Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
ANZEIGE
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte hier noch ein Problem beschreiben und Euch bitten, dieses weiterzugeben, damit dort idealerweise eine bessere Lösung gefunden werden kann oder dies wenigstens als Feedback an die Verantwortlichen herangetragen werden kann.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein LH-Ticket in der C gebucht von CGN via ZRH nach SPC. Der Rückflug ist ebenfalls in der C von TFS via FRA nach CGN. Der Rückflug ist nicht das Problem, der soll wie geplant stattfinden.

Bei dem Hinflug hat nun die durchführende WK die Frequenz halbiert, wofür ich in Corona-Zeiten - wie für so vieles - Verständnis habe. Allerdings soll das Segment ZRH - SPC nunmehr lediglich Sonntags durchgeführt werden. Sonntags gibt es aber frühmorgens keinen Zubringer CGN - ZRH. Ich kann also mein Ziel nicht wie geplant erreichen.

Die einzige Möglichkeit ist, entweder meinen Abflugort (z.B. FRA anstelle CGN) oder meinen Ankunftsort (z.B. LPA statt SPC) zu ändern und auf eigene Kosten und eigenes Risiko die An- bzw. Weiterreise zu organisieren. Auch dies ist für mich noch akzeptabel, ich verweise erneut auf die schwierigen Bedingungen in Corona-Zeiten. Dass aber dieser geringfügige Wechsel von Abflug- oder Ankunftsort nun eine Neuberechnung des gesamten Tickets nach sich ziehen soll, womit eine massive Verteuerung verbunden ist, empfinde ich als sehr unglücklich und ungerecht. Es handelt sich ja keineswegs um einen freiwilligen Wechsel der Flughäfen. Ich versuche lediglich, mein Ziel so gut es geht trotzdem zu erreichen und bin ja sogar bereit, selber Zusatzkosten für die An- bzw. Abreise auf mich zu nehmen. Dass ich dann aber noch für den unfreiwilligen Flughafenwechsel "bestraft" werden soll, frustriert mich echt.

Eine Erstattung des Tickets (wann immer die dann käme?!) kommt für mich nicht in Frage, ich muss die entsprechende Reise durchführen.

Meine Bitte ist daher, dringend eine bessere Lösung zu finden, wenn ein geringfügiger Wechsel von An- oder Anflugort die einzige Möglichkeit ist, das Reiseziel zu erreichen. Bei selten angeflogenen Destinationen oder gänzlich gestrichenen Verbindungen sollte ein solcher Wechsel unbedingt kostenfrei angeboten werden, wenn das Reiseziel ansonsten nicht zu erreichen ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Constantin
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Oliigel

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Liebes Lufthansa Team

ich schreibe hier, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Viele Tickets habe ich dieses Jahr verschoben und oft auch einen Aufpreis dafür gezahlt. Diese wurde innerhalb 2 Tage immer direkt von der Kreditkarte eingezogen.

Bei einem wirklich wichtigen Flug (Honeymoon Planung die dritte) ist jetzt der Wurm drin.
Am 28. August habe ich telefonisch unseren Flug auf die Malediven auf April 2021 umgebucht. Hier wurden insgesamt 560 Euro Mehrpreis fällig. Erst wurde nur 1 Cent von der Karte gebucht, dieser verschwand aber nach 10 Tagen.

Ich habe seitdem mehrmals angerufen, aber niemand kann oder will helfen. Es muss ja bei dem Ticket ein Problem geben, kann ja nicht sein dass 560 Euro von euch über 7 Wochen lang nicht eingezogen werden.

Wie gesagt, ist es die dritte Planung der Honeymoon Reise und das Hotel ist im Moment nicht gratis stornierbar, also ich müsste dringend wissen ob die Buchung so stattfindet.

Wie könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
Hallo Bella89,
sobald Dein Ticket abschließend bearbeitet und neu ausgestellt wird, dies geschieht meist 2-4Wochen vor Flugantritt, werden Dir dann erst die Mehrkosten Deiner Kreditkarte belastet. Bis jetzt wurden Dir die Flüge auf Deinem alten