Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
ANZEIGE
Hallo LH-Team,
ich bin in einer aehnlichen Situation mit meinem US Flug Anfang August. Die Kommunikation mit Lufthansa ist zur Zeit eigentlich schwierig bis unmöglich.
Ich freue mich, wenn wir eine Antwort bekommen würden. Aber wahrscheinlich weiss man im Verlauf des Tages wohl mehr, ob das Geld überhaupt noch existiert und die Fluege nicht verloren sind.
Viel Glück.

Hallo blue,

auch in Deinem Fall gilt generell zunächst einmal dass Flüge, die nicht von einer Flugstreichung betroffen sind, nach Tarifbedingungen umgebucht oder storniert werden können. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir ohne weitere Kenntnis des jeweiligen Sachverhaltes keine konkretere Aussagen treffen können.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes Lufthansa Team

Bin nun auch an dem Punkt wo ich mir Gedanken machen sollte..:eek:
Wir haben schon im November 2019 3x Flüge nach Chicago gebucht mit den dazugehörigen Zubringern.Die Flüge soll(t)en am 10.08.2020 gehen.Zurück am 27.08.2020.Alles gebucht über LH.com
Nun da ja nun keiner ins Land darf ist es unmöglich die Flüge anzutreten.
Was denkt Ihr ist die beste vorgehensweise...Stornieren,Gutscheine - wie lange gültig ?(man liest so viel unterschiedliches) ,Geld zurück?? Umbuchen auf 2021 ist familiär nicht möglich.
Warten bis der Flug annulliert wird ? (Lufhansa fliegt aber jeden Tag mit der LH 430 nach Chicago !!!) deswegen wird die Lufthansa nicht annullieren denke ich.Könnte ich jetze schon Stornieren oder ist es besser zu warten.
Was passiert mit den Zubringerflügen innerhalb Deutschland´s..
Evtl. kann jemad bissl was dazu beantworten.:help:
DANKE

LG Picard

Hallo Picard,

es empfiehlt sich, im Service Center anzurufen, die Kollegen können Dich entsprechend beraten. Wir hier im Forum können Dich bei buchungsrelevanten Anfragen leider nicht unterstützen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo Lufthansa Team,

ich habe einen Flug von Frankfurt nach Madrid und zurück gebucht (30.06. - 09.07.). Mein Rückflug wurde gerade storniert. In meinem Login Bereich auf der Lufthansa Website kann ich nur beide Flüge gemeinsam stornieren. Da aber eine Neubuchung zu anderen Uhrzeiten jetzt mehr als drei mal so viel kosten würde wie mein Originalpreis, möchte ich das selbstverständlich nicht tun. Die Hotline ist unerreichbar (man wird rausgeworfen nach wenigen Sekunden wegen zu hohem Aufkommen). Wie soll man jetzt vorgehen? Ich möchte einfach am selben Tag zu einer anderen Uhrzeit zurückfliegen. Und kann ich, auch wenn der Rückflug storniert wurde, am 30.06. einfach nach Frankfurt fahren und meinen Hinflug wahrnehmen?

(Auf die Rückerstattung eines anderen Fluges, bei dem ausschließlich der Hinflug storniert wurde warte ich bereits seit einem Monat, diesen hatte ich damals einfach insgesamt storniert und dafür die jetzigen Flüge gebucht.)

Ich hoffe jemand kann mir zeitnah helfen oder mich an jemanden verweisen der es kann.

Hallo Jerome,

leider lässt sich Deine Anfrage nicht hier im Forum klären, sondern ausschließlich über das Service Center. Die Kollegen haben zwar derzeit ein erhöhtes Anrufaufkommen, sind aber dennoch die korrekten Ansprechpartner und werden Deinen Anruf schnellstmöglich entgegen nehmen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team,

auf lh.com steht zum Thema Umbuchung bei Neubuchungen aktuell folgendes:

Kann ich Start- und Zielflughafen verändern oder bin ich an diese gebunden, wenn ich eine jetzt getätigte Buchung ändere?

Danke schon mal!

Hallo Leon,

im Rahmen unserer erweiterten Umbuchungsregelungen ist eine Streckenänderung prinzipiell möglich, jedoch hängt es hier auch vom Ausstellungsdatum des Tickets ab. Einen Überblick über die Regelungen findest Du auf der Website: https://www.lufthansa.com/de/de/erweiterte-umbuchungsmoeglichkeiten.

