könnten sie mit ein wenig ehrlicher Kommunikation sehr viel Verständnis in den Leuten hervorrufen.
 
  • Like
Reaktionen: Meiniger

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
BA: bisher zwei mal positive Erfahrung mit Erstattung auf Grund von Flugstreichung

Anruf in der Hotline, ca. zwei Minuten Wartezeit. Erstattung des Flugpreises wegen Flugstreichung seitens der Airline.
Geld wurde innerhalb von drei Tagen der CC wieder gutgeschrieben.

M&M: keine zufrienden stellende Lösung.

Anruf in der Hotline, ca. 25 min. Wartezeit. Erstattung der Steuern und Gebühren eines Prämienfluges wegen Flugstreichung seitens der Airline.
Aussage Hotline, eine Erstattung der Steuern und Gebühren (die die Airline ja ebenfalls nicht mehr zahlen muss wenn der Flug gar nicht statt findet) kann derzeit nicht durchgeführt werden. Infos wann dies wieder möglich sei, wird auf der Homepage veröffentlicht. Ich solle mich dann wieder melden wenn Info auf der Homepage veröffentlicht sind. Ungefährer Zeitpunkt wann dies wieder möglich sei, konnte nicht genannt werden.
 

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Beide Flüge wurden direkt über die jeweiligen Websites gebucht und mit Kreditkarte gezahlt.

Bei Oman Air gibts wenigstens auf der Website ein Refund Formular, welches ich abgeschickt habe und woraufhin ich als Antwort einen Angebot für einen Gutschein erhielt, das ich jedoch ablehnte. Hoffe, dass dabei jetzt was rumkommt..

Bei ThaiLionAir dagegen gibt es gar keine Infos wie man seine Erstattung per Mail beantragen kann, wird nur auf die Hotline verwiesen, die jedoch in Thailand sitzt...
 

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Wie wurde denn der Thai Lion Air Flug gebucht und wie wurde er bezahlt?
Und zum Oman Air Flug: fand der Flug statt oder fiel er aus?

Antwort hierauf.

Der ThaiLionAir Flug wurde zwei Tage vorher gecanelled, der Oman Air fand soweit ich weiß statt, konnte ihn jedoch nicht antreten, da ich aufgrund der Gesetzeslage nicht nach Nepal einreisen konnte.
 

DigitalOlli

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.258
55
Dann werd ich mal mein Glück versuchen. Welche Adresse bzw. email adresse würde da am erfolgsversprechendn sein? Die Standart Service@... dürfte mir eine Antwort in 6 Wochen garantieren wenn überhaupt


Also zuständig ist nicht wie hier geschrieben EW. Sondern LH. Ich konnte auch ohne Probleme am Telefon stornieren und mir wurde eine zeitnahe :) Rückzahlung zugesichert.
Storno Bestätigung ist auch schon gekommen
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Habt ihr, wenn ihr das USDOT Beschwerdeformular ausgefüllt habt, dann die Buchungs-Referenz in das Kommentarfeld geschrieben? Oder lieber die Ticketnummer? (Oder erlischt Letztere bei der Stornierung?)
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
Twelve countries have asked the European Commission to suspend the law requiring airlines to offer passengers a full refund for cancelled flights, championing the idea of time-limited vouchers as an alternative.

Belgium, Bulgaria, Cyprus, Czech Republic, France, Greece, Ireland, Latvia, Malta, the Netherlands, Poland and Portugal co-signed a letter on Wednesday (29 April) urging the EU executive to make yet another virus-induced change to its rules.
https://www.euractiv.com/section/aviation/news/twelve-countries-demand-passenger-rights-suspension/
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.860
1.248
Howard Johnson
Summary von drei geplanten Reisen:
- Schweiz letztes Wochenende: Hotel in Flims weigert sich, die Stornierung zu akzeptieren. Haben aber keine KK von uns :p. Zu dem Zeitpunkt war die Schweiz bereits red flag
- Wien erstes Aprilwochenende: Private Unterkunft via booking.com weigerte sich erst. Nun hat Booking selbst eine eMail versandt, daß Stornierungen akzeptiert werden sollen. Bin gespannt. Zug via DB problemlos
- Berlin Mitte April: Melia weigert sich konsequent, bietet nun einen Gutschein für 2020 an, mit ggf. up pay. Sind die doof???? Zug via DB problemlos.

