Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.376
1.061
Düsseldorf
ANZEIGE
Hallo liebes LH-Team,

warum ist LH immer noch nicht in der Lage bei gebuchten Flügen, frühzeitig darüber zu informieren, dass diese nicht stattfinden werden. Obwohl die Flüge, die in meiner Übersicht immer noch als bestätigt angezeigt werden, sowohl bei LH, als auch bei EW nicht mehr buchbar sind, in der Flugfafen-App gar nicht aufgezeigt werden. Ist man nicht in der Lage wenigstens noch das bischen Service zu bieten und damit eine Planung etwas einfacher zu machen. Und so lange ständig auch noch Flüge immer wieder gestrichen werden, kann das Passagieraufkommen auch nicht steigen. Freue mich auf entsprechende Erläuterungen.

Beste Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH-Team,

warum ist LH immer noch nicht in der Lage bei gebuchten Flügen, frühzeitig darüber zu informieren, dass diese nicht stattfinden werden. Obwohl die Flüge, die in meiner Übersicht immer noch als bestätigt angezeigt werden, sowohl bei LH, als auch bei EW nicht mehr buchbar sind, in der Flugfafen-App gar nicht aufgezeigt werden. Ist man nicht in der Lage wenigstens noch das bischen Service zu bieten und damit eine Planung etwas einfacher zu machen. Und so lange ständig auch noch Flüge immer wieder gestrichen werden, kann das Passagieraufkommen auch nicht steigen. Freue mich auf entsprechende Erläuterungen.

Beste Grüße

Hallo Champuslümmel1,
obwohl ich nicht genau sagen kann, warum Du den Flug nicht mehr buchen kannst, generell wird aber der Flug nicht mehr in der Verfügbarkeit angezeigt, wenn keine Plätze mehr verfügbar sind. Solange der Flug in Deiner Buchung bestätigt ist, heißt es, dass dieser bei uns planmäßig ist. Ab 5 Tage vor Abflug kannst Du den aktuellen Flugstatus hier aufrufen.
Liebe Grüße
Heloisa
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.376
1.061
Düsseldorf
Hallo Champuslümmel1,
obwohl ich nicht genau sagen kann, warum Du den Flug nicht mehr buchen kannst, generell wird aber der Flug nicht mehr in der Verfügbarkeit angezeigt, wenn keine Plätze mehr verfügbar sind. Solange der Flug in Deiner Buchung bestätigt ist, heißt es, dass dieser bei uns planmäßig ist. Ab 5 Tage vor Abflug kannst Du den aktuellen Flugstatus hier aufrufen.
Liebe Grüße
Heloisa

Zunächst dankeschön für die Rückantwort, die allerdings mein Anliegen nicht annähernd beantwortet. Mir geht es ganz einfach darum, dass Flüge die ich gebucht habe immer noch als bestätigt in meiner Buchungsübersicht geführt werden, obwohl diese Flüge über die Buchungsmaske von Lufthansa so nicht mehr angeboten und gebucht werden können. Sitzplätze sind noch ausreichend vorhanden. Auch werden die betroffenen Flüge in der Flughafen-App gar nicht mehr aufgeführt, wenn man die entsprechenden Tage aufruft. Meine Erfahrung ist bisher, dass bei einer derartigen Konstellation dann eben doch sehr kurzfristig - in der Regel 16 Tage (sic!) - die Flüge annulliert werden, und man dann wieder monatelang seinem Geld hinterher laufen darf, bzw. den Anwalt einschalten muss. Wieso ist es deshalb nicht möglich, sobald Flüge aus dem Programm genommen werden gleichzeitig auch entsprechend die Passagiere zu benachrichtigen, die diese Flüge gebucht haben.

Hat sich erledigt: Heute Nacht kam der ganze Schwung der Buchungsänderungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Travel_Lurch

mika1606

Reguläres Mitglied
13.11.2013
98
8
Berlin
Liebes LH-Team,

Ich benötige Eure Hilfe um folgenden Sachverhalt zu verstehen.

Wir planen ggfs. Ende Nov. von TXL/BER auf die Seychellen zu fliegen (wenn es denn Corona-bedingt möglich ist).

Über LH.com wird mir "nur" 1 Flugverbindung mit ET über deren Hub Addis Abeba angeboten. Was natürlich eine entsprechend lange Flugzeit zur Folge hat.

