Lufthansa prüft Insolvenz in Eigenverwaltung

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bNNddd?!

Erfahrenes Mitglied
03.01.2017
989
466
So ein Quatsch dass er da zustimmt. Mag für die Mitarbeiter gut sein, für alle (zukünftigen) Kunden ist es der schlechtest mögliche Ausgang. Da ich Kunde und nicht Mitarbeiter bin hält sich meine Freude in Grenzen.

Im Endergebnis wird jede noch so überflüssige Stelle gehalten, das Kabinen- und Bodenpersonal will natürlich was vom Kuchen abhaben und in Zukunft wieder streiken bis zum umfallen.
Schade, Herr Thiele. Viel Luft um Nichts.

Das war DIE Chance, dass man mal aus der ewigen Erpressungsspirale von UFO, VC etc rauskommt.

Wenn ich hier übrigens ständig lese, dass die LH Mitarbeiter "so wenig" verdienen, kommen mir insbesondere beim fliegenden Personal die Tränen. Mit Blick auf deren Qualifikation und Ausbildungsdauer ist das ein Wahnsinnsgehalt (+Benefits!) und wird sonst auch bei praktisch keiner anderen Fluggesellschaft annähernd verdient. Aber die Propaganda der Gewerkschaften läuft wohl ganz gut...

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.212
108
TXL-DUS
So ein Quatsch dass er da zustimmt. Mag für die Mitarbeiter gut sein, für alle (zukünftigen) Kunden ist es der schlechtest mögliche Ausgang. Da ich Kunde und nicht Mitarbeiter bin hält sich meine Freude in Grenzen.

Im Endergebnis wird jede noch so überflüssige Stelle gehalten, das Kabinen- und Bodenpersonal will natürlich was vom Kuchen abhaben und in Zukunft wieder streiken bis zum umfallen.

Das war DIE Chance, dass man mal aus der ewigen Erpressungsspirale von UFO, VC etc rauskommt.

Wenn ich hier übrigens ständig lese, dass die LH Mitarbeiter "so wenig" verdienen, kommen mir insbesondere beim fliegenden Personal die Tränen. Mit Blick auf deren Qualifikation und Ausbildungsdauer ist das ein Wahnsinnsgehalt (+Benefits!) und wird sonst auch bei praktisch keiner anderen Fluggesellschaft annähernd verdient. Aber die Propaganda der Gewerkschaften läuft wohl ganz gut...

Leider hingen an der anderen Seite aber auch ein paar MRD Kundengelder von den Pensionsansprüchen gar nicht zu sprechen.

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.336
867

Und tschüss. Flieg einfach Ryanair oder sonst was. Dir trauert niemand nach. Und Dir kann es auch sch... egal sein, was eine Firma macht, mit der Du dann ansonsten nicht mehr fliegen musst. Solange Du da nicht selbst arbeitest disqualifizierst Du Dich auch hinsichtlich jeglicher Diskussion über angemessene Gehälter.

Mögen all Deine Ausgaben schnell erstattet sein und dann schnell nix wie weg von der LH. Byebye

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Och, rein aus meiner ganz eigenen individuellen Kundensicht bin ich ganz froh jetzt doch noch eine Chance auf meinen gebrauchten Kleinwagen in Form von Vouchern, Rückerstattungen, Meilen und noch abzufliegenden Tickets habe.

bei mir reicht es für einen Neuen, und nicht ganz Kleinen.

...

Da ich Kunde bin, kann ich zu der Aussage nur ausführen:

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.050
2.638
Kloten, CH
Och, rein aus meiner ganz eigenen individuellen Kundensicht bin ich ganz froh jetzt doch noch eine Chance auf meinen gebrauchten Kleinwagen in Form von Vouchern, Rückerstattungen, Meilen und noch abzufliegenden Tickets habe.

Ich denk der Thiele weiss was er tut. Wäre für ihn mit nein mehr übrig geblieben, hätten wir als Gläubiger/Kunden wohl auch kein Geld verloren. Da wohl doch zu wenig übrig bleiben würde, dürfen nun die Gewerkschaften aufschnaufen.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.698
1.342
Ich denk der Thiele weiss was er tut. Wäre für ihn mit nein mehr übrig geblieben, hätten wir als Gläubiger/Kunden wohl auch kein Geld verloren. Da wohl doch zu wenig übrig bleiben würde, dürfen nun die Gewerkschaften aufschnaufen.

wir hätten gemeinsam ordentlich verloren. Wenn ich mir das gesamte LH-Firmen-Konstrukt anschaue, wäre eine Insolvenz wohl eher endgültig.

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Wenn ich hier übrigens ständig lese, dass die LH Mitarbeiter "so wenig" verdienen, kommen mir insbesondere beim fliegenden Personal die Tränen. Mit Blick auf deren Qualifikation und Ausbildungsdauer ist das ein Wahnsinnsgehalt (+Benefits!).

Wenn man mit gleicher Qualifikation in einem tarifgebundenen Industriebetrieb arbeitet verdienst du mehr - ist halt nicht so sexy. Woher kommen hier eigentlich die profunden Kenntnisse der Gehaltsstrukturen in D?

Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.176
514
Wenn man mit gleicher Qualifikation in einem tarifgebundenen Industriebetrieb arbeitet verdienst du mehr - ist halt nicht so sexy. Woher kommen hier eigentlich die profunden Kenntnisse der Gehaltsstrukturen in D?

Es kommt darauf an.
Der Grund, warum die einen schreiben, die Gehälter seien (zu) niedrig, und die anderen, sie seien (zu) hoch, ist, daß sie unterschiedliche Beispiele vor Augen haben.

Die 55-jährige FB mit Altvertrag verdient eben - auch altersbereinigt - viel mehr als die 25-jährige, gleiches für die Leute auf 0A und 0B.

• Like
Reaktionen: globetrotter88

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.195
1.589
TXL
Jetzt hoffen, dass der Flugbetrieb nur noch wächst und nicht wieder durch Einschränkungen gekürzt werden muss.

mayday

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.615
678
Weil sie seiner Meinung sind, haben sich nur 38 Prozent angemeldet. Damit verschaffen sie Thiele erst das große Gewicht.

Kannst du das auch begründen?

Auch eine Insolvenz unter Eigenverwaltung ist eine Insolvenz. Offene Tickets werden zu Verbindlichkeiten. Dass gezahlte Geld geht in die Insolvenzmasse. Kunden werden zu Gläubigern. Und zwar nachrangig zu vielen anderen Gläubigern. Die Kunden-Gläubiger bekommen erstmal gar nichts und später ihr Geld entsprechend der Insolvenzquote, in der Regel teilweise bis fast gar nicht zurück.

Folgendes:

-Offene Tickets sind schon jetzt Verbindlichkeiten, siehe LH Bilanz 2019.
-Kunden sind schon jetzt Gläubiger, siehe LH Bilanz 2019. Frage ist nur, ob sie Gläubiger eines Beförderungsanspruches oder eines Rückzahlungsanspruches sind.
-Glaubst du wirklich, dass LH gut ausgelastete Flüge nicht durchführen wird? Habe in den letzten Wochen auf ein paar davon gesessen. Jeden Euro Deckungsbeitrag wird man mitnehmen, auch in einer Insolvenz.

Mal ganz naiv gefragt: Sollte die Lufthansa am kommenden Donnerstag wegen fehlender Mehrheit für das Rettungspaket einen Insolvenz in Eigenverwaltung beschließen, hat das im Worst Case irgendwelche unmittelbaren Auswirkungen auf das operative Geschäft (Reduktion des Flugplans durch Zwang zur Kosteneinsparung oder Pfändung von Flugzeugen durch Gläubiger etc.)?

Kann, muss nicht. Wie oben geschrieben. Flüge mit positivem Deckungsbeitrag würde man sicherlich weiter stattfinden lassen. Pfändungen (unbesicherter Gläubiger) zu verhinden (Windhundverfahren) ist ja ein Ziel der InsO. Einzelzwangsvollstreckung ist nicht mehr so leicht möglich, außer, man hat entsprechende Sicherungsrechte. Da LH aber Eigentümer der meisten, wesentlichen Assets ist, gehe ich davon gerade nicht aus.

Irgendwo stand mal, dass durch die geplante Involvenz ALLE Tickets ab dem Zeitraum der Insolvenz für ungültig erklärt werden.

Siehe meine zwei anderen Antworten in diesem Beitrag.

• Like
Reaktionen: tisch und GoldenEye

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.493
445
Gibt es keinen Liveticker von der HV?

Schaue grade zum ersten mal heute rein und hätte erwartet, dass der Thread hier komplett explodiert!

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.839
4.448
Hamburg
Ist nicht im anderen Faden ein Link vermerkt? Aber ist ja fast alles nicht öffentlich. Den Rest wird es dann sicherlich von verschiedenen Seiten hier Ticker-technisch geben (Medien, Forenmitglieder..?). 13 Minuten noch bis es los geht.

B

Boeing736

Guest
Liveticker ist der Kursverlauf ;)

Kann jemand von den Experten deuten warum es nach dem (nachbörslichen) Aufschwung auf 11+ gestern heute wieder/nochmal runter ging?

• Like
Reaktionen: mpm

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.879
6.483
Ich würde auf Gewinnmitnahmen und/oder Unzufriedenheit mit der Ufo-Vereinbarung tippen.

PlatOW

Erfahrenes Mitglied
11.12.2013
3.153
1.558
DUS
ANZEIGE
300x250
Dass die LH allem Anschein nach zunächst "gerettet" wird, ändert nichts daran, dass die Bewertung nicht schlüssig ist und die angekündigten Massnahmen nicht reichen werden, um die Airline in den nächsten Jahren auf ein gesundes Fahrwerk zu stellen. Die Zustimmung der aHV war bereits eingepreist, die Rallye ist zunächst vorbei. Es wird sich erst was tun, wenn ein neuer CEO kommt und echte Massnahmen ergriffen werden. Stay tuned.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.