Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
ANZEIGE
Liebes LH Team,

wie handhabt Lufthansa die Akzeptanz der geforderten Corona Negativ Tests beim Check-in fuer Fluege nach Dubai ?
Gem. Emirates Airline, kann der Test bei Abflug aus Deutschland von jedem zertifizierten Labor sein.
Lt. Timatic (welches vermutlich auch von LH als Grundlage benutzt wird) steht jedoch, dass der Test von einem sog. PureHealth Labor sein muss.

Dies ist jedoch offensichtlich (gem. Emirates Airlines und Dubai Airport) nicht der Fall. Wie wird dies in der Praxis aktuell gehandhabt ?

"
Passengers entering or transiting Dubai (DXB) must have a medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR test result issued at most 96 hours before departure. The certificate must be issued by an approved lab listed on https://screening.purehealth.ae .
"


Hallo Pascal1101,
wir haben jetzt die Rückmeldung bekommen, dass es ausreicht, wenn der Test von einem zertifizierten Labor durchgeführt wird. Die Auskunft von Emirates ist also korrekt. Es wurde intern weitergeben, dass diese Information entsprechend geändert wird.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa-Team,

Aufgrund einer Stornierung mussten am 29.06. zwei meiner Tickets umgebucht werden. Da das Ticketing laut Hotline total überlastet ist, wurde die Umbuchung noch nicht umgesetzt. Das bringt mit sich, dass keine Zusatzleistungen gebucht werden können (Sitzplätze etc.). Ist es wirklich zu viel verlangt, das Ticketing innerhalb von 5 Wochen durchzuführen?

Nach geraumer Wartezeit (Stornierung 18.03.2020, Rückerstattungseingang Ende Juli) hat es Lufthansa leider nicht geschafft, den Gesamtbetrag zu erstatten. Von den gezahlten Gepäckgebühren wurde nur die Hälfte erstattet. Mein Gespräch mit der Hotline hat leider nicht zur Aufklärung beigetragen, da ich vom Agenten in die Warteschleife gestellt wurde und nach geraumer Wartezeit mit Wartemusik dann wieder an den Beginn des Sprachdialogsystems gestellt wurde. Auch habe ich nie eine Email mit dem zu erstattenden Betrag erhalten. Ist es die Erwartungshaltung von Lufthansa, dass der Kunde seinem Geld aktiv hinterherrennen muss?

Vielen Dank.


Hallo valrhona,
uns ist bewusst, dass es sehr lange Bearbeitungszeiten bei den Erstattungen gibt. Hierfür bitte ich um Entschuldigung. Natürlich verstehe ich, dass es ärgerlich ist, wenn nach der langen Zeit ein Restbetrag noch nicht erstattet wurde. Hierfür sind dann allerdings meine Kollegen im Service Center die richtigen Ansprechpartner. Auch wenn Du dort bei Deinem ersten Gespräch keine Klärung erreicht hast, gibt es leider keinen anderen Kontakt, den ich Dir nennen kann.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche für meinen morgigen Flug die eJournals herunterzuladen, bekomme aber fortwährend die Meldung, dass kein Ticket gefunden werden könne. Ich habe hier im Forum schon herumgefragt und bei anderen funktioniert der Download der Zeitschriften. Könnt ihr überprüfen, ob es ein allgemeines Problem gibt oder etwas mit meiner Buchung nicht in Ordnung ist? Telefonisch habe ich es schon mehrfach versucht, aber da werde ich leider mit meinem Anliegen ignoriert.

Herzlichen Dank.


Hallo HAM76,
von einem generellen Problem ist uns nichts bekannt, daher müsste individuell geprüft werden, woran es bei Deiner Buchung liegen könnte. Hast Du es telefonisch auch bei unserem Technischen Support probiert? Die Kollegen dort wären eigentlich die besten Ansprechpartner. Du kannst uns natürlich Deinen Buchungscode per PN schicken, aber ich kann nicht versprechen, dass wir es bis zu Deinem Abflug morgen eine Klärung dazu haben.
Viele Grüße
Jens
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.976
HAM
Hallo HAM76,
von einem generellen Problem ist uns nichts bekannt, daher müsste individuell geprüft werden, woran es bei Deiner Buchung liegen könnte. Hast Du es telefonisch auch bei unserem Technischen Support probiert?

