Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.248
4.188
80€ Luftverkehrsabgabe auf Inlandsflüge und der Drops ist gelutscht.

In dem Fall würde ich statt HAM-MUC sowas wie HAM-AMS-MUC oder HAM-ZRH-MUC fliegen.

Abgabe umgangen und im Vergleich zur Bahn zeitlich gleich, zuverlässiger und möglicherweise sogar immer noch günstiger. Aber dient das dem Klimaschutz?

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.302
812
Du kannst ja mal auf dem Marktplatz fragen, was man dort von Inlandsfluegen haelt.
Ja, ich bin mir dessen schon bewusst.
Aber auf dem Marktplatz glauben die Leute auch, dass Mehrwegegetränkeverpackungen ökologisch vorteilhafter als Einweg sind.
Das stimmt aber nur in eng gesteckten Grenzen, meistens jedoch ist die Aussage unrichtig.
Und würde für beide Transporteinheiten mal ein vertieftes LCA durchgeführt werden, dann stünde die Bahn im Vergleich sicher nicht mehr so glänzend da.
Es mag ja durchaus sein, dass die reine Transportleitung des Zuges bei guter Auslastung ökologisch vorteilhafter als der Flug ist. Wenn aber die ganze Infrastruktur und die politischen Vorgaben (Züge in jeden Winkel möglichst oft und lange) dazu gerechnet werden, dann sieht die Bilanz wahrscheinlich schon wieder ganz anders aus.
Und so lange die Presse ihre Artikel eher auf das Bauchgefühl des jeweiligen Journalisten als auf fundierte Recherche aufbaut, ist es verständlich, dass die Öffentlichkeit die Bahn als Öko-Speerspitze und das Fliegen als Umweltarmageddon ansieht.

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Leider ist die Medienberichterstattung nicht immer so fundiert, wie man es sich wünschen würde. Gerade Im Falle der LH-Rettung (die natürlich wünschenswert war), wäre es mit einer breit informierten Öffentlichkeit sicher leichter gewesen, für den Staat (im Sinne eines Gemeinschaftswesens) in bestimmten Bereichen mehr Druck auf die LH auszuüben. Damit meine ich nicht (!) operative Einmischungen (Slots, Umweltauflagen etc.), sondern Steuergerechtigkeit!
Bei solchen Meldungen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-...52.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
frage ich mich schon, ob Steuer-/Staatsgelder gerechtfertigt sind.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Das würde aber auch den "Cash Cow" Inlandsstrecken einen Riegel vorschieben.. und das kann Ben Smith nicht gewollt haben!!

Es war ja auch schon zu lesen, daß Flüge von/nach CDG von den Reduktionsplänen ausgenommen werden sollen, und nur ORY betroffen ist.
Ach! So eine Überraschung!
Also nur Flüge nach ORY schaden der Umwelt, solche nach CDG nicht... :D

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Leider ist die Medienberichterstattung nicht immer so fundiert, wie man es sich wünschen würde. Gerade Im Falle der LH-Rettung (die natürlich wünschenswert war), wäre es mit einer breit informierten Öffentlichkeit sicher leichter gewesen, für den Staat (im Sinne eines Gemeinschaftswesens) in bestimmten Bereichen mehr Druck auf die LH auszuüben. Damit meine ich nicht (!) operative Einmischungen (Slots, Umweltauflagen etc.), sondern Steuergerechtigkeit!
Bei solchen Meldungen:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Die-...52.html?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE
frage ich mich schon, ob Steuer-/Staatsgelder gerechtfertigt sind.

Deine gespielte Empörung ist schwer nachzuvollziehen. All das ist bekannt und wurde öffentlich diskutiert. Auch hier im VFT (siehe die letzten 108 Seiten).
Die Frage ist allerdings, wie anständig es ist, als "Gemeinschaftswesen" die Steuergesetze zu machen, die wir haben, und dann aufzuschreien, wenn die teils intendierten, teils in Kauf genommenen Folgen eintreten.

• Like
Reaktionen: brummi

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
9
Ryanair hat sich rund 600 Mio aus Großbritannien geholt, lange vor LHs Hilfe und bezahlt einfach seine MA nicht mehr, schmeißt sie raus und bezahlt auch sonst einfach nichts mehr irgendwo, egal was Verträge sagen.