Kore salutas,

Markus

FlyingPenguin

Reguläres Mitglied
01.09.2015
67
2
MUC
Liebes LH-Social-Media-Team,

Nach der erzwungenen Flugpause der letzten Monate bin ich im Juli voraussichtlich wieder mit euch unterwegs, und zwar auf der LH1782 und LH1779. Nun liest man auf der LH-Webseite, dass in Economy aktuell auf der Kurz- und Mittelstrecke "ab einer Flugdauer von 150 Minuten" ein "Snack" und der "gewohnte Getränkevervice" geboten wird.

Dazu zwei Fragen:
1. Die Blockzeit der beiden Flüge liegt bei 175 bzw. 180 Minuten. Die Flugzeiten der letzten Tage lagen laut FR24 im Bereich 145-165 Minuten. Welches Servicekonzept gilt also auf den Flügen?
2. Was ist unter dem "Snack" zu verstehen? Eher eine Tüte Chips, oder eher ein Sandwich?

Mir geht es hier nur darum planen zu können. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, die bei gefühlter Unterfütterung gerne schlechte Laune bekommt. Wenn es also nur eine Tüte Chips oder einen Müsliriegel gibt werde ich einfach genug eigene "Notfallrationen" mit ins Handgepäck nehmen.

• Like
Reaktionen: edi_man und abundzu

hennir

Neues Mitglied
28.06.2020
3
0
Sunexpress / Eurowings Windhoek

Liebes Lufthansa-Team,
wir möchten im März mit Lufthansa nach Windhoek. Der attraktive Hinflug LH 5434 wäre erste Wahl. Als Zusatz steht „Durchgeführt von Sunexpress Germany for Eurowings“ unter der Buchungsoption.Da ich weiß, dass Sunexpress Germany liquidiert worden ist oder wird, bin ich unsicher, ob dieser Flug überhaupt gebucht werden sollte. Könnt ihr mir eine Antwort geben, ob ich diesen Flug für uns sieben Personen „gefahrlos“ buchen kann.
Gruß hennir

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
Hallo

In knapp 19 Tagen gehen weitere, innerdeutsche Flüge. Derzeit ist der Status (App und Homepage) noch bestätigt. Die Flüge sind jedoch weder buchbar noch werden sie im Flugstatus gefunden.

Wann wird hier die Umbuchungsmöglichkeiten, aufgrund Annulierung, angeboten?
Ich hoffe, dass nicht die Kapazitäten ausgehen werden wie dieses Wochenende.

Bitte erkundigen Sie sich nach dem Buchungscode. Diese Frage sollte allgemein beantwortbar sein.

Gruß

Alex

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.695
1.342
Hallo Lufthansa Team,

ich habe einen Flug von Frankfurt nach Madrid und zurück gebucht (30.06. - 09.07.). Mein Rückflug wurde gerade storniert. In meinem Login Bereich auf der Lufthansa Website kann ich nur beide Flüge gemeinsam stornieren. Da aber eine Neubuchung zu anderen Uhrzeiten jetzt mehr als drei mal so viel kosten würde wie mein Originalpreis, möchte ich das selbstverständlich nicht tun. Die Hotline ist unerreichbar (man wird rausgeworfen nach wenigen Sekunden wegen zu hohem Aufkommen). Wie soll man jetzt vorgehen? Ich möchte einfach am selben Tag zu einer anderen Uhrzeit zurückfliegen. Und kann ich, auch wenn der Rückflug storniert wurde, am 30.06. einfach nach Frankfurt fahren und meinen Hinflug wahrnehmen?

(Auf die Rückerstattung eines anderen Fluges, bei dem ausschließlich der Hinflug storniert wurde warte ich bereits seit einem Monat, diesen hatte ich damals einfach insgesamt storniert und dafür die jetzigen Flüge gebucht.)

Ich hoffe jemand kann mir zeitnah helfen oder mich an jemanden verweisen der es kann.

Hallo Jerome,

leider lässt sich Deine Anfrage nicht hier im Forum klären, sondern ausschließlich über das Service Center. Die Kollegen haben zwar derzeit ein erhöhtes Anrufaufkommen, sind aber dennoch die korrekten Ansprechpartner und werden Deinen Anruf schnellstmöglich entgegen nehmen.

Kore salutas,

Markus

Liebes LH-Team

Ihr verweist immer auf die -telefonischen-Service Center, die wohl für manche Passagiere nur schwer erreichbar sind. Kann das denn nicht auch am Ticketschalter am Flughafen, dort, wo es die noch gibt, durchgeführt werden?

Da im hier geschilderten Fall ja der Hinflug nicht storniert ist, sollte ja ausreichend Zeit sein, vorher oder ggf. nach Abflug den Rückflug zu fixen oder ist das Ticket damit komplett unbrauchbar?