Nun habe ich mehr oder weniger zufällig bei SWISS geschaut. Und siehe da dort wird mir eine sehr passende Flugverbindung mit Swiss/Edelweiss angeboten.

Was ist denn der Hintergrund das LH mir eine Fremdairline anbietet und nicht die eigene Tochter Swiss??

Etwas verwirrte Grüsse
Gerhard
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo liebes LH Team,

1. Meine ursprünglichen stornierten Flüge wurden automatisch ohne mein Zutun umgebucht. Ich habe nur eine Mail mit der Änderung bekommen. Nach EU 261 steht mir aber doch eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung auf einen Wunschflug zu.

Wieso bekommt es die IT nicht hin, nach stornierten Flügen den Fluggast entscheiden zu lassen was er möchte ?

2. Auf der Homepage wird geworben für kostenfreie Umbuchungen. Nur wird bei einem meiner Flüge immer noch eine Umbuchungsgebühr angezeigt. Nach neusten Infos kann man jeden Flug beliebig oft ohne Gebühr umbuchen. Nur wird mir es hier in diesem Fall immer noch angezeigt.
Bei einem anderen Flug wird stattdessen überhaupt keine Möglichkeit eingeräumt umzubuchen oder es ist nicht zu finden.

Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt ?

LG

cheis_flyer
 

Singha

Neues Mitglied
25.11.2018
8
0
Hallo LH Team ,
ich habe meinen Flug AMS-BKK -AMS in der Business Class Tarif Basic Plus I am Sonntag wegen gesundheitlicher Probleme , im Onlinebereich storniert.
Am Montag kam die Bestätigungsmail über meine Stornierung , jedoch stand dort nichts über den Erstattungsbetrag und wann diese auf meine KK zurückgebucht wird.
Bekomme ich noch eine gesonderte Mail über den Ersattungsbetrag ?
Danke im Voraus
Singha
 
  • Like
Reaktionen: zahlmops

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

Ich benötige Eure Hilfe um folgenden Sachverhalt zu verstehen.

Wir planen ggfs. Ende Nov. von TXL/BER auf die Seychellen zu fliegen (wenn es denn Corona-bedingt möglich ist).

Über LH.com wird mir "nur" 1 Flugverbindung mit ET über deren Hub Addis Abeba angeboten. Was natürlich eine entsprechend lange Flugzeit zur Folge hat.

Nun habe ich mehr oder weniger zufällig bei SWISS geschaut. Und siehe da dort wird mir eine sehr passende Flugverbindung mit Swiss/Edelweiss angeboten.

Was ist denn der Hintergrund das LH mir eine Fremdairline anbietet und nicht die eigene Tochter Swiss??

Etwas verwirrte Grüsse
Gerhard



Hallo mika1606, am besten Du rufst beim Service Center an. Die Kollegen können sich mit Dir gemeinsam anschauen, welche Optionen Du hast. Liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: mika1606

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH Team,

1. Meine ursprünglichen stornierten Flüge wurden automatisch ohne mein Zutun umgebucht. Ich habe nur eine Mail mit der Änderung bekommen. Nach EU 261 steht mir aber doch eine kostenfreie Umbuchung ohne Zuzahlung auf einen Wunschflug zu.

Wieso bekommt es die IT nicht hin, nach stornierten Flügen den Fluggast entscheiden zu lassen was er möchte ?

2. Auf der Homepage wird geworben für kostenfreie Umbuchungen. Nur wird bei einem meiner Flüge immer noch eine Umbuchungsgebühr angezeigt. Nach neusten Infos kann man jeden Flug beliebig oft ohne Gebühr umbuchen. Nur wird mir es hier in diesem Fall immer noch angezeigt.
Bei einem anderen Flug wird stattdessen überhaupt keine Möglichkeit eingeräumt umzubuchen oder es ist nicht zu finden.

Warum wird das so unterschiedlich gehandhabt ?

