Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
ANZEIGE
naja warum sollte der Vorredner Mist erzählen. Ich habe bei vielen Airlines schon Dinge erlebt, die es eigentlich nicht geben sollte.

Es gibt nur eine Konstante bei der LH Hotline, das Ticketing im Background. Glaub mir im Leben wird das Ticket nicht nach HND geändert. Aber träum mal ruhig weiter, führt hier zu nichts.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Entgegen deinen aggressiven Aussagen habe ich im Rahmen von F-Tickets bei der LH Gruppe schon einiges an Goodwill / Kulanz erlebt (allerdings auch gefühlt nur bei F-Tickets, aber das ist eine andere Sache). Da war es z.B. plötzlich möglich Award-Tickets mitten in der Reise zu ändern - und das obwohl es keinerlei Anlass seitens der Airline gab. Das ist nach den Regeln des Ticketings auch nicht vorgesehen und ging trotzdem. (y)

Vielleicht nicht von deinen Erfahrungen auf alle anderen Kunden / Situationen schließen? :eyeb:

Zurück zum Thema; hat jemand einen Überblick wie die Regeln seitens Swiss aktuell genau sind?
Habe den Hinflug meines Tickets nutzen können, allerdings wurde der Rückflug im Mai nun gestrichen. Bis wann kann ich den Rückflug nun umbuchen?

Zuletzt bearbeitet:

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.174
2.393
Frankfurt am Main und Köln
Es gibt nur eine Konstante bei der LH Hotline, das Ticketing im Background. Glaub mir im Leben wird das Ticket nicht nach HND geändert. Aber träum mal ruhig weiter, führt hier zu nichts.

also mir kann das ziemlich egal sein. Weil ich sowas eh nicht brauche. Aber ich habe schon erlebt, das man mir komplett neue Tickets ausgestellt hat. Damit kann man dann fast alles umgehen. Nochmal ich habe bei vielen Airlines erlebt das Sachen gehen können die normalerweise nicht gehen. Ich habe auch mal aus ner A Klasse ne F Klasse gemacht bekommen.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
also mir kann das ziemlich egal sein. Weil ich sowas eh nicht brauche. Aber ich habe schon erlebt, das man mir komplett neue Tickets ausgestellt hat. Damit kann man dann fast alles umgehen. Nochmal ich habe bei vielen Airlines erlebt das Sachen gehen können die normalerweise nicht gehen. Ich habe auch mal aus ner A Klasse ne F Klasse gemacht bekommen.

A zu F passiert ständig gerade wenn am Airport umgebucht wird. Aber destination change und Lufthansa und Kostenlos mit A Ticket wird es nicht geben, Punkt.

Bei United eine ganz andere Geschichte, aber da ist man auch Kundenorientiert.

Zuletzt bearbeitet:

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Entgegen deinen aggressiven Aussagen habe ich im Rahmen von F-Tickets bei der LH Gruppe schon einiges an Goodwill / Kulanz erlebt (allerdings auch gefühlt nur bei F-Tickets, aber das ist eine andere Sache). Da war es z.B. plötzlich möglich Award-Tickets mitten in der Reise zu ändern - und das obwohl es keinerlei Anlass seitens der Airline gab. Das ist nach den Regeln des Ticketings auch nicht vorgesehen und ging trotzdem. (y)

Vielleicht nicht von deinen Erfahrungen auf alle anderen Kunden / Situationen schließen? :eyeb:

Zurück zum Thema; hat jemand einen Überblick wie die Regeln seitens Swiss aktuell genau sind?
Habe den Rückflug meines Tickets nutzen können, allerdings wurde der Rückflug im Mai nun gestrichen. Bis wann kann ich den Rückflug nun umbuchen?

Habe den Rückflug meines Tickets nutzen können, allerdings wurde der Rückflug im Mai nun gestrichen. Bis wann kann ich den Rückflug nun umbuchen?

??

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Entgegen deinen aggressiven Aussagen habe ...

Ich glaub der Winter war nicht kalt genug. "Aggressiv" :D

Ich hab genug Erfahrung mit der Hansa, passiert wenn man HON ist zwangsläufig mal. :) Zeigt mit das neue Ticket mit destination change aus A non-flex und gut ist.