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.453
157
AMS/RTM
Liebes LH - Team,

bei einer bestehenden Buchung Mitte August würde ich gerne Golfgepäck hinzufügen. Leider ist diese über LH.com nicht möglich, man wird hier nur an die unerreichbare Telefon-Hotline verwiesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Extra derzeit hinzuzubuchen? Vielen Dank!

footballdreamer

Erfahrenes Mitglied
15.12.2011
893
2.191
TXL
Hallo liebes LH-Team,

wann werden denn die Lounges in Berlin-Tegel wieder geöffnet und wie sind die Öffnungszeiten? Jetzt Anfang Juli gibt es alleine 15 Abflüge der LH Group (LH;LX,OS,SN) täglich plus weitere Flüge von Star Alliance Partnern. Zumindest eine Lounge könnte man doch öffnen.

Vielen Dank für die Auskunft.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Social-Media-Team,

Nach der erzwungenen Flugpause der letzten Monate bin ich im Juli voraussichtlich wieder mit euch unterwegs, und zwar auf der LH1782 und LH1779. Nun liest man auf der LH-Webseite, dass in Economy aktuell auf der Kurz- und Mittelstrecke "ab einer Flugdauer von 150 Minuten" ein "Snack" und der "gewohnte Getränkevervice" geboten wird.

Dazu zwei Fragen:
1. Die Blockzeit der beiden Flüge liegt bei 175 bzw. 180 Minuten. Die Flugzeiten der letzten Tage lagen laut FR24 im Bereich 145-165 Minuten. Welches Servicekonzept gilt also auf den Flügen?
2. Was ist unter dem "Snack" zu verstehen? Eher eine Tüte Chips, oder eher ein Sandwich?

Mir geht es hier nur darum planen zu können. Ich gehöre nämlich zu der Sorte Mensch, die bei gefühlter Unterfütterung gerne schlechte Laune bekommt. Wenn es also nur eine Tüte Chips oder einen Müsliriegel gibt werde ich einfach genug eigene "Notfallrationen" mit ins Handgepäck nehmen.

Hallo FlyingPenguin,

ich habe deine Anfrage an die zuständige Abteilung weitergeleitet.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes Lufthansa-Team,
wir möchten im März mit Lufthansa nach Windhoek. Der attraktive Hinflug LH 5434 wäre erste Wahl. Als Zusatz steht „Durchgeführt von Sunexpress Germany for Eurowings“ unter der Buchungsoption.Da ich weiß, dass Sunexpress Germany liquidiert worden ist oder wird, bin ich unsicher, ob dieser Flug überhaupt gebucht werden sollte. Könnt ihr mir eine Antwort geben, ob ich diesen Flug für uns sieben Personen „gefahrlos“ buchen kann.
Gruß hennir

Hallo hennir,

SunExpress aknn die Flüge aufgrund der angemeldeten Insolvenz nicht mehr durchführen. Es wird derzeit geprüft wer diese Flüge zukünftig übernehmen wird. Leider kann ich dir aktuell keine weiteren Informationen dazu geben.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo

In knapp 19 Tagen gehen weitere, innerdeutsche Flüge. Derzeit ist der Status (App und Homepage) noch bestätigt. Die Flüge sind jedoch weder buchbar noch werden sie im Flugstatus gefunden.

Wann wird hier die Umbuchungsmöglichkeiten, aufgrund Annulierung, angeboten?
Ich hoffe, dass nicht die Kapazitäten ausgehen werden wie dieses Wochenende.

Bitte erkundigen Sie sich nach dem Buchungscode. Diese Frage sollte allgemein beantwortbar sein.

Gruß

Alex

Hallo AlexanderM,

wir brauchen hier bitte genauere Angaben zu den Flügen.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH-Team

Ihr verweist immer auf die -telefonischen-Service Center, die wohl für manche Passagiere nur schwer erreichbar sind. Kann das denn nicht auch am Ticketschalter am Flughafen, dort, wo es die noch gibt, durchgeführt werden?

Da im hier geschilderten Fall ja der Hinflug nicht storniert ist, sollte ja ausreichend Zeit sein, vorher oder ggf. nach Abflug den Rückflug zu fixen oder ist das Ticket damit komplett unbrauchbar?

Hallo on_tour,

ich empfehle dir die Umbuchung schon vor Abflug über das Service Center umzubuchen. Wie mein Kollege bereits schrieb, haben die Kollegen im Service Center zur Zeit ein erhöhtes Anrufvolumen.
Die Umbuchung des Rückfluges ist auch an einem Ticketschalter am Flughafen möglich. Bitte beachte aber die derzeit reduzierten Öffnungszeiten.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Liebes LH - Team,

bei einer bestehenden Buchung Mitte August würde ich gerne Golfgepäck hinzufügen. Leider ist diese über LH.com nicht möglich, man wird hier nur an die unerreichbare Telefon-Hotline verwiesen. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dieses Extra derzeit hinzuzubuchen? Vielen Dank!