LG

cheis_flyer

Hallo chris_Flyer, bei Umbuchungen ist es ratsam, diese über das Service Center zu veranlassen. Leider sind Umbuchungswünsche (wie Du sie beschreibst) oft online nicht zu realisieren. Ähnliches Feedback wie Deins haben wir schon des Öfteren an die IT - Verantwortlichen weitergeleitet. Du kannst versichert sein, dass die Kollegen sich der Kritik und des Feedbacks von Eurer Seite sehr bewusst sind. Außerdem kann es dennoch sein, dass zwar das Umbuchen an sich kostenfrei ist (wie beworben) - allerdings Zusatzkosten entstehen können je nach Streckenänderung und Tarifverfügbarkeit.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team ,
ich habe meinen Flug AMS-BKK -AMS in der Business Class Tarif Basic Plus I am Sonntag wegen gesundheitlicher Probleme , im Onlinebereich storniert.
Am Montag kam die Bestätigungsmail über meine Stornierung , jedoch stand dort nichts über den Erstattungsbetrag und wann diese auf meine KK zurückgebucht wird.
Bekomme ich noch eine gesonderte Mail über den Ersattungsbetrag ?
Danke im Voraus
Singha



Hallo Singha, sobald die Erstattung angestoßen wurde, bekommst Du einen sogenannten Refund Letter. Um zu erfragen, welcher Betrag Dir erstattet wird, ruf bitte meine Kollegen im Service Center an.
Liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: Singha

einser34

Aktives Mitglied
06.07.2018
132
19
Hallo LH Team,

langsam bin ich auch Ratlos, ich haben in den letzten 2 Tagen für meine Flüge 4 Buchungsänderungen bekommen. Mal ein Tag nach vorn dann wieder nach hinten etc. In der Email habe ich immer die Möglichkeit den Button zu drücken,"Ich möchte mein Ticket erstatten lassen", weil die Flugänderung mehr wie 2 Stunden beträgt. Ich habe dies getan bzw. den Button gedrückt und es kommt die Meldung es wird alles in die Wege geleitet. Da habe ich schon bei der ersten Änderung getan und trotzdem kommen immer wieder Flugänderungen. Zur Frage muss ich jetzt in irgendeiner Weise noch aktiv werden? Es wurde immer eine Frist gesetzt zur Entscheidung. Reicht es immer aus bloß den Button zu drücken? Danke für die Antwort. BG
 

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.308
453
Hallo,

kann mir jemand sagen was mit der LH IT los ist? Über die App lässt sich kein Flug ansehen (bereits gebucht), und online bekomme ich das:

[h=1]Error while processing /content/lh/markets/de/de/profile/login[/h]
Status500
Messageorg.apache.sling.api.resource.PersistenceException: Resource at '/content/lh/markets/de/de/profile/login' is not modifiable.
Locationhttp://www.lufthansa.com/de/de/profile/login
Parent Locationhttp://www.lufthansa.com/de/de/profile
Path/content/lh/markets/de/de/profile/login
Refererhttps://book.lufthansa.com/
ChangeLog

das kann doch nicht sein bei so einem riesen Unternehmen?!
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
268
981
Hallo Franker,


so gern ich helfen würde, auch wir als Social Media Team haben in diesem Fall keine Möglichkeit, den Erstattungsprozess für Deine Freundin zu beschleunigen. Allerdings sind die Kapazitäten kontinuierlich und nachhaltig erhöht, um eine schnellere Bearbeitung aller noch offenen Anfragen zu ermöglichen. Sollte sie Anfang September ihr Geld noch immer nicht zurückerhalten haben, kann sie hier gern noch einmal auf uns zukommen oder im Service Center nachfragen.

Viele Grüße,
Katharina

Hallo Katharina,

wir haben Stand Heute (6.5 Monate!) noch kein Geld erhalten und das Thema in zwei weiteren Emails an "customer relations", via dem Formular sowie über die SEN Hotline angesprochen (ich bin SEN, dankenswerter weise hat man die Buchung meiner Freundin dennoch mal "angeschaut") - bis auf neue Bearbeitungsnummern (wir haben nun 4 zum gleichen case?) gab es nur die standard Meldung "wir arbeiten daran".
Das ist wirklich ein schlechter Witz wenn man so ver**scht wird und es absolut niemanden gibt der sich der Sache annehmen möchte.
Über eine Entschädigung für den zinslosen Kredit als auch unsere zeitlichen Aufwände mit Euch zu kommunizieren, spreche ich erst gar nicht!

Gerne sende ich die Buchungsnummer per PN.

