Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

AlexanderM

Reguläres Mitglied
22.12.2016
68
4
ANZEIGE
Sehr geehrtes Social Media Team der Lufthansa,

während der letzten Monate war es möglich, zwischenzeitlich auch verpflichtend, dass Handgepäckstück kostenfrei aufzugeben.

Besteht weiterhin die Möglichkeit das Handgepäckstück kostenfrei als Gepäck, unter Einhaltung der Größe und Gewicht, am CheckIn aufzugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa Team,

auf dem heutigen Flug nach Portugal wurden uns vom Personal unsere FFP2 Masken mit Ventil als nicht zulässig an Bord bemängelt, wir sollten dann einen einfachen Mund Nasenschutz aufsetzen, sodass kein Eigenschutz bestand.
Auf welcher Basis ist eine FFP2 Maske mit Ventil bei der Lufthansa verboten?

Vielen Dank.

Hallo frogger321,


FFP2-Masken mit Ventil, wie auch Visiere, sind tatsächlich nicht an Bord zulässig. Dies findest Du auch auf unserer Website bestätigt. Die Atemluft strömt bei diesen Bedeckungen zur Seite aus, was eine Einschränkung der Schutzwirkung der Masken für die Mitreisenden darstellt.


Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: frogger321 und LE2012

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Lieber Jonathan,
liebes Lufthansa-Team,

vielen Dank. Bislang habe ich immer noch keine Rückzahlung erhalten, von keinem der mehreren stornierten Tickets. Auf die lange Erstattungsdauer habe ich mich innerlich eingestellt. Beigeistert bin ich nicht. Es hindert mich vor allem im Moment auch daran, neue Flüge zu buchen. Die ca. 6.000 € für nicht abgeflogene Tickets, die nach wie vor bei LH schlummern, reichen mir zunächst.

Bloß ist dies eigentlich gar nicht meine Frage gewesen. Ich wollte wissen, ob die telefonische bzw. Online-Stornierung ausreicht (so war es früher), oder ob ich die Erstattung zusätzlich über dieses Formular - https://www.lufthansa.com/de/de/rueckerstattung - beantragen muss.

Wenn Ihr nochmal explizit auf diese Frage eingehen könntet, wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße

Constantin

Hallo Constantin,


wenn Du am Telefon um die Erstattung gebeten hast, genügt das. Das Onlineformular wird seit einiger Zeit als Alternative zum Service Center auf der Website angeboten, um das Call-Volumen etwas zu entlasten.


Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Wertes Lufthansa Team,

Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Stand bei den Lounges in FRA:
Ich bin FTL und für FRA werden mir bei der Suche über den Loungefinder auf der LH Seite auch neben den C Lounges bei A13 und A26 auch eine Senator Lounge in A und eine in B angezeigt, wenn ich als Status FTL anklicke. Kann das so stimmen? Zu Anfang war es ja mal so, dass quasi 1 Lounge für alle geöffnet war. Ist das jetzt noch immer so?

Danke.

Hallo CGNFlyer,


unsere Lounges werden zurzeit als One-Class-Lounges für alle Statuskunden betrieben. Daher kannst Du auch als Frequent Traveller die Senator Lounges nutzen.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: CGNFlyer

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Sehr geehrtes Social Media Team der Lufthansa,

während der letzten Monate war es möglich, zwischenzeitlich auch verpflichtend, dass Handgepäckstück kostenfrei aufzugeben.

Besteht weiterhin die Möglichkeit das Handgepäckstück kostenfrei als Gepäck, unter Einhaltung der Größe und Gewicht, am CheckIn aufzugeben?

Mit freundlichen Grüßen

Alexander

Hallo Alexander,


diese Option wird so nicht mehr angeboten, es sei denn, Kapazitätsgründe und eine hohe Auslastung machen dies erforderlich. In diesem Fall informieren wir über die Möglichkeit beim Check-in über App oder Website.


Viele Grüße,
Katharina
 

TobiTobsen

Aktives Mitglied
31.10.2012
216
206
Servus Lufthansa Team,

ist schon absehbar, wann unsere DUS - RSW Flüge offiziell storniert werden?
Flüge sollten regulär am 31.10.2020 statt finden.
Verbindung ist ja mittlerweile offiziell gestrichen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Tobi
 

Route66

Neues Mitglied
12.06.2019
24
0
Hallo Lufthansa Team,

gibt es bereits einen Termin zur Wiedereröffnung der Lounge in Stuttgart?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Servus Lufthansa Team,

ist schon absehbar, wann unsere DUS - RSW Flüge offiziell storniert werden?
Flüge sollten regulär am 31.10.2020 statt finden.
Verbindung ist ja mittlerweile offiziell gestrichen.

