Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

falco1st

Reguläres Mitglied
18.02.2019
77
53
ANZEIGE
Hallo LH-Team,

ich habe mir für 3 Tickets einen Flight Value Voucher ausstellen lassen. Binnen weniger Klicks und Sekunden konnte ich die 3 Tickets zu einem Flight Value Voucher zusammen fassen und wenig später den korrekten Flight Value Voucher downloaden/ausdrucken.
Das hat perfekt funktioniert - Danke dafür !!

Nun zu meiner Frage.
Auf dem Flight Value Voucher ist folgende Information enthalten:
"Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular.
https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung
"

Gibt es für diesen Refund irgenwelche Richtlinien, Vorgaben oder Einschränkungen?
Kann man den Refund jederzeit bis spätenstens 31.12.2021 beantragen?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco1st
 

Michael1200

Reguläres Mitglied
28.05.2013
91
83
Liebes LH-Team,

für Buchungen bis zum 31. August wird eine einmalige kostenlose Umbuchung angeboten. Was passiert, wenn nach der Umbuchung am neuen Termin eine Einreise in die USA immer noch nicht möglich ist? Muss/kann ich dann kostenpflichtig nochmal umbuchen?

Gruß,
Michael
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH Team,
gibt es schon eine Info, wann die Lounge in DRS wieder eröffnet und wann das FCT in Frankfurt wieder Gäste empfängt?
DANKE

Hallo sonni,


nach Rücksprache mit der Fachabteilung gibt es aktuell noch keinen Zieltermin zur Eröffnung der Lounge in Dresden und des FCT in Frankfurt.


Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Established1985

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes Lufthansa Team,

Ich habe Ende Juni das Customer Relations Team wegen der Rückerstattung unser Sitzplatzreservierung angeschrieben. Der Flug wäre im Juli gewesen.

Wann könnte ich denn zumindest mal mit einer Reaktion rechnen?

Vielen Dank!

Grüße

Hallo Nightwish80,


bitte sende mir Deinen vollständigen Namen, sowie die Feedback ID in einer privaten Nachricht und ich erkundige mich bei den Kollegen von Customer Relations nach dem aktuellen Stand.


Viele Grüße
Jonathan
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Anhang anzeigen 141165

Liebes LH-Team,

erfüllt ein solches Visier die Anforderungen an die Maskenpflicht in Flugzeugen der LH Group, oder berechtigt das nicht zum Betreten des Flugzeugs?

Edit: Eine weitere Frage: Die EW-Flüge zwischen TXL und CGN werden aktuell abweichend zu anderen EW-Flügen in TXL im Terminal A abgefertigt. Ist aktuell geplant, dass dies bis zum Umzug an den BER so bleibt, oder gibt es ein festes Datum, wann die Stand jetzt zu den anderen EW-Flügen ins Terminal D wechseln sollen?

Viele Grüße
Leon

Hallo Leon8499,


ich habe eine Rückmeldung erhalten.


Zur Frage mit dem Visier:


Bedeckungen und andere Masken liegen nah an Mund und Nase an und können so den Atemstrom und die damit verbreiteten Tröpfchen gut abfangen. Visiere vermögen nur die direkt nach vorne ausgestoßenen Tröpfchen abzufangen und lassen zu den Seiten den Atem ausströmen. Daher stellen sie einen nicht vergleichbaren Schutz dar. Wir bitten Dich daher eine normale Alltagsmaske zu verwenden.


Bezüglich der EW-Flüge:


Es ist derzeitig vorsichtig davon auszugehen, dass die Flüge nach Köln-Bonn bis zum Umzug an den BER im Terminal A abgefertigt werden.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

ich habe mir für 3 Tickets einen Flight Value Voucher ausstellen lassen. Binnen weniger Klicks und Sekunden konnte ich die 3 Tickets zu einem Flight Value Voucher zusammen fassen und wenig später den korrekten Flight Value Voucher downloaden/ausdrucken.
Das hat perfekt funktioniert - Danke dafür !!

Nun zu meiner Frage.
Auf dem Flight Value Voucher ist folgende Information enthalten:
"Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular.
https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung
"

Gibt es für diesen Refund irgenwelche Richtlinien, Vorgaben oder Einschränkungen?
Kann man den Refund jederzeit bis spätenstens 31.12.2021 beantragen?

Vielen Dank und viele Grüße
Falco1st

Hallo falco1st,


eine Erstattung ist möglich, solange der Flight Value Voucher gültig ist - also bis 31.12.2021.


