Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

fullmetaljacket

Aktives Mitglied
03.05.2010
126
0
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte mich erkundigen, ob für August / September Flüge von Frankfurt (oder München) nach China geplant und genehmigt sind? Für China gelten ja seitens der chin. Behörde Einschränkungen bzgl. der Häufigkeit der Flüge pro Woche, aber lt. Pressemeldungen sollen bereits ab Ende Juni / Anfang Juli wieder erste Flüge nach China aufgenommen werden. Leider konnte mir bei der Hotline niemand sagen, für welche Flüge / Zielstädte in den nächsten Monaten eine derzeit eine Genehmigung vorliegt bzw. Lufthansa Flüge geplant hat.

Wir haben für den 27.09. eine derzeit noch bestätigte Buchung für ein Familienmitglied mit chinesischer Staatsbürgerschaft nach Nanjing, allerdings lässt sich dieser Flug im Online-Buchungssystem nicht mehr finden. Flüge von Frankfurt nach Nanjing, Shanghai oder Peking lassen sich erst im Oktober wieder auf der LH-Seite buchen. Finden tatsächlich bis Ende September nach aktueller Planung keine Flüge statt oder sind diese alle ausgebucht?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung!
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.867
1.033
46
Ruhrgebiet
Hallo Jonathan !

zum App-Problem

1.) SAMSUNG S5
2.) Android 6.0.1
3.) V8.1.0-11985
4.) Meldung: "Cookie-Einstellungen ändern"; Schritte vor Fehlermeldung: Ich wollte meine Buchungen aufrufen, sonst nix weiter.

Gruß Frank

Gleiches Problem

1. iPhone 11 Pro Max
2. iOS 13.6
3. Version 8.1.0
4. Cookie Einstellung ändern
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Hallo GoldenEye, hallo webby72,


damit ich es an die Kollegen zur Prüfung weitergeben kann, benötige ich bitte noch folgende Angaben:


- Welches Gerät verwendest Du?
- Welches Betriebssystem hat Dein Gerät? Welche Version davon ist installiert?
- Welche App-Version der Lufthansa-App ist auf dem Gerät installiert?
- Welche Fehlermeldung erhältst Du konkret - und welche Schritte hast Du durchgeführt, bevor die Fehlermeldung aufgetreten ist?


Gerne kannst Du die Angaben auch per Privater Nachricht senden.


Viele Grüße
Jonathan

Ich: Auf der Autobahn A3 ist bei Kilometer 20 ein riesiges Schlagloch.

Betreiber: Welches Fahrzeug fahren Sie? Wann wurde es gekauft? Wann und wo wurde es das letzte Mal betankt? Wie viele Personen befinden sich in dem Fahrzeug? Was für Reifen verwenden Sie? Haben Sie schon versucht, den Motor auszubauen und wieder einzubauen?

Ich kenne keinen anderen Dienstleistungssektor außer der IT, in dem Kundenreklamationen sofort mit einer Batterie an Gegenfragen beantwortet werden, die allesamt suggerieren, der Fehler liege beim Kunden, nicht beim Dienstleister.
Ich erwarte einfach von einem (IT-) Dienstleister, daß das von ihm angebotene Produkt funktioniert, und zwar unter allen gängigen Rahmenbedingungen. Wieso fällt es IT'lern so schwer, zuzugeben, wenn sie "Mist" gemacht haben?
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Hallo Lufthansa,
das ist aber auch merkwürdig. Ich habe auch Probleme, mich überhaupt bei Miles & More und Lufthansa einzuloggen. Da steht nur technical error occured. MacOSX und iPhone.
Liegt hier ein generelles Problem vor?