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
152
11
A zu F passiert ständig gerade wenn am Airport umgebucht wird. Aber destination change und Lufthansa und Kostenlos mit A Ticket wird es nicht geben, Punkt.

Bei United eine ganz andere Geschichte, aber da ist man auch Kundenorientiert.

Naja vllt ist es was anderes, aber ich hatte sogar mal beim Rückflug aus einem billigen P-Ticket das Endziel MXP gegen ZRH getauscht bekommen, war aber auch IRROPS und das hat vllt geholfen. War eigentlich schon automatisch umgebucht worden, habe aber in der Lounge lieb gefragt.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
dann bist du schlecht informiert. Alles schon bei einem First ticket und invol Change hinbekommen.

Das entspricht auch meiner Erfahrung. Garantiert ist da nichts, aber möglich vieles.

Bei mir war es ja so, dass KBP-FRA-BKK-FRA-KBP auf FRA-BKK-FRA umgebucht wurde. Aus dem ukrainischen Ticket wurde ein deutsches. Grundsätzlich wäre da auch eine Änderung des Zielorts möglich gewesen.

Der eine Agent wollte lieber eine großzügige Umbuchung als ein Storno mit Erstattung, beim anderen war es umgekehrt.

Bei früheren irregs waren solche Änderungen häufig kein Problem. Höhere Buchungsklassen purzelten dabei auch regelmäßig raus, was zu mehr Meilen und ggf. Upgradefähigkeit führte. Für solche spontane Upgradefähigkeit habe ich stets meine eVoucher aufgespart und eingesetzt.

Es kommt immer auf den Ansprechpartner an und natürlich auch auf das eigene Auftreten.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.782
2.618
PIX, BER, ZRH
Erfahrungen Umbuchungen, Stornierung und Rückerstattung SP und S4

Bei bisher zwei meiner bzw. +1 Buchungen wurden Flüge storniert, im Einzelnen handelt es sich um

Ticket 1 [TAPulator]
26.01. LPA-PDL S40505 flown
26.01. PDL-HOR SP0488 flown
01.02. PIX-LIS S40142 flown
05.04. TER-HOR SP0564 CLX by airline
18.04. HOR-LIS S40152 CLX by airline

Ticket 2 [+1]
18.04. BOS-PDL S40220 CLX by airline
05.04. PDL-TER SP0564 CLX by airline

...

Für das Ticket 2 [+1] kam heute der Voucher mit dem exaktem Buchungspreis (leider in U$D) valid until 30-03-2021.

So, nochmals kleines Update. Nachdem für das zweite Ticket bereits der Voucher am 30.03.2020 kam, habe ich heute die nicht geflogenen Legs von Ticket 1 mit neuem Routing umbuchen können. Ticket wurde mit neuem Buchungscode ausgestellt, keine Mehrkosten. Der alte Buchungscode war schon vor Umbuchung nicht mehr aktiv, nachdem ich dafür bereits vor längerer Zeit einen Voucher beantragt hatte. Aber vielleicht kommt ja noch ein Voucher hinterher. Aber eigentlich bin ich mit SP und S4 im Moment quitt.

16.08. TER-LIS S40132 confirmed
20.12. TER-PDL SP0471 confirmed

Novia

Reguläres Mitglied
24.04.2017
92
6
AF beharrt auf Voucher-Lösung für die gestrichenen Juli-Flüge. Umbuchung nützt mir nix, wir haben eh noch Flüge für Oktober und ein zinsloses Darlehen möchte ich denen auch nicht gewähren. Ich würde jetzt eine Frist setzen (7 Tage?) und dann bei meiner Bank um Reklamation bitten. Hat jemand Erfahrungen mit der DKB (Hilton Honors CC)?

Pater_Peter

Reguläres Mitglied
04.02.2015
35
0
AC Flug Gutschrift

Hi

Ich wollte Ende April von ZRH über LHR, YYZ nach LIM fliegen
vor 2 Wochen bekam ich dann eine Email dass der Flug YYZ nach LIM gecanceled wurde (war ja klar) und dass ich den angebebenen Link anklicken kann um eine Gutschrift des Ticketpreises zu erhalten.