Die Erstattung wird gemäß den originalen Tarifbedingengen durchgeführt - wurde der Originalflug gecancelt, ist eine komplette Erstattung möglich.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

für Buchungen bis zum 31. August wird eine einmalige kostenlose Umbuchung angeboten. Was passiert, wenn nach der Umbuchung am neuen Termin eine Einreise in die USA immer noch nicht möglich ist? Muss/kann ich dann kostenpflichtig nochmal umbuchen?

Gruß,
Michael

Halllo Michael1200,


die erste Umbuchung kann gemäß unserer erweiterten Umbuchungsoptionen durchgeführt werden. Jede weitere Umbuchung erfolgt zu den Tarifbedingungen des gewählten Tarifs.


Viele Grüße
Jonathan
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
571
23
Hallo LH

ich habe je 2 (Meilen) Tickets FRA-LAX und MIA -DUS im Oktober
Den Flug Mia -Dus gibts es nicht mehr, jetzt brauche ich natürlich den Fra Lax auch nicht, wie sollte ich sonst nach Hause kommen.
Die Hotline sagt: einfach absagen, kostet nur 50€ /Person - das kann's ja wohl nicht sein, wenn die LH Group einfach den Rückflug streicht..

Was tun?
Gruß Markus
 

FlyingMUC

Neues Mitglied
14.08.2020
5
0
Hallo liebes LH Team,

ich werde übernächste Woche von MUC über FRA nach GRU in F fliegen, und hätte dazu zwei Fragen:
Gibt es schon eine offizielle Bestätigung wie man bei Lufthansa mit dem
Verbot von Kissen auf Flügen nach Brasilien umgehen wird ? Speziell in First?
Wie sieht es aktuell mit der Verpflegung und der Verfügbarkeit von Duschen in der FCL in Frankfurt aus ? Aufgrund des längeren Layovers in FRA würde ich gerne die Duschen nutzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH

ich habe je 2 (Meilen) Tickets FRA-LAX und MIA -DUS im Oktober
Den Flug Mia -Dus gibts es nicht mehr, jetzt brauche ich natürlich den Fra Lax auch nicht, wie sollte ich sonst nach Hause kommen.
Die Hotline sagt: einfach absagen, kostet nur 50€ /Person - das kann's ja wohl nicht sein, wenn die LH Group einfach den Rückflug streicht..

Was tun?
Gruß Markus

Hallo MarkusToe,


wenn einer Deiner gebuchten Flüge seitens der ausführenden Fluggesellschaft gestrichen wird, steht Dir eine kostenfreie Erstattung der Meilen und Steuern zu. Bitte setze Dich hierzu noch einmal mit dem Miles&More Service Team in Verbindung und verweise auf die Richtlinien im Fall von Flugunregelmäßigkeiten.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH Team,

ich werde übernächste Woche von MUC über FRA nach GRU in F fliegen, und hätte dazu zwei Fragen:
Gibt es schon eine offizielle Bestätigung wie man bei Lufthansa mit dem
Verbot von Kissen auf Flügen nach Brasilien umgehen wird ? Speziell in First?
Wie sieht es aktuell mit der Verpflegung und der Verfügbarkeit von Duschen in der FCL in Frankfurt aus ? Aufgrund des längeren Layovers in FRA würde ich gerne die Duschen nutzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG

Hallo FlyingMUC,

folgendes konnte ich in Erfahrung bringen: Aufgrund der geltenden Bestimmungen stehen trotz Öffnung unserer Lounges leider noch nicht alle Leistungen wieder zur Verfügung. So sind z.B. Duschen und Toilettenräume geschlossen. In den Lounges in Frankfurt und München bieten wir Passagieren inzwischen wieder das volle Getränkesortiment an. Kalte sowie warme Speisen, die direkt vor dem Gast serviert werden, wurden wiedereingeführt.
In Hinblick auf Deine Frage zum "Kissenverbot" muss ich intern nachhaken. Wir kommen hier zurück.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMUC

FlyingMUC

Neues Mitglied
14.08.2020
5
0
Hallo FlyingMUC,

folgendes konnte ich in Erfahrung bringen: Aufgrund der geltenden Bestimmungen stehen trotz Öffnung unserer Lounges leider noch nicht alle Leistungen wieder zur Verfügung. So sind z.B. Duschen und Toilettenräume geschlossen. In den Lounges in Frankfurt und München bieten wir Passagieren inzwischen wieder das volle Getränkesortiment an. Kalte sowie warme Speisen, die direkt vor dem Gast serviert werden, wurden wiedereingeführt.
In Hinblick auf Deine Frage zum "Kissenverbot" muss ich intern nachhaken. Wir kommen hier zurück.

