Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
ANZEIGE
Hallo bluesaturn,
es kann momentan zu Verzögerungen beim Versand der Benachrichtigungen kommen. Genaueres in Bezug auf Deine Buchung ließe sich ggf. mit dem Buchungscode herausfinden.
Um die Erstattung des Tickets einzuleiten, wende Dich bitte an meine Kollegen im Service Center.
Viele Grüße
Jens


Hi Jens,
noch einmal ein Nachtrag.
Mein Partner ruft im Service Centre an. Der Mitarbeiter verspricht ihm eine Bestätigung der Annullierung per E-Mail. Mein Partner frage, wie lange das dauern wuerde, Minuten, Stunden, Tage.
Der Mitarbeiter antwortete mit wenigen Minuten.
Bis heute, etliche Tage nach dem Anruf, hat er nie eine Bestaetigungsemail von Lufthansa bekommen. Da war United dann schneller und kompetenter.
Ich muss leider sagen, zur Zeit ist der Kundenservice bei Lufthansa richtig schlecht.
Gruss
bluesaturn
 
  • Like
Reaktionen: akkordeon

fliegenohnescham

Reguläres Mitglied
19.12.2019
71
25
Sehr geehrte Damen und Herren vom LH- Team,
habe imLH-Servicecenter einen Flug ursprünglich Lej-Olbia auf einen Gabelflug Lej-Flr NAP-Lej umbuchen können. Vor ca. 2 Wochen Info von LH Lej-Fra findet nicht statt bekommen, über Servicecenter Bahnticket bis Fra bekommen, alternativer Flug nach Flr bestätigt, auf Nachfrage kommt die Info Nap-Lej ist ok. Jetzt vor drei Tagen Änderung Nap-Fra früher (ok für mich) und Fra- Lej gestrichen,dazu die Info, bis zum 05.07. bestätigen, sonst wird alles storniert. Ich versuche seit 3 Tagen im Servicecenter anzurufen und bin mit 3x1,5 h Warteschleife nicht an einen Mitarbeiter gekommen. Ich würde gern auch das Leg Fra-Lej wieder mit DB fahren, können Sie mir helfen, die entsprechende Ticketänderung zu realisieren?
Mit freundlichen Grüßen
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage in Anschluss an die von kokusnussgarten aus #12819.

Ich habe am 9.4.20 DUS-MUC-WAW und return gebucht und falle mit der Buchung dementsprechend unter die TWP2011-Regeln. Jetzt wurden alle Segmente der Buchung gestrichen und ich auf Flüge umgebucht, die mir nicht passen, da ich sowohl bei An- als auch Abreise jeweils ca. 4 bis 5 Stunden Aufenthalt am Ort verlieren würde. Alternativverbindungen, die mir passen, habe ich vorliegen.

Da mir die Flugzeiten zu meinem Nachteil geändert wurden, möchte ich die Umbuchung gemäß INVOL-Regeln durchführen. Wenn ich das mache, habe ich dann immer noch Anspruch auf die Kulanzumbuchung gemäß TWP2011 oder wäre diese durch die INVOL-Umbuchung beeinträchtigt? Und falls ja, welche Rechte zur Umbuchung des Fluges blieben mir nach der INVOL-Umbuchung noch? Ergo, dass ich jetzt von DUS-MUC-WAW auf DUS-XYZ-WAW umbuche und anschließend noch auf DUS-ABC, also irgendwas, umbuchen könnte, bei der zweiten Umbuchung dann natürlich mit Zahlung der Tarifdifferenz, aber ohne Umbuchungsgebühr.

Und last, but not least: Ein Forist hat in einem anderen Thread den Rückrufservice erwähnt, der aber nur über die Kundenservice-App verfügbar ist, die Apple-exklusiv ist. Ist es irgendwie möglich, den Rückrufservice zu nutzen, wenn man einen Androiden hat?