Ich aktualisiere:
Hotel in Flims ist wohl auf Kosten und Zimmer sitzengeblieben :cool:
Wien/Booking mittels AX Chargeback zurückbekommen - Booking konnte oder wollte selbst nichts machen
Berlin Melia - total schwachsinnige Kommunikation. Dann mit AX Chargeback eingeleitet und gutgeschrieben. Was für Idioten.

Tja, und nun steht Malle Mitte Mai an. Flug mit FR bzw. EW (die haben einfach mal ohne Kommentar das Routing geändert). Beide stehen noch zur Durchführung an. Hotel auf Malle hat offen, Buchung steht.
Soll ich es wagen :sick:
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Destinia.com Hotelbuchung: Wollten einen Gutschein ausstellen, habe ich abgelehnt und dann hieß es Erstattung binnen 60 Tagen. PayPal eingeschaltet und den Fall gewonnen. Geld war dann sofort wieder zurück
 

jte

Erfahrenes Mitglied
29.07.2009
466
0
Hat zufällig schon jemand von Euch Erfahrungen mit Qatar Tickets gebucht über Cheaptickets.de?
Leider ist ein Teil meiner Flüge in der Buchung mittlerweile verschwunden, da die Flüge nicht mehr stattfinden.
Darauf hatte ich bei Qatar in Frankfurt angerufen, Auskunft war man kann problemlos auf andere Flüge die noch stattfinden umbuchen (allerdings muss dies über cheaptickets.de beantragt werden, direkt darf es die Hotline nicht).

Leider reagiert bei cheaptickets.de keiner auf meine Mails dazu.

Da es immer wahrscheinlicher wird das die Flüge eh nicht stattfinden, überlege ich den Voucher von Qatar mit 10% extra anzunehmen.

Weis jemand ob man das zwingend wieder über cheaptickets machen muss, oder ob man das über Qatar.com direkt beantragen kann (die Maske auf deren Internetseite lässt ja die Auswahlmöglichkeit „gebucht über Reisebüro“ explizit zu).

Danke vorab für Eure Hinweise und oder Erfahrungen!
 

_lalelu_

Neues Mitglied
09.02.2020
5
0
Hallo zusammen,

Wir hatten für Ende Mai einen Flug bei Qatar Airways gebucht FRA-DOH-DPS und im Juni zurück. Kürzlich konnte ich online sehen, dass die Flüge nicht länger bestätigt waren und habe dann eine Erstattungsanfrage an Qatar Airways geschickt, deren Status noch offen ist. Heute habe ich dann festgestellt, dass meine Buchung offenbar nicht mehr "existiert". Sie wird mir weder angezeigt wenn ich einlogge und wenn ich es mit Name und Buchungsnummer einfach so probiere, kommt eine Fehlermeldung.
Kennt jemand das Problem?
Die Hotline habe ich leider noch nicht erreicht, da bin ich weiter dran.
Vielleicht hat ja schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann davon berichten.

Vielen Dank im Voraus und LG
 

WukongZ

Neues Mitglied
27.04.2020
15
0
Meint ihr es macht Sinn, Geld zurück über die Kreditkarte anzufordern wenn man von der Airline nichts hört?
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.499
1.073
12 Mitgliedsstaaten haben heute ein Joint Statement herausgegeben, mit dem sie eine temporäre Änderung von VO (EG) Nr. 261/2004 und eine Gutscheinlösung fordern:

Anhang anzeigen 138444

Deutschland hat übrigens nicht unterschrieben. Erstaunlich nach dem bislang Gehörten.

In UK nimmt das Thema übrigens gerade medial Fahrt auf, nachdem die CMA berichtet hat, dass 80% der bei ihr eingehenden Beschwerden aktuell verweigerte Rückerstattungen betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: mayday