Hallo Timberwolf,

Sportgepäck kann nur telefonisch über das Service Center gebucht werden.
Bitte versuche weiterhin die Kollegen zu kontaktieren.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.599
767
Hallo liebes LH-Team,

wann werden denn die Lounges in Berlin-Tegel wieder geöffnet und wie sind die Öffnungszeiten? Jetzt Anfang Juli gibt es alleine 15 Abflüge der LH Group (LH;LX,OS,SN) täglich plus weitere Flüge von Star Alliance Partnern. Zumindest eine Lounge könnte man doch öffnen.

Vielen Dank für die Auskunft.

Hallo footballdreamer,

ich habe deine Anfrage weitergeleitet und melde mich wieder sobald ich eine Antwort bekomme.

Viele Grüße
Sascha

• Like
Reaktionen: footballdreamer

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
256
21
Bielefeld
Jetzt ist der Hinflug des Meilenschnäppchens storniert worden. Laut App soll man anrufen und bei der Hotline ist man ja so beschäftigt, dass man nach einer Bandansage herausgeschmissen wird. Lufthansa, was ist das für ein Service? Wenn ihr überlastet seit gebt mir die Möglichkeit Online zu stornieren und alles zurückzufordern. Meine +1 hat leider Betriebsurlaub und kann nur einmal für mehrere Wochen wegfliegen. Damit ist dieses Jahr kein Langstreckenflug mehr möglich. Für nächstes Jahr gibt es noch keinen Urlaubsplan in ihrer Praxis. Also Umbuchen nicht möglich.

hasffm

Neues Mitglied
29.06.2020
1
0
Liebes LH-Team,

ich habe im Januar für zwei Personen Flüge von Frankfurt in den USA gebucht (Hinflug im Mai, Rückflug im Juni).
Ende April habe ich die Option genutzt Gutscheine/Voucher zu beantragen. Bisher habe ich für die Gutscheine nur die Auftragsbestätigungen erhalten, mit dem Status "In Prüfung". Zudem steht auf der Bestätigung "Gültig für Reisen bis 31.12.2020" und "Einlösbar bis 31.08.2020". Ich würde gerne wissen:

1) Beziehen sich die beiden Daten ausschließlich auf die Möglichkeit die 50 Euro Ermäßigung zu erhalten?
2) Wenn ja, wie lange sind die Gutscheine grundsätzlich gültig? Bzw. gibt es jeweils ein Datum bis zu welchem ich die Gutscheine einlösen und bis wann die Reise stattfinden muss?
3) Erhalte ich noch eine Mitteilung über den Abschluss der "Prüfung" meiner Gutscheine?

Vielen Dank im Voraus
Hagen

mast

Reguläres Mitglied
24.12.2019
42
5
Hallo
Mein Lufthansa-Flug: ZRH - MUC - Sevilla
22.6: Annullierung 1 Teilstrecke: ZRH - MUC
28.6: neues Datum, alles bestätigt
29.6: wieder Annullierung 1 Teilstrecke: dieses Mal MUC - ZRH
Was ist da los mit täglichen Annullierungen, habe schon 2-Mal den Tag wechseln müssen, und nie ein Mail bekommen, zum Glück schaue ich täglich die Buchung an.

Elchfreund

Reguläres Mitglied
22.02.2020
35
16
Flug am Dienstag, 13.10.2020 von Oslo nach Tromso

• Departure time16:25
    Departure airport Oslo (OSL)
  • Arrival time18:15
    Arrival airport Langnes (TOS)

• Cabin classEconomy Classic
  • Status Bestätigt

Reisezeit:01 h 50 min

• durchgeführt von Scandinavian Airlines
  • Flugzeugtyp: Boeing 737-800

Departure airplane numberNon LH flightLH6272

Flug am Dienstag, 13.10.2020 von Düsseldorf nach Oslo

• Departure time18:40
    Departure airport Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen (DUS)
  • Arrival time19:30
    Arrival airport Frankfurt/Main International (FRA), Terminal 1

• Cabin class
  • Status Bestätigt

Reisezeit:00 h 50 min

• durchgeführt von Lufthansa
  • Flugzeugtyp: Airbus Industrie A319

• Departure airplane numberLH flightLH087

• Sitzplan

Aufenthalt

: Frankfurt (FRA), Reisezeit: 02 h 00 min

• Departure time21:30
    Departure airport Frankfurt/Main International (FRA), Terminal 1
  • Arrival time23:25
    Arrival airport Oslo (OSL)