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Tobi

Hallo Tobi,

der genannte Flug ist in unserem System noch als "operating" geführt. Natürlich wird die Situation weiter beobachtet und entsprechend reagiert, aber ein konkretes Datum können wir Dir zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht nennen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Lufthansa Team,

gibt es bereits einen Termin zur Wiedereröffnung der Lounge in Stuttgart?


Hallo Route66,

der letzte Stand der Dinge war leider, dass noch kein Termin fest stand. Ich habe Deine Frage jedoch noch einmal an die Station weitergeleitet, eine positive Rückmeldung geben wir natürlich direkt an Dich weiter.

Kore salutas,

Markus
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
452
621
Liebes Lufthansa-Team,

bei der Online-Buchung über lufthansa.com vermisse ich auf der "Bezahlen"-Seite das Feld, in dem ich einen Gutschein-Code einlösen kann. Ich würde gerne den Discount-Voucher nutzen und sehe nirgendwo eine Möglichkeit, ihn einzugeben. Bei "Flight Value Voucher" wird der Code nicht akzeptiert. Ist entweder die Eingabe-Möglichkeit verschwunden oder vielleicht etwas mit meinem Gutschein-Code nicht korrekt?

Viele Grüße!
 

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
452
621
Liebes Lufthansa-Team,

bei der Online-Buchung über lufthansa.com vermisse ich auf der "Bezahlen"-Seite das Feld, in dem ich einen Gutschein-Code einlösen kann. Ich würde gerne den Discount-Voucher nutzen und sehe nirgendwo eine Möglichkeit, ihn einzugeben. Bei "Flight Value Voucher" wird der Code nicht akzeptiert. Ist entweder die Eingabe-Möglichkeit verschwunden oder vielleicht etwas mit meinem Gutschein-Code nicht korrekt?

Viele Grüße!

Mögliche Lösung: Funktioniert es nicht, weil ich einen Airrail-Abschnitt dabei habe?
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Hallo aus Heidelberg,

aus einer Reise im März wurde mir die Erstattung der nicht genutzten Upgrades schriftlich vom Customer Service zugesichert.
ID FB liegt vor.
Im Juni hieß es, es würde die nächsten Wochen erstattet werden.

Seitdem keine Reaktion und Info mehr.
Telefonisch heißt es, man könne nicht weiterhelfen.

Was nun ?

Danke und Grüße


ERLEDIGT !!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Hallo,

nachdem meine Stornierungsanfragen von April und Juni bislang unbeantwortet blieben habe ich es gerade noch einmal versucht. Leider ist mein Lufthansa Id account nun leer und zeigt meine Buchungen nicht mehr an. Lokal habe aber trotzdem noch die Buchungsbestätigung, ausgestellt durch LUFTHANSA. Dort habe ich auch gebucht. Die Storierung zeigt aber an: "Multi-stop Flug" "Nicht auf LH.com gebucht". Es ist kein Multi-stop flug und es wurde sehr wohl bei Euch gebucht (LX 815, LX 818)! Wie soll man außer Zwangsvollstreckung an sein Geld kommen?

Mein Verständnis hält sich sehr in Grenzen für Eure technischen Probleme. Ich frage mich, ob die Formulardaten überhaupt gespeichert werden, wenn sie abgesendet werden. Zumindestens eine Eingangsbestätigung sollte erfolgen, das kann jeder mickrige Webshop.

Solange das nicht im Griff ist, fliege ich nicht mehr mit Lufthansa. Die Buchung für morgen wurde auch schon wieder storniert, ist aber nett eingezogen worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

scruffy

Neues Mitglied
05.06.2020
7
0
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis, dass meine Stornierungsanfragen überhaupt bearbeitet werden und nicht durch IT-Probleme verloren gegangen sind? Meine Analyse:
Email an customer-support: Schnelle automatische Antwort mit Feedback-ID, keine weitere Antwort seit Monaten
Rückerstattung-Formular: Keine Antwort seit Monaten
Es gibt eine "magische" Rückerstattung mit Referenznummer, die ungleich den Feedback-Nummern ist. Ich hatte damals den Flug direkt storniert.
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Liebes Lufthansa Team,

was wurde aus der Ankündigung alle bis Ende Juni eingegangene Rückerstattungen bis Ende August bearbeitet zu haben? Wir haben inzwischen September und für meine Stornierung aus dem Mai ist weiterhin keine Zahlungsbestätigung eingegangen.
 
