Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

w00dy

Neues Mitglied
13.01.2018
23
4
ANZEIGE
Hmm,

also umbuchen kommt leider nicht in Frage und an einem Voucher habe ich auch kein Interesse.
D.h. wenn ich einen Voucher erhalte gibt es folgende Möglichkeiten:

- Chargeback
- Anwalt
- Warten bis Gutschein abläuft und Auszahlung erfolgt

Was ein Spass :)

cobra07

Aktives Mitglied
25.05.2019
193
13
Sorry falls das Thema hier schon mal aufgegriffen wurde. Aber der Suchbegriff "TUI" ist zu kurz für die Suche.

Hat seit den Corona Stornierungen irgendjemand überhaupt schon Geld von TUI zurück erhalten?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.480
211
Coole Masche von Vueling: Flug gebucht VLC-BRU für 6.6. Hinflüge der geplanten Reise mit Brussels Airlines sind schon von Seiten Airline storniert.
vueling schreibt: möchten Sie kostenlos umbuchen oder gegen Voucher stornieren? Usw usw.
Der Flug selbst wurde von Vueling noch nicht storniert. Nice try.

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Gäbe es ein Alternativangebot, welches im Mai gültig ist? Habe dein Posting leider heute gesehen.

Hast du es denn heute mal probiert? Vielleicht läuft die Aktion stillschweigend weiter? Probieren geht oftmals über studieren.
Vor Abschuss des Vertrags mit denen muss ja irgendwo explizit aufgeführt werden, was die Kosten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Z

Zinni

Guest
Ich hatte eine Kreuzfahrt an Ostern gebucht, die Mitte März wegen Corona gestrichen wurde. Die Rückzahlung wurde versprochen, aber wegen Kurzarbeit etc. begründend nicht zeitnah erfolgt. Ich drohte mit einer Abmahnung, weiß aber nicht ob es daran lag: Heute am Feiertag hatte ich die Rückvergütung bekommen.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Sorry falls das Thema hier schon mal aufgegriffen wurde. Aber der Suchbegriff "TUI" ist zu kurz für die Suche.

Hat seit den Corona Stornierungen irgendjemand überhaupt schon Geld von TUI zurück erhalten?

Nein, es wurde sowohl von TUI und TUI Cars nichts erstattet. Nur ungefragt ein Gutschein in Höhe des Reisepreises zugeschickt. Die Reklamation über AmEx ging dann problemlos.

• Like
Reaktionen: cobra07

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.133
2.342
Ich wäre bei Dertour ja schonmal froh, dass der vor 4 Wochen angefordeter Gutschein überhaupt eintreffen würde. :eek: Ich kann da Dertour auch nicht verstehen: Wenn sie zeitnah die Gutscheine versenden würden, würden die Leute vielleicht schon für Anfang 2021 buchen und gfls. sogar noch 200-300€ zuzahlen, was wieder Geld in die Kasse spülen würde.

Wenn bis Mittwoch/Donnerstag nichts da ist, geht der Fall auch an rightnow oder ähnlich, um Geld zu bekommen.

Unverständlich, dass nicht einmal die versprochenen Gutscheine verschickt werden...

Cya

Aktives Mitglied
13.03.2011
247
33
Nur um den üblichen Disclaimer dazwischenzuwerfen: Der Anwalt, der die Airline für ein paar Hundert Euro verklagt, kostet nicht die Welt. Das kann man auch ohne RSV stemmen. Ich persönlich würde mir die RSV ja insbesondere in der aktuellen Situation für Fälle aufheben, in denen das vielleicht etwas kritischer und kostspieliger wäre, wie z.B. einen möglichen Streit mit der Arbeitgeber.

Wo ist das Problem die RSV mit einzubeziehen? Bei der eindeutigen Lage dürfte die Klage gewonnen werden und entsprechend die Beklagte alle Kosten tragen. Kosten für den RSV = 0

