Divers Erstattungen
Ich will hier einfach mal ein paar Corona bedingte Storno-Erfahrungen von mir Posten:
1. CA-Flüge in C von MUC-PEK-SYD; MEL-PEK-MUC (Abflug 14. April) im November gebucht
storniert am 11.02.2020; Erstattung ohne Probleme, erhalten, jedoch einen Monat später (14.03). Für die Situation völlig okay. Flug übrigens von mir storniert, daher reine Kulanz.
2. Swiss Flüge in C AMS-ZRH-SIN-SYD-HKG-FRA-AMS (Abflug 14. April) im Februar gebucht, das Segment SIN-SYD 19.03 seitens der Airline storniert; Ergebnis: bis heute keine Anzeichen von Erstattung, Einschreiben usw. alles ohne Erfolg. Möglich wäre nur eine Umbuchung (natürlich mit deutlicher Aufzahlung). Auch hier wurde natürlich behauptet, Swiss halte sich an geltendes Recht und alle Hinweise, dass es eben nicht so sei, wurden ignoriert oder verneint.
3. KLM Flüge in Y MUC-AMS-MUC (Abflug 14. April) im Februar gebucht, seitens der Airline storniert, Angebot für Gutschein bekommen, abgelehnt und auf EU-VO hingewiesen und um Rückerstattung gebeten; Ablehnung seitens KLM, bis jetzt keine weiteren Neuigkeiten, Fall liegt bei AMEX
4. Qantas Flüge in Y ASP-MEL (Abflug 1. Mai), im November gebucht, seitens Airline storniert, direkt Gutschein ausgestellt, Anfrage auf Cash-refund "positiv", könne aber bis zu 8 Wochen dauern, also mal abwarten
5. Virgin Australia in Y MEL-SYD (Abflug 4. Mai), im Februar gebucht, von mir storniert, Gutschein direkt erhalten (gültig bis 12/2021), naja, mittlerweile wohl relativ wertlos, waren zum Glück "nur" 3x60€ Tickets
6. Campervan, direkt bei Britz gebucht, selbst storniert, in einem Zeitraum, indem 10% Stornogebühren angefallen wären. Geld einen Tag später auf CC und aus Kulanz noch eine Creditnote der 10% Gebühren (gültig bis 2022), effektiv also kostenlos.
7. Campervan bei Britz, über camperdays gebucht, selbst storniert, in einem Zeitraum, indem 10% Stornogebühren angefallen wären. Komplette Geld ohne Gebühren auf Kulanz nach einer Woche auf meiner CC gutgeschrieben.
8. CA-Flüge MUC-PEK-NRT-PVG-MUC (Abflug Ende August) im November gebucht.
selbst von mir storniert am 26.04, komplette Erstattung zugesagt und bereits am 29.04 vollständig meiner CC gutgeschrieben. Wieder kulant.
Schon interessant, wie Fälle, wo keine Kulanz nötig wäre von Airlines in Australien, Camperunternehmen und chinesischen Airlines (denen immer so schlechter Service vorgeworfen wird), das Geld ohne Probleme erstatten können.
Europäische Airlines aber, bei welchen die Erstattung sogar rechtlich möglich wäre, sich weigern oder einfach Zeit lassen und abwarten.
Wobei mich hier die LHG, respektive LX am meisten enttäuscht. KLM bietet zwar auch "nur" einen Gutschein, aber immerhin mit besseren Bedingungen als die LHG.
Hätte mich jemand vor Wochen gefragt, CA um 1k€ oder LHG um 1,2k€, hätte ich jeden geraten, buch doch die LHG für ein bisschen mehr Geld. Der Service wird besser sein und sollte etwas schief gehen, bist du mit einer EU-Airline sicher besser dran. Tja, zumindest bei "sollte etwas schief gehen" ist meine Meinung zurzeit deutlich anders.