  • Like
Reaktionen: pbartholomaeus

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
74
53
Da hänge ich mich mit dran...Ein im Mai storniertes Ticket habe ich schon rückerstattet bekommen, ein Storno aus der ersten Märzwoche muss noch beglichen werden...
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

bei der Online-Buchung über lufthansa.com vermisse ich auf der "Bezahlen"-Seite das Feld, in dem ich einen Gutschein-Code einlösen kann. Ich würde gerne den Discount-Voucher nutzen und sehe nirgendwo eine Möglichkeit, ihn einzugeben. Bei "Flight Value Voucher" wird der Code nicht akzeptiert. Ist entweder die Eingabe-Möglichkeit verschwunden oder vielleicht etwas mit meinem Gutschein-Code nicht korrekt?

Viele Grüße!




Hallo fixekiste,

sind das Abflugsland und die Passagiernamen identisch zu der ursprünglichen Buchung?

An dem AirRail Segment dürfte es nicht liegen wenn das Abflugsland das Gleiche ist. Eine Streckenänderung ist erlaubt, allerdings muss der Markt/Land gleich bleiben.
Der Discount Voucher konnte nur bis 31. August eingelöst werden mit einem neuen Flugdatum bis Ende diesen Jahres.

Viele Grüße
Sascha
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo aus Heidelberg,

aus einer Reise im März wurde mir die Erstattung der nicht genutzten Upgrades schriftlich vom Customer Service zugesichert.
ID FB liegt vor.
Im Juni hieß es, es würde die nächsten Wochen erstattet werden.

Seitdem keine Reaktion und Info mehr.
Telefonisch heißt es, man könne nicht weiterhelfen.

Was nun ?

Danke und Grüße


ERLEDIGT !!!!!!!




Hallo Peruaner,

bitte schicke uns die Feedback ID und den Buchungscode in einer PN.

Viele Grüße
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Hinweis, dass meine Stornierungsanfragen überhaupt bearbeitet werden und nicht durch IT-Probleme verloren gegangen sind? Meine Analyse:
Email an customer-support: Schnelle automatische Antwort mit Feedback-ID, keine weitere Antwort seit Monaten
Rückerstattung-Formular: Keine Antwort seit Monaten
Es gibt eine "magische" Rückerstattung mit Referenznummer, die ungleich den Feedback-Nummern ist. Ich hatte damals den Flug direkt storniert.




Hallo scruffy,

bitte schicke uns den Buchungscode und die Feedback ID als PN.

Viele Grüße
Sascha
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa Team,

was wurde aus der Ankündigung alle bis Ende Juni eingegangene Rückerstattungen bis Ende August bearbeitet zu haben? Wir haben inzwischen September und für meine Stornierung aus dem Mai ist weiterhin keine Zahlungsbestätigung eingegangen.




Hallo el toro,

die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen sind, wurden weitgehend bearbeitet. Lediglich kompliziertere Fälle sind noch in Bearbeitung und werden zeitnah abgeschlossen.

Ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Sascha
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Hallo el toro,

die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen sind, wurden weitgehend bearbeitet. Lediglich kompliziertere Fälle sind noch in Bearbeitung und werden zeitnah abgeschlossen.

Ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,

besten Dank für die rasche Antwort. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "in Deutschland"? Von einer geografischen oder anderweitigen Einschränkung ("komplizierte Fälle") war in der Presseerklärung keine Rede. Ein Anspruch auf Rückerstattung sollte außerdem, wie in meinem Fall, zweifelsfrei berechtigt sein sobald Lufthansa den Beförderungsvertrag durch Flugstreichung einseitig kündigt. Die Bitte nach "etwas Geduld" ist langsam nicht mehr nur lächerlich, sondern einfach nur noch völlig unverschämt. Mehr Demut und eine Bitte um Entschuldigung anstatt Geduld wäre insgesamt in der LH Kommunikation deutlich angebrachter.