• Like
Reaktionen: Rudi

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2

Nein. Haben auch die Mitteilung über das Reiseguthaben erhalten und am 23.3. Kurz nach Öffnung der Seite die Auszahlung beantragt. Wurde auch per email bestätigt, aber bis heute keine Rückbuchung auf der Karte. Habt ihre schon die Auszahlung beantragt?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.870
1.324
Howard Johnson
Mein Flug nach Palma Mitte Mai mit ReierAir wurde von denen annuliert und ich bekam gestern eine eMail, ob ich das Geld wiederhaben möchte (unter Verweis auf die FluggastrechteVO).
Der Rückflug mit EW wurde ja (ich berichtete) umgebucht anstatt NUE nach MUC - da die Buchung mittels Opodo lief, kann ich dort einen Gutschein bekommen.
-> was ich nicht möchte.
-> Wie kriege ich das Geld? Umbuchung wurde ohne Kommentar durchgeführt, ohne Information meinerseits.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.870
1.324
Howard Johnson
Nein. Haben auch die Mitteilung über das Reiseguthaben erhalten und am 23.3. Kurz nach Öffnung der Seite die Auszahlung beantragt. Wurde auch per email bestätigt, aber bis heute keine Rückbuchung auf der Karte. Habt ihre schon die Auszahlung beantragt?

Wenn man sich mal dei FAQs von TUI unter https://www.tuicruises.com/reiseguthaben diesbezüglich anschaut, wird das Reiseguthaben ab dem 11.5. per Mail versandt.

Was mich stuzig macht:
Nur bei einer Um-/Neubuchung kann der 10% bzw. 5% Rabatt verrechnet werden - wie erkennt das System, daß ich anspruchsberechtigt auf den Rabatt bin?

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.456
349

Ja, ich. Gebucht war eine Kreuzfahrt mit der Mein Schiff 4 ab PMI am 15.3., abgesagt am 13.3. durch TC. Geld war vor ca. einer Woche wieder auf meiner KK.

• Like
Reaktionen: Brechten

CloudHopper

Erfahrenes Mitglied
07.04.2016
503
2
Wenn man sich mal dei FAQs von TUI unter https://www.tuicruises.com/reiseguthaben diesbezüglich anschaut, wird das Reiseguthaben ab dem 11.5. per Mail versandt.

Was mich stuzig macht:
Nur bei einer Um-/Neubuchung kann der 10% bzw. 5% Rabatt verrechnet werden - wie erkennt das System, daß ich anspruchsberechtigt auf den Rabatt bin?
Ah. Ihr redet von TUI Cruises. Wir hatten eine Pauschalreise bei TUI. Da gab es das Guthaben schon am 14.4. und man konnte die Auszahlung am 23.4. ab 13:00 beantragen.

• Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.870
1.324
Howard Johnson

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
Großes Lob an die F-Hotline. Innerhalb weniger Minuten mein KBP-MUC-HKG-SIN-HKG-ZRH-KBP Routing umgebucht. Aussage der Hotline: "Sie haben die Wahl zwischen Umbuchung auf ein beliebiges Datum (mit A-Verfügbarkeit) oder Erstattung in Geld (!)".
Habe mich für die Umbuchung auf Ende des Jahres, beide Richtungen über ZRH und den A380 (Stand heute) auf HKG-SIN entschieden.

• Like
Reaktionen: Stanley und MANAL

bu60Fl2v

Neues Mitglied
22.12.2019
24
0
Deutschland
Wie kann man Online die Erstattung bei Delta beantragen?
Finde keinen entsprechenden link.

Bei Delta einloggen (mit Ticket-Nr. oder SkyMiles) und dann die Buchung unter Meine Reisen aufrufen. Dort auf Buchung Ändern klicken und dann stornieren auswählen. Im weiteren Verlauf des Online-Assistenten kannst du dann Stornierung auf CC auswählen.

mwsun

Aktives Mitglied
04.12.2009
231
0
Moin,

ich hatte eine SAS Flugverbindung über ein OTA, lucky2go.com, gebucht. Flug wurde von SAS aus storniert.
OTA per Email kontaktiert mir Bitte um Erstattung, keine Reaktion. Hotline, dt. Telefonnummer, wurde abgeschaltet. Zweite Email und 2,5 Wochen später Antwort mit Verweis auf aktueller Situation und Verzögerung der Bearbeitung seitens OTA. Nächste Email mit Verweis auf SAS Seite, SAS schreibt selbst, wenn Flug von SAS storniert gibt es Geld zurück.
OTA bietet Gutschein in Einklang mit der Fluggesellschaft an, so die Begründung für den Gutschein der in 3-4 Monaten kommen soll. Noch einmal darauf hingewiesen, dass Erstattung des vollen Flugpreises gewünscht ist. Noch einmal den Storno durch die Fluggesellschaft hervorgehoben. Zudem den rechtlichen Rahmen erwähnt.
Heute die Antwort von OTA, dass eine Erstattung durch ein spezielles Formular bei der Fluggesellschaft beantragt werden,
es bis 12 Monate dauern kann und ohne Garantie ist. Das Formular hat das OTA natürlich nicht gleich mitgeschickt.
OTA habe ich jetzt um Erstattung über das genannte Formular gebeten.