Viele Grüße,
Katharina

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe jedoch nicht, dass auch die Toiletten geschlossen sein werden? Das sollte doch aktuell wie in jedem Restaurant auch möglich sein.
Wie sieht es denn mit der Maskenpflicht an Bord aus ? In First dürften doch die gesetzlichen Abstände auch ohne eingehalten werden können ?

MFG
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Any feedback on the above? :rolleyes:

Es kann doch nicht sein, dass man Monate lang braucht, (hier) klare Regeln darzulegen. Oder gibt es keine? Oder sind diese für die (betroffenen) Kunden "heimlich"?

Abgesehen von jeglichen konkreten Buchungen interessiert mich einfach die entsprechende Handhabung, wie hier vor mehr als 2 Monaten skizziert.

Danke & BG

Emick

Hallo Emick,


allgemeingültige Aussagen über die bisherigen hinaus können wir zu Deiner Situation hier im Vielfliegertreff leider nicht treffen. Jeder Fall muss einzeln betrachtet werden und wird daraufhin individuell gehandhabt. Hierzu ist nach wie vor das Miles&More Service Center der erste Kontakt.


Viele Grüße,
das Lufthansa Social Media Team
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hoffe jedoch nicht, dass auch die Toiletten geschlossen sein werden? Das sollte doch aktuell wie in jedem Restaurant auch möglich sein.
Wie sieht es denn mit der Maskenpflicht an Bord aus ? In First dürften doch die gesetzlichen Abstände auch ohne eingehalten werden können ?

MFG

Hallo FlyingMUC,


lediglich die Duschräume sind geschlossen.


Es gilt, unabhängig vom Servicekompartment, eine allgemeine Maskenpflicht an Bord.


Viele Grüße
Jonathan
 

FliegerTreff

Neues Mitglied
05.06.2020
2
0
Hallo FliegerTreff,


momentan gehen wir immernoch von den technischen Einschränkungen als Ursache für die Verzögerung bei den Erstattungen per Paypal aus. Ich habe hierzu aber nochmal intern nachgehakt.

Viele Grüße,
Katharina

Hallo Katharina und Mannschaft,
nun geht schon Woche 4 ins Land nach Erstattungsbeleg und ich warte immer noch auf die Rückzahlung. Ich kann nicht ganz verstehen, daß im Jahr 2020 die von Euch genannten "technischen Einschränkungen" für einen Weltkonzern wie Lufhansa so schwer zu überwinden sind. Wir sprechen hier schließlich nur von einer Rückzahlung per Paypal und nicht technisch weitaus anspruchvolleren Dingen wie Start und Landung. Wie kann man Euch helfen das Problem zu lösen?

Besten Gruß, FliegerTreff
 
  • Like
Reaktionen: stefans

ich2k12

Reguläres Mitglied
20.03.2013
28
0
Hallo LH-Team,

Da der EU-Travelban Richtung USA mit ziemlicher Sicherheit über den 31.8. verlängert (MEX und CAN wurden heute bereits bis zum 21.9.20 verlängert), stellt sich für mich jetzt tatsächlich die Frage, wie ich hierbei vorgehe. Habe im Dezember 19 FRA-JFK (LH400) und Retour für den 14.9. - 21.9. gebucht. Der Flug wird seit 2 Wochen auch tatsächlich bedient. Ich als Deutscher darf nun höchstwahrscheinlich nicht an Board (kein Visum, reiner Urlaubsflug). Ich verstehe, dass ich die Tickets auf Flex umbuchen kann, sofern ich dies noch bis Ende August mache, aber eine volle Erstattung bei nicht stornierten Flügen findet scheinbar nicht statt, oder? Besteht eine Möglichkeit einer vollständigen Erstattung?

Vielen Dank im Voraus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

Da der EU-Travelban Richtung USA mit ziemlicher Sicherheit über den 31.8. verlängert (MEX und CAN wurden heute bereits bis zum 21.9.20 verlängert), stellt sich für mich jetzt tatsächlich die Frage, wie ich hierbei vorgehe. Habe im Dezember 19 FRA-JFK (LH400) und Retour für den 14.9. - 21.9. gebucht. Der Flug wird seit 2 Wochen auch tatsächlich bedient. Ich als Deutscher darf nun höchstwahrscheinlich nicht an Board (kein Visum, reiner Urlaubsflug). Ich verstehe, dass ich die Tickets auf Flex umbuchen kann, sofern ich dies noch bis Ende August mache, aber eine volle Erstattung bei nicht stornierten Flügen findet scheinbar nicht statt, oder? Besteht eine Möglichkeit einer vollständigen Erstattung?