Grüße
 

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
Hallo el toro,

die berechtigten Ansprüche, die bei Lufthansa in Deutschland bis Ende Juni eingegangen sind, wurden weitgehend bearbeitet. Lediglich kompliziertere Fälle sind noch in Bearbeitung und werden zeitnah abgeschlossen.

Ich bitte dich noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Sascha

Bei mir: Ticket Flug Ende März (nicht angeflogen), nach Annulierung um Rückerstattung am 13.03. gebeten. Storno Bestätigung auch am 13.03. erhalten. Mehrere Anrufe im April, Juni, Juli - immer vertröstet worden, dass die Rückerstattung bald erfolgen wird. Am 27.07. hieß es dann plötzlich, dass das Ticket gar nicht storniert ist, am gleichen Tag wieder eine Storno Bestätigung erhalten.

In welche Kategorie fällt nun dieser Fall, liebes LH-Team?
 

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Hallo Sascha,

besten Dank für die rasche Antwort. Was bedeutet in diesem Zusammenhang "in Deutschland"? Von einer geografischen oder anderweitigen Einschränkung ("komplizierte Fälle") war in der Presseerklärung keine Rede. Ein Anspruch auf Rückerstattung sollte außerdem, wie in meinem Fall, zweifelsfrei berechtigt sein sobald Lufthansa den Beförderungsvertrag durch Flugstreichung einseitig kündigt. Die Bitte nach "etwas Geduld" ist langsam nicht mehr nur lächerlich, sondern einfach nur noch völlig unverschämt. Mehr Demut und eine Bitte um Entschuldigung anstatt Geduld wäre insgesamt in der LH Kommunikation deutlich angebrachter.

Grüße

Liebes LH Team,

davon abgesehen, dass die Bandansage immer noch darauf hinweist, dass Tickets bis zum 31.08. umgebucht werden sollen, habe ich von der Hotline eine Information erhalten, die nun doch mehr Verwirrung stiftet.
Zunächst war die Aussage der Agentin, dass eine Rückerstattung versucht wurde, das scheiterte und das Ticket in eine andere Abteilung gegeben wurde. Sie wollte kurz "eine Minute" Rücksprache halten, woraus 15 Minuten wurden. Dann die folgende Information: Das Ticket konnte nicht automatisch rückerstattet werden, weil es eine andere Währung hat (konkret: IDR). Davon abgesehen, dass wer Tickets in Fremdwährung verkauft die wohl auch problemlos in Fremdwährung erstatten können sollte, war doch die ganze Zeit über die Kommunikation, dass der einzige Grund für die lange Wartezeit für Rückerstattungen die manuelle Bearbeitung aller refunds ist? Was stimmt denn nun?

Grüße
 

boby

Reguläres Mitglied
11.01.2010
37
0
VIE
Liebes LH Team,

meine Frau und ich hatten über ihre M&M Konten zwei Prämienflüge (ein Buchungscode) im Mai 2020 nach Brasilien gebucht, der storniert wurde.
Im Juni 2020 habe wir beide je ein Email bekommen, dass in den nächsten Tagen die Meilen dem Konto wieder gutgeschrieben werden. Das ist auch bei mir passiert, nicht bei meiner Frau.
Ich habe in der Zwischenzeit schon mehrfach bei der M&M Hotline angerufen, jedes mal die selbe Reaktion der Hotline:
Nach langen Rückfragen, Warten weil der Mitarbeiter Rücksprache halten musste, Prüfung des Kontos meiner Frau, etc., dann immer die gleiche Meldung: "Da ist ein Fehler unterlaufen, ich reiche das ein und dem Konto werden die Meilen dann innerhalb von 48 Std. gutgeschrieben."
Die 48 Stunden habe ich nie geglaubt., aber nach zwei Monaten immer wieder Anrufen und vertröstet werden, verliere ich langsam die Geduld.

Warum dauert das so lange?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddi43

Reguläres Mitglied
27.10.2010
53
0
FRA
ANZEIGE
300x250
Liebes LH Team,

ich fliege am 25.09 zusammen mit meiner Frau von GRU zurück nach FRA. Beide sind wir SEN und haben Reisebedingt getrennte Tickets. Ihr Upgrade in die F Klasse ist bereits seit ca. 2 Wochen bestätigt und der Sitzplatz in Reihe 3 reserviert. Mein Upgrade ist immer noch auf Warteliste und ich würde sie ungern alleine in der F sitzen lassen. Gibt es irgendeine Möglichkeit hier zu unterstützen.

Grüße