Ich habe die 069 86 799 799 angerufen und dann in der Auswahl den Punkt "Fragen zu Lufthansa.com Webseite und Apps" gewählt. Wäre das der technische Support? Buchungscode schicke per PN. Vielen Dank!
 

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
Hallo LH-Team,

ich habe eine Frage zu den Nutzungsbedingungen für den Lufthansa Flight Value Voucher.

Auf der Seite
https://www.lufthansa.com/de/de/flightvoucher
finde ich unter "Häufig gestellte Fragen" folgende Information:

Wie lange ist mein Flight Value Voucher gültig? Muss ich gleich neu buchen?

Ihren Flight Value Voucher können Sie jederzeit bis zum 31. Dezember 2021 für eine oder mehrere neue Buchungen einlösen.
Somit können Sie in Ruhe entscheiden wann Sie fliegen und Ihren Flight Value Voucher einsetzen möchten.

Das bedeutet, dass ich einen Flight Value Voucher bis spätestens 31.12.21 auch für Buchungen einlösen kann, deren Flüge erst im Jahr 2022 stattfinden sollen (Buchung der Flüge und Einlösung des Flight Value Voucher bis Ende 2021 - Flugdatum z.B. Juni 2022).

Sehe ich das richtig, oder müssen die Flüge bis zum 31.12.21 stattfinden?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco1st
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team,

ich habe eine Frage zu den Nutzungsbedingungen für den Lufthansa Flight Value Voucher.

Auf der Seite
https://www.lufthansa.com/de/de/flightvoucher
finde ich unter "Häufig gestellte Fragen" folgende Information:

Wie lange ist mein Flight Value Voucher gültig? Muss ich gleich neu buchen?

Ihren Flight Value Voucher können Sie jederzeit bis zum 31. Dezember 2021 für eine oder mehrere neue Buchungen einlösen.
Somit können Sie in Ruhe entscheiden wann Sie fliegen und Ihren Flight Value Voucher einsetzen möchten.

Das bedeutet, dass ich einen Flight Value Voucher bis spätestens 31.12.21 auch für Buchungen einlösen kann, deren Flüge erst im Jahr 2022 stattfinden sollen (Buchung der Flüge und Einlösung des Flight Value Voucher bis Ende 2021 - Flugdatum z.B. Juni 2022).

Sehe ich das richtig, oder müssen die Flüge bis zum 31.12.21 stattfinden?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco1st


Hallo falco1st,

da der Voucher quasi ein virtuelles Zahlungsmittel ist, wird es keine Einschränkung hinsichtlich des Flugdatums geben.

Liebe Grüße, Maria
 

sonni

Aktives Mitglied
29.06.2017
235
255
Hallo liebes LH Team,
gibt es schon eine Info, wann die Lounge in DRS wieder eröffnet und wann das FCT in Frankfurt wieder Gäste empfängt?
DANKE
 

Khun

Reguläres Mitglied
01.05.2014
34
0
MUC
Hallo liebes LH-Team,
meine +1 hat für Ende November ein First Ticket von Kiew über FRA nach BKK + einen Zubringerflug ab MUC mit sep. Ticket.
Gebucht alles noch vor Corona.
Da die Einreise für Touristen in diesem Jahr in Thailand wohl nicht mehr klappt, wäre die Frage ob wir jetzt im August ( hier gelten ja seitens LH noch spezielle Regelungen) bezüglich Umbuchung bzw Stornierung tätig werden müssen oder sollen wir bis Ende November warten? Und was wären dann die Konsequenzen?
Wunsch wäre dann eigentlich das Ticket ein Jahr später im November abzufliegen.
Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.
 

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Liebes Lufthansa-Team,

da in diesen Zeiten mit Corona alles ein wenig anders läuft, habe ich eine Frage zur Erstattung von Tickets:

Ich habe gegenwärtig insgesamt drei stornierte Tickets, zwei davon waren Business-Flex-Tickets, die regulär die Rückerstattung erlaubt haben, eines habe ich telefonisch über das Callcenter storniert, nachdem es eine Flugverschiebung gab und das Ticket für mich dadurch nicht mehr nutzbar war.

