Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

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mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
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Liebes Lufthansa Team,
folgender Sachverhalt:

Flug QKL-FRA-IBZ 6 Juli, IBZ-FRA-QKL 15 Juli

Der Flug sollte ursprünglich im Juni stattfinden und wurde aufgrund Corona in den Juli auf die obigen Daten verschoben.

Heute erhalte ich eine Nachricht, zur Flugplanänderung. Das der Rückflug annuliert ist dort nirgendswo erwähnt. Ich solle doch bitte bestätigen, dass ich nur noch mit dem Hinflug zum selben Preis einverstanden bin. Geschenkt.

Nachdem die SEN-Hotline besetzt ist oder von diversen Agents einfach aufegelegt wird, bekomme ich endlich eine kompetente MA ans Telefon. Das Problem ist das folgende:

Der Junior wird am 16. Juli, 2 Jahre alt. LH bietet aber keine Verbindung an welche am 15. Juni landet. Dementsprechend braucht der Junior einen eigenen Sitzplatz und Ticket weil sämtliche Ausweichverbindungen am erst am 16/17 oder 18. landen.

In bin sogar bereit das Ticket für den Junior vorzustrecken und danach mir das Geld von der LH zurückzuholen, jedoch wird mir erklärt, dass eine Aufzahlung für den Junior nicht möglich ist, weil "dies nicht geht".

Ich habe heute - ungelogen - 3 Stunden in der Hotline verbracht und es ergibt sich keine Lösung weil LH sich querstellt...ich habe bis 04. Juli Zeit das "Angebot" von LH anzunehmen ansonsten wird das Ticket automatisch storniert oder eine Rückerstattung zu einzuleiten (Rückerstattung...bitte wann?).

Ich wäre froh wenn sich jemand von euch dieser Sache annehmen könnte, ansonsten fehlt mir nun wirklich die Kreativität wie man intern so Stur sein kann.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.568
4.717
München
Liebes Lufthansa-Team,

scheinbar hat Euer Telefon-System irgendwie einen systematischen Fehler. Diverse User haben es hier in anderen Threads auch bereits berichtet (Basiskunden, FTL, SEN) - ich hatte das Erlebnis vorhin selbst bei einem Versuch, den HON Circle Service zu erreichen.

Man ruft an, es kommen die üblichen Ansagen zu Datenschutz und Umfrage, danach die Wartemusik. Man hört es dann nach etwas Wartezeit klingeln, die Musik ist weg - am anderen Ende ist aber kein Mitarbeiter.

Da scheint es wohl ein allgemeines technisches Problem bei Euch zu geben, das vielleicht zeitnah behoben werden sollte ;)

Eine etwaige Wartezeit ist aufgrund der Flut an Flugplanänderungen aktuell mehr als verständlich, aber das mehrfache Anrufen mit erneutem Einreihen in die Warteschleife ist wirklich nervig.

Viele Grüße


rcs
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe gestern mit Eurer Hotline telefoniert und mich dann auch zum Supervisor namens Max verbinden lassen. Hintergrund: Ich habe eine OTA-Buchung, bei der durch Euch zahlreiche Legs gestrichen oder geändert wurden. Diese Buchung soll storniert und zur Erstattung weitergereicht werden. Warum wird man immer noch an OTA verwiesen? Mittlerweile hat die Verbraucherzentrale NRW bereits Air France wegen dieser unzulässigen Verfahrensweise abgemahnt. Es gilt nach wie vor EU261/2004, Art. 8, welcher besagt, dass die AIRLINE die Erstattung innerhalb 7 Tagen vornehmen muss. Ich verstehe nicht wieso mich Eure Hotline, sogar o.g. Supervisor immer noch an den OTA verweist? Als ich dann auf EU261/2004 hingewiesen habe, bekam ich als Antwort lediglich: „Sie können mir viel vorlesen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“ Aufgelegt. Ist das jetzt der neue Umgangston mit Euren Kunden?
 

jartai

Reguläres Mitglied
13.01.2017
26
2
Hallo jartai,
Du kannst bei der Umbuchung Dein Ticket für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31. Dezember 2021 nutzen. Bitte melde Dich dazu bis spätestens 31. Januar 2021 bei meinen Kollegen im Service Center.
Viele Grüße
Jens