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie:Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"
 

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Hallo TGIF,
es kann durchaus sein, dass es ein bisschen dauert bis der erstattete Betrag auf Deinem Konto ist, je nach Bezahlform und Bankinstitut. Daher bitte ich Dich noch um etwas Geduld.
Liebe Grüße
Maria

Vielen Dank für die Antwort. Was mich verwirrt, ich habe nach der Stornierung Emails mit Vouchern bekommen, obwohl bei der Hotline explizit bestätigt wurde, dass die Erstattung Bar auf die Kreditkarte der Buchung erfolgt. Handelt es sich in dem Fall bei den Vouchern um Fehler?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.734
1.091
MUC, BSL
Liebes LH Team,

wäre es möglich, dass irgendwer mal bezüglich der Situation in Basel (BSL) Farbe bekennt? Seit Wochen wird an den Flugplänen immer wieder herumgeschraubt, mal gibt es täglich Flüge, dann wieder nur ein paar mal die Woche, dann wieder täglich, dann mal wieder gar keine, plötzlich steht Frankfurt und nicht mehr München wieder im Flugplan, usw. Beworben wird es natürlich weiterhin, wer es dann bucht steht vor völlig abstrusen Alternativverbindungen (Brüssel, Wien). Die naheliegende Option, mit dem Zug über Zürich, ist natürlich nicht buchbar weil das nur in Kombination mit Swiss Flügen geht - und Swiss fliegt ja nicht bzw. kaum nach München, Lufthansa allerdings schon.

Ich ärgere mich jetzt seit Monaten mit der Hotline herum, mal sind Umbuchungen ab Zürich gar kein Thema, mal geht es gar nicht, mal soll ich einen Aufpreis bezahlen... bei den von mir vorgestreckten Kosten für die Bahntickets nach Zürich herrscht der gleiche Wirrwarr. Manche werden kommentarlos erstattet, andere abgelehnt aber im Rahmen der sofortigen Anerkennung über die SÖP sofort bezahlt, wieder andere müssen dann in die Schlichtung.


Es stellt sich hier die Frage: will die Lufthansa Basel nun komplett abklemmen? Und falls ja, wieso kriegt man es immer noch nicht gebacken endlich SBB Flugzugsegmente mit LH Flügen zu kombinieren? Kann doch nicht im Interesse der Lufthansa sein, dass Passagiere hier ständig mit Ansprüchen über 40SFr pro Richtung kommen?!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte mich erkundigen, ob für August / September Flüge von Frankfurt (oder München) nach China geplant und genehmigt sind? Für China gelten ja seitens der chin. Behörde Einschränkungen bzgl. der Häufigkeit der Flüge pro Woche, aber lt. Pressemeldungen sollen bereits ab Ende Juni / Anfang Juli wieder erste Flüge nach China aufgenommen werden. Leider konnte mir bei der Hotline niemand sagen, für welche Flüge / Zielstädte in den nächsten Monaten eine derzeit eine Genehmigung vorliegt bzw. Lufthansa Flüge geplant hat.

Wir haben für den 27.09. eine derzeit noch bestätigte Buchung für ein Familienmitglied mit chinesischer Staatsbürgerschaft nach Nanjing, allerdings lässt sich dieser Flug im Online-Buchungssystem nicht mehr finden. Flüge von Frankfurt nach Nanjing, Shanghai oder Peking lassen sich erst im Oktober wieder auf der LH-Seite buchen. Finden tatsächlich bis Ende September nach aktueller Planung keine Flüge statt oder sind diese alle ausgebucht?

Vielen Dank vorab für Ihre Rückmeldung!


Hallo fullmetaljacket,
im September gibt es eine wöchentliche Verbindung von Frankfurt nach Nanjing (Sonntags). Da der 27. September ein Sonntag ist, erklärt dies, weshalb die Buchung bestätigt ist. Wenn Flüge auf der LH.com nicht mehr buchbar sind, dann kann dies tatsächlich daran liegen, dass sie bereits alle ausgebucht sind.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Jonathan !

zum App-Problem

1.) SAMSUNG S5
2.) Android 6.0.1
3.) V8.1.0-11985
4.) Meldung: "Cookie-Einstellungen ändern"; Schritte vor Fehlermeldung: Ich wollte meine Buchungen aufrufen, sonst nix weiter.

Gruß Frank



Gleiches Problem

1. iPhone 11 Pro Max
2. iOS 13.6
3. Version 8.1.0
4. Cookie Einstellung ändern

Danke Euch Beiden für die Info, wir haben das so weitergegeben und melden uns.
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Lufthansa,
das ist aber auch merkwürdig. Ich habe auch Probleme, mich überhaupt bei Miles & More und Lufthansa einzuloggen. Da steht nur technical error occured. MacOSX und iPhone.
Liegt hier ein generelles Problem vor?