• Cabin class
  • Status Bestätigt

Reisezeit:01 h 55 min

• durchgeführt von Lufthansa
  • Flugzeugtyp: Airbus A320neo

• Departure airplane numberLH flightLH864

• Sitzplan

Nach einer (bzw 2 Flugstreichung) habe ich jetzt obenstehende total sinnbefreite Flugkombi in der Buchung stehen.
Eine Onlineumbuchung ist nicht möglich. Bei der Hotline läuft nur ein Band das man überlastet sei und deshalb keine Anrufe entgegen nehmen könne.
Wie soll dann bitte eine Umbuchung erfolgen?

Dass ich wie viele hier immer noch auf die Erstattung von Flügen im April warte obwohl ihr jetzt einige Milliarden von uns Steuerzahlern bekommen habt ist ja schon schlimm genug aber wenigstens Umbuchen sollte ihr doch hinbekommen oder?

• Like
Reaktionen: pepone100 und flyover

tortuga

Aktives Mitglied
21.01.2011
217
72
Liebes Lufthansa Team,

gerade habe ich eine Änderungsmail für einen bei
Euch gebuchten Flug bekommen.
Warum werden diese nur auf Englisch verschickt und nicht mehr auf Deutsch? Wie kann ich das ändern?
Telefonisch ist der FTL Service leider ständig besetzt...

Vielen Dank und Gruß
Beatrice

• Like
Reaktionen: edi_man

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Hallo,

ich habe eine Flugbuchung am 28.07.20. Der Flug geht von LPA über BRU nach FRA. In Brüssel gab es ursprünglich einen Flug um 17:05 Uhr und einen um 18:05 Uhr nach FRA.
Wir waren auf den Flug zum 17:05 Uhr gebucht, der nun aber annuliert ist.
In den Flugdetails stellt sich dies nun wie folgt dar:
Der Flug um 18:05 Uhr erscheint nun unter unserer Buchungsnummer mit dem Status Änderung.
Der Flug um 17.05 Uhr ist am Ende der Übersicht auch noch aufgeführt mit dem Status Annuliert.
Kann ich nun davon ausgehen, dass wir sicher auf den Flug um 18:05 Uhr umgebucht wurden oder muss ich da lieber nochmal nachhören?
Die anderen Flüge haben dann ja immer den Status Bestätigt.

Viele Grüße
Ames

KingofKings

Neues Mitglied
16.05.2020
14
2
Hallo,

nachdem noch keine Rückerstattungen für meine Flüge aus April und Juni Ruchtung Florida und Alaska eingegangen sind startet nun mein drittes und letztes Abenteuer mit LH.
Soeben erhielt ich eine Email, dass mein Flug von DUS über FRA nach Vancouver und zurück inkl. Sitzplatzreservierungen nun von FRA nach Vancouver und zurück über MUC nach DUS gehen soll. Die Sitzplatzreservierungen wurden gestrichen. In der Buchung steht bereits das neue Routing und ein neuer Preis ohne Sitzplätze. Meine Zahlung hat sich wohl in Luft aufgelöst. Darüber hinaus die Frage, was so ein verrücktes Routing soll? Man hätte wenigstens den Zug zum Flug ab DUS nach FRA dazu nehmen müssen. Damit man wenigstens am selben Ausgangspunkt wieder ankommt. So funktioniert das Reisetechnisch überhaupt nicht mit dem PKW. Ansonsten hat man mit nun 17 Tage eingeräumt mich entweder dafür oder dagegen zu entscheiden. Entscheide ich mich dagegen wird die Reise von LH gestrichen. Kriegt man dann sein Geld wieder?
mfg

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
ANZEIGE
300x250
Hoi LH Team,

Ich muss nochmal nachfragen, wann ihr etwas zur Langstrecken-Situation in DUS sagen werdet? Der Eurowings CEO, Jens Bischof, hat ja in einem Pressegespräch bestätigt, dass Eurowings die Langstrecke ab DUS einstellt. Meine Flüge nach RSW stehen aber noch auf Confirmed. Ich habe bei Eurowings angefragt, die verweisen an Lufthansa weil dort die kommerzielle Verantwortung der Flüge liege. Vom LH Kundenservice bekomme ich keine Antwort. Könnt ihr etwas dazu sagen? Wenn ich umbuchen muss dann würde ich das gerne rechtzeitig machen, solange es noch Optionen gibt.

Danke.