Wizz ist eine dreckige, widerliche Schmarotzerbude, die Mitarbeiter noch härter auspresst als Ryanair. Dieser Artikel dazu sagt alles: https://www.vielfliegertreff.de/son...chef-glaenzt-mit-ekeleregendem-interview.html

Solange Du da nicht selbst arbeitest disqualifizierst Du Dich auch hinsichtlich jeglicher Diskussion über angemessene Gehälter.

Schon interessant, wie sehr du dich an deine eigenen Maßstäbe hältst, vor allem, wenn es um Mitbewerber deines Brötchengebers geht. :doh:

• Like
Reaktionen: bNNddd?!

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Es ist keinesfalls eindeutig, dass das Aussetzen der Erstattungen durch die LH rechtswidrig war. Bei Ryanair ist das weitgehend unstrittig.

So nach dem Motto

"Lufthansa führt Flüge durch, wenn Lufthansa es für angemessen hält."

"Lufthansa zahlt an Gläubiger, wenn Lufthansa es für angemessen hält."

:confused:

• Like
Reaktionen: frabkk

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
F

feb

Guest
So ein Quatsch dass er da zustimmt. (...) Schade, Herr Thiele. Viel Luft um Nichts.

Bislang klangst du für mich wie jemand, der eventuell einen Abschluss in BWL/VWL hat. Warum setzt gerade jetzt dein Verständnis für die Abläufe aus? Wer zahlt, schafft an!

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Gewöhn dich dran. Nicht sofort, aber es wird weniger Inlandsflüge geben, bis irgendwann gar keine mehr. Die große Mehrheit (außerhalb dieses Forums) braucht keine Inlandsflüge und hält sie für unnötig.

Die große Mehrheit braucht keine Inlandsflüge, die Mehrheit braucht auch kein Flugzeug, was aber wenig damit zu tun hat, dass es weiter Inlandsflüge auf diversen Routen geben wird, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Das hat auch weniger mit Landesgrenzen zu tun, vielmehr spielt der Faktor Zeit eine Rolle, von daher gibt es in DACH sehr viele Routen, welche mit dem Zug kaum machbar sind. Von Verbindungen zu den Hubs ganz zu schweigen.

• Like
Reaktionen: jsm1955

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Gerne eine fundierte externe Quelle für Deine These und eine ERklärung was "weitgehend unstrittig" bedeutend soll.

Wurden denn Erstattungen pauschal für alle Kunden ausgesetzt und gibt es dazu eine offizielle Aussage der Hansa? Oder war man einfach nur mit der Bearbeitung überfordert und konnte aufgrund der Restriktionen auch zeitnah keine zusätzliche Kapazitäten in Gütersloh einkaufen?

Wir warten ebenfalls noch auf Erstattungen diverser anderer Unternehmen, welche genau dieses Argument nutzen. Sicherlich ist die Hansa bei Auszahlungen, besonders im Non-Status Bereich langsam, aber da liegt kein großer Unterschied zu den anderen Airlines dieser Welt vor, wo ebenfalls das Cash Management optimiert wurde.

Wer Zug in den Prozess bringen will, der sollte den Rechtsweg einschlagen. Ich habe 15 Jahre sehr gute Erfahrungen mit alternativen Kompensationen bei diversen Airlines gemacht, bei der Hansa geht die Sache mittlerweile recht schnell zum Rechtsbeistand.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Wenn Airlines nicht erstatten, erzeugen sie damit erst diese Flightrightpest (US-style alles läuft über Klagen), die sie anschließend bejammern. Kein Mitleid.

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Wurden denn Erstattungen pauschal für alle Kunden ausgesetzt und gibt es dazu eine offizielle Aussage der Hansa? Oder war man einfach nur mit der Bearbeitung überfordert und konnte aufgrund der Restriktionen auch zeitnah keine zusätzliche Kapazitäten in Gütersloh einkaufen?

Wir warten ebenfalls noch auf Erstattungen diverser anderer Unternehmen, welche genau dieses Argument nutzen. Sicherlich ist die Hansa bei Auszahlungen, besonders im Non-Status Bereich langsam, aber da liegt kein großer Unterschied zu den anderen Airlines dieser Welt vor, wo ebenfalls das Cash Management optimiert wurde.

Wer Zug in den Prozess bringen will, der sollte den Rechtsweg einschlagen. Ich habe 15 Jahre sehr gute Erfahrungen mit alternativen Kompensationen bei diversen Airlines gemacht, bei der Hansa geht die Sache mittlerweile recht schnell zum Rechtsbeistand.

besonders im Non-Status Bereich langsam

meine älteste Stornierung ist vom 12. März, ca. 6.000 Euro, bis heute nix :(
achja, Status: HON

J

jsm1955

Guest
Die große Mehrheit braucht keine Inlandsflüge, die Mehrheit braucht auch kein Flugzeug, was aber wenig damit zu tun hat, dass es weiter Inlandsflüge auf diversen Routen geben wird, sowohl in Frankreich als auch in Deutschland. Das hat auch weniger mit Landesgrenzen zu tun, vielmehr spielt der Faktor Zeit eine Rolle, von daher gibt es in DACH sehr viele Routen, welche mit dem Zug kaum machbar sind. Von Verbindungen zu den Hubs ganz zu schweigen.

Das ist die neue Cancel Culture.

Alles was ich gerade nicht brauche muss verboten werden.
Ich wohne in Berlin also sind Autos doof.
Ich wohne in Köln also können alle mit dem ICE nach Frankfurt fahren.
Ich bin jung also sind Alte überflüssig und zerstören die Welt.
Ich lebe im 21. Jahrhundert also ist die gesamte Geschichte xxxx(*) (Hier bitte Modewort des Tages einsetzen) Und muss revidiert werden.
Beethoven hat sich nie zu erneuerbare Energie geäußert, also stürzt seine Denkmäler!

Vermutlich war es zu jeder Zeit so, dass die nachfolgende Generation alles infrage gestellt hat was die vorhergehenden Generationen geschaffen haben. Aber diese Ansammlung an Destruktion ist schon erschreckend.
Normalerweise würde man erwarten dass auch neue Lösungen da Fuß fassen wo die Destruktion Lichtungen geschlagen hat. Dieser Teil wird aber anscheinend heute als verzichtbar gesehen.

Zum Thema: Ja von mir aus soll man Inlandsflüge abschaffen. Wenn das für das Klima oder weiß ich wen gut ist. Aber dann soll man doch bitteschön Alternative schaffen. Warum dümpelt die Bahn bis auf wenige Leuchtturmstrecken noch immer vor sich hin, so dass ein Großteil des Landes 4 Stunden und mehr zum nächsten Hub benötigt?

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
Mal eine allgemeine Anregung. Wie wäre es mit einem Neuen Thread - Thema 'Lufthansa nach der Entscheidung - wie geht es weiter' oder so öhnlich. Da könnte man den ganzen alten Insolvenz Ballast loswerden und vielleicht auch alles vom HV Tag an reinschaufeln.

Nur so eine Idee. Ich bin momentan zu wenig aktiv hier, sonst hätte ich es alleine gemacht.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.419
1.404
Mal eine allgemeine Anregung. Wie wäre es mit einem Neuen Thread - Thema 'Lufthansa nach der Entscheidung - wie geht es weiter' oder so öhnlich. Da könnte man den ganzen alten Insolvenz Ballast loswerden und vielleicht auch alles vom HV Tag an reinschaufeln.

Nur so eine Idee. Ich bin momentan zu wenig aktiv hier, sonst hätte ich es alleine gemacht.

Finde ich eine gute Idee. Hab das mal gemacht. Hoffe, die Mods sehen das nicht anders.

https://www.vielfliegertreff.de/luf...scheidung-wie-geht-es-weiter.html#post3224548

• Like
Reaktionen: BAVARIA und jsm1955

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.504
692
CGN
ANZEIGE
300x250
Wurden denn Erstattungen pauschal für alle Kunden ausgesetzt und gibt es dazu eine offizielle Aussage der Hansa?

Ich empfehle die aktuelle Print Ausgabe vom Stern. Leider hat Tönnies die geplante Story von der Titelseite gebannt. Sonst wäre Carsten sein Konterfei am Donnerstag vor der aHV noch Bundesweit am Kiosk zu sehen gewesen.

Der Kapitalabfluss wegen refunds wurde ganz gezielt und bewusst Mitte März beendet.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.