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte beachten Sie:Ein technischer Fehler ist aufgetreten. Versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal"


Hallo blue, hier am besten direkt beim Technischen Support anrufen. Den Kollegen ist zurzeit kein Fehler bekannt.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Vielen Dank für die Antwort. Was mich verwirrt, ich habe nach der Stornierung Emails mit Vouchern bekommen, obwohl bei der Hotline explizit bestätigt wurde, dass die Erstattung Bar auf die Kreditkarte der Buchung erfolgt. Handelt es sich in dem Fall bei den Vouchern um Fehler?


Hallo nochmal TGIF,
in diesem Fall bitte ich Dich die Kollegen im anzurufen. Das kann ich von hier nicht nachvollziehen.
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo Jonathan !

zum App-Problem

1.) SAMSUNG S5
2.) Android 6.0.1
3.) V8.1.0-11985
4.) Meldung: "Cookie-Einstellungen ändern"; Schritte vor Fehlermeldung: Ich wollte meine Buchungen aufrufen, sonst nix weiter.

Gruß Frank




Gleiches Problem

1. iPhone 11 Pro Max
2. iOS 13.6
3. Version 8.1.0
4. Cookie Einstellung ändern



Der Fehler konnte inzwischen ermittelt werden und sollte in Kürze behoben sein.
Danke für Euren Input!
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hallo LH Team,

Könnt ihr bitte nochmal checken, was nun mit den Langstreckenbuchungen ab DUS auf Eurowings passiert? Ich hab ein LH 220er Ticket, über M&M gebucht, von DUS nach RSW im Dezember. Eurowings hat die Flüge ja aus dem Programm genommen, wurde offiziell bestätigt. Von LH steht das Ticket aber immernoch auf confirmed. Wann passiert hier etwas? Es gibt Berichte hier im Forum, dass Leute erst 7 Tage vor Abflug offiziell die Storno gekriegt haben, obwohl es schon Wochen vorher feststand das es die Flüge gar nicht mehr gibt. Das möchte ich bei unserem Weihnachtsurlaub bei all den ohnehin schon bestehenden Unsicherheiten und Fragezeichen echt vermeiden. Könnt ihr hier bitte mal nachhaken?

Danke.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.701
Hallo LH-Team,

wenn ich am 9.4. ein Ticket gebucht habe und die Kulanzumbuchung nach TWP2011 noch offen habe (ich habe zuvor einmal wegen einer Flugstreichung nach Invol-Regeln umgebucht), kann ich dann auch zuerst die Umbuchung nach TWP durchführen und den Flug anschließend noch in einen Voucher wandeln, oder schließt die TWP-Umbuchung die Erstellung eines Vouchers aus? Da ja sämtliche Planungssicherheit seit neuestem wieder verblasen ist, muss man leider wieder solche Gedankenspiele rausholen.

Und angenommen, ich wandele die Buchung in einen Voucher und habe davon unabhängig noch einen 50€-Gutschein hier: Kann ich beide Gutscheine in einer Buchung verwenden oder nicht? Ich meine mit dem 50€-Gutschein nicht diesen Discount Voucher, den man seit neuestem erhält, sondern einen "normalen" Gutschein.

Viele Grüße
Leon
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Stand 17:21 Uhr ist er es nicht.

Definiere "in Kürze".


Heute, 31.07.2020, um 14:24 Uhr, besteht das Problem in der App weiterhin.

Hallo GoldenEye, Hallo AlexanderM, es handelt sich schon eher um einige Tage, die Kollegen gehen davon aus, dass es voraussichtlich im Lauf der nächsten Woche wieder funktioniert. Aber versprechen möchte ich nichts. Die Kollegen sind auf alle Fälle dran.

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH-Team,

wenn ich am 9.4. ein Ticket gebucht habe und die Kulanzumbuchung nach TWP2011 noch offen habe (ich habe zuvor einmal wegen einer Flugstreichung nach Invol-Regeln umgebucht), kann ich dann auch zuerst die Umbuchung nach TWP durchführen und den Flug anschließend noch in einen Voucher wandeln, oder schließt die TWP-Umbuchung die Erstellung eines Vouchers aus? Da ja sämtliche Planungssicherheit seit neuestem wieder verblasen ist, muss man leider wieder solche Gedankenspiele rausholen.