Viele Grüße
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,
ich habe mich am 04.06.2020 bei Customer Relations beschwert. Daraufhin habe ich am 17.06. eine mail erhalten, in der man sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und um erneute Schilderung des Vorfalls bat. Dann wolle man sich schnellstmöglich melden. Das habe ich gleichtägig erledigt. Seitdem ist Stillstand bei Customer Relations. Auch Rückfragen per mail, wann ich mit einer Antwort rechnen darf, werden ignoriert.
Ich weiß nicht, ob Ihr Einfluß auf die Bearbeitungsdauer habt (wahrscheinlich nicht), aber Ihr könntet meinen Ärger wenigstens dahin übermitteln. Ich finanziere Lufthansa als Kunde (Sen) seit Jahrzehnten, mittlerweile auch als unfreiwilliger Kreditgeber (da mir die von LH stornierten Flüge rechtswidrig nicht erstattet werden) und jetzt auch noch als Steuerzahler, der es erst ermöglicht, daß die Kollegen bei Customer Relations z.B. noch einen Arbeitsplatz haben und Gehalt bekommen. Ich finde, daß man einem "Stakeholder", wie der CEO das immer so nennt, dann schon ein bißchen Beachtung schenken dürfte.
Danke und Gruß, B.
Hallo bcs13,


meine Kollegen von Customer Relations erhalten derzeit ein sehr hohes Volumen von Feedbacks - daher nimmt die Bearbeitung der individuellen Fälle einige Zeit in Anspruch.


Bitte nenne mir Deine Feedback ID, dann hake ich gerne bei den Kollegen nach.


Viele Grüße
Jonathan
Liebes LH-Team,
heute habe ich auf meine Beschwerde eine erneute Nachricht von Customer relations bekommen. Offensichtlich hat die Einschaltung von Euch geholfen: vielen Dank!!
Aber ich möchte auch das Inhaltlich nicht unerwähnt lassen: ich hatte insgesamt drei Beschwerden/Fragen. Die erste hatte ich schon zweimal ausführlich geschildert - auf Nachfragen von Customer relations - und jetzt soll ich dazu eine Dokumentation von emails und screenshots von Anfang Juni vorlegen. Lächerlich. Es geht dabei darum, daß ich auf einen Fragebogen der LH zum Flugverhalten binnen acht Minuten nach dessen Eintreffen bei mir geantwortet hatte, die ausgelobten 10.000 Coupons zu diesem Zeitpunkt aber angeblich schon alle vergriffen waren. Entweder gab es diese Coupons nicht oder man hat mir die mail so spät geschickt, daß schon 10.000 Kunden vor mir geantwortet hatten. Beides geht natürlich nicht - ist aber eine Lappalie.
Meine beiden anderen Beschwerden/Fragen hat der Kollege von Customer Relations jetzt auch im dritten Anlauf geschickt ignoriert. Wahrscheinlich will er den Schriftwechsel mit mir bis Jahresende durchziehen, um den Arbeitsplatz zu sichern.
Vielleicht könnt Ihr da noch einmal einen Anstoß in Richtung Sachbearbeitung geben, Feedback-ID habt Ihr ja.
Danke schön und Gruß
B.
P.S. Und den Satz, daß "momentan besonders hoher Arbeitsanfall wegen vieler Beschwerden" sei bekomme ich auch zu hören, seitdem ich das erste Mal vor wirklich vielen Jahren mit Customer Relations in Verbindung getreten bin. Da scheint wirklich etwas grundsätzlich im Argen zu liegen.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Liebes LH Team.

Ich habe ja schon früher mal nach Loungeöffnungen gefragt und da hat sich ja immerhin in MUC, FRA und ZRH etwas getan.
Die Lösung an den Hubs ist zwar für HON Circle Member weiterhin extrem unbefriedigend, und für Senatoren unbefriedigend, trotzdem hat es LH geschafft, ohne irgendeine gescheite Kommunikation die schlechte Situation noch weiter zu verschlechtern, indem man an Aussenstationen, wo die Contractlounges teilweise wieder geöffnet haben, diese nun explizit für LH Group Gäste nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich habe begriffen, es gibt immer noch schlechtere Lösung.

Wie lange soll der Zustand so noch andauern?

Just for Your Information: BA hat in LHR am ersten Tag, als dort Gastro wieder erlaubt wurde, die Lounges wiedereröffnet, mit eigentlich ganz gutem Angebot.
Es wäre schön, wenn sich LH auch am Boden langsam wieder um das Wohl seiner Status- und Businessclass- Gäste kümmern würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebe Lufthansa,

hier mein Fall:

Ursprünglich gebucht und bestätigt:
05.08.20: MUC > MRS 11:30 - 13:05
15.08.20: MRS > MUC 17:40 - 19:15

Änderung gestern erhalten:
05.08.20: MUC > FRA 07:00 - 08:00 / FRA > MRS 09:20 - 10:55
15.08.20: MRS > FRA 11:35 - 13:10 / FRA > MUC 14:15 - 15:10

Feedback bis 20. Juli nötig, ansonsten werden "die Flüge gestrichen". Alternative: Zustimmen oder Ticket später nutzen.

Aus den folgenden Gründen ist diese Flugänderung für uns unzumutbar:
- Ein Flugantritt um 7:00 Uhr ist nicht möglich, da mein Reisegefährte erst später eintrifft. Früher kann er ohne zusätzliche Hotelübernachtung nicht anreisen.
- Am Rückreisetag verlieren wir am Urlaubsort fast 6 Stunden, und es ist sehr schwierig, den Flughafen MRS pünktlich zu erreichen.
- Aus einem Direktflug wurde ein Flug mit Zwischenstopp. Reisezeit statt 1,5 Std. nun knapp 4 Std.
- Aus Umweltgründen möchten wir generell auf Inlandsflüge verzichten.
- Gesundheitlich bedeutet für uns der Umstieg in FRA zusätzliche Strapazen.


Wir möchten daher die Reise nicht antreten - auch nicht zu einem späteren Zeitpunkt. Daher meine Fragen:
1. Was passiert genau wenn ich nicht bis zum 20. Juli antworte? Bekomme ich dann den Flugpreis erstattet oder nicht?
2. Wenn nicht, habe ich in diesem Fall das Recht, den Flug zu stornieren und den Flugpreis erstattet zu bekommen? Und wenn ja, wie gehe ich dazu vor?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Jörn


Hallo Garlaban, ich empfehle Dir anzurufen, weil es sonst passieren kann, dass die Flüge gestrichen und automatisiert, gemäß der Taifbedingungen, erstattet wird. Du müsstest in dem Fall im Service Center anrufen um das abzuklären bzw. einen vollen Refund anzufragen. Daher kann ich Dir versichern, dass es weniger aufwändig ist, wenn Du Dich innerhalb der angegebenen Frist zurückmeldest. Zu Deiner zweiten Frage: Nur sofern Deine Flüge gestrichen wurden, hast Du Anspruch auf eine volle Erstattung.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebe Lufthansa,

wir haben einen Flug FRA-BOS am 10.8.2020 gebucht -dies bereits im Dezember.
Rückflug 25.08.2020 BOS-FRA.

Änderungsemail ("Buchungsänderung") habe ich bekommen, der Flug verschiebt sich aber nur um ein paar Minuten.
Laut der Website, die ja anscheinend schon den Flugplan bis Oktober abbildet findet der Flug statt.

Nur - als Deutscher bzw. wenn ich vor Einreise in die USA in Deutschland war darf ich doch gar nicht in die USA einreisen - Seit dem 13. März gilt ein Einreiseverbot für Personen die sich innerhalb von 14 Tagen vor der Einreise in Deutschland aufgehalten haben.

Nun kann mein Flug ja stattfinden - nur einreisen in die USA darf ich nicht? Was passiert dann mit meinem Ticket?

Besten Dank für eine Antwort.


Hallo MaWe, in diesem Fall kannst Du umbuchen. Unsere erweiterten Umbuchungsbedingungen kannst Du im Detail hier nachlesen (>Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15.Mai) und möchte meine Reise verschieben).
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Sehr geehrte Damen und Herren vom LH- Team,
habe imLH-Servicecenter einen Flug ursprünglich Lej-Olbia auf einen Gabelflug Lej-Flr NAP-Lej umbuchen können. Vor ca. 2 Wochen Info von LH Lej-Fra findet nicht statt bekommen, über Servicecenter Bahnticket bis Fra bekommen, alternativer Flug nach Flr bestätigt, auf Nachfrage kommt die Info Nap-Lej ist ok. Jetzt vor drei Tagen Änderung Nap-Fra früher (ok für mich) und Fra- Lej gestrichen,dazu die Info, bis zum 05.07. bestätigen, sonst wird alles storniert. Ich versuche seit 3 Tagen im Servicecenter anzurufen und bin mit 3x1,5 h Warteschleife nicht an einen Mitarbeiter gekommen. Ich würde gern auch das Leg Fra-Lej wieder mit DB fahren, können Sie mir helfen, die entsprechende Ticketänderung zu realisieren?
Mit freundlichen Grüßen


Hallo fliegenohnescham. Leider können wir hier nicht beim Umbuchen behilflich sein. Daher muss ich Dich bitten, weiter anzurufen - am besten in kurzen, regelmäßigen Abständen.
Viele Grüße Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH-Team,

ich habe eine Frage in Anschluss an die von kokusnussgarten aus #12819.

Ich habe am 9.4.20 DUS-MUC-WAW und return gebucht und falle mit der Buchung dementsprechend unter die TWP2011-Regeln. Jetzt wurden alle Segmente der Buchung gestrichen und ich auf Flüge umgebucht, die mir nicht passen, da ich sowohl bei An- als auch Abreise jeweils ca. 4 bis 5 Stunden Aufenthalt am Ort verlieren würde. Alternativverbindungen, die mir passen, habe ich vorliegen.

Da mir die Flugzeiten zu meinem Nachteil geändert wurden, möchte ich die Umbuchung gemäß INVOL-Regeln durchführen. Wenn ich das mache, habe ich dann immer noch Anspruch auf die Kulanzumbuchung gemäß TWP2011 oder wäre diese durch die INVOL-Umbuchung beeinträchtigt? Und falls ja, welche Rechte zur Umbuchung des Fluges blieben mir nach der INVOL-Umbuchung noch? Ergo, dass ich jetzt von DUS-MUC-WAW auf DUS-XYZ-WAW umbuche und anschließend noch auf DUS-ABC, also irgendwas, umbuchen könnte, bei der zweiten Umbuchung dann natürlich mit Zahlung der Tarifdifferenz, aber ohne Umbuchungsgebühr.

Und last, but not least: Ein Forist hat in einem anderen Thread den Rückrufservice erwähnt, der aber nur über die Kundenservice-App verfügbar ist, die Apple-exklusiv ist. Ist es irgendwie möglich, den Rückrufservice zu nutzen, wenn man einen Androiden hat?

Viele Grüße
Leon


Hallo Leon8499, es ist ähnlich gelagert wie bei User kokusnussgarten:
Nach der Invol-Umbuchung bleibt Dir die Möglichkeit erhalten, einmalig auf ein anderes Datum umzubuchen. Die genauen Umbuchungsbedigungen findest Du hier (>Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) und möchte umbuchen) veröffentlicht.

Für weitere buchungsrelavente Fragen wende Dich bitte telefonisch an die Kollegen im Service Center bzw. an Dein Service Team.

Was die Frage nach einer Rückruffunktion in der Kudenservice-App angeht, dazu habe ich keine Informationen, ich werde aber nachhaken und komme auf Dich zurück, sobald ich mehr weiß.

Ich wünsche einen angenehmen Start in die Woche
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Sehr geehrtes Lufthansa-Team,
ich habe mich am 04.06.2020 bei Customer Relations beschwert. Daraufhin habe ich am 17.06. eine mail erhalten, in der man sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigt und um erneute Schilderung des Vorfalls bat. Dann wolle man sich schnellstmöglich melden. Das habe ich gleichtägig erledigt. Seitdem ist Stillstand bei Customer Relations. Auch Rückfragen per mail, wann ich mit einer Antwort rechnen darf, werden ignoriert.
Ich weiß nicht, ob Ihr Einfluß auf die Bearbeitungsdauer habt (wahrscheinlich nicht), aber Ihr könntet meinen Ärger wenigstens dahin übermitteln. Ich finanziere Lufthansa als Kunde (Sen) seit Jahrzehnten, mittlerweile auch als unfreiwilliger Kreditgeber (da mir die von LH stornierten Flüge rechtswidrig nicht erstattet werden) und jetzt auch noch als Steuerzahler, der es erst ermöglicht, daß die Kollegen bei Customer Relations z.B. noch einen Arbeitsplatz haben und Gehalt bekommen. Ich finde, daß man einem "Stakeholder", wie der CEO das immer so nennt, dann schon ein bißchen Beachtung schenken dürfte.
Danke und Gruß, B.

Liebes LH-Team,
heute habe ich auf meine Beschwerde eine erneute Nachricht von Customer relations bekommen. Offensichtlich hat die Einschaltung von Euch geholfen: vielen Dank!!
Aber ich möchte auch das Inhaltlich nicht unerwähnt lassen: ich hatte insgesamt drei Beschwerden/Fragen. Die erste hatte ich schon zweimal ausführlich geschildert - auf Nachfragen von Customer relations - und jetzt soll ich dazu eine Dokumentation von emails und screenshots von Anfang Juni vorlegen. Lächerlich. Es geht dabei darum, daß ich auf einen Fragebogen der LH zum Flugverhalten binnen acht Minuten nach dessen Eintreffen bei mir geantwortet hatte, die ausgelobten 10.000 Coupons zu diesem Zeitpunkt aber angeblich schon alle vergriffen waren. Entweder gab es diese Coupons nicht oder man hat mir die mail so spät geschickt, daß schon 10.000 Kunden vor mir geantwortet hatten. Beides geht natürlich nicht - ist aber eine Lappalie.
Meine beiden anderen Beschwerden/Fragen hat der Kollege von Customer Relations jetzt auch im dritten Anlauf geschickt ignoriert. Wahrscheinlich will er den Schriftwechsel mit mir bis Jahresende durchziehen, um den Arbeitsplatz zu sichern.
Vielleicht könnt Ihr da noch einmal einen Anstoß in Richtung Sachbearbeitung geben, Feedback-ID habt Ihr ja.
Danke schön und Gruß
B.
P.S. Und den Satz, daß "momentan besonders hoher Arbeitsanfall wegen vieler Beschwerden" sei bekomme ich auch zu hören, seitdem ich das erste Mal vor wirklich vielen Jahren mit Customer Relations in Verbindung getreten bin. Da scheint wirklich etwas grundsätzlich im Argen zu liegen.


Hallo bcs13,
es tut mir leid zu hören, dass Dein/e Anliegen noch nicht abschließend geklärt sind. Ich habe das heutige Feedback soeben an die Kollegen weitergegeben.
Einen schönen Start in die Woche Dir!
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebes LH Team.

Ich habe ja schon früher mal nach Loungeöffnungen gefragt und da hat sich ja immerhin in MUC, FRA und ZRH etwas getan.
Die Lösung an den Hubs ist zwar für HON Circle Member weiterhin extrem unbefriedigend, und für Senatoren unbefriedigend, trotzdem hat es LH geschafft, ohne irgendeine gescheite Kommunikation die schlechte Situation noch weiter zu verschlechtern, indem man an Aussenstationen, wo die Contractlounges teilweise wieder geöffnet haben, diese nun explizit für LH Group Gäste nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich habe begriffen, es gibt immer noch schlechtere Lösung.

Wie lange soll der Zustand so noch andauern?

Just for Your Information: BA hat in LHR am ersten Tag, als dort Gastro wieder erlaubt wurde, die Lounges wiedereröffnet, mit eigentlich ganz gutem Angebot.
Es wäre schön, wenn sich LH auch am Boden langsam wieder um das Wohl seiner Statu-s und Businessclass- Gäste kümmern würde.


Hi danix, Danke für den Input! Ich habe Deine Zeilen als allgemeines Feedback weitergegeben.
Auch Dir einen schönen Start in die Woche
Maria
 
  • Like
Reaktionen: danix

MaWe

Neues Mitglied
04.07.2020
7
0
Hallo MaWe, in diesem Fall kannst Du umbuchen. Unsere erweiterten Umbuchungsbedingungen kannst Du im Detail hier nachlesen (>Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15.Mai) und möchte meine Reise verschieben).
Liebe Grüße
Maria

Danke sehr für die Information. Eine Stornierung ist dann wohl nur zu den ursprünglichen Ticketbedingungen möglich?
Wie wir den Flug nun bis Ende 2021 nutzen wollen sehe ich nicht, insbesondere da eines der Tickets auf meinen Sohn ausgestellt ist (7j) und ein "Name change" ja ausgeschlossen ist.

Und was ich weiterhin nicht verstehe - Angenommen ich buche die zwei Tickets um in z.B. innereuopäische Flüge:
Nachdem die FRA-BOS und BOS-FRA Tickets BC waren wäre ein inneruropäischer Flug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (viel) günstiger. Was passiert mit der Differenz der Ticketkosten? Mein Pech? Wenn das Ticket teurer wäre - ist Aufzahlung angesagt, das habe ich verstanden.

Oder ist eine Umbuchung - interkontinental - nicht kontinental überhautp nciht möglich?
Im Link steht nur:
Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

Schöne Grüße,
MaWe
 
Zuletzt bearbeitet:

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
90
148
Hallo kokosnussgarten,
auch nach der Annahme der Invol-Änderungen hast Du noch die Möglichkeit, Dein Ticket einmalig umbuchen zu lassen. Sofern die Änderung mit einer Übernachtung in München als Vorschlag von LH kam, dann übernehmen wir auch die Kosten dafür.
Bezüglich der Strecke DUS/QDU – FRA können wir gegenwärtig nicht sagen, ob es dazu bis September noch eine Änderung geben wird.
zu Fall B:
Bitte wende Dich an meine Kollegen im Service Center damit sie nach alternativen Verbindungen für das Ticket Deiner Frau schauen können.
Viele Grüße
Jens


Danke an das Team für die Antwort, die ich noch einmal reaktiviere:

Soweit ist jetzt alles dank einer geduldigen Dame im Call-Center in trockenen Tüchern - mit der berühmten Ausnahme. Mein Business-Ticket wurde für das Leg CAG - VIE im neuen Routing auf offiziell ECO downgegradet; daß ich Eco fliege, wenn Biz nicht ingeboten wird, ist verständlich und nachvollziehbar; daß man das ganze Leg aber auf Eco setzt, war nicht gewünscht. Ich möchte nicht in eine Diskussion auf Gepäckobergrenzen einsteigen müssen, da ich den Kaufpreis für ein BIZ-Ticket entrichtet habe und entgegenkommenderweise einer Eco-Beförderung in einem beginnenden Leg zugestimmt habe. Welchen sinnvollen Vorschlag kann ich Customer Relations unterbreiten, um hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden und welche Kompensation steht schlechthin bei einem Ticket mit 4 Legs und einem Downgrade in einem Leg zu?

Vielen Dank, Andreas
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Liebe Lufthansa,

bitte stellt doch einfach einen PDF-Flugplan zur Verfügung, der die angeflogenen Ziele und Tage übersichtlich darstellt.

Angesichts der gravierenden Unzulänglichkeiten in Eurer Flugsuche macht Ihr es denjenigen, die trotz aller Servicereduzierungen noch mit Euch fliegen wollen, noch schwerer.


Ihr müsst hier nicht mehr antworten, der Flugplan steht seit heute mittag hier:
http://dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf

Leider sind keine Flüge von Brussels Airlines enthalten. Gehört diese Airline noch zur LH-Gruppe?
 
  • Like
Reaktionen: MaWe

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.618
1.245
Hallo Moe_Joe,


solltet ihr euch bis zum 17. Juli 2020 nicht gemeldet haben, fallen zunächst die Flüge aus der Buchung.


Wenn ihr die Flüge stornieren möchtet, ist das gemäß den Tarifbedingungen des gebuchten Tarifs möglich. Sollten die Flüge im August gecancelt werden, habt ihr Anspruch auf eine komplette Erstattung.


Viele Grüße
Jonathan

Liebes LH-Team, lieber Jonathan,

ggf. wurde übersehen, dass der Ursprünglich gebuchte Flug, LH437 nicht mehr in der Buchung ist, sondern ein neuer Flug eingebucht wurde.

Damit sollte nach meinem laienhaften Verständnis, die Voraussetzungen für einen kostenlosen Stornierungswunsch der Passagiere mit 100% Refund gegeben sein?

Herzlichen Dank für eine erneute Prüfung.

...

Am Hinflug hat sich nichts geändert. Am Rückflug schon.

Gebucht war LH437 mit Abflug ORD 15:45 Uhr.
Jetzt ist es LH435 mit Abflug ORD 21:10 Uhr.

....
 
  • Like
Reaktionen: trichter

MarionNew

Erfahrenes Mitglied
14.11.2012
342
45
Liebes Lufthansa Team.
Mein Miles and More Konto ist gehackt worden und es wurden 30.000 Meilen für einen Cadooz Gutschein abgebucht. Durch die fehlende Zweifaktorenidentifizierung ist ja auch kein großer Schutz da.
Was kann ich machen, um meine Meilen wieder zurück zu bekommen?
 

adrian1811

Reguläres Mitglied
24.03.2020
33
0
Liebes LH-Team,

könnt ihr schon Angaben zum Flugplan im August machen? Wann wird da das genaue Flugangebot veröffentlicht?

Ein Freund von mir lebt im Moment in Glasgow, aber sein Mietvertrag dort läuft Ende August aus und er muss ab September wieder in D sein. Im Moment wird GLA ja nicht angeflogen, meine Flüge im Juli wurden annulliert.

Für August gibt es aber Tickets. Ist das, weil der Flugplan noch nicht so weit aktualisiert wurde und das wird bald gestrichen oder ist geplant GLA ab August wieder anzufliegen? Konkret geht es um LH961 am 13.8. von GLA nach FRA. Falls absehbar ist, dass der Flug stattfindet, würde er den in den nächsten Tagen buchen.

LG
 

paloema

Reguläres Mitglied
16.06.2020
27
0
Liebes LH-Team,
könnt ihr mal bitte euren IT-Kollegen den zarten Hinweis geben, dass die Prozesse - vorsichtig formuliert - suboptimal laufen? Als umgebuchter von EW wurden offenbar keine Geburtsdaten übertragen auf (mittlerweile nach mehreren Änderungen) LH1973 am 25.7.. Zudem wurden für 2 Kinder und 2 Erwachsene zunächst gar keine Sitzplätze reserviert, dann nach 45 Minuten in der Hotline nachgeholt.
Da zwischenzeitlich das Fluggerät geändert wurde, waren sämtliche Plätze im Flieger wieder anders verteilt. Online-Änderung ging nicht, ich musste mit laaaaangen Wartezeiten die Hotline anrufen (die ja zumeist gar nicht erst erreichbar ist). Jetzt offenbar wieder eine Änderung im Flugplan und wieder die Sitzplätze mies verteilt. Online-Änderung ist heute sogar theoretisch auf einmal möglich - allerdings kommt immer die Fehlermeldung, dass ich das Geburtsdatum eingeben müsse. Das geht aber nirgends.
Mal ehrlich: so macht ihr der ohnehin überforderten Hotline doch nur zusätzliche Arbeit. Und es frustet mich als Kunden, der zwischenzeitlich Stunden in der Hotline-Warteschleife hängen musste.
Jetzt bin ich aktuell wieder seit über 30 Minuten in der Warteschleife und nur noch genervt...das muss doch alles nicht so sein...

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: akkordeon und danix

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Ihr müsst hier nicht mehr antworten, der Flugplan steht seit heute mittag hier:
http://dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf

Leider sind keine Flüge von Brussels Airlines enthalten. Gehört diese Airline noch zur LH-Gruppe?


Welche Aussagekraft hat der zusammengefasste PDF-Flugplan vom 6. Juli bis 24. Oktober, wenn z.B. dieser Flug hier erst ab November (ggf.) angeboten wird:

Bildschirmfoto 2020-07-07 um 11.07.27.png

Ist Euch eigentlich klar, dass Ihr mit der Angabe nicht existierender Flugverbindungen noch mehr Vertrauen verspielt als bereits in den letzten vier Monaten?
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Liebes LH Team,

die Rückzahlung für mein Flugticket habe ich nach rund 3 Monaten erhalten, nachdem ich Lufthansa mehrfach schriftlich gemahnt habe und schließlich ein gerichtliches Mahnverfahren angestoßen habe.
Leider habe ich den daraus entstehenden Verzugsschaden bis heute nicht erhalten und man hat auch gut drei Wochen nach Einlegung des Widerspruchs keinen Kontakt zu mir aufgenommen.

Ich würde der Lufthansa trotz allem gerne die Möglichkeit geben, das Problem außergerichtlich zu lösen und ihrer Zahlungspflicht nachzukommen, bevor ich beim Gericht Klage auf Zahlung des Verzugsschadens einreiche, wobei ja weitere außerverhältnismäßig hohe Gerichts- und Anwaltskosten für die Lufthansa entstehen würden.

Bitte nennen Sie mir die Kontaktdaten einer für diese Angelegenheit zuständigen Stelle, bei der ich auch eine zeitnahe Rückmeldung erhalte. Mit Textbausteinen von der Customer.Relations E-Mail Adresse ist mir nicht geholfen.

Eine außergerichtliche Klärung ist ja sicher auch im Interesse der Lufthansa.

Vielen Dank!
 
  • Like
Reaktionen: scr69 und flocair

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
768
815
Hallo bcs13,
es tut mir leid zu hören, dass Dein/e Anliegen noch nicht abschließend geklärt sind. Ich habe das heutige Feedback soeben an die Kollegen weitergegeben.
Einen schönen Start in die Woche Dir!
Maria

Wow, Ihr habt wirklich Einfluß!!! Heute schon habe ich eine Antwort von Customer Relations unter Hinweis auf Eure Intervention bekommen. Geklärt ist zwar noch nichts, aber es soll jetzt bearbeitet werden.
Vielen herzlichen Dank und Gruß
B.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Liebes LH-Team,

bei unserem letzten Flug von TXL nach FRA wollte uns Ihre Kollegin am Checkin fast nicht einchecken lassen, weil wir keinen Impfpass für den mitgeführten Hund vorlegen konnten. Auf unseren Hinweis, dass bei den letzten 20 Flügen mit Hund dies nie erforderlich war (auch beim Hinflug nicht), war die lapidare Auskunft: "Da haben die Kollegen in Frankfurt wohl geschlampt."

Können Sie mir bitte sagen, wo in den Beförderungsbedingungen für Haustiere das Mitführen eines Impfpasses auf innerdeutschen Flügen geregelt ist?

Warum weisen Sie nicht bei der Buchung der Sonderleistung darauf hin? Gewicht Des Hundes und weitere Faktoren werden da ja auch jedes Mal intensiv durchgekaut...

Und warum haben alle anderen Checkin Mitarbeiter bisher "geschlampt" wie von der Dame in TXL behauptet?

Viele Grüße,
Michael
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Danke sehr für die Information. Eine Stornierung ist dann wohl nur zu den ursprünglichen Ticketbedingungen möglich?
Wie wir den Flug nun bis Ende 2021 nutzen wollen sehe ich nicht, insbesondere da eines der Tickets auf meinen Sohn ausgestellt ist (7j) und ein "Name change" ja ausgeschlossen ist.

Und was ich weiterhin nicht verstehe - Angenommen ich buche die zwei Tickets um in z.B. innereuopäische Flüge:
Nachdem die FRA-BOS und BOS-FRA Tickets BC waren wäre ein inneruropäischer Flug mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit (viel) günstiger. Was passiert mit der Differenz der Ticketkosten? Mein Pech? Wenn das Ticket teurer wäre - ist Aufzahlung angesagt, das habe ich verstanden.

Oder ist eine Umbuchung - interkontinental - nicht kontinental überhautp nciht möglich?
Im Link steht nur:
Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.

Schöne Grüße,
MaWe


Hallo MaWe, eine Umwandlung von einem interkontinentalen Flug in einen kontinentalen Flug ist möglich. Falls der Wert der neuen Buchung geringer ist als der ursprüngliche Preis, erfolgt eine Erstattung anhand der ursprünglichen Tarifbedingungen - die Differenz wird also nur erstattet, wenn der ursprüngliche Tarif erstattbar ist. Qualifiziert sich der Passagier aber für den 50 Euro Voucher (d.h. das Ticket wurde bis zum 15. Mai 2020 ausgestellt und eine Umbuchung findet bis zum 31. August 2020 statt, für eine neue Reise mit Reisebeginn bis spätestens 31. Dezember 2020), werden in diesem Fall maximal 50 Euro erstattet.
Liebe Grüße
Heloisa
 
  • Like
Reaktionen: MaWe

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Danke an das Team für die Antwort, die ich noch einmal reaktiviere:

Soweit ist jetzt alles dank einer geduldigen Dame im Call-Center in trockenen Tüchern - mit der berühmten Ausnahme. Mein Business-Ticket wurde für das Leg CAG - VIE im neuen Routing auf offiziell ECO downgegradet; daß ich Eco fliege, wenn Biz nicht ingeboten wird, ist verständlich und nachvollziehbar; daß man das ganze Leg aber auf Eco setzt, war nicht gewünscht. Ich möchte nicht in eine Diskussion auf Gepäckobergrenzen einsteigen müssen, da ich den Kaufpreis für ein BIZ-Ticket entrichtet habe und entgegenkommenderweise einer Eco-Beförderung in einem beginnenden Leg zugestimmt habe. Welchen sinnvollen Vorschlag kann ich Customer Relations unterbreiten, um hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden und welche Kompensation steht schlechthin bei einem Ticket mit 4 Legs und einem Downgrade in einem Leg zu?

Vielen Dank, Andreas


Hallo kokosnussgarten, bitte habe Verständnis dafür, dass wir Dir nicht helfen können, Customer Relations ein derartiges Angebot zu unterbreiten. Das überschreitet unsere Kompetenzen. :D Die Kollegen dort werden sicher gemeinsam mit Dir eine Lösung finden können.
Sorry für die Unannehmlichkeiten und liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
Liebes LH-Team, lieber Jonathan,

ggf. wurde übersehen, dass der Ursprünglich gebuchte Flug, LH437 nicht mehr in der Buchung ist, sondern ein neuer Flug eingebucht wurde.

Damit sollte nach meinem laienhaften Verständnis, die Voraussetzungen für einen kostenlosen Stornierungswunsch der Passagiere mit 100% Refund gegeben sein?

Herzlichen Dank für eine erneute Prüfung.


Hallo on_tour,
da der ursprüngliche Flug gestrichen wurde, kannst Du eine Erstattung über das Service Center beantragen.
Liebe Grüße
Heloisa