Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

LH638

Reguläres Mitglied
27.02.2011
65
32
ANZEIGE
Hallo spotterking, hallo LH638,
die Lufthansa Group befindet sich aufgrund der Corona-Pandemie in einer außergewöhnlichen Lage. Aus diesem Grund überprüfen wir unter anderem unsere Service-Angebote. Bezüglich unserer Vertragslounges haben wir das Angebot, das wir aus Gesundheitsschutz-Gründen während der letzten Wochen aussetzen mussten, noch nicht wiederaufgenommen. Wir werden in Kürze entscheiden, in welcher Form wir diesen Service wieder anbieten können.
Liebe Grüße
Heloisa

Danke für die Antwort Heloisa, in meiner Buchung steht aber Lounges Zugang in Malta und ist ein Business Class Ticket, desweitern hat jeder mit dieser außergewöhnlichen Lage zu tun und die Lounges glaube ich wäre auch frohe mit LH wieder ins Geschäft zu kommen. Weil die wollen auch Überleben wie die LH Group. Aber LH lässt hoffentlich diese ganzen Loungen Weltweit nicht am Langen Arm Sterben.
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Hallo Michael,
wir haben Dein Feedback weitergeleitet, haben aber bisher noch keine Rückmeldung dazu bekommen. Den Hinweis, dass am Flughafen die behördlichen und tierärztlichen Dokumente für Dein Tier (z.B. Tierreisepass) vorzulegen sind, kannst Du vorab aber auch auf unserer "Checkliste für die Beförderung von Tieren in der Kabine" finden auf LH.com finden.
Viele Grüße
Jens


Innerhalb von Deutschland gibt es keine "behördlichen tierärztlichen Dokumente", der Besitz eines Heimtierausweises ist für Hundehalter nicht vorgeschrieben, so lange man nicht ins Ausland reist. Insofern ist mir nicht ganz klar, welche Dokumente Ihr meint...
 

Daggykram

Neues Mitglied
12.07.2020
1
0
Hallo, ich habe für Flüge nach Warschau 2 Voucher erhalten. Diese sind lt. Vermerk noch "in Prüfung" - kommt da noch etwas, oder sind sie jetzt nutzbar?
Und: Wäre ein Voucher auch auf eine andere Person übertragbar, wenn mir in diesem Jahr kein Flug mehr möglich ist? Nach Warschau werde ich erst im nächsten Sommer wieder fliegen, und so lange kann ich den Voucher nicht nutzen, richtig?
Vielen Dank für eine Antwort, Daggykram
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
523
143
Hallo Emick,
ich habe bei meinen Kollegen noch einmal nachgehakt. Sie haben für die Klärung um einen Buchungscode gebeten. Kannst Du uns diesen bitte per PN zukommen lassen, damit wir es so weitergeben können?
Vielen Dank
Jens

Hi Jens,

danke für deine Rückmeldung.

Das hatten wir schon... mehrmals. Hier kommt dann eine "Anforderung", die LH-/M&M-Hotline anzurufen, wo nicht weitergeholfen wird. Da kommt es auch zu widersprüchlichen Aussagen (und nicht nur im Falle von "Condor vs. M&M").

Somit benötige ich (ggf. mehrere Personen, die ähnliche betroffen sind) eine schriftliche und klare Antwort bzgl. Handhabung der Fälle wie hier skizziert.

Freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung. Es kann doch nicht sein, dass hier keine klare Antwort parat liegt...

Danke & VG

Emick
 

PHL

Reguläres Mitglied
27.08.2010
32
0
Liebe LH,
kommen in 2 Wochen mit UA in FRA an aber unser geplanter Anschlussflug nach LNZ wurde gecancelt. Gibt es eine Möglichkeit unser LH Ticket auf der Deutschen Bahn anzuwenden? Danke
 

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Liebe LH,
seit Kurzem soll man anscheinend Rückerstattungen nicht mehr telefonisch, sondern schriftlich, einfordern. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Ihr schreiben würdet, wohin man schreiben soll (geht die customer relations Emailadresse noch) und welche Informationen ihr braucht? Hier im Forum wurde bereits gemeldet, dass nach langer Zeit die Email zurück kommt, dass man die Anfrage noch einmal stellen soll. Meine Email von vom 24.3. ist jedenfalls noch unbeantwortet.
Danke!
 

kokosnussgarten

Reguläres Mitglied
20.05.2018
86
136
Liebes Lufthansa Team,


Anfang der Woche bekam ich eine Buchungsänderung meiner Flüge per E-Mail, denen ich zustimmte. Nun bekam ich gestern Abend nochmals eine Mail mit demselben Betreff. Darin auf einmal nur noch der Hinflug. Der Rückflug fehlt. Egal wo ich auf eurer Website schaue, er ist nicht mehr bei meiner Buchung dabei. Ist der nun komplett gestrichen? Weil der Preis ist geblieben. Wollte die Hotline anrufen aber da ist kein Durchkommen. Hoffe ihr könnt mir helfen.