Danke für die Antwort.
Gemäß Auskunft Servicecenter ist eine Umbuchung auf Juni 2021 trotz Annullierung unseres Fluges seitens LH nur gegen Zahlung der Tarifdifferenz(in unserem Fall 4500€) möglich.
Verstehe nicht, was daran Kulanz sein soll...
Daher die obige Frage.
In welchem Zeitraum darf gem. eurer Kulanzregelung eine Umbuchung bei Annullierung liegen?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.986
2.158
Frankfurt am Main und Köln
Liebes LH Team,

im Januar diesen Jahres habe ich für September ein LH First Class Ticket (LX und LH)über United.com (also 016er Ticket Stock) erworben. Nun wurde ein Langstrecken-Leg von euch gecancelt (LX-Leg) und der Rückflug w/ Equipment-Change gedowngradet.

Durch diese Änderung steht mir nun die Möglichkeit zu (EU261) den Flug auf ein Wunschdatum zu verschieben. Mein Anruf bei United ergab, dass ich mich an LH wenden muss und diese das Ticket dann zu sich ziehen können.

LH First Class Hotline hat dies dann für mich umgesetzt (mehrere Rückfragen an Supervisor waren notwendig um a) Ticketgültigkeit zu klären (über ein Jahr hinaus) und b) Wechsel von A auf F Kasse zu klären - beides wurde positiv entschieden). Der Flug wurde auf 2021 umgebucht.

Die Mitarbeiterin der First Class Hotline sagte, das geht nun ins Ticketing und ich muss weiter nichts machen.

Meine Frage:
Ich sehe nun zwar die neuen bestätigten Segmente in der Buchung, es steht aber weiter die 016er Ticket Nummer drin (mit den alten Daten im Ticket). Wie lange dauert es bis das neue 220er Ticket zu sehen ist (bitte verzeiht die Frage, ich bin da unwissend) bzw. meiner Meinung nach müsste doch ein neues eTicket in der Buchung verlinkt sein. Ich will nur sicher gehen das alles funktioniert, da ich leider in der Vergangenheit nicht allzu kompetente Agents in der Leitung hatte. Dauert es aufgrund der aktuell vielen Tickets die umgeschrieben werden nur länger oder läuft da was falsch?

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüsse
Jan
 

Moe_Joe

Neues Mitglied
02.07.2020
14
1
Hallo Lufthansa-Team, folgender Sachverhalt bei uns.

Wir haben im November 2019 Flüge für August (10.08 bis 29.08) gebucht MUC – ORD – MUC.

Vorgestern kam eine Buchungsänderung von Lufthansa.
Am Hinflug hat sich nichts geändert. Am Rückflug schon.
Gebucht war LH437 mit Abflug ORD 15:45 Uhr.
Jetzt ist es LH435 mit Abflug ORD 21:10 Uhr.

Folgender Text steht dabei:
Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 17. Juli 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

Auswahlfelder sind "Ich stimme zu" oder "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt".

Jetzt die Frage:
Wenn ich bis 17.Juli nix mache und die Flüge werden gestrichen bekomme ich dann eine Erstattung der Flüge?
Das wäre die bevorzugte Lösung da wir mit zwei kleinen Kindern diese Reise nicht antreten möchten.

Vielen Dank im Voraus.
 
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bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,
ich habe mich am 04.06.2020 bei Customer Relations beschwert. Daraufhin habe ich am 17.06. eine mail erhalten, in der man sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und um erneute Schilderung des Vorfalls bat. Dann wolle man sich schnellstmöglich melden. Das habe ich gleichtägig erledigt. Seitdem ist Stillstand bei Customer Relations. Auch Rückfragen per mail, wann ich mit einer Antwort rechnen darf, werden ignoriert.
Ich weiß nicht, ob Ihr Einfluß auf die Bearbeitungsdauer habt (wahrscheinlich nicht), aber Ihr könntet meinen Ärger wenigstens dahin übermitteln. Ich finanziere Lufthansa als Kunde (Sen) seit Jahrzehnten, mittlerweile auch als unfreiwilliger Kreditgeber (da mir die von LH stornierten Flüge rechtswidrig nicht erstattet werden) und jetzt auch noch als Steuerzahler, der es erst ermöglicht, daß die Kollegen bei Customer Relations z.B. noch einen Arbeitsplatz haben und Gehalt bekommen. Ich finde, daß man einem "Stakeholder", wie der CEO das immer so nennt, dann schon ein bißchen Beachtung schenken dürfte.
Danke und Gruß, B.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Gibt es denn eine wie auch immer geartete Deckelung von Hotel- und anderen Kosten, die erstattet werden? Wenn ja, woher leitet sich diese ab? Der EU-VO 261/04 kann ich keinen Höchstbetrag entnehmen, zumal es kurzfristig, gerade an einem Flughafen, auch schwer ist, überhaupt ein Hotelzimmer zu buchen.

