Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
ANZEIGE
Hallo Jens,

Hallo Zinga und Mika1606,
ich verstehe natürlich, dass Ihr schon lange auf die Erstattung wartet. Allerdings haben wir unsererseits keinen Einfluss auf die Bearbeitung. Es sind lediglich noch kompliziertere Fälle, die einer intensiveren Bearbeitung bedürfen, aus dem ersten Halbjahr offen. Aber auch diese werden zeitnah abgeschlossen.
Viele Grüße
Jens

Danke für Deine Antwort wenn sie mich auch nicht wirklich weiter bringt. :confused:

An wen kann ich mich wenden denn meine beide offenen Fälle sind nicht wirklich kompliziert. Flüge wurden über LH direkt gebucht, seitens LH annulliert weil das Reiseland den Flugverkehr gestoppt hatte und damit einfach nur eine Gutschrift auf den Weg bringen!!

Danke & Gruss
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.623
4.124
Hamburg
Hallo liebe Lufthansa Kollegen,

kann es sein dass Ihr wieder an den Abflügen gedreht habt wegen miserabler Auslastung?

Ich wollte mit Euch nach Luxembourg und es gab über 4 Wochen eine Verbindung über München mit Ankunft vor 20 Uhr. Nun, wo Luxembourg nicht mehr Risikogebiet ist und ich buchen wollte, gibt es nur noch 2230 Ankunft. Ein abstruses Routing ist in Business nicht mehr erhältlich (wer tut sich das in Coronazeiten und mit Mundschutz in Eco/Biz freiwillig an?):

Lufthansa.jpg

Und die beste Alternative sagt, ich soll 4 Stunden in Wien warten (bin mir gerade unsicher, ob LH Lounge überhaupt geööfnet, oder nur Fremdlounge)... Das Eurowings Routing lass ich mal aussen vor. Das ist doch wieder Henne / Ei. Wer bucht sowas? Vielleicht muss ich doch bei der Konkurenz buchen...

Frau Mann versucht ja schon neben an in den zwei Themen etwas Einblick zu geben und "zu vermitteln", aber Ihr habt doch so schöne Videos gemacht wo gesagt wird Benefits sind dem Kunden nicht wichtig, nur ein stabiler Flugplan? Wo ist der hin? Bin gerade echt etwas baff. Das macht ja wirklich keinen Spaß mehr.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
910
1.020
LEJ
Wie sind eigentlich die Planungen für die Verbindung zwischen LEJ und FRA? Ich habe Verlautbarungen gehört, dass diese nicht mehr aufgenommen werden soll. Allerdings habe ich für nächstes Jahr Juli einen Flug nach LAX mit Zubringerflug von LEJ nach FRA und zurück gebucht. Airrail wurde auch angeboten, das habe ich aber bewusst nicht ausgewählt, weil ein Flug wesentlich komfortabler ist. Ich habe auch spaßeshalber 'mal so geschaut und es waren Flüge zwischen beiden Städten Mitte nächsten Jahres buchbar. Wird das so bleiben oder besteht die Gefahr, kurzfristig auf Airrail umgebucht zu werden? Das würde ich ganz und gar nicht gut finden und ich würde dann versuchen, lieber über MUC zu fliegen.
 

akkordeon

Neues Mitglied
17.02.2012
4
0
Ich hatte Anfang des Jahres Flüge nach Alaska gebucht die im April seitens LH storniert wurden. Gebucht über Check24. Nachdem man in der Hotline immer an Check24 verwiesen wird, Check24 sagt, LH antwortet nicht, wird man langsam sauer! Nicht stornierbare Flüge in Amerika, die stattgefunden haben, seitens Delta kurzfristig erstattet da wir nicht einreisen konnten, warten in der Hotline nur wenige Minuten. LH hüllt sich in Schweigen seit fast 5 Monaten. Werden die Rückerstattungen der Vermittler hinten angestellt?
 

matzeber

Neues Mitglied
27.01.2016
10
0
SXF
Hallo LH-Team,
ich hatte im Dezember 2019 für Oktober 2020 einen Flug in die USA gebucht. Im Juni wurde ich über erhebliche Flugzeitänderungen informiert und vor die Wahl gestellt. Ich entschied mich zur Stornierung. Ende August habe ich eine Ersattungsinformation erhalten, wobei lediglich der im easy light Tarif hinzugebuchte Koffer erstattet wurde. Kommt da noch mehr oder war es das?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Jens,



Danke für Deine Antwort wenn sie mich auch nicht wirklich weiter bringt. :confused:

An wen kann ich mich wenden denn meine beide offenen Fälle sind nicht wirklich kompliziert. Flüge wurden über LH direkt gebucht, seitens LH annulliert weil das Reiseland den Flugverkehr gestoppt hatte und damit einfach nur eine Gutschrift auf den Weg bringen!!

