Es ist inzwischen nochmals komplizierter geworden. Die Flightvoucher funktionieren nach wie vor nicht. Inzwischen haben sich aber auch wohl die Bedingungen geändert, nachdem der Flightvoucher beantragt und erteilt wurde. Der Flightvoucher war EIN Gutschein bestehend aus dem Ticketwert zuzüglich einem "ErmäßigungsWERT" von 50 Euro.
Inzwischen teilt man mir mit, dass man mir einen sogenannten FlightValueVoucher gewährt habe zuzüglich eines Discount Vouchers, den man aber jetzt nicht mehr zusammen mit dem FlightValueVoucher einlösen darf. Um da überhaupt weiterzukommen, muss man entweder die Mühe aufwenden, zu versuchen, das Servicecenter zu erreichen. Das ist zu Zeiten von Mobile Working / Home Office mit dem Tag voller Webmeetings beliebig schwierig bis unmöglich.
Da hat man jetzt als "bequeme Alternative" das Flight Value Voucher Portal geschaffen, in dem man sich entsprechend registrieren soll, um den vormaligen Flight Voucher in einen FlightValueVoucher und einen separaten Discount Voucher zu wandeln, der - wie gesagt - separat und für andere Buchungen eingesetzt werden muss. Das bedeutet im Endeffekt, dass sich die Anzahl der Voucher verdoppelt, ohne dass es bisher eine von Anwendern als funktionierend bestätigte Online-Lösung gibt, diese auch einlösen zu können. Das Problem hat sich damit verdoppelt.
Obendrein funktioniert das alles zunächst einmal überhaupt nicht, weil das Flight Value Voucher Portal Stand 14:00 Uhr das Einloggen mit der Lufthansa ID verweigert hat.