Hallo John_Rebus,


Informationen zu den Passagierrechten findest Du hier.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa Team,
folgender Sachverhalt:

Flug QKL-FRA-IBZ 6 Juli, IBZ-FRA-QKL 15 Juli

Der Flug sollte ursprünglich im Juni stattfinden und wurde aufgrund Corona in den Juli auf die obigen Daten verschoben.

Heute erhalte ich eine Nachricht, zur Flugplanänderung. Das der Rückflug annuliert ist dort nirgendswo erwähnt. Ich solle doch bitte bestätigen, dass ich nur noch mit dem Hinflug zum selben Preis einverstanden bin. Geschenkt.

Nachdem die SEN-Hotline besetzt ist oder von diversen Agents einfach aufegelegt wird, bekomme ich endlich eine kompetente MA ans Telefon. Das Problem ist das folgende:

Der Junior wird am 16. Juli, 2 Jahre alt. LH bietet aber keine Verbindung an welche am 15. Juni landet. Dementsprechend braucht der Junior einen eigenen Sitzplatz und Ticket weil sämtliche Ausweichverbindungen am erst am 16/17 oder 18. landen.

In bin sogar bereit das Ticket für den Junior vorzustrecken und danach mir das Geld von der LH zurückzuholen, jedoch wird mir erklärt, dass eine Aufzahlung für den Junior nicht möglich ist, weil "dies nicht geht".

Ich habe heute - ungelogen - 3 Stunden in der Hotline verbracht und es ergibt sich keine Lösung weil LH sich querstellt...ich habe bis 04. Juli Zeit das "Angebot" von LH anzunehmen ansonsten wird das Ticket automatisch storniert oder eine Rückerstattung zu einzuleiten (Rückerstattung...bitte wann?).

Ich wäre froh wenn sich jemand von euch dieser Sache annehmen könnte, ansonsten fehlt mir nun wirklich die Kreativität wie man intern so Stur sein kann.

Hallo mojito25,


wir haben als Social Media Team keinen Zugriff auf das Buchungssystem und können daher nicht behilflich sein.


Bitte wende Dich erneut an das Service Center - die Kollegen sind die richtigen Ansprechpartner.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team,

ich habe gestern mit Eurer Hotline telefoniert und mich dann auch zum Supervisor namens Max verbinden lassen. Hintergrund: Ich habe eine OTA-Buchung, bei der durch Euch zahlreiche Legs gestrichen oder geändert wurden. Diese Buchung soll storniert und zur Erstattung weitergereicht werden. Warum wird man immer noch an OTA verwiesen? Mittlerweile hat die Verbraucherzentrale NRW bereits Air France wegen dieser unzulässigen Verfahrensweise abgemahnt. Es gilt nach wie vor EU261/2004, Art. 8, welcher besagt, dass die AIRLINE die Erstattung innerhalb 7 Tagen vornehmen muss. Ich verstehe nicht wieso mich Eure Hotline, sogar o.g. Supervisor immer noch an den OTA verweist? Als ich dann auf EU261/2004 hingewiesen habe, bekam ich als Antwort lediglich: „Sie können mir viel vorlesen. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“ Aufgelegt. Ist das jetzt der neue Umgangston mit Euren Kunden?

Hallo MiddleEast,


wenn Du Dein Ticket über ein Reisebüro gebucht hast, ist das Reisebüro Dein Vertragspartner.