Danke und Grüße

C. Heinzelmann


Das ist mir auch bereits mehrfach so geschehen; plötzlich war der Rückflug weg. Ruf bei der 069-86799203 an und habe Geduld. Meine maximale Wartezeit am Freitag Abend betrug 35 Minuten.

Aus bekannten Gründen ist es sinnvoll, bei Änderungen durch die Airline grundsätzlich zu telefonieren und auf einer Invol-Umbuchung zu bestehen ;)

Sinnvoll ist es auch, wenn du dir bereits passende Verbindungen herausgesucht hast, die du deinem Gesprächspartner anreichen kannst. Ich hatte dabei das Glück, von einem P auf ein C Ticket umgebucht zu werden (y)
 

HORRMANN

Neues Mitglied
05.03.2020
7
0
Köln
Guten Tag. Diese Art der Kommunikation kommt viel zu spät. Lufthansa hat sich bis heute um die Anliegen von mir als Vielflieger nicht gekümmert.
1. Warum war das so.
2. Warum werden wir Vielflieger benachteiligt? Beispiel Status. Für alle deren Status in 2019 begann, und bis 2022 läuft ist der Verlust an Service über ein ganzes Jahr. Denn Lounges etc. sind geschlossen. Die aber den Status ab 2018 haben bekommen ein Jahr geschenkt. Das ist nicht zu akzeptieren. Was wird Lufthansa also mit denen machen, die schon 15 Jahre dabei sind. Senator oder HON und deren Status 2022 abläuft.?
3. Außerdem erwarte ich mein Geld zurück. Der Flug wurde im März storniert von LH. Heute ist Juli. Nichts. Keine Antwort. Keine Erstattung. Warum?
4. Warum hat sich niemand persönlich gemeldet. Es gab nur PR Filmchen und Mails.
Was ich jetzt nicht brauche sind die PR Antworten. Darum zusätzlicher KommentarHinweis:
Wenn Lufthansa PR Antworten schreibt, bleibe ich bei meinem Entschluss: NIE WIEDER LUFTHANSA!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa,

wir wurden heute über das LH Service Center darüber in Kenntnis gesetzt, dass unser mit Flight Voucher gebuchter und bestätigter Flug nicht mehr gültig sein soll. Begründet wurde dies damit, dass der Flight Voucher für einen innerdeutschen Flug ausgestellt aber für einen europäischen Flug eingelöst wurde (was gar nicht erst hätte passieren dürfen). Dies sei bei einem Flight Voucher aufgrund steuerlicher Restriktionen nicht möglich.

Nun kann ich bei bestem Willen keinen Hinweis darüber in den Flight Voucher-Bedingungen finden, um die Service Center-Aussage, die ich mehrmals erhalten habe, nachvollziehen zu können.

Ist dies tatsächlich der Fall?

Danke und Grüße,
Florian


Hallo Florian, verstehe ich richtig, dass Ihr schon (mit Flight Voucher) umgebucht hattet und jetzt darüber informiert wurdet, dass die Umbuchung so nicht funktioniert? Damit wir bei unseren Kollegen nachhaken können, sende uns gerne den Buchungscode per PN. Ich kann nichts versprechen, aber zumindest wird die Sachlage dann vielleicht klarer.
Einen schönen Start in die Woche,
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Innerhalb von Deutschland gibt es keine "behördlichen tierärztlichen Dokumente", der Besitz eines Heimtierausweises ist für Hundehalter nicht vorgeschrieben, so lange man nicht ins Ausland reist. Insofern ist mir nicht ganz klar, welche Dokumente Ihr meint...