Ich habe dies nun versucht und bekam eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass die Teilstrecke ZRH-YYZ noch aktiv war und dass ich diese selber stornieren hätte müssen? Ich dachte es wäre selbstverständich, dass mein gesamtes Ticket automatisch gecenceled würde falls eine Teilstrecke nicht verfügbar ist (ich kann ja nicht tage- oder wochenweis in YYZ sitzen in der Hoffnung auf den Weiterflug zu meiner Enddestination..)

Wollte nur mal eure Meinung hören, morgen ruf ich mal an..

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
Hi

vor 2 Wochen bekam ich dann eine Email dass der Flug YYZ nach LIM gecanceled wurde (war ja klar) und dass ich den angebebenen Link anklicken kann um eine Gutschrift des Ticketpreises zu erhalten.

Ich habe dies nun versucht und bekam eine Fehlermeldung. Kann es sein, dass die Teilstrecke ZRH-YYZ noch aktiv war und dass ich diese selber stornieren hätte müssen? Ich dachte es wäre selbstverständich, dass mein gesamtes Ticket automatisch gecenceled würde falls eine Teilstrecke nicht verfügbar ist (ich kann ja nicht tage- oder wochenweis in YYZ sitzen in der Hoffnung auf den Weiterflug zu meiner Enddestination..)

Hallo

ruf einfach bei der Hotline an. Die sind eigentlich recht nett, zumindest war das bei mir so. Bedenke du rufst in Kanada an (Telefonkosten)!!!

Solltest auch das ganze Geld bekommen und nicht einen Voucher. Bei mir haben sie angeboten das Geld komplett retour oder Voucher. Hab dann dankend abgelehnt, und nach 3 Tagen!!! war das Geld schon wieder da.

LG

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.104
256
Berlin (TXL)
Hallo

ruf einfach bei der Hotline an. Die sind eigentlich recht nett, zumindest war das bei mir so. Bedenke du rufst in Kanada an (Telefonkosten)!!!

Solltest auch das ganze Geld bekommen und nicht einen Voucher. Bei mir haben sie angeboten das Geld komplett retour oder Voucher. Hab dann dankend abgelehnt, und nach 3 Tagen!!! war das Geld schon wieder da.

LG
AC hat auch eine 069er Nummer mit sehr kompetenten Mitarbeiterinnen

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Hi

Das wäre auch meine Frage, müssen die anderen Teilstrecken aktiv storniert werden,wenn vorher eine anullierung für eine Teilstrecke seitens der Airline vorliegt und die anderen Segmente keinen Sinn machen.

jake117

Reguläres Mitglied
31.03.2016
40
0
FRA
Das wäre auch meine Frage, müssen die anderen Teilstrecken aktiv storniert werden, wenn vorher eine anullierung für eine Teilstrecke seitens der Airline vorliegt und die anderen Segmente keinen Sinn machen.

Dasselbe bei mir :( Inneramerikanische Flüge finden wohl statt, bringt mir aber nichts weil ich wegen Corona nicht einreisen kann/will/darf...wie auch immer.

Update: Bezüglich meines AF-Fluges FRA-ATL habe ich bei AF jemanden ans Telefon bekommen, der mich freundlich aber bestimmt an das Reisebüro verwiesen hat. Eine Stornierungsbestätigung der ursprünglich gebuchten Flüge wollte er mir auch nicht schicken. :eek:

Newarea

Reguläres Mitglied
05.11.2018
61
0
Wien
AC hat auch eine 069er Nummer mit sehr kompetenten Mitarbeiterinnen

Ui wusste ich nicht.. Hab auf der AC HP dann nurnoch die Kanada Nummer gefunden und nichtmehr eine andere...

Das wäre auch meine Frage, müssen die anderen Teilstrecken aktiv storniert werden,wenn vorher eine anullierung für eine Teilstrecke seitens der Airline vorliegt und die anderen Segmente keinen Sinn machen.