Daher muss das Ticket direkt über den Reiseveranstalter storniert werden.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Danke für die Antwort.
Gemäß Auskunft Servicecenter ist eine Umbuchung auf Juni 2021 trotz Annullierung unseres Fluges seitens LH nur gegen Zahlung der Tarifdifferenz(in unserem Fall 4500€) möglich.
Verstehe nicht, was daran Kulanz sein soll...
Daher die obige Frage.
In welchem Zeitraum darf gem. eurer Kulanzregelung eine Umbuchung bei Annullierung liegen?

Hallo jartai,


eine Umbuchung ist bis zum 31.01.2021 auf ein neues Reisedatum im Jahr 2021 möglich.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team,

im Januar diesen Jahres habe ich für September ein LH First Class Ticket (LX und LH)über United.com (also 016er Ticket Stock) erworben. Nun wurde ein Langstrecken-Leg von euch gecancelt (LX-Leg) und der Rückflug w/ Equipment-Change gedowngradet.

Durch diese Änderung steht mir nun die Möglichkeit zu (EU261) den Flug auf ein Wunschdatum zu verschieben. Mein Anruf bei United ergab, dass ich mich an LH wenden muss und diese das Ticket dann zu sich ziehen können.

LH First Class Hotline hat dies dann für mich umgesetzt (mehrere Rückfragen an Supervisor waren notwendig um a) Ticketgültigkeit zu klären (über ein Jahr hinaus) und b) Wechsel von A auf F Kasse zu klären - beides wurde positiv entschieden). Der Flug wurde auf 2021 umgebucht.

Die Mitarbeiterin der First Class Hotline sagte, das geht nun ins Ticketing und ich muss weiter nichts machen.

Meine Frage:
Ich sehe nun zwar die neuen bestätigten Segmente in der Buchung, es steht aber weiter die 016er Ticket Nummer drin (mit den alten Daten im Ticket). Wie lange dauert es bis das neue 220er Ticket zu sehen ist (bitte verzeiht die Frage, ich bin da unwissend) bzw. meiner Meinung nach müsste doch ein neues eTicket in der Buchung verlinkt sein. Ich will nur sicher gehen das alles funktioniert, da ich leider in der Vergangenheit nicht allzu kompetente Agents in der Leitung hatte. Dauert es aufgrund der aktuell vielen Tickets die umgeschrieben werden nur länger oder läuft da was falsch?

Vielen lieben Dank vorab und viele Grüsse
Jan

Hallo Überflieger1977,


normalerweise wird ein neues Ticket ausgestellt für die Strecke, welche gecancelt wurde. Aufgrund der hohen Anzahl an Umbuchungen, kann es je nach Abflugdatum eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen, bis das Ticket umgeschrieben beziehungsweise ausgestellt wurde.


Viele Grüße
Jonathan
 
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Reaktionen: Überflieger1977

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Lufthansa-Team, folgender Sachverhalt bei uns.

Wir haben im November 2019 Flüge für August (10.08 bis 29.08) gebucht MUC – ORD – MUC.

Vorgestern kam eine Buchungsänderung von Lufthansa.
Am Hinflug hat sich nichts geändert. Am Rückflug schon.
Gebucht war LH437 mit Abflug ORD 15:45 Uhr.
Jetzt ist es LH435 mit Abflug ORD 21:10 Uhr.

Folgender Text steht dabei:
Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 17. Juli 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

Auswahlfelder sind "Ich stimme zu" oder "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt".

Jetzt die Frage:
Wenn ich bis 17.Juli nix mache und die Flüge werden gestrichen bekomme ich dann eine Erstattung der Flüge?
Das wäre die bevorzugte Lösung da wir mit zwei kleinen Kindern diese Reise nicht antreten möchten.

Vielen Dank im Voraus.

Hallo Moe_Joe,


solltet ihr euch bis zum 17. Juli 2020 nicht gemeldet haben, fallen zunächst die Flüge aus der Buchung.


Wenn ihr die Flüge stornieren möchtet, ist das gemäß den Tarifbedingungen des gebuchten Tarifs möglich. Sollten die Flüge im August gecancelt werden, habt ihr Anspruch auf eine komplette Erstattung.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,
ich habe mich am 04.06.2020 bei Customer Relations beschwert. Daraufhin habe ich am 17.06. eine mail erhalten, in der man sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und um erneute Schilderung des Vorfalls bat. Dann wolle man sich schnellstmöglich melden. Das habe ich gleichtägig erledigt. Seitdem ist Stillstand bei Customer Relations. Auch Rückfragen per mail, wann ich mit einer Antwort rechnen darf, werden ignoriert.
Ich weiß nicht, ob Ihr Einfluß auf die Bearbeitungsdauer habt (wahrscheinlich nicht), aber Ihr könntet meinen Ärger wenigstens dahin übermitteln. Ich finanziere Lufthansa als Kunde (Sen) seit Jahrzehnten, mittlerweile auch als unfreiwilliger Kreditgeber (da mir die von LH stornierten Flüge rechtswidrig nicht erstattet werden) und jetzt auch noch als Steuerzahler, der es erst ermöglicht, daß die Kollegen bei Customer Relations z.B. noch einen Arbeitsplatz haben und Gehalt bekommen. Ich finde, daß man einem "Stakeholder", wie der CEO das immer so nennt, dann schon ein bißchen Beachtung schenken dürfte.
Danke und Gruß, B.

Hallo bcs13,


meine Kollegen von Customer Relations erhalten derzeit ein sehr hohes Volumen von Feedbacks - daher nimmt die Bearbeitung der individuellen Fälle einige Zeit in Anspruch.


Bitte nenne mir Deine Feedback ID, dann hake ich gerne bei den Kollegen nach.


Viele Grüße
Jonathan
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Hallo MiddleEast,


wenn Du Dein Ticket über ein Reisebüro gebucht hast, ist das Reisebüro Dein Vertragspartner.


Daher muss das Ticket direkt über den Reiseveranstalter storniert werden.


Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

das interessiert mich jetzt auch. Wenn ich einen Flug bei LH über ein Reisebüro buche, tritt das Reisebüro immer als Veranstalter auf? Handelt es sich demnach immer um eine Pauschalreise?
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Hallo MiddleEast,


wenn Du Dein Ticket über ein Reisebüro gebucht hast, ist das Reisebüro Dein Vertragspartner.


Daher muss das Ticket direkt über den Reiseveranstalter storniert werden.


Viele Grüße
Jonathan

Nö, das Reisebüro ist Vermittler. Ich habe einen Beförderungsvertrag mit Lufthansa, nicht mit dem Reisebüro. Vertragspartner seid also ihr. Bitte nennt mir die Rechtsgrundlage für Eure Aussage. Ich habe übrigens keine Pauschalreise gebucht und es handelt sich um keine Charterflüge
 

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Hallo bcs13,


meine Kollegen von Customer Relations erhalten derzeit ein sehr hohes Volumen von Feedbacks - daher nimmt die Bearbeitung der individuellen Fälle einige Zeit in Anspruch.


Bitte nenne mir Deine Feedback ID, dann hake ich gerne bei den Kollegen nach.


Viele Grüße
Jonathan

PN ist raus, vielen Dank und Gruß, B.
 

akkordeon

Neues Mitglied
17.02.2012
4
0
Liebes Lufthansa-Team

Ich hatte einen Gabelflug Fra -ANC, Sea - Fra mit LH gebucht, separat mit Delta einen nicht stornierbaren Flug Anc -Sea. Nachdem im April der Hinflug annulliert wurde, haben wir den kompletten Flug über den OTA stornieren lassen da wir schon damals keine Möglichkeit für Alaska sahen. Die Annullierung war mir damals auch nur zufällig aufgefallen, keine Mitteilung durch LH. OTA hat bis heute keine Antwort seitens LH. Anruf bei Lufthansa, muss alles über OTA machen was juristisch n i c h t richtig ist aber juristisch hat LH scheinbar eigene Gesetze und behält seit März die Rückerstattungen, die innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben, einfach ein. Ich bin gespannt wann das Geld zurück kommt (Ist seit Anfang Juni RightNow ohne Kosten übergeben worden, Bild Aktion).
Während man bei LH nicht durchkommt, wenn, dann doch nach sehr sehr langer Wartezeit, keine konkreten Auskünfte bekommt, an der OTA verwiesen wird der einen dann wieder an LH verweist, nach Hinweis auf Urteil aufgelegt wird, hatte ich bei Delta innerhalb 10 Minuten einen kompetenten MA am Telefon, die Tickets wurden obwohl nicht stornierbar, in einen eCredit umgewandelt und 5 Minuten später hatte ich die Email mit den eCredit Nummern gültig bis 31.12.2022. Die Mitarbeiterin wies noch daraufhin, auch bei KLM und Air France einlösbar. Das nenne ich Kundenservice.
Das hohe Telefonaufkommen ist LH seit ca 4 Monaten bekannt ohne das man darauf eingeht und mehr MA beschäftigt. Die anderen Airlines dürften das gleiche Problem wie LH haben, konnten scheinbar aber darauf reagieren. Bei LH wird das einfach ausgesessen! Deshalb auch die vielen sehr unzufriedenen Kunden und ich glaube das wird LH in Zukunft merken!

Wenn ihr wieder zufriedene Kunden haben wollt reagiert endlich, zahlt die zu unrecht einbehaltenen Gelder aus und geht wieder auf die Kunden zu! Nicht mit den Emails, mit denen man täglich zugeschmissen wird sondern mit Kundenservice, telefonische Erreichbarkeit ohne 20 Anrufversuche!!!! Legt für die Gutscheine, die ein Kredit für euch sind, reale Zeiten fest! Nicht jeder kann den Gutschein innerhalb 18 Monate nutzen, sei es, das er nächstes Jahr schon etwas gebucht hat, wie wir, oder es sich dank Corona nicht mehr leisten kann!

Gebt dies an eure Vorstandsetage weiter und wacht auf!!!

Übrigens hatte ich das Geld für unsere Kreuzfahrt innerhalb 14 Tage und das für die Hotelzimmer innerhalb 5 Tage auf meiner KK.
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
Guten Abend,

Fall A:

in meiner Familie wurde mein Ticket DUS - MUC - CAG rt. geändert; insofern würde das neue Ticketing eine Invol-Änderung sein. Wenn ich nun ein neues Routing nach eigenen Wünschen und ohne Übernachtung finde und einbuchen lasse:

--- Habe ich nach einer Änderung des Tickets noch immer die Möglichkeit, das Ticket einmalig bis 31.08. ändern zu lassen?

--- Eine Ticketänderung beinhaltet nunmehr eine Übernachtung in München; werden die entstehenden Kosten von LH übernommen, wenn ich die Änderung wie vorgeschlagen akzeptiere?

--- Letztlich ersehe ich aus den Flugplänen, daß DUS nicht mehr direkt mit FRA verbunden ist - lediglich ab QDU werden Verbindungen angeboten; ist hier eine Änderung bis Anfang September zu erwarten?


Fall B:

Das Ticket meiner Frau ( DUS - FRA - STR - CAG - VIE - DUS ) wurde wie folgt geändert: STR - CAG - VIE - DUS

Entschuldigung: das soll meine Frau akzeptieren...?! Dieses etwas sinnfreie Routing entstammte bereits aus einer Invol-Umbuchung; jetzt allerdings auf einen Reisebeginn in Stuttgart zu setzen - da fehlen mir doch die Worte...



Mir scheint, es ist besser, eine Buchung bei KLM/AF für weniger Geld vorzunehmen und die Flugscheine bei LH erstatten zu lassen?

Vielen Dank,

Andreas
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Nö, das Reisebüro ist Vermittler. Ich habe einen Beförderungsvertrag mit Lufthansa, nicht mit dem Reisebüro. Vertragspartner seid also ihr. Bitte nennt mir die Rechtsgrundlage für Eure Aussage. Ich habe übrigens keine Pauschalreise gebucht und es handelt sich um keine Charterflüge


Hallo MiddleEast,
sende uns doch bitte Deinen Buchungscode per PN, damit wir uns das genauer anschauen können.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes Lufthansa-Team