Und angenommen, ich wandele die Buchung in einen Voucher und habe davon unabhängig noch einen 50€-Gutschein hier: Kann ich beide Gutscheine in einer Buchung verwenden oder nicht? Ich meine mit dem 50€-Gutschein nicht diesen Discount Voucher, den man seit neuestem erhält, sondern einen "normalen" Gutschein.

Viele Grüße
Leon


Hallo Leon, eine zweite Umbuchung wäre möglich, wärst Du erneut von einer Zeitenänderung oder Flugstreichung betroffen. Zu Deiner zweiten Frage und weil Du von zwei Gutscheinen sprichst. Beziehst Du Dich auf den Flight Value Voucher? Wir können hier nur rein hypothetisch antworten, daher empfehle ich zur genauen Abklärung einen Anruf bei den Kollegen im Service Center oder Deinem Service Team.
Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH Team,

Könnt ihr bitte nochmal checken, was nun mit den Langstreckenbuchungen ab DUS auf Eurowings passiert? Ich hab ein LH 220er Ticket, über M&M gebucht, von DUS nach RSW im Dezember. Eurowings hat die Flüge ja aus dem Programm genommen, wurde offiziell bestätigt. Von LH steht das Ticket aber immernoch auf confirmed. Wann passiert hier etwas? Es gibt Berichte hier im Forum, dass Leute erst 7 Tage vor Abflug offiziell die Storno gekriegt haben, obwohl es schon Wochen vorher feststand das es die Flüge gar nicht mehr gibt. Das möchte ich bei unserem Weihnachtsurlaub bei all den ohnehin schon bestehenden Unsicherheiten und Fragezeichen echt vermeiden. Könnt ihr hier bitte mal nachhaken?

Danke.


Hallo Timtim, ich habe Deinen Kommentar weitergegeben, kann aber nicht versprechen, dass wir zeitnah eine Antwort erhalten (#Kurzarbeit). Danke für Deine Geduld und ein schönes Wochenende!
Maria
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.524
5.701
Hallo Leon, eine zweite Umbuchung wäre möglich, wärst Du erneut von einer Zeitenänderung oder Flugstreichung betroffen. Zu Deiner zweiten Frage und weil Du von zwei Gutscheinen sprichst. Beziehst Du Dich auf den Flight Value Voucher? Wir können hier nur rein hypothetisch antworten, daher empfehle ich zur genauen Abklärung einen Anruf bei den Kollegen im Service Center oder Deinem Service Team.
Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

danke für deine Antwort. Mit den zwei Gutscheinen beziehe ich mich auf den Flight Value Voucher (in Höhe meines aktuellen Ticketpreises) und auf einen 50€-Gutschein aus einer Umfrage letztens. Mit "50€-Gutschein" meinte ich explizit nicht den Discount Voucher, den es zum Flight Value Voucher dazu gibt. Dass ich den nur in einer separaten Buchung verwenden kann, habe ich bereits gesehen.

Und zur anderen Frage: Also hat die Umbuchung nach Invol (das habe ich an der Hotline auch explizit zu Protokoll gegeben, dass ich eine Umbuchung nach Invol und nicht nach TWP2011 wünsche) mir die quasi voll flexible Umbuchung nach TWP2011 unmöglich gemacht? Ich dachte, gerade das könnte ich mit einer Umbuchung aufgrund einer vorherigen Streichung aller Segmente vermeiden.

Viele Grüße
Leon
 

KingofKings

Neues Mitglied
16.05.2020
14
2
Hallo LH Team,

mittlerweile sind die Erstattungen von drei Flügen erfolgt, sowie eine Sitzplatzreservierung durch Swiss. Alles auf Kreditkarten. Es fehlen zu den Flügrn noch die Erstattungen der Sitze bei LH, diese wurden über paypal bezahlt. Habt ihr Probleme bei der Rückerstattung über paypal?

mfg
KingofKings
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Liebes LH Team,

wie handhabt Lufthansa die Akzeptanz der geforderten Corona Negativ Tests beim Check-in fuer Fluege nach Dubai ?
Gem. Emirates Airline, kann der Test bei Abflug aus Deutschland von jedem zertifizierten Labor sein.
Lt. Timatic (welches vermutlich auch von LH als Grundlage benutzt wird) steht jedoch, dass der Test von einem sog. PureHealth Labor sein muss.

