@
bNNddd?!:
Also lieber keine Gewerkschaften und dafür Arbeitsbedingungen wie bei WizzAir?
Das ist kein Vorwurf, nur eine Frage. Könnte LH nicht auch gesunden, wenn andere Spieler weniger Profit akezeptieren könnten?
Gegen Gewerkschaften ist nichts einzuwenden. Deren Macht, insbesondere bei Unternehmen wie der LH ist aber mittlerweile viel zu groß.
Zumal die Arbeitsbedingungen - da wird hier wohl keiner widersprechen - bei der LH branchenweit sehr weit oben angesiedelt sind.
Das zeigt sich ja vor allem daran, worüber eigentlich gestritten wird. Da geht es nicht um essentielles, sondern ob beispielsweise der Layover in Japan von zwei Tagen (über Standard) bleibt, oder auf eine Nacht (Branchenstandard) gekürzt wird - und schon laufen die FB mit ihren Gewerkschaften Sturm. Auch die Toilette im A350 ist doch ein
Paradebeispiel. Klar, vorhandene Benefits gibt man wohl nicht gerne ab, aber solche Diskussionen zeigen mir, dass es der Kabine SEHR gut geht.
Und zum Thema Qualifikation: Die Ausbildung kann mit 18Jahren begonnen werden und dauert maximal drei Monate. Wenn ich dazu mal das Gehalt in Relation setze und zusätzlich noch Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, Abwesenheitsgeld, Schichtzulage etc. einbeziehe, ist
meine Meinung die, dass bei FB das Verhältnis Qualifikation zu Gehalt+Benefits verschoben ist. Daher finde ich, dass nicht bei jeder zukünftigen Kürzung (die es noch nichtmal in nennenswertem Umfang gibt) die Mitinsassen hier im Forum den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte anrufen müssen und man mal die Kirche im Dorf lassen kann.