Ich hatte einen Gabelflug Fra -ANC, Sea - Fra mit LH gebucht, separat mit Delta einen nicht stornierbaren Flug Anc -Sea. Nachdem im April der Hinflug annulliert wurde, haben wir den kompletten Flug über den OTA stornieren lassen da wir schon damals keine Möglichkeit für Alaska sahen. Die Annullierung war mir damals auch nur zufällig aufgefallen, keine Mitteilung durch LH. OTA hat bis heute keine Antwort seitens LH. Anruf bei Lufthansa, muss alles über OTA machen was juristisch n i c h t richtig ist aber juristisch hat LH scheinbar eigene Gesetze und behält seit März die Rückerstattungen, die innerhalb von 7 Tagen zu erfolgen haben, einfach ein. Ich bin gespannt wann das Geld zurück kommt (Ist seit Anfang Juni RightNow ohne Kosten übergeben worden, Bild Aktion).
Während man bei LH nicht durchkommt, wenn, dann doch nach sehr sehr langer Wartezeit, keine konkreten Auskünfte bekommt, an der OTA verwiesen wird der einen dann wieder an LH verweist, nach Hinweis auf Urteil aufgelegt wird, hatte ich bei Delta innerhalb 10 Minuten einen kompetenten MA am Telefon, die Tickets wurden obwohl nicht stornierbar, in einen eCredit umgewandelt und 5 Minuten später hatte ich die Email mit den eCredit Nummern gültig bis 31.12.2022. Die Mitarbeiterin wies noch daraufhin, auch bei KLM und Air France einlösbar. Das nenne ich Kundenservice.
Das hohe Telefonaufkommen ist LH seit ca 4 Monaten bekannt ohne das man darauf eingeht und mehr MA beschäftigt. Die anderen Airlines dürften das gleiche Problem wie LH haben, konnten scheinbar aber darauf reagieren. Bei LH wird das einfach ausgesessen! Deshalb auch die vielen sehr unzufriedenen Kunden und ich glaube das wird LH in Zukunft merken!

Wenn ihr wieder zufriedene Kunden haben wollt reagiert endlich, zahlt die zu unrecht einbehaltenen Gelder aus und geht wieder auf die Kunden zu! Nicht mit den Emails, mit denen man täglich zugeschmissen wird sondern mit Kundenservice, telefonische Erreichbarkeit ohne 20 Anrufversuche!!!! Legt für die Gutscheine, die ein Kredit für euch sind, reale Zeiten fest! Nicht jeder kann den Gutschein innerhalb 18 Monate nutzen, sei es, das er nächstes Jahr schon etwas gebucht hat, wie wir, oder es sich dank Corona nicht mehr leisten kann!

Gebt dies an eure Vorstandsetage weiter und wacht auf!!!

Übrigens hatte ich das Geld für unsere Kreuzfahrt innerhalb 14 Tage und das für die Hotelzimmer innerhalb 5 Tage auf meiner KK.


Hallo akkordeon,
es tut mir leid, von Deiner Verärgerung zu lesen. Dein Feedback dazu haben wir entsprechend aufgenommen.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Guten Abend,

Fall A:

in meiner Familie wurde mein Ticket DUS - MUC - CAG rt. geändert; insofern würde das neue Ticketing eine Invol-Änderung sein. Wenn ich nun ein neues Routing nach eigenen Wünschen und ohne Übernachtung finde und einbuchen lasse:

--- Habe ich nach einer Änderung des Tickets noch immer die Möglichkeit, das Ticket einmalig bis 31.08. ändern zu lassen?

--- Eine Ticketänderung beinhaltet nunmehr eine Übernachtung in München; werden die entstehenden Kosten von LH übernommen, wenn ich die Änderung wie vorgeschlagen akzeptiere?

--- Letztlich ersehe ich aus den Flugplänen, daß DUS nicht mehr direkt mit FRA verbunden ist - lediglich ab QDU werden Verbindungen angeboten; ist hier eine Änderung bis Anfang September zu erwarten?


Fall B:

Das Ticket meiner Frau ( DUS - FRA - STR - CAG - VIE - DUS ) wurde wie folgt geändert: STR - CAG - VIE - DUS

Entschuldigung: das soll meine Frau akzeptieren...?! Dieses etwas sinnfreie Routing entstammte bereits aus einer Invol-Umbuchung; jetzt allerdings auf einen Reisebeginn in Stuttgart zu setzen - da fehlen mir doch die Worte...