Früher war es so, dass dann irgendwann (zügig) nach der Stornierung automatisch die Rückerstattung kam. Als Fluggast musste ich nichts weiter tun. Meine Frage lautet: Ist dies nach wie vor so, dass die Rückerstattung dann automatisch erfolgt oder muss ich nun die Rückerstattung zusätzlich unter https://www.lufthansa.com/de/de/rueckerstattung beantragen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Constantin
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.701
indexv0kiu.jpg

Liebes LH-Team,

erfüllt ein solches Visier die Anforderungen an die Maskenpflicht in Flugzeugen der LH Group, oder berechtigt das nicht zum Betreten des Flugzeugs?

Edit: Eine weitere Frage: Die EW-Flüge zwischen TXL und CGN werden aktuell abweichend zu anderen EW-Flügen in TXL im Terminal A abgefertigt. Ist aktuell geplant, dass dies bis zum Umzug an den BER so bleibt, oder gibt es ein festes Datum, wann die Stand jetzt zu den anderen EW-Flügen ins Terminal D wechseln sollen?

Viele Grüße
Leon
 
Zuletzt bearbeitet:

ostalbschalker

Neues Mitglied
09.08.2020
1
0
Liebes LH-Team,
eine wahrscheinlich nicht zum ersten Mal gestellte Frage.
Ich habe im Dezember 2019 Flüge von MUC nach SFO gebucht.
Wie bekomme ich die Tickets rückerstattet? Zwischenzeitlich gab es auch eine erhebliche Flugzeitänderung.
Viele Grüße
Peter
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo liebes LH-Team,
meine +1 hat für Ende November ein First Ticket von Kiew über FRA nach BKK + einen Zubringerflug ab MUC mit sep. Ticket.
Gebucht alles noch vor Corona.
Da die Einreise für Touristen in diesem Jahr in Thailand wohl nicht mehr klappt, wäre die Frage ob wir jetzt im August ( hier gelten ja seitens LH noch spezielle Regelungen) bezüglich Umbuchung bzw Stornierung tätig werden müssen oder sollen wir bis Ende November warten? Und was wären dann die Konsequenzen?
Wunsch wäre dann eigentlich das Ticket ein Jahr später im November abzufliegen.
Vielen Dank schon mal für eine Rückmeldung.

Hallo Khun,


es besteht die Möglichkeit die Buchung entsprechend umzubuchen.


Die Umbuchung sollte vor dem ursprünglich geplanten Flugdatum vorgenommen werden.


Detaillierte Informationen findest Du hier.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes Lufthansa-Team,

da in diesen Zeiten mit Corona alles ein wenig anders läuft, habe ich eine Frage zur Erstattung von Tickets:

Ich habe gegenwärtig insgesamt drei stornierte Tickets, zwei davon waren Business-Flex-Tickets, die regulär die Rückerstattung erlaubt haben, eines habe ich telefonisch über das Callcenter storniert, nachdem es eine Flugverschiebung gab und das Ticket für mich dadurch nicht mehr nutzbar war.

Früher war es so, dass dann irgendwann (zügig) nach der Stornierung automatisch die Rückerstattung kam. Als Fluggast musste ich nichts weiter tun. Meine Frage lautet: Ist dies nach wie vor so, dass die Rückerstattung dann automatisch erfolgt oder muss ich nun die Rückerstattung zusätzlich unter https://www.lufthansa.com/de/de/rueckerstattung beantragen?

Vielen Dank für Eure Antwort!

Constantin

Hallo Constantin N.,


wenn Du die Stornierung online oder über das Service Center durchgeführt hast, wird der Rückerstattungsbetrag auf das originale Zahlungsmittel zurücküberwiesen. Leider können wir aktuell keine Aussage zum Zeitpunkt der Auszahlung geben. Wir versichern Dir aber, dass wir unsere Kapazitäten erhöht und die Prozesse entsprechend optimiert haben, um eine schnellstmögliche Rückerstattung zu realisieren.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Anhang anzeigen 141165

Liebes LH-Team,

erfüllt ein solches Visier die Anforderungen an die Maskenpflicht in Flugzeugen der LH Group, oder berechtigt das nicht zum Betreten des Flugzeugs?