Grüße,
Franker
 

mareje

Neues Mitglied
01.10.2020
4
0
Liebes LH-Team,

ich hatte für unsere Buchung insgesamt 4 Flight Value Voucher erhalten, für die wir in nächster Zeit leider keine Verwendung haben.
Über https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung habe ich eine Erstattung beantragt.

Leider ist nirgendwo zu lesen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Ersattung erfolgt ("wird geprüft").
Wie lange dauert es ungefähr, bis über die Erstattung entschieden wurde?

Zur Info, der gebuchte Flug im Juli nach Neapel fand statt. Wir sind aber nicht geflogen. Haben erst einmal die Voucher in Anspruch genommen, benötigen sie leider nun aber nicht.

Vielen Dank!
Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team,

langsam bin ich auch Ratlos, ich haben in den letzten 2 Tagen für meine Flüge 4 Buchungsänderungen bekommen. Mal ein Tag nach vorn dann wieder nach hinten etc. In der Email habe ich immer die Möglichkeit den Button zu drücken,"Ich möchte mein Ticket erstatten lassen", weil die Flugänderung mehr wie 2 Stunden beträgt. Ich habe dies getan bzw. den Button gedrückt und es kommt die Meldung es wird alles in die Wege geleitet. Da habe ich schon bei der ersten Änderung getan und trotzdem kommen immer wieder Flugänderungen. Zur Frage muss ich jetzt in irgendeiner Weise noch aktiv werden? Es wurde immer eine Frist gesetzt zur Entscheidung. Reicht es immer aus bloß den Button zu drücken? Danke für die Antwort. BG


Hallo einser34, ich habe Dir auf Deine PN geantwortet.
Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Katharina,

wir haben Stand Heute (6.5 Monate!) noch kein Geld erhalten und das Thema in zwei weiteren Emails an "customer relations", via dem Formular sowie über die SEN Hotline angesprochen (ich bin SEN, dankenswerter weise hat man die Buchung meiner Freundin dennoch mal "angeschaut") - bis auf neue Bearbeitungsnummern (wir haben nun 4 zum gleichen case?) gab es nur die standard Meldung "wir arbeiten daran".
Das ist wirklich ein schlechter Witz wenn man so ver**scht wird und es absolut niemanden gibt der sich der Sache annehmen möchte.
Über eine Entschädigung für den zinslosen Kredit als auch unsere zeitlichen Aufwände mit Euch zu kommunizieren, spreche ich erst gar nicht!

Gerne sende ich die Buchungsnummer per PN.

Grüße,
Franker


Hallo Franker,

schicke uns gerne eine PN mit Buchungscode und Passagiername/n.

Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

ich hatte für unsere Buchung insgesamt 4 Flight Value Voucher erhalten, für die wir in nächster Zeit leider keine Verwendung haben.
Über https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung habe ich eine Erstattung beantragt.

Leider ist nirgendwo zu lesen, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit eine Ersattung erfolgt ("wird geprüft").
Wie lange dauert es ungefähr, bis über die Erstattung entschieden wurde?

Zur Info, der gebuchte Flug im Juli nach Neapel fand statt. Wir sind aber nicht geflogen. Haben erst einmal die Voucher in Anspruch genommen, benötigen sie leider nun aber nicht.

Vielen Dank!
Markus


Hi Markus, wie lange wartest Du schon auf Rückmeldung zur Voucheranfrage? Hattest Du hierzu schon im Service Center angerufen bzw. bei Deinem Service Team? Online findest Du hier Infos zu Nutzungsbedingungen und häufig gestellten Fragen.

Liebe Grüße
Maria
 

mareje

Neues Mitglied
01.10.2020
4
0
Hi Markus, wie lange wartest Du schon auf Rückmeldung zur Voucheranfrage? Hattest Du hierzu schon im Service Center angerufen bzw. bei Deinem Service Team? Online findest Du hier Infos zu Nutzungsbedingungen und häufig gestellten Fragen.

Liebe Grüße
Maria

Hallo Maria,

unter dem o.g. Link habe ich folgendes gefunden: Der Rückerstattungsanspruch des Flight Value Vouchers ergibt sich aus den tarifarischen und rechtlichen Bedingungen des zugrundeliegenden Original-Flugscheins.

Da unsere Original Tickets nicht erstattungsfähig waren, werden wir keine Erstattung bekommen. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Maria,

unter dem o.g. Link habe ich folgendes gefunden: Der Rückerstattungsanspruch des Flight Value Vouchers ergibt sich aus den tarifarischen und rechtlichen Bedingungen des zugrundeliegenden Original-Flugscheins.

Da unsere Original Tickets nicht erstattungsfähig waren, werden wir keine Erstattung bekommen. Sehe ich das richtig?

Viele Grüße
Markus


Hallo Mareje,
sofern Du Deinen Flight Value Voucher nicht nutzt, und Du von einer Flugstreichung betroffen warst, hast Du Anspruch auf volle Erstattung des ursprünglichen Flugpreises. Bei allen weiteren, buchungsspezifischen Fragen empfehle ich einen Anruf im Service Center.
LG, Maria
 

mareje

Neues Mitglied
01.10.2020
4
0
hallo Maria,

im LH Service Center hing ich leider mehr als 30min in der Warteschleife, dann sollte ich weitergeleitet werden ..... und es wurde prompt aufgelegt.

Andere Frage, vielleicht finden wir ja doch noch Verwendung für die Voucher:
ist es denn möglich, die 4 Voucher zu einem zusammenzufügen? Sie sind für 1 Buchung, es wurden aber 4 sep. Voucher ausgestellt. Pro Buchung kann aber nur 1 Voucher eingelöst werden.

Es wäre ungünstig, wenn der Gesamtpreis der neuen Buchung billiger als die 4 Voucher sind, wir aber für unsere Tochter draufzahlen müssen, da sie mittlerweile 12 Jahre alt ist und den Erwachsenenpreis zahlen muss.

Vielen Dank!
 

gratho

Neues Mitglied
02.10.2020
3
0
Liebes LH Team,

leider bin ich bereits mehrfach aus euerer Hotline rausgeflogen, daher versuche ich es nun auf diesem Wege:

Ich hatte für Dezember einen Gabelflug Frankfurt - Rio de Janeiro und Buenos Aires - Frankfurt gebucht.

Gestern habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Hinflug gestrichen wurde. Wenn ich mir die Buchung auf der Homepage anzeigen lasse, wird mir der Flug gar nicht mehr angezeigt. Meine Frage:

Ist die Ersatttung bereits ausgelöst? Logischerweise möchte ich nun auch den Rückflug stornieren, jedoch wird beim ursprünglichem Preis 0,00 € angezeigt, lediglich separates Gepäck wird aufgeführt. Wird der Flug somit nun auch erstattet?

Vielen Dank für die Antwort!
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
Hallo gratho,
ich gehöre zwar nicht zum LH-Team aber die würden Dir das gleiche darauf antworten.
Rufe im Service Center an, irgendwann wirst Du schon Glück haben und durch kommen, und löse dort die Erstattung für beide Flüge + allen dazugebuchten Zusatzleistungen aus. Du erhälst den vollen Preis den Du für beide Flüge bezahlt hast dann wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
hallo Maria,

im LH Service Center hing ich leider mehr als 30min in der Warteschleife, dann sollte ich weitergeleitet werden ..... und es wurde prompt aufgelegt.

Andere Frage, vielleicht finden wir ja doch noch Verwendung für die Voucher:
ist es denn möglich, die 4 Voucher zu einem zusammenzufügen? Sie sind für 1 Buchung, es wurden aber 4 sep. Voucher ausgestellt. Pro Buchung kann aber nur 1 Voucher eingelöst werden.

Es wäre ungünstig, wenn der Gesamtpreis der neuen Buchung billiger als die 4 Voucher sind, wir aber für unsere Tochter draufzahlen müssen, da sie mittlerweile 12 Jahre alt ist und den Erwachsenenpreis zahlen muss.

Vielen Dank!


Hallo nochmal Markus, ich habe bei den Kollegen nachgefragt.

Sind die Tickets bereits einmal in Flight Value Voucher umgewandelt worden. ist es im Nachgang ist nicht mehr möglich, alles zu einem einzigen Voucher(-wert) zusammenzufügen. Das ist nur möglich bei Auswahl der Tickets, die umgewandelt werden sollen. Falls Du unsicher bist, kann ich nur noch einmal betonen, dass das Service Center hierfür der richtige Ansprechpartner ist. Ich kann mir Deinen Fall nicht näher anschauen.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH Team,

leider bin ich bereits mehrfach aus euerer Hotline rausgeflogen, daher versuche ich es nun auf diesem Wege:

Ich hatte für Dezember einen Gabelflug Frankfurt - Rio de Janeiro und Buenos Aires - Frankfurt gebucht.