Vielen Dank im Voraus

Hallo ich2k12,


wenn der Flug planmäßig stattfindet ist eine Erstattung nur gemäß den Tarifbedingungen des gewählten Tarifs möglich.


Alternativ besteht die Möglichkeit der Umbuchung bis zum 31.01.2021. Weitere Informationen findest Du hier.


Viele Grüße
Jonathan
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
268
981
Hallo LH-Team,

gibt es eine Info wie es mit dem Stand zur Erstattung von stornierten Tickets aussieht?
Eine Freundin wartet seit Mitte März auf >500€ und wird komplett ignoriert bzw. verhöhnt mit dem Argument, der hohen Auslastung (das sollte man langsam im Griff haben, oder?).

Bevor sie, wie ich, den Klageweg eingehen wird, wollte ich nochmal freundlichst um Hilfe bitten um an ihr Geld zu kommen.
Details wie Buchungscode etc. kann gerne per PM geteilt werden, wenn von Interesse.

Danke,
Franker
 
  • Like
Reaktionen: stefans

katerfelix

Neues Mitglied
04.02.2019
2
0
Liebes LH-Team,

ich habe für 4 Sitzplatzreservierungen á 100,-EUR am 04.06.2020 zwei Rückzahlungen per PayPal á 100,- EUR erhalten. Wann ist mit den restlichen 200,-EUR Erstattung zu rechnen?

MfG
Gudrun
 

stefans

Neues Mitglied
22.02.2018
10
0
Da kann ich mich anschliessen. 5 Business-Class Tickets > 1000€ / Person gebucht, Flüge wurden storniert.

Stornierungsmail kam zwar, telefonisch wurde Erstattung versprochen - gekommen ist aber auch 2 Monate nach der Stornierung noch kein Cent.

Gibt es noch Hoffnung, oder muss auch ich den Klageweg nehmen?
Stefan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

gibt es eine Info wie es mit dem Stand zur Erstattung von stornierten Tickets aussieht?
Eine Freundin wartet seit Mitte März auf >500€ und wird komplett ignoriert bzw. verhöhnt mit dem Argument, der hohen Auslastung (das sollte man langsam im Griff haben, oder?).

Bevor sie, wie ich, den Klageweg eingehen wird, wollte ich nochmal freundlichst um Hilfe bitten um an ihr Geld zu kommen.
Details wie Buchungscode etc. kann gerne per PM geteilt werden, wenn von Interesse.

Danke,
Franker

Hallo Franker,


so gern ich helfen würde, auch wir als Social Media Team haben in diesem Fall keine Möglichkeit, den Erstattungsprozess für Deine Freundin zu beschleunigen. Allerdings sind die Kapazitäten kontinuierlich und nachhaltig erhöht, um eine schnellere Bearbeitung aller noch offenen Anfragen zu ermöglichen. Sollte sie Anfang September ihr Geld noch immer nicht zurückerhalten haben, kann sie hier gern noch einmal auf uns zukommen oder im Service Center nachfragen.

Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

ich habe für 4 Sitzplatzreservierungen á 100,-EUR am 04.06.2020 zwei Rückzahlungen per PayPal á 100,- EUR erhalten. Wann ist mit den restlichen 200,-EUR Erstattung zu rechnen?

MfG
Gudrun

Hallo Gudrun,


lass uns doch hier bitte mal Deine Buchungs- oder Ticketnummer per PN zukommen, damit wir das prüfen können.

Danke und Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: katerfelix

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa Team,

Ich hatte im Juni für seitens LH gestrichener Flüge nach LAS online Rückerstattung beantragt. Da keine Info kam hatte ich die Hotline angerufen und bekam telefonisch die vollständige Rückerstattung zugesagt. Ca. 3Wochen später erhielt ich 4 Erstattungsmails, wobei es sich aber leider nur um doppelte Mails für die Sitzplatzgebühren der Rückflüge handelte. Nun ist wieder 4 Wochen nichts geschehen.
Weitere telefonische Versuche der Nachfrage sind gescheitert, da nach Eingabe des Grundes des Anrufes mit freundlichen Hinweisen vom Band die Verbindung beendet wird.

Die Sitzplätze wurden ursprünglich mit der Flugbuchung getätigt und auch insgesamt bezahlt. Ist hier nun ein Fehler unterlaufen oder folgt die Erstattung der Flüge eventuell noch getrennt?
Wenn ja wann?

MfG Bernd

PS: Die Sitzplatzgebühren sind mittlerweile auch schon zurück gebucht und auf meiner KK eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet: