Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.417
703
Darmstadt
ANZEIGE
Waren die Flüge jeweils gestrichen? Falls nicht wäre 3x umbuchen ja geradezu kundenfreundlich. Und das hat man vin LH in den letzten Tagen nicht oft gesehen.
1) Rerouting über ZRH, weil LH 744 ab FRA ohne F.
2) Umbuchung auf Pfingsten, weil SIN über Ostern gestrichen.
3) Umbuchung auf Ende August, weil SIN über Pfingsten gestrichen.

Indonesien will ggf. im Oktober 2020 wieder für Touristen öffnen....nur so als Gedanke bzgl. August.
Ja, mal sehen, ansonsten halt Kambodscha, Vietnam, Thailand oder sonst was dort in der Ecke.

• Like
Reaktionen: Überflieger1977

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.853
6.424
Ich bin's nochmal... ich habe ja bereits meinen EZY-Fall geschildert, und wollte noch wissen, ob ich 250€ für Hin- und Rückflug zusammen oder 250€ für jeweils einen Flug (also 500€ insgesamt) bekommen würde, wenn Corona das nicht ausschließt? Ist mir gerade eben erst aufgefallen, dass ich das nicht mitgefragt habe.

Zahlt denn die Lufthansa dann auch brav die Kosten der anwaltlichen Vertretung? Oder bleibt das am Mandanten bzw. seiner Rechtsschutzversicherung hängen? Oder wird das dann ein zusätzliches Verfahren?

Würde mich auch interessieren! Ansonsten kann man sich das ja eigentlich direkt schenken, wenn man nicht F/C oder interkontinental geflogen ist.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.251
313
Hallo,

eine Frage @all,

Hilfe,wer kann uns mal helfen...
wir blicken nicht mehr durch.....

Ausgangsposition:

Wir hatten einen HIN/RÜCK Flug 3 Erw. 1 Kind im Jan. für Juli gebucht.
Gebucht über Lufthansa, fliegen mit Swiss.
ECO, nicht stornierbar und umbuchen nur für 70 EUR möglich (Stand Jan.)

Der Flug würde am 18.7. gehen.

Jetzt haben wir eine Buchungsänderung erhalten....wir fliegen zeitlich später, aber das passt uns eigentlich gar nicht !

1) Können wir in der aktuellen Corona Lage die Flüge umsonst stornieren, noch besteht ja die Reisewarnung ?
Aktuell bekommt man die gleichen Flüge nur mit LH anstelle Swiss für 400 EUR weniger....

2) Umbuchen auf den anderen Flug mit LH müßte doch umsonst gehen...oder verstehen wir das falsch ?

3) Wie verhält sich das mit dem Voucher 50 EUR ?
Bekommt man diesen einmalig für die gesamte Buchung, oder pro Person ?

Danke für die Hilfe

Uhrzeit Verspätung am Endziel ist wichtig.

Aber, ich denke euch passt die neue Uhrzeit nicht, da ist es ja nun auch egal, daß der Flug nun billiger ist. Die neue Uhrzeit passt ja nicht.

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.116
199
Neuss/Phuket
Konnte gestern mein 016er kbp-fra-sin bei lh umbuchen (ohne united einzuschalten) - abflug von „woanders“ als kbp wurde kategorisch abgelehnt. Buchung über bkk mit furchtbaren zubringern (10h fra/8h bkk) und weiterflug in eco mit billigcarrier wäre auch möglich gewesen

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
296
35
Deutschland
Das Chargeback beeinflusst den möglichen (!) Anspruch auf die 250,00 € nicht. Ob es im Dunstkreis von Corona aber die "Annullierungsentschädigung" gibt, ist derzeit noch fraglich

Das dürfte auch vom Einzelfall abhängen. Gerade bei "Nichtbeförderng" dürfte schwer mit Corona zu argumentieren sein. Immerhin muss man auch bei Corona nicht überbuchen.

Bei "Verspätungen" wird es wohll auf die Ursache ankommen. Auch da werden die Airlines nicht so easy argumentieren können.

Vielleicht siehts bei "Annulierungen" anders aus.

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.048
809
Bielefeld
eine positive Erfahrung meinerseits: Prämienflug mit American (DUS-LHR-CLT-CUN = 62,500 Mls) in C am 14.05. storniert. Meilen am nächsten Tag zurück auf dem Konto. Steuern wurden in die "Pipeline" geschoben (Aussage Call Center), waren jedoch recht zeitnah am 22.05. wieder auf der Kreditkarte(y). Staatshilfe für AA ist geflossen, nun kann man sich an die Regeln des DOT (Auszahlung) halten.
Vielleicht besinnt sich LH ja auch bald eines Besseren.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

• Like
Reaktionen: MIA-HAM

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.875
Konnte gestern mein 016er kbp-fra-sin bei lh umbuchen (ohne united einzuschalten) - abflug von „woanders“ als kbp wurde kategorisch abgelehnt. Buchung über bkk mit furchtbaren zubringern (10h fra/8h bkk) und weiterflug in eco mit billigcarrier wäre auch möglich gewesen

Bei meiner letzten Umbuchung (220) hätte ich Start und Ziel ändern können - allerdings mit Aufzahlung der Tarifdifferenz. Ohne Aufzahlung nur bei gleichem Start/Ziel.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
FAZ entdeckt das Thema:

https://www.faz.net/aktuell/rhein-m...tm_source=twitter.com&utm_campaign=GEPC%3Ds30

Steht da hinter der Paywall auch, ob die Verbraucherzentralen da was unternehmen wollen?
Nope, es wird lediglich auf folgende Nummern hingewiesen:

Die Reiserechtsexperten in Hessen beraten unter der Telefonnummer 069/25510550, die Kollegen in Rheinland-Pfalz sind unter der Nummer 06131/2848969 zu erreichen. Zudem bieten die Verbraucherschützer in Mainz am 16. Juni um 15 Uhr einen Videovortrag zum Thema Reisen und Verträge in der Corona-Zeit an, bei dem sich Interessenten live zuschalten und auch mitchatten können. Anmeldung unter www.verbraucherzentrale-rlp.de/webinare-rlp.

• Like
Reaktionen: kingair9

l0pez

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.116
199
Neuss/Phuket
Bei meiner letzten Umbuchung (220) hätte ich Start und Ziel ändern können - allerdings mit Aufzahlung der Tarifdifferenz. Ohne Aufzahlung nur bei gleichem Start/Ziel.

mein fehler, das nicht zu erwähnen - gegen tarifdifferenz wäre natürlich auch vieles andere möglich gewesen. kam aber für mich nicht in frage und hätte bei einem ticketpreis von 1.803€ vermutlich auch heftigen aufpreis bedeutet

bitnapper

Erfahrenes Mitglied
18.04.2009
640
63
Bodensee
mein fehler, das nicht zu erwähnen - gegen tarifdifferenz wäre natürlich auch vieles andere möglich gewesen. kam aber für mich nicht in frage und hätte bei einem ticketpreis von 1.803€ vermutlich auch heftigen aufpreis bedeutet

Und alles in der A Klasse verfügbar gewesen oder bist Du in F gelandet?

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
1.011
104
DTM
Finde es sehr interessant, dass doch recht viele hier von kostenlosen Umbuchungen berichten.
Übermorgen sollte es bei mir nach SIN gehen (KBP-ZRH-SIN-PVG-ZRH-KBP / Ticketstock 016). Als meine Flüge kürzlich gestrichen wurden, habe ich bei United angerufen und um Umbuchung auf nächstes Jahr gebeten. Hatte mir dazu einige Daten bei Google Flights rausgesucht, so dass die Buchungsklassen A und J für die Zubringer verfügbar waren. Auf der Website wird zudem eine verlängerte Ticketgültigkeit von 24 Monaten beworben.
Allerdings wurde mir keine kostenlose Umbuchung angeboten und nur eine Rückerstattung in Aussicht gestellt. Habe daraufhin gebeten, das Ticket nicht anzufassen und um Bedenkzeit gebeten.

Sehr verwunderlich alles, muss ich mich eigentlich jetzt vor dem ursprünglich gebuchten Datum für die Stornierung entscheiden, also bis in zwei Tagen, da sonst das Ticket die Gültigkeit verliert? Ich würde das Ticket schon gerne nutzen, macht es aus eurer Sicht Sinn, mal bei der SEN-Hotline der Swiss anzufragen?

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Finde es sehr interessant, dass doch recht viele hier von kostenlosen Umbuchungen berichten.
Übermorgen sollte es bei mir nach SIN gehen (KBP-ZRH-SIN-PVG-ZRH-KBP / Ticketstock 016). Als meine Flüge kürzlich gestrichen wurden, habe ich bei United angerufen und um Umbuchung auf nächstes Jahr gebeten. Hatte mir dazu einige Daten bei Google Flights rausgesucht, so dass die Buchungsklassen A und J für die Zubringer verfügbar waren. Auf der Website wird zudem eine verlängerte Ticketgültigkeit von 24 Monaten beworben.
Allerdings wurde mir keine kostenlose Umbuchung angeboten und nur eine Rückerstattung in Aussicht gestellt. Habe daraufhin gebeten, das Ticket nicht anzufassen und um Bedenkzeit gebeten.

Sehr verwunderlich alles, muss ich mich eigentlich jetzt vor dem ursprünglich gebuchten Datum für die Stornierung entscheiden, also bis in zwei Tagen, da sonst das Ticket die Gültigkeit verliert? Ich würde das Ticket schon gerne nutzen, macht es aus eurer Sicht Sinn, mal bei der SEN-Hotline der Swiss anzufragen?

Ich würde mal bei der LX anrufen und bitten die Reise gemäss Kulanzregelung auf später zu verschieben.

• Like
Reaktionen: Stanley

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.174
2.393
Frankfurt am Main und Köln

Ruf die LH First Class Hotline an. Lass Dir von denen Alternativtermine geben (die Flüge bestätigen) Rufe mit den Daten United an. Lass diese Daten und Flugnummern in Deine Buchung einbauen. Rufe dann wieder LH First Hotline an. Die bestätigen diese Buchungen dann und machen das ganze zu einem 220er Ticket. Somit ist dann das Geld auch bei LH.

Ach ja, falls einer das nicht will kann - freundlich sein - sich verabschieden und HUACA machen.

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Ruf die LH First Class Hotline an. Lass Dir von denen Alternativtermine geben (die Flüge bestätigen) Rufe mit den Daten United an. Lass diese Daten und Flugnummern in Deine Buchung einbauen. Rufe dann wieder LH First Hotline an. Die bestätigen diese Buchungen dann und machen das ganze zu einem 220er Ticket. Somit ist dann das Geld auch bei LH.

Ach ja, falls einer das nicht will kann - freundlich sein - sich verabschieden und HUACA machen.

Dieses Vorgehen empfiehlt sich eher nicht. Du rufst am besten United an und lässt dich umbuchen, dann bleibt es bei 016 Ticket. Du kannst dich auch nach dem eig. Abreisedatum umbuchen lassen, da ist man flexibel!
Bei United geht es zu 99% im ersten Anlauf, vielleicht hattest du einfach Pech, ansonsten HUACA.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.174
2.393
Frankfurt am Main und Köln
Dieses Vorgehen empfiehlt sich eher nicht. Du rufst am besten United an und lässt dich umbuchen, dann bleibt es bei 016 Ticket. Du kannst dich auch nach dem eig. Abreisedatum umbuchen lassen, da ist man flexibel!
Bei United geht es zu 99% im ersten Anlauf, vielleicht hattest du einfach Pech, ansonsten HUACA.

das ist natürlich umso besser. Kommt sicher auf den Agenten an.

• Like
Reaktionen: Stanley und DrSEJ

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Mal etwas Positives:

Meine Frau und ich haben unsere Erstattungen von American Airlines (Inlandsflug Washington - MIA) auf unsere Kreditkartenkonten zurückbekommen.
Wir mussten nur vorher bei der AA Webseite ein entsprechendes Formular ausfüllen. Bearbeitungsdauer ca. 10 Tage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lowflyer und MIA-HAM

faust1103

Reguläres Mitglied
17.04.2020
62
30
Probleme mit Opodo:

Meine Frau hatte eine Flugreise nach Istanbul für 04/20 (mit Turkish Airways) über Opodo gebucht.
Die Bezahlung erfolgte über Visa-Karte mittel Abbuching durch Opodo.

Der Flug wurde dann in 03/20 wegen Corona von Turkish Airways annulliert.

Nach Rücksprache mit der Turkish Airlines Hotline sollten wir uns an Opodo bzgl. Erstattung wenden, da über Opodo gebucht und bezahlt.
Meiner Ansicht nach korrekt.

Opodo ist telefonisch nicht erreichbar.

Daher online (über App) Erstattung beantragt.

Nach knapp 8 Wochen kam jetzt diese Mail:

<<

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Ihre Opodo Buchungsnummer ist: xxx
bezüglich der Rückerstattung Ihrer Reservierung .

Wir bitten um Ihr Verständnis und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch dieses Problem entstanden sein könnten.
Da Opodo nur einen Vermittler dazwischen ist, sollten Sie sich selber an der Fluggesellschaft ( Turkish Airlines ) Buchungsreferenz: ( XXX ) wenden, um die Rückersatttung zu beantragen und eine Bemerkung im​
Amadeus System zu lassen, damit wir gerne ihre Erstattung an unserer Finanzabteilung weiterleiten können.Sobald die Genehmigung reingetan wird, wenden Sie sich bitte an uns, damit wir Ihnen die Rückerstattung veranlassen können.
Also Opodo hat leider keinen Zugriff darauf.
Wir entschuldigen uns noch einmal für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Opodo Kundenservice

>>

Klingt alles etwas eigenartig. Zumal Turkish Airlines uns schon zuvor gesagt hatte, wir sollten und an Opodo wenden.

Chargeback via Kreditkarte wurde leider von der Bank meinber Frau angelehnt (Santander Bank).

Was jetzt?
Gleich zum Anwalt?

Hat jemand eine aktuelle Adresse von Opodo in Deutschland?
Danke.

Zuletzt bearbeitet:

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.118
2.301
Nutze am besten den Dienst von RightNow für eine vollständige Erstattung in Cash: https://rightnow.de/de/

Alles andere ist erfahrungsgemäß in der Kombi Opodo & Turkish Airlines sehr sehr schwierig, auch bei normalen Flugzeitenänderungen abseits von Corona bei über Opodo gebuchten Turkish Airlines-Flügen, da sich keiner zuständig fühlen will.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.475
209
Mal etwas Positives:

Meine Frau und ich haben unsere Erstattungen von American Airlines (Inlandsflug Washington - MIA) auf unsere Kreditkartenkonten zurückbekommen.
Wir mussten nur vorher bei der AA Webseite ein entsprechendes Formular ausfüllen. Bearbeitungsdauer ca. 10 Tage.

Das war ja auch mein Plan bei Delta. Aber das Formular funktioniert nicht, weil man kein Datum auswählen kann, ohne dass ein Fehler erscheint. Ich habe jetzt DOT eingeschaltet und warte ob/was passiert.