Dies ist jedoch offensichtlich (gem. Emirates Airlines und Dubai Airport) nicht der Fall. Wie wird dies in der Praxis aktuell gehandhabt ?

"
Passengers entering or transiting Dubai (DXB) must have a medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR test result issued at most 96 hours before departure. The certificate must be issued by an approved lab listed on https://screening.purehealth.ae .
"
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Hallo LH Team,

mittlerweile sind die Erstattungen von drei Flügen erfolgt, sowie eine Sitzplatzreservierung durch Swiss. Alles auf Kreditkarten. Es fehlen zu den Flügrn noch die Erstattungen der Sitze bei LH, diese wurden über paypal bezahlt. Habt ihr Probleme bei der Rückerstattung über paypal?

mfg
KingofKings

Hallo KingofKings,


vielen Dank für den Hinweis.


Meine Kollegen arbeiten gerade zusammen mit PayPal an einer Lösung.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.410
669
Liebes LH Team,

wie handhabt Lufthansa die Akzeptanz der geforderten Corona Negativ Tests beim Check-in fuer Fluege nach Dubai ?
Gem. Emirates Airline, kann der Test bei Abflug aus Deutschland von jedem zertifizierten Labor sein.
Lt. Timatic (welches vermutlich auch von LH als Grundlage benutzt wird) steht jedoch, dass der Test von einem sog. PureHealth Labor sein muss.

Dies ist jedoch offensichtlich (gem. Emirates Airlines und Dubai Airport) nicht der Fall. Wie wird dies in der Praxis aktuell gehandhabt ?

"
Passengers entering or transiting Dubai (DXB) must have a medical certificate with a negative Coronavirus (COVID-19) PCR test result issued at most 96 hours before departure. The certificate must be issued by an approved lab listed on https://screening.purehealth.ae .
"

Hallo Pascal1101,


ich frage nach und melde mich sobald ich eine Antwort von der Fachabteilung habe.


Viele Grüße
Jonathan
 

valrhona

Aktives Mitglied
09.05.2010
203
6
HAM/STR/PEK
Hallo Lufthansa-Team,

Aufgrund einer Stornierung mussten am 29.06. zwei meiner Tickets umgebucht werden. Da das Ticketing laut Hotline total überlastet ist, wurde die Umbuchung noch nicht umgesetzt. Das bringt mit sich, dass keine Zusatzleistungen gebucht werden können (Sitzplätze etc.). Ist es wirklich zu viel verlangt, das Ticketing innerhalb von 5 Wochen durchzuführen?

Nach geraumer Wartezeit (Stornierung 18.03.2020, Rückerstattungseingang Ende Juli) hat es Lufthansa leider nicht geschafft, den Gesamtbetrag zu erstatten. Von den gezahlten Gepäckgebühren wurde nur die Hälfte erstattet. Mein Gespräch mit der Hotline hat leider nicht zur Aufklärung beigetragen, da ich vom Agenten in die Warteschleife gestellt wurde und nach geraumer Wartezeit mit Wartemusik dann wieder an den Beginn des Sprachdialogsystems gestellt wurde. Auch habe ich nie eine Email mit dem zu erstattenden Betrag erhalten. Ist es die Erwartungshaltung von Lufthansa, dass der Kunde seinem Geld aktiv hinterherrennen muss?

Vielen Dank.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.072
2.976
HAM
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa Team,

ich versuche für meinen morgigen Flug die eJournals herunterzuladen, bekomme aber fortwährend die Meldung, dass kein Ticket gefunden werden könne. Ich habe hier im Forum schon herumgefragt und bei anderen funktioniert der Download der Zeitschriften. Könnt ihr überprüfen, ob es ein allgemeines Problem gibt oder etwas mit meiner Buchung nicht in Ordnung ist? Telefonisch habe ich es schon mehrfach versucht, aber da werde ich leider mit meinem Anliegen ignoriert.

Herzlichen Dank.