Gleichzeitig habe ich eine KK-charge-back bei der DKB eingereicht.

Mal schauen was noch so passiert.

VG
Marco

Heute Post von der DKB im Briefkasten. Umsatz wurde vorbehaltlich zurückgebucht und meiner KK gutgeschrieben.

VG
Marco

• Like
Reaktionen: KAFlieger und Afreaka

domme09

Neues Mitglied
02.02.2020
14
0
Bei uns gibt es nun auch neue Informationen zu unseren gebuchten United Flügen.

Ursprüngliche Buchung via DKB-Kreditkarte direkt auf der Website der United Airlines:

UA927 FRA-SFO am 08.05.2020 mit Abflug 17:30 nonstop
UA926 SFO-FRA am 29.05.2020 mit Abflug 19:15 nonstop

Flugänderung (informiert via Mail am 01.05.2020):

UA961 FRA-EWR am 08.05.2020 mit Abflug 13:15, Weiterflug nach SFO UA1121 18:35 EWR-SFO
UA1732 SFO-EWR am 29.05.2020 mit Abflug 08:40, Weiterflug nach FRA UA960 19:35 EWR-FRA

Zusammengefasst:

- aus den gebuchten Nonstop-Flügen wurden 1-Stop-Flüge
- die Hinflugzeit weicht um 4 Stunden und 15 Minuten ab
- die Rückflugzeit weicht um 10 Stunden und 35 Minuten ab

Sehen wir es folglich richtig, dass unsere ursprünglich gebuchten Flüge annulliert worden sind? Abgesehen von der gesamten Corona-Problematik und dem derzeitigen Einreiseverbot für deutsche Bürger in die USA, würde uns bereits deshalb nicht eine kostenlose Stornierung möglich sein?

Wie würdet ihr euch verhalten in dieser Situation? Wir haben bereits einen gebuchten Camper vor Ort storniert und es steht für uns fest, dass wir definitiv nicht reisen wollen und derzeit ja auch nicht einreisen können. Wir möchten definitiv unser Geld zurückbekommen, keine Gutscheine, keine Umbuchung.

Danke im Voraus!

PS: Telefonisch kann man natürlich nur ein Reiseguthaben für später bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.456
349
Ok, sorry.

dann haben die FAQs verändert.
Nein, eher noch schlechter. Ursprünglich war der 30.4. angegeben, jetzt ist man bei Ende Mai. Wieso bei uns das Geld schon eher kam, keine Ahnung. Bin aber zufrieden, zumal es ein sehr schönes Goodie obendrauf gab. Möchte ich aber nicht weiter ausführen.

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
432
15
TXL
Ich kann auch positives berichten. Aus ursprünglich ARN-MUC-PEK-HKG-PEK-FRA-ARN dabei die PEK-HKG-PEK Route mit CX 777 F wurde irgendwann mal ARN-FRA-HKG-ZRH-MUC
Nachdem dies für Mai wieder storniert wurde habe ich eine sehr kompetente Mitarbeiterin an der Hotline gehabt. Nachdem sie an meinem Wunschdatum kein ...FRA-SIN-HKG und retourn mit LH oder SQ einbauen konnte (sie hat es versucht, konnte mir sogar andere Daten nennen an der ich SQ auf der Langstrecke hätte bekommen können)
Hat sie das ganze in ARN-FRA-HND-HKG-ZRH-ARN kostenlos umgebucht (hätte mich auch kostenlos das Ziel auf HND ändern lassen)
Von daher wenn man lieb fragt, bekommt man auch Hilfe :)

• Like
Reaktionen: Aviatar

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
121
178
Großes Lob an die F-Hotline. Innerhalb weniger Minuten mein KBP-MUC-HKG-SIN-HKG-ZRH-KBP Routing umgebucht. Aussage der Hotline: "Sie haben die Wahl zwischen Umbuchung auf ein beliebiges Datum (mit A-Verfügbarkeit) oder Erstattung in Geld (!)".
Habe mich für die Umbuchung auf Ende des Jahres, beide Richtungen über ZRH und den A380 (Stand heute) auf HKG-SIN entschieden.