Danke & Gruss

Hallo Mika1606,
es gibt vielfältige Gründe, warum sich eine Erstattung verzögern kann, u.a. kann die Auszahlung je nach Zahlart mehr Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl es nicht möglich ist, eine Erstattung manuell zu beschleunigen, können meine Kollegen im Service Center Dein Ticket überprüfen und Dir sagen, ob die Erstattung bereits abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Heloisa
 
  • Like
Reaktionen: mika1606

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Wie sind eigentlich die Planungen für die Verbindung zwischen LEJ und FRA? Ich habe Verlautbarungen gehört, dass diese nicht mehr aufgenommen werden soll. Allerdings habe ich für nächstes Jahr Juli einen Flug nach LAX mit Zubringerflug von LEJ nach FRA und zurück gebucht. Airrail wurde auch angeboten, das habe ich aber bewusst nicht ausgewählt, weil ein Flug wesentlich komfortabler ist. Ich habe auch spaßeshalber 'mal so geschaut und es waren Flüge zwischen beiden Städten Mitte nächsten Jahres buchbar. Wird das so bleiben oder besteht die Gefahr, kurzfristig auf Airrail umgebucht zu werden? Das würde ich ganz und gar nicht gut finden und ich würde dann versuchen, lieber über MUC zu fliegen.

Hallo sirikit06,
obwohl diese Verbindung im aktuellen Flugplan (bis zum 24. Oktober) nicht direkt geflogen wird, sind Flüge zwischen Frankfurt und Leipzig nach diesem Datum wie erwartet geplant. Aktuell haben wir keine Information darüber, dass die Route nicht mehr angeboten wird.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ich hatte Anfang des Jahres Flüge nach Alaska gebucht die im April seitens LH storniert wurden. Gebucht über Check24. Nachdem man in der Hotline immer an Check24 verwiesen wird, Check24 sagt, LH antwortet nicht, wird man langsam sauer! Nicht stornierbare Flüge in Amerika, die stattgefunden haben, seitens Delta kurzfristig erstattet da wir nicht einreisen konnten, warten in der Hotline nur wenige Minuten. LH hüllt sich in Schweigen seit fast 5 Monaten. Werden die Rückerstattungen der Vermittler hinten angestellt?

Hallo Akkordeon,
es tut mir leid zu hören, dass Du Deine Erstattung noch nicht bekommen hast. Erstattungen über Reisebüroagenten wurden vollständig bearbeitet, die Auszahlung obliegt den Reisebüros. Daher empfehle ich Dir, mit dem Buchungsportal in Verbindung zu bleiben. Als Reisebüro hat Check24 auch die Möglichkeit, sich an ihren Consolidator oder Handling Agent zu wenden, falls sie Fragen zur Erstattung haben.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,
ich hatte im Dezember 2019 für Oktober 2020 einen Flug in die USA gebucht. Im Juni wurde ich über erhebliche Flugzeitänderungen informiert und vor die Wahl gestellt. Ich entschied mich zur Stornierung. Ende August habe ich eine Ersattungsinformation erhalten, wobei lediglich der im easy light Tarif hinzugebuchte Koffer erstattet wurde. Kommt da noch mehr oder war es das?

Hallo Matzeber,
wenn Du für beides eine Erstattung angefragt hast, sollst Du eine Erstattung auch für das Ticket bekommen. Bitte beachte aber, dass zusätzliche Services und Tickets separat abgebucht und storniert werden.
Liebe Grüße
Heloisa
 

zu7

Neues Mitglied
29.09.2019
3
0
Hallo, danke für die Antwort. Aber welcher Flug wird die letzte Landung in TXL sein? Landet LH1958 noch in TXL oder wird der schon zum BER umgeleitet?

Vielen Dank.
 

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Hallo Mika1606,
es gibt vielfältige Gründe, warum sich eine Erstattung verzögern kann, u.a. kann die Auszahlung je nach Zahlart mehr Zeit in Anspruch nehmen. Obwohl es nicht möglich ist, eine Erstattung manuell zu beschleunigen, können meine Kollegen im Service Center Dein Ticket überprüfen und Dir sagen, ob die Erstattung bereits abgeschlossen ist.
Liebe Grüße
Heloisa

Letzten Freitag nun endlich die Erstattungsinformation von LH erhalten & damit fast 5 Monate nach LH-Anullierung der Flüge. :(
Nun warte ich auf die GS auf meiner CC; die Meilen sind schon als GS erkennbar.