Mir scheint, es ist besser, eine Buchung bei KLM/AF für weniger Geld vorzunehmen und die Flugscheine bei LH erstatten zu lassen?

Vielen Dank,

Andreas


Hallo kokosnussgarten,
auch nach der Annahme der Invol-Änderungen hast Du noch die Möglichkeit, Dein Ticket einmalig umbuchen zu lassen. Sofern die Änderung mit einer Übernachtung in München als Vorschlag von LH kam, dann übernehmen wir auch die Kosten dafür.
Bezüglich der Strecke DUS/QDU – FRA können wir gegenwärtig nicht sagen, ob es dazu bis September noch eine Änderung geben wird.
zu Fall B:
Bitte wende Dich an meine Kollegen im Service Center damit sie nach alternativen Verbindungen für das Ticket Deiner Frau schauen können.
Viele Grüße
Jens
 

Garlaban

Neues Mitglied
04.07.2020
1
0
Liebe Lufthansa,

hier mein Fall:

Ursprünglich gebucht und bestätigt:
05.08.20: MUC > MRS 11:30 - 13:05
15.08.20: MRS > MUC 17:40 - 19:15

Änderung gestern erhalten:
05.08.20: MUC > FRA 07:00 - 08:00 / FRA > MRS 09:20 - 10:55
15.08.20: MRS > FRA 11:35 - 13:10 / FRA > MUC 14:15 - 15:10

Feedback bis 20. Juli nötig, ansonsten werden "die Flüge gestrichen". Alternative: Zustimmen oder Ticket später nutzen.

Aus den folgenden Gründen ist diese Flugänderung für uns unzumutbar:
- Ein Flugantritt um 7:00 Uhr ist nicht möglich, da mein Reisegefährte erst später eintrifft. Früher kann er ohne zusätzliche Hotelübernachtung nicht anreisen.
- Am Rückreisetag verlieren wir am Urlaubsort fast 6 Stunden, und es ist sehr schwierig, den Flughafen MRS pünktlich zu erreichen.
- Aus einem Direktflug wurde ein Flug mit Zwischenstopp. Reisezeit statt 1,5 Std. nun knapp 4 Std.
- Aus Umweltgründen möchten wir generell auf Inlandsflüge verzichten.
- Gesundheitlich bedeutet für uns der Umstieg in FRA zusätzliche Strapazen.


Wir möchten daher die Reise nicht antreten - auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt. Daher meine Fragen:
1. Was passiert genau wenn ich nicht bis zum 20. Juli antworte? Bekomme ich dann den Flugpreis erstattet oder nicht?
2. Wenn nicht, habe ich in diesem Fall das Recht, den Flug zu stornieren und den Flugpreis erstattet zu bekommen? Und wenn ja, wie gehe ich dazu vor?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Jörn
 
Zuletzt bearbeitet:

MaWe

Neues Mitglied
04.07.2020
7
0
Liebe Lufthansa,

wir haben einen Flug FRA-BOS am 10.8.2020 gebucht -dies bereits im Dezember.
Rückflug 25.08.2020 BOS-FRA.

Änderungsemail ("Buchungsänderung") habe ich bekommen, der Flug verschiebt sich aber nur um ein paar Minuten.
Laut der Website, die ja anscheinend schon den Flugplan bis Oktober abbildet findet der Flug statt.

Nur - als Deutscher bzw. wenn ich vor Einreise in die USA in Deutschland war darf ich doch gar nicht in die USA einreisen - Seit dem 13. März gilt ein Einreiseverbot für Personen die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in Deutschland aufgehalten haben.

Nun kann mein Flug ja stattfinden - nur einreisen in die USA darf ich nicht? Was passiert dann mit meinem Ticket?

Besten Dank für eine Antwort.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
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300x250
Liebe Lufthansa,

bitte stellt doch einfach einen PDF-Flugplan zur Verfügung, der die angeflogenen Ziele und Tage übersichtlich darstellt.

Angesichts der gravierenden Unzulänglichkeiten in Eurer Flugsuche macht Ihr es denjenigen, die trotz aller Servicereduzierungen noch mit Euch fliegen wollen, noch schwerer.