Welches ursprüngliche Datum hattest du denn gebucht?
Würde meinen auch gerne umbuchen, ist aber erst im November, habe KBP-FRA-HKG-SIN-PEK-FRA-KBP und ein Einbau von LX First wäre schon cool!
Sind denn A Verfügbarkeiten oft gegeben?

charliebravo

Erfahrenes Mitglied
05.04.2017
988
359
MUC & KLU
Divers Erstattungen

Ich will hier einfach mal ein paar Corona bedingte Storno-Erfahrungen von mir Posten:

1. CA-Flüge in C von MUC-PEK-SYD; MEL-PEK-MUC (Abflug 14. April) im November gebucht
storniert am 11.02.2020; Erstattung ohne Probleme, erhalten, jedoch einen Monat später (14.03). Für die Situation völlig okay. Flug übrigens von mir storniert, daher reine Kulanz.

2. Swiss Flüge in C AMS-ZRH-SIN-SYD-HKG-FRA-AMS (Abflug 14. April) im Februar gebucht, das Segment SIN-SYD 19.03 seitens der Airline storniert; Ergebnis: bis heute keine Anzeichen von Erstattung, Einschreiben usw. alles ohne Erfolg. Möglich wäre nur eine Umbuchung (natürlich mit deutlicher Aufzahlung). Auch hier wurde natürlich behauptet, Swiss halte sich an geltendes Recht und alle Hinweise, dass es eben nicht so sei, wurden ignoriert oder verneint.

3. KLM Flüge in Y MUC-AMS-MUC (Abflug 14. April) im Februar gebucht, seitens der Airline storniert, Angebot für Gutschein bekommen, abgelehnt und auf EU-VO hingewiesen und um Rückerstattung gebeten; Ablehnung seitens KLM, bis jetzt keine weiteren Neuigkeiten, Fall liegt bei AMEX

4. Qantas Flüge in Y ASP-MEL (Abflug 1. Mai), im November gebucht, seitens Airline storniert, direkt Gutschein ausgestellt, Anfrage auf Cash-refund "positiv", könne aber bis zu 8 Wochen dauern, also mal abwarten

5. Virgin Australia in Y MEL-SYD (Abflug 4. Mai), im Februar gebucht, von mir storniert, Gutschein direkt erhalten (gültig bis 12/2021), naja, mittlerweile wohl relativ wertlos, waren zum Glück "nur" 3x60€ Tickets

6. Campervan, direkt bei Britz gebucht, selbst storniert, in einem Zeitraum, indem 10% Stornogebühren angefallen wären. Geld einen Tag später auf CC und aus Kulanz noch eine Creditnote der 10% Gebühren (gültig bis 2022), effektiv also kostenlos.

7. Campervan bei Britz, über camperdays gebucht, selbst storniert, in einem Zeitraum, indem 10% Stornogebühren angefallen wären. Komplette Geld ohne Gebühren auf Kulanz nach einer Woche auf meiner CC gutgeschrieben.

8. CA-Flüge MUC-PEK-NRT-PVG-MUC (Abflug Ende August) im November gebucht.
selbst von mir storniert am 26.04, komplette Erstattung zugesagt und bereits am 29.04 vollständig meiner CC gutgeschrieben. Wieder kulant.

Schon interessant, wie Fälle, wo keine Kulanz nötig wäre von Airlines in Australien, Camperunternehmen und chinesischen Airlines (denen immer so schlechter Service vorgeworfen wird), das Geld ohne Probleme erstatten können.

Europäische Airlines aber, bei welchen die Erstattung sogar rechtlich möglich wäre, sich weigern oder einfach Zeit lassen und abwarten.

Wobei mich hier die LHG, respektive LX am meisten enttäuscht. KLM bietet zwar auch "nur" einen Gutschein, aber immerhin mit besseren Bedingungen als die LHG.

Hätte mich jemand vor Wochen gefragt, CA um 1k€ oder LHG um 1,2k€, hätte ich jeden geraten, buch doch die LHG für ein bisschen mehr Geld. Der Service wird besser sein und sollte etwas schief gehen, bist du mit einer EU-Airline sicher besser dran. Tja, zumindest bei "sollte etwas schief gehen" ist meine Meinung zurzeit deutlich anders.

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
662
585
HAM
Wenn Deutschland es durchsetzen würde, dass nur noch Umbuchung oder Gutschein erlaubt wären und man würde den Gutschein wählen, wer würden dann haften wenn die Airline insolvent geht?

• Like
Reaktionen: charliebravo