VG, Gerhard
 

siebenundzwei

Neues Mitglied
26.09.2017
17
0
Meine Stornierung ist vom 06.05. für die Strecke DUS-LAX. Bislang habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. So langsam kann ich kein Verständnis mehr dafür aufbringen. Wenigstens eine Zwischennachricht zum Bearbeitungsstand sollte es geben. Es kann doch nicht sein, dass man Erstattungen gegen LH einklagen muss.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1 und edi_man

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo LH Team,

wir hatten einen Flug nach Miami on hold und am 11.9. die Buchung neu für 08/2021 einbuchen lassen.
In der App ist die Buchung mit den korrekten Daten 2021 zu sehen.
Ebenso kam auch eine email mit den neuen Daten.

Was uns etwas verunsichert: es sind sowohl in der email als auch in der App noch die alten Ticketnummern
hinterlegt.
Daher (denke ich mal), wird in der App nur Handgepäck angezeigt und keine Sitzplätze.
Ebenso lässt sich die Buchung nicht bearbeiten.
Wir hatten ursprünglich natürlich mit Gepäck gebucht (also nicht light Tarif) und ebenso kostenpflichtig Sitzplätze dazu. Im Service Center wurde gesagt, sobald die Tickets ausgestellt sind, ist alles sichtbar.
Aber dauert das echt so lange? Wir warten schon 10 Tage.
Mich macht stutzig, dass meine Schwester mit gleicher Konstellation heute morgen ihre Tickets auch auf 08/2021 umgebucht hat.
Aktuell sind die neuen Tickets schon ausgestellt.
Also nur wenige Stunden später.

Kann mit unserer Buchung etwas falsch gelaufen sein?
Wir hatten pro Person auch eine kleine Aufzahlung.
Die wurde bisher auch nicht abgebucht.

Danke für Hilfe!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.994
BRU
Bekommt man eigentlich nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung / Bearbeitungsnummer, wenn man LH über das Kontaktformular kontaktiert?

Konkret ging es bei mir um eine Flugstreichung Anfang September (technischer Defekt – also nicht Corona, höhere Gewalt o.ä.), wofür ich den Antrag auf die 250 Euro Ausgleichszahlung gestellt habe.

Nach fast drei Wochen habe ich noch nicht mal eine Bestätigungsnummer erhalten, insofern kann ich auch keine Rückfragen stellen. Und nochmal das Formular auszufüllen, ist ja vermutlich auch sinnlos.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Meine Stornierung ist vom 06.05. für die Strecke DUS-LAX. Bislang habe ich keinerlei Rückmeldung erhalten. So langsam kann ich kein Verständnis mehr dafür aufbringen. Wenigstens eine Zwischennachricht zum Bearbeitungsstand sollte es geben. Es kann doch nicht sein, dass man Erstattungen gegen LH einklagen muss.


Hallo siebenundzwei,

tut mir leid zu hören, dass der Refund noch nicht angekommen ist. Schick mir doch bitte einmal Deinen Buchungscode samt Namen aller Passagiere per PN, ich frage bei den Kollegen gerne nach dem Bearbeitungsstand.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team,

wir hatten einen Flug nach Miami on hold und am 11.9. die Buchung neu für 08/2021 einbuchen lassen.
In der App ist die Buchung mit den korrekten Daten 2021 zu sehen.
Ebenso kam auch eine email mit den neuen Daten.

Was uns etwas verunsichert: es sind sowohl in der email als auch in der App noch die alten Ticketnummern
hinterlegt.
Daher (denke ich mal), wird in der App nur Handgepäck angezeigt und keine Sitzplätze.
Ebenso lässt sich die Buchung nicht bearbeiten.
Wir hatten ursprünglich natürlich mit Gepäck gebucht (also nicht light Tarif) und ebenso kostenpflichtig Sitzplätze dazu. Im Service Center wurde gesagt, sobald die Tickets ausgestellt sind, ist alles sichtbar.
Aber dauert das echt so lange? Wir warten schon 10 Tage.
Mich macht stutzig, dass meine Schwester mit gleicher Konstellation heute morgen ihre Tickets auch auf 08/2021 umgebucht hat.
Aktuell sind die neuen Tickets schon ausgestellt.
Also nur wenige Stunden später.

Kann mit unserer Buchung etwas falsch gelaufen sein?
Wir hatten pro Person auch eine kleine Aufzahlung.
Die wurde bisher auch nicht abgebucht.

Danke für Hilfe!


Hallo loretta74909,

generell empfiehlt es sich in Deinem Fall, im Service Center einmal nachzuhaken. Wir hier im Vielfliegertreff können auch nur bei den Kollegen anfragen, bei gravierenden Komplikationen ist ein Stille-Post-Verfahren via Dritte aber natürlich kontraproduktiv. Gerade bei buchungsrelevanten Fragen sind die Kollegen im Service Center die ersten und auch besten Ansprechpartner, die ich Dir hier dringend ans Herz legen möchte.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Bekommt man eigentlich nicht mal mehr eine Eingangsbestätigung / Bearbeitungsnummer, wenn man LH über das Kontaktformular kontaktiert?