Gestern habe ich eine E-Mail erhalten, dass der Hinflug gestrichen wurde. Wenn ich mir die Buchung auf der Homepage anzeigen lasse, wird mir der Flug gar nicht mehr angezeigt. Meine Frage:

Ist die Ersatttung bereits ausgelöst? Logischerweise möchte ich nun auch den Rückflug stornieren, jedoch wird beim ursprünglichem Preis 0,00 € angezeigt, lediglich separates Gepäck wird aufgeführt. Wird der Flug somit nun auch erstattet?

Vielen Dank für die Antwort!


Hallo gratho, hier muss ich Dir empfehlen, es erneut bei den Kollegen im Service Center bzw. bei Deinem Vielfliegerservice zu probieren. Wir haben hier nicht die Möglichkeiten, die die Kollegen am Telefon haben und können lediglich versuchen bei generellen, nicht buchungs-spezifischen Anfragen weiterzuhelfen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass direkt ein Besetztsignal ertönt. In diesem Fall sind die Warteschleifen bereits so voll, dass bereits alle Leitungskapazitäten belegt sind. Dann empfehlen wir aufzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen.
Liebe Grüße, Maria
 

Singha

Neues Mitglied
25.11.2018
8
0
ich habe versucht heute mal was über den Stand meiner Stornierung /Erstattung bei der Service Hotline rauszubekommen. Schon bei der Ansage wird einem mitgeteilt das die Servicemitarbeiter keine Auskunft über die Höhe bzw, den Stand der Erstattung geben können.
Wozu hat LH dann überhaupt eine Hotline ? Schriftlich wird ja auch keine Auskunft gegeben sondern es wird auf die Hotline verwiesen.
Falls ich jemals meinen Flug erstattet bekommen werde , ist für mich schon klar das LH nie mehr als Carrier für mich in Frage kommen wird . Da werden 9Milliarden in die Airline gebuttert und es passiert trotzdem nichts.
 

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
ANZEIGE
300x250
Hallo LH-Team,

ich habe im Februar 2020 Flüge ex AMS via ZRH, SIN nach SYD für den 30.11 gebucht und return am 22.12.2020.

Nun wurde ich von der Lufthansa Gruppe per E-Mail über mehrere Änderungen und Flugausfälle informiert.

Die mir angebotene Alternative ist für mich nicht akzeptabel. (Start ca 12 Stunden vorher, Aufenthalt in SIN ca 14 Stunden anstatt ca. 2 Stunden.

Laut Auskunft der Hotline, kann ich die Flüge stornieren, die Änderungen akzeptieren, oder aber gegen eine etwaige Tarifdifferenz die Reise auf nächstes Jahr verschieben.

Für mich ist leider nicht schlüssig und erkennbar, warum hier eine Tarifdifferenz gezahlt werden muss,

Ausweislich der Homepage der Lufthansa sowie Swiss heißt es:

„Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) – ich möchte meine Reise verschieben

Wenn Sie ein Ticket für stornierte oder bestehende Flüge haben, können Sie dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen. Umbuchungen können über unser Service Center oder das Reisebüro erfolgen.

Für Tickets, die bis einschliesslich 15. Mai 2020 gebucht wurden gilt:

Ihr Flug ist annulliert

Sie haben folgende Möglichkeiten:

Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.1
Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021, wenn Sie diese bis spätestens 31.01.2021 buchen. Buchungsklasse und Reiseziel sind veränderbar. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.“

Da ich die Strecke nicht verändern möchte, und es sich um ausgefallen Flüge handelt (neue Flugnummern) verstehe ich nicht, warum eine etwaige Preisdifferenz durch mich zu tragen ist. Ich bitte um Aufklärung.
Ebenso bitte ich darum, mir mitzuteilen, bis wann ich mich final entscheiden muss, die Reise anzutreten oder nicht. (Erstattung/ Umbuchung)

Vorab vielen Dank für die Mühen und folgende Information.

LG

Christian