Hallo Michael, leider haben wir diesbezüglich noch keine Rückmeldung, aber ich habe eben erneut nachgehakt.
Danke für Deine Geduld.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo, ich habe für Flüge nach Warschau 2 Voucher erhalten. Diese sind lt. Vermerk noch "in Prüfung" - kommt da noch etwas, oder sind sie jetzt nutzbar?
Und: Wäre ein Voucher auch auf eine andere Person übertragbar, wenn mir in diesem Jahr kein Flug mehr möglich ist? Nach Warschau werde ich erst im nächsten Sommer wieder fliegen, und so lange kann ich den Voucher nicht nutzen, richtig?
Vielen Dank für eine Antwort, Daggykram


Hallo Daggykram, da Deine Voucheranfrage sich laut Deiner Aussage noch in Prüfung befindet, ist es sicher richtig abzuwarten, bis Du eine Rückmeldung erhältst. Unsere Voucher sind nicht auf einen anderen Passagier übertragbar. Sofern Du Dich auf den zusätzlichen Discount Voucher über 50 Euro beziehst, kannst Du diesen tatsächlich nur für ein Abflugdatum innerhalb von 2020 nutzen. Ohne diesen Rabatt ist es aber möglich, den Lufthansa Flight Value Voucher bis 31.12.2021 einzulösen, vorausgesetzt Du hast ein ungenutztes Lufthansa-Tickets, das bis einschließlich 15. Mai 2020 ausgestellt wurde und ein Reisedatum bis einschließlich 30. April 2021 hat.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe LH,
seit Kurzem soll man anscheinend Rückerstattungen nicht mehr telefonisch, sondern schriftlich, einfordern. Vielleicht wäre es ganz gut, wenn Ihr schreiben würdet, wohin man schreiben soll (geht die customer relations Emailadresse noch) und welche Informationen ihr braucht? Hier im Forum wurde bereits gemeldet, dass nach langer Zeit die Email zurück kommt, dass man die Anfrage noch einmal stellen soll. Meine Email von vom 24.3. ist jedenfalls noch unbeantwortet.
Danke!


Hallo scruffy, diese Aussage/ Information ist mir neu. Man kann eine Rückerstattung online via Rückerstattungsformular oder telefonisch über das Service Center beantragen. Handelt es sich um eine Beschwerde oder Kompensationsanfrage, dann ist Customer Relations tatsächlich der richtige Ansprechpartner. Wurde Dein Flug Corona-bedingt gestrichen?
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Ihr müsst hier nicht mehr antworten, der Flugplan steht seit heute mittag hier:
http://dl-oim.de/download/LH_Timetable_de.pdf

Leider sind keine Flüge von Brussels Airlines enthalten. Gehört diese Airline noch zur LH-Gruppe?


Hallo ngronau, leider konnten meine Kollegen noch nicht herausfinden, warum SN-Flüge in der Übersicht nur als Codeshare geführt werden. Das sei nicht wirklich nachvollziehbar, da SN eine LHG Airline ist. Sie sind aber dran und melden sich.
Danke für Deine Geduld und liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

FlorianFliegt

Neues Mitglied
10.07.2020
2
0
Hallo Maria,

danke für Deine Antwort.
Wir haben unser Anliegen heute direkt am Flughafen klären können.

Viele Grüße,
Florian
 

Martini

Reguläres Mitglied
29.11.2010
48
0
Servus,

wie sind die Öffnungszeiten im Frankfurter Flughafen an den LH-Schaltern im 1. OG? Bin in der Nähe und würde ein Ticket-Anliegen gerne persönlich klären. Antworten auch gerne von anderen Forumsteilnehmern als dem offiziellen LH-Account.

Danke! :)
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.167
1.754
BER
Liebe Lufthansa,

könnt Ihr bitte unverzüglich im Login-Bereich Eurer Website, so man Buchungen einsehen und ändern kann, auf die aufdringliche Präsentation unerwünschter Werbeangebote vollständig verzichten:
LHISTDOOF.png
Auf meinem 21,5-Zoll-Bildschirm kann ich exakt eine Buchung sehen.

Vermutlich empfinden es noch mehr Kunden außer mir als extrem unangebracht, den zahlenden (!!!) Kunden unaufgefordert solche unerwünschten Werbungen aufzudrängen. Ehrlich gesagt würde ich es schon aufgrund der unangebrachten Penetranz nicht buchen wollen. Ihr schneidet Euch ein weiteres Mal mit Eurer unverhohlenen Geldgier bei gleichzeitig äußerst bescheidenen IT-Leistungen ins eigene Fleisch.

Um das noch zu ergänzen: Ich empfinde es auch als Frechheit, dass man diese unerwünschten Werbeangebote für jede einzelnen Buchung einzeln ausblenden muss und dass diese beim nächsten Aufruf der Seite wieder auftauchen.