Edit: Eine weitere Frage: Die EW-Flüge zwischen TXL und CGN werden aktuell abweichend zu anderen EW-Flügen in TXL im Terminal A abgefertigt. Ist aktuell geplant, dass dies bis zum Umzug an den BER so bleibt, oder gibt es ein festes Datum, wann die Stand jetzt zu den anderen EW-Flügen ins Terminal D wechseln sollen?

Viele Grüße
Leon

Hallo Leon,


ich frage bei den Fachabteilungen nach und melde mich, sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team,
eine wahrscheinlich nicht zum ersten Mal gestellte Frage.
Ich habe im Dezember 2019 Flüge von MUC nach SFO gebucht.
Wie bekomme ich die Tickets rückerstattet? Zwischenzeitlich gab es auch eine erhebliche Flugzeitänderung.
Viele Grüße
Peter

Hallo ostalbschalker,


bitte wende Dich für die Erstattungsanfrage direkt an das Service Center (Lufthansa Service Center/Flugbuchungen und Serviceanfragen). Wenn Du das Ticket über ein Reisebüro gebucht hast, wende Dich bitte direkt an den Veranstalter.


Viele Grüße
Jonathan
 

dermaulwurf

Reguläres Mitglied
07.07.2014
29
0
Liebes LH-Team,

für Buchungen bis zum 31. August wird eine einmalige kostenlose Umbuchung angeboten. Gilt diese Regel nur wenn von einem LH-Flug auf einen anderen LH-Flug umgebucht wird, oder kann auch kostenlos von einem LH-Flug auf einen EW-Flug umgebucht werden?
 

FliegerTreff

Neues Mitglied
05.06.2020
2
0
Guten Morgen Lufthansa,
ich warte ebenfalls auf eine Rückerstattung per Paypal. Der Erstattungsbeleg dazu kam schon vor 3 Wochen. Ist eine Lösung zur Paypal Rückerstattung in Sicht?
Herzlichen Gruß, FliegerTreff
 

pilvilento

Neues Mitglied
12.11.2019
4
0
Hallo LH-Team,

mein Ticket FRA RSW ist ursprünglich auf FRA MCO umgebucht worden. Die Frage nach einem Flight Value Voucher, der für mehrere innerdeutsche Flüge mit LH verwendet werden soll, ist vom Call-Center Mitarbeiter mit dem Hinweis, dass ein Flight Value Voucher von einem Internationalem Flug nicht für innerdeutsche Flüge verwendet werden kann (irgendetwas mit der Steuer?), negativ beschieden worden. In den Flight Value Voucher Erläuterungen finde ich allerdinges keinen einzigen Vermerk dazu.
Meine Frage deshalb an Sie: gibt es diese Einschränkung bei einem Flight Value Voucher?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH-Team,

für Buchungen bis zum 31. August wird eine einmalige kostenlose Umbuchung angeboten. Gilt diese Regel nur wenn von einem LH-Flug auf einen anderen LH-Flug umgebucht wird, oder kann auch kostenlos von einem LH-Flug auf einen EW-Flug umgebucht werden?

Hallo maulwurf,


grundsätzlich ist eine Umbuchung auf Eurowings nicht ausgeschlossen, wenn die ursprünglichen Tarifbedingungen eine Änderung im Sinne von „Change of carrier“ zulassen. Ein Anruf im Service Center nach Ticketbuchung gibt hier individuelle, detaillierte Auskunft.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Guten Morgen Lufthansa,
ich warte ebenfalls auf eine Rückerstattung per Paypal. Der Erstattungsbeleg dazu kam schon vor 3 Wochen. Ist eine Lösung zur Paypal Rückerstattung in Sicht?
Herzlichen Gruß, FliegerTreff

Hallo FliegerTreff,


momentan gehen wir immernoch von den technischen Einschränkungen als Ursache für die Verzögerung bei den Erstattungen per Paypal aus. Ich habe hierzu aber nochmal intern nachgehakt.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team,

mein Ticket FRA RSW ist ursprünglich auf FRA MCO umgebucht worden. Die Frage nach einem Flight Value Voucher, der für mehrere innerdeutsche Flüge mit LH verwendet werden soll, ist vom Call-Center Mitarbeiter mit dem Hinweis, dass ein Flight Value Voucher von einem Internationalem Flug nicht für innerdeutsche Flüge verwendet werden kann (irgendetwas mit der Steuer?), negativ beschieden worden. In den Flight Value Voucher Erläuterungen finde ich allerdinges keinen einzigen Vermerk dazu.
Meine Frage deshalb an Sie: gibt es diese Einschränkung bei einem Flight Value Voucher?