Konkret ging es bei mir um eine Flugstreichung Anfang September (technischer Defekt – also nicht Corona, höhere Gewalt o.ä.), wofür ich den Antrag auf die 250 Euro Ausgleichszahlung gestellt habe.

Nach fast drei Wochen habe ich noch nicht mal eine Bestätigungsnummer erhalten, insofern kann ich auch keine Rückfragen stellen. Und nochmal das Formular auszufüllen, ist ja vermutlich auch sinnlos.


Hallo Anonyma,

die Feedback ID wird nach wie vor an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Ob es eine technische Herausforderung zum Zeitpunkt Deiner Anfrage gab, vermag ich nicht zu sagen, aber Du kannst uns gerne per PN einige Daten zukommen lassen, etwa Deinen Namen samt Miles-and-More-Nummer, anhand der wir die Kollegen nach Deiner Feedback ID fragen können.

Kore salutas,

Markus
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.280
8.994
BRU
Hallo Anonyma,

die Feedback ID wird nach wie vor an die angegebene E-Mail-Adresse geschickt. Ob es eine technische Herausforderung zum Zeitpunkt Deiner Anfrage gab, vermag ich nicht zu sagen, aber Du kannst uns gerne per PN einige Daten zukommen lassen, etwa Deinen Namen samt Miles-and-More-Nummer, anhand der wir die Kollegen nach Deiner Feedback ID fragen können.

Kore salutas,

Markus

Habe eine PN geschrieben, danke im Voraus.
 

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Liebes LH-Team,

Habe gerade im Netz gelesen dass EW eine "Coroana-Versicherung" anbietet. Das gilt sicherlich auch wenn man einen EW-Flug über LH gebucht hat - richtig?

Wenn ja wir haben Ende Juli für 2 paxs Tickets über LH mit EW von TXL über FRA nach WDH (Abflug E 04/21) gebucht. Gilt die Versicherung auch für diese Tickets.

Interessant ist das Thema da bis zum 27.09.20 diese Versicherung (Reise-Rücktritt, Auslands-KrVers & Reise-Abbruch) noch kostenlos ist.

Danke vorab für Eure Antwort

Gesunde Grüsse
Gerhard
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

Habe gerade im Netz gelesen dass EW eine "Coroana-Versicherung" anbietet. Das gilt sicherlich auch wenn man einen EW-Flug über LH gebucht hat - richtig?

Wenn ja wir haben Ende Juli für 2 paxs Tickets über LH mit EW von TXL über FRA nach WDH (Abflug E 04/21) gebucht. Gilt die Versicherung auch für diese Tickets.

Interessant ist das Thema da bis zum 27.09.20 diese Versicherung (Reise-Rücktritt, Auslands-KrVers & Reise-Abbruch) noch kostenlos ist.

Danke vorab für Eure Antwort

Gesunde Grüsse
Gerhard

Hallo Gerhard,


da es sich bei der von Dir angesprochenen "Corona-Versicherung" um ein Produkt der Eurowings handelt, bitte ich Dich, dort zu den Bedingungen und einer möglichen Anwendung bei Eurowings-Flügen gebucht über Lufthansa nachzufragen. Wir haben hierzu keine weitere Kenntnis.

Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: mika1606

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo liebes LH Team,

besteht irgendwann die Möglichkeit, den Flightvoucher auch bei Miles and More einlösen zu können ?
Das wäre für manche Kunden interessant.
Die bisherigen Möglichkeiten sind ja eher beschränkt. Es wäre schön wenn man den Flightvoucher unabhängig vom ursprünglichen Startpunkt einlösen könnte.
Geben sie das bitte so weiter an die zuständigen Stellen.

VG

chris_flyer
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
300x250
Hallo liebes LH Team,

besteht irgendwann die Möglichkeit, den Flightvoucher auch bei Miles and More einlösen zu können ?
Das wäre für manche Kunden interessant.
Die bisherigen Möglichkeiten sind ja eher beschränkt. Es wäre schön wenn man den Flightvoucher unabhängig vom ursprünglichen Startpunkt einlösen könnte.
Geben sie das bitte so weiter an die zuständigen Stellen.

VG

chris_flyer

Hallo chris_flyer,


eine Ausweitung der Anwendung des Flight Value Vouchers auf die Buchung von Prämienflügen über Miles & More ist nicht vorgesehen. Für Flüge mit Abflugort in Griechenland, Bulgarien, der Slowakei oder außerhalb der EU, Schweiz, UK oder den USA gelten unsere flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten. Darauf wird so auch beim Ausfüllen des Flight Value Voucher Anfrageformulars hingewiesen.

Viele Grüße,
Katharina