Keine andere Airline, sei es im LCC-Segment oder wie Ihr im 3-Sterne-Segment mutet ihren Kunden einen derartigen Werbemüll zu!
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Neuerdings soll es ja möglich sein den Flightvoucher Code online bei einer neuen Buchung einzulösen:Auf der LH Voucher Seite steht folgendes:
Wo kann ich meinen Flight Value Voucher einlösen?Mit dem Abruf des Flight Value Voucher haben Sie alles getan, um sich Ihren Flugscheinwert zu sichern. Der Flight Value Voucher kann bei der Buchung eines Fluges auf lufthansa.com im Schritt "Ihre Zahlungsinformationen" als Zahlungsmöglichkeit ausgewählt werden.
https://www.lufthansa.com/de/de/flightvoucher

So sieht es aber im Buchungsprozess aus:


Die Zahlungsmöglichkeit fehlt wohl noch. Wann wird das implementiert ?

Das Feld Gutscheincode bringt nichts unten rechts. Zumindest seien alle Codes ungültig die ich eingetippt habe
.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Servus,

wie sind die Öffnungszeiten im Frankfurter Flughafen an den LH-Schaltern im 1. OG? Bin in der Nähe und würde ein Ticket-Anliegen gerne persönlich klären. Antworten auch gerne von anderen Forumsteilnehmern als dem offiziellen LH-Account.

Danke! :)





Hallo Martini,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich sobald ich eine Antwort bekomme.

Viele Grüße
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team,
konntet Ihr schon was bezüglich der Vorgaben für PiC innerdeutsch rausfinden?
Gruß,
Michael




Hallo Michael1200,

behördliche tierärztliche Dokumente sind auf Reisen innerhalb Deutschlands nicht verpflichtend, da die Fluggesellschaft aber sicher stellen muss, dass das zu befördernde Tier den Richtlinien der IATA Live Animal Regulation entspricht, kann es notwendig werden vor allem das Alter und die Rasse des Tieres festzustellen. Hierzu hat sich der europäische Haustierausweis als probates Mittel herausgestellt, da dieser sehr weit verbreitet ist. Prinzipiell geht es bei den „behördlichen, tierärztlichen Dokumenten“ vor allem um den Nachweis von Rasse und Alter des Tieres. Zwar ist der Gast stets selbst verantwortlich alle notwendigen Papiere vorzuweisen, allerdings entbindet uns das nicht von der Pflicht die Regeln der IATA einzuhalten. Hierzu ist natürlich ein entsprechendes offizielles Dokument (in den meisten Fällen Haustierausweis, Impfpass oder ein anderes Dokument von Behörden oder einem Tierarzt der die Informationen offiziell bescheinigt) für uns von Nöten um eine Fahrlässigkeit jederzeit auszuschließen. Dies wurde ganz weiträumig unter dem Begriff „behördliche tierärztliche Dokumente“ gefasst.
Durch die Vorschriften der IATA sind wir natürlich selbst verpflichtet die Vorgaben zum Tierwohl zu erfüllen. Eine mündliche Aussage reicht hier natürlich im Zweifelsfall nicht aus.
Je nach Erfahrung der Mitarbeiter*innen kann es natürlich vorkommen, dass die Mitarbeiter*innen solch einen Nachweis im Zweifelsfalle tatsächlich einfordern.

Viele Grüße
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebe Lufthansa,

könnt Ihr bitte unverzüglich im Login-Bereich Eurer Website, so man Buchungen einsehen und ändern kann, auf die aufdringliche Präsentation unerwünschter Werbeangebote vollständig verzichten:
Anhang anzeigen 140437
Auf meinem 21,5-Zoll-Bildschirm kann ich exakt eine Buchung sehen.

Vermutlich empfinden es noch mehr Kunden außer mir als extrem unangebracht, den zahlenden (!!!) Kunden unaufgefordert solche unerwünschten Werbungen aufzudrängen. Ehrlich gesagt würde ich es schon aufgrund der unangebrachten Penetranz nicht buchen wollen. Ihr schneidet Euch ein weiteres Mal mit Eurer unverhohlenen Geldgier bei gleichzeitig äußerst bescheidenen IT-Leistungen ins eigene Fleisch.

Um das noch zu ergänzen: Ich empfinde es auch als Frechheit, dass man diese unerwünschten Werbeangebote für jede einzelnen Buchung einzeln ausblenden muss und dass diese beim nächsten Aufruf der Seite wieder auftauchen.

Keine andere Airline, sei es im LCC-Segment oder wie Ihr im 3-Sterne-Segment mutet ihren Kunden einen derartigen Werbemüll zu!




Hallo ngronau,

ich habe deinen Hinweis an die Kollegen weitergeleitet.