Hallo pilvilento,

die Auskunft ist in dem Kontext tatsächlich nicht ganz korrekt. Zum Hintergrund: Wenn ein Flugticket im Rahmen unsere erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten (und auch grundsätzlich) umgebucht wird, ist die Änderung von international auf innerdeutsch wegen steuerrechtlicher Gründe tatsächlich nicht möglich. Anders verhält es sich im Fall „Einlösung des Flight Vouchers“. Dieser ist wie ein virtuelles Zahlungsmittel anzusehen und könnte in der Tat für mehrere innerdeutsche Buchungen verwendet werden.
Hast Du den Wert Deines ursprüngliches Ticket schon in einen Flight Voucher umwandeln können? Dann sehe ich kein Problem, diesen bei der Onlinebuchung eines Fluges innerhalb von Deutschland zu nutzen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ich habe Ende Juni das Customer Relations Team wegen der Rückerstattung unser Sitzplatzreservierung angeschrieben. Der Flug wäre im Juli gewesen.

Wann könnte ich denn zumindest mal mit einer Reaktion rechnen?

Vielen Dank!

Grüße
 

pilvilento

Neues Mitglied
12.11.2019
4
0
Hallo pilvilento,

die Auskunft ist in dem Kontext tatsächlich nicht ganz korrekt. Zum Hintergrund: Wenn ein Flugticket im Rahmen unsere erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten (und auch grundsätzlich) umgebucht wird, ist die Änderung von international auf innerdeutsch wegen steuerrechtlicher Gründe tatsächlich nicht möglich. Anders verhält es sich im Fall „Einlösung des Flight Vouchers“. Dieser ist wie ein virtuelles Zahlungsmittel anzusehen und könnte in der Tat für mehrere innerdeutsche Buchungen verwendet werden.
Hast Du den Wert Deines ursprüngliches Ticket schon in einen Flight Voucher umwandeln können? Dann sehe ich kein Problem, diesen bei der Onlinebuchung eines Fluges innerhalb von Deutschland zu nutzen.

Viele Grüße,
Katharina


Hallo LH-Team,

danke für die eindeutige Auskunft. Ich habe zwar das Ticket zur Erstattung eingereicht, will aber jetzt den Flight Value Voucher beantragen.
Da das "Ur-Ticket" Ende 2019 gebucht und gekauft wurde, also vor März 2020, und der "Ur-Flug" annulliert worden ist, steht mir, nach Auskunft Call-Center, der geamte Flugpreis zur Verfügung.
 

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
523
143
ANZEIGE
300x250
Hi Jens,

danke für deine Rückmeldung.

Das hatten wir schon... mehrmals. Hier kommt dann eine "Anforderung", die LH-/M&M-Hotline anzurufen, wo nicht weitergeholfen wird. Da kommt es auch zu widersprüchlichen Aussagen (und nicht nur im Falle von "Condor vs. M&M").

Somit benötige ich (ggf. mehrere Personen, die ähnliche betroffen sind) eine schriftliche und klare Antwort bzgl. Handhabung der Fälle wie hier skizziert.

Freue mich auf eine zeitnahe Rückmeldung. Es kann doch nicht sein, dass hier keine klare Antwort parat liegt...

Danke & VG

Emick

Any feedback on the above? :rolleyes:

Es kann doch nicht sein, dass man Monate lang braucht, (hier) klare Regeln darzulegen. Oder gibt es keine? Oder sind diese für die (betroffenen) Kunden "heimlich"?

Abgesehen von jeglichen konkreten Buchungen interessiert mich einfach die entsprechende Handhabung, wie hier vor mehr als 2 Monaten skizziert.

Danke & BG

Emick