Ich glaube es reicht ja wenn ein Teilstück annuliert wird das dann alles komplett storniert werden kann!?! Somit ist ja die ganze Buchung dann sinnlos...
Wichtig ist halt wie immer das alles auf einem Ticket ist...

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ui wusste ich nicht.. Hab auf der AC HP dann nurnoch die Kanada Nummer gefunden und nichtmehr eine andere...

Ich glaube es reicht ja wenn ein Teilstück annuliert wird das dann alles komplett storniert werden kann!?! Somit ist ja die ganze Buchung dann sinnlos...
Wichtig ist halt wie immer das alles auf einem Ticket ist...

Selber stornieren kann man ja immer. Aber muß ich das durch die Flugannulierung der Teilstrecke überhaupt, wenn die anderen Flüge keinen Sinn machen ?

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Bei mir ist jetzt fast alles abgeschlossen

M&M - Meilen zurück und S&G voll erstattet
NOK - Open Ticket bis 30.11. (sind eh nur 1500 Baht)
AirAsia - Credit Account bis 23.04.
Turkish - One Way Open Ticket bis 28.02.

Lediglich eine Condor Erstattung von 24,99 ist noch unbeantwortet

free8

Neues Mitglied
24.01.2014
7
0
Same here, AF Telefonsupport hatte eine grausige Sprachqualität mit Aussetzern und eben auf Voucher bestanden.:-(

Ich habe dann per Einschreiben Rückschein die Erstattung gemäß EU-Verordnungen gefordert. Erstes Einschreiben ist bei der französischen Post verloren gegangen, sodass ich ein zweites geschickt habe. Das kam an und wenige Tage später kam eine E-Mail zurück, in der auf von geltenden EU-Verordnungen abweichende Meinungen "verschiedener Regierungen" hingewiesen wurde.

Nach dem Mist habe ich keine Lust mehr auf eine weitere Frist - ich finde es unfassbar, dass da angeblich auf nationaler Ebene Airlines ermutigt werden, gegen geltendes Recht zu verstoßen. Habe heute den Chargeback Antrag bei Barclaycard (mit Gold Visa bezahlt) eingereicht, da liest sich die Position zu Flügen in den Corona-FAQs schon mal ganz gut. Da sind btw auch Hinweise, was für Nachweise benötigt werden. Kann man sich vielleicht auch für andere Banken dran orientieren, da es wohl gemäß VISA-Richtlinien sein wird.

Viel Glück!

• Like
Reaktionen: Afreaka

tomhsv

Reguläres Mitglied
12.06.2018
88
1
Ich werde das tunlichst vermieden, selbst zu stornieren. Sonst kommt die Airline womöglich noch auf die Idee, es sei ja der Wunsch des Kunden gewesen, wenn's um Cashback geht...

Sehe ich auch so. Andernfalls können die Airlines dann behaupten, man hätte die anderen Teilstrecken verfallen lassen und somit nicht das Anrecht auf vollständige Erstattung.

Ich habe es jetzt so gemach. AF Online Reklamationsantrag wegen Flugstornierung, zusätzlich noch Erstattungsantrag Online. Zusätzlich Schreiben beigefügt mit Verweis auf VO, mit Fristsetzung.

Danach Versucht Paypal Käuferschutz einzuschalten.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe dann per Einschreiben Rückschein die Erstattung gemäß EU-Verordnungen gefordert. Erstes Einschreiben ist bei der französischen Post verloren gegangen, sodass ich ein zweites geschickt habe. Das kam an und wenige Tage später kam eine E-Mail zurück, in der auf von geltenden EU-Verordnungen abweichende Meinungen "verschiedener Regierungen" hingewiesen wurde.
Du könntest der frz. Post ein PDF schicken, welches sie dann ausdruckt und an AF schickt. Eventuell geht das ja auch fuers Einschreiben? Dann könnte es nicht verloren gehen?

Hat es jemand schon geschafft, Geld von der LH zurueckzubekommen, weil die Fluege storniert worden sind? Hat jemand schon geklagt?
Oder ist die beste Möglichkeit gerade Chargeback?