Viele Grüße
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Neuerdings soll es ja möglich sein den Flightvoucher Code online bei einer neuen Buchung einzulösen:Auf der LH Voucher Seite steht folgendes:https://www.lufthansa.com/de/de/flightvoucher

So sieht es aber im Buchungsprozess aus:


Die Zahlungsmöglichkeit fehlt wohl noch. Wann wird das implementiert ?

Das Feld Gutscheincode bringt nichts unten rechts. Zumindest seien alle Codes ungültig die ich eingetippt habe
.







Hallo chris_flyer,

ich habe deine Anfrage an die zuständigen Kollegen weitergeleitet und melde mich sobald wir eine Antwort bekommen.

Viele Grüße
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH Team.

Ich habe ja schon früher mal nach Loungeöffnungen gefragt und da hat sich ja immerhin in MUC, FRA und ZRH etwas getan.
Die Lösung an den Hubs ist zwar für HON Circle Member weiterhin extrem unbefriedigend, und für Senatoren unbefriedigend, trotzdem hat es LH geschafft, ohne irgendeine gescheite Kommunikation die schlechte Situation noch weiter zu verschlechtern, indem man an Aussenstationen, wo die Contractlounges teilweise wieder geöffnet haben, diese nun explizit für LH Group Gäste nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich habe begriffen, es gibt immer noch schlechtere Lösung.

Wie lange soll der Zustand so noch andauern?

Just for Your Information: BA hat in LHR am ersten Tag, als dort Gastro wieder erlaubt wurde, die Lounges wiedereröffnet, mit eigentlich ganz gutem Angebot.
Es wäre schön, wenn sich LH auch am Boden langsam wieder um das Wohl seiner Status- und Businessclass- Gäste kümmern würde.





Hallo Danix,

die Lufthansa Group befindet sich aufgrund der Corona-Pandemie in einer außergewöhnlichen Lage. Aus diesem Grund überprüfen wir unter anderem unsere Service-Angebote. Bezüglich unserer Vertragslounges haben wir das Angebot, das wir aus Gesundheitsschutz-Gründen während der letzten Wochen aussetzen mussten, noch nicht wieder aufgenommen. Wir werden in Kürze entscheiden, in welcher Form wir diesen Service wieder anbieten können.

Viele Grüße
Sascha
 

gericass

Reguläres Mitglied
25.06.2015
54
1
Hallo Lufthansa-Team,

ich würde gerne in Erfahrung bringen ob und wann ich über die folgenden Dinge eine Bestätigung oder E-Mail erhalte:
- stornierte Flüge in die USA vom 14.06.2020 und 24.06.2020 (alle seitens LH storniert)
- auf meine Nachricht mit der Feedback ID 34256854 (von Anfang Juni)
- Eine Bestätigung auf den Antrag zur Stornierung bzw. Erstattung von den oben genannten Flügen über das LH Corona Online Formular unter https://www.lufthansa.com/de/de/rueckerstattung

Gruß

PS: Buchungscode kann gerne per PM mitgeteilt werden.
 

Erbeskopf

Neues Mitglied
15.07.2020
2
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa,
wir haben bzgl. unserer Flüge nach New York eine Buchungsänerung per Mail erhalten:

Wir haben versucht, die bestmögliche Verbindung für Sie zu finden den. Leider ist es nicht in jedem Fall möglich, Ihnen eine Alternative anzubieten. Ihren neuen Reiseverlauf finden Sie unten zu Ihrer Information. Bitte prüfen Sie, ob Sie die Reise wie jetzt gebucht in Anspruch nehmen werden oder ob Sie von unseren flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten Gebrauch machen möchten, um Ihre Reise zu einem anderen Zeitpunkt anzutreten.

Über die unten aufgeführten Auswahlfelder können Sie uns eine Rückmeldung geben, damit wir Ihr Ticket ohne weiteren Aufwand für Sie aktualisieren können. Bitte geben Sie uns bis zum 26. Juli 2020, eine Rückmeldung, andernfalls werden Ihre Flüge gestrichen. Selbstverständlich bleiben Ihre Buchungsnummer und Ihr Ticket für eine spätere Nutzung gültig. Sie können uns bis spätestens 31. Januar 2021 kontaktieren und Ihre neuen Flüge einbuchen lassen*.

Meine Frage ist nun, wenn ich nicht antworte, also keine Rückmeldung gebe und die Flüge gestrichen werden, habe ich dann Anspruch auf Erstattung?
Ich bin etwas skeptisch, nicht dass es nachher heißt, man hätte ja die Möglichkeit gehabt, das Umuchungsangebot anzunehmen. Telefonisch kann ich die Hotline nicht erreichen und per Email antwortet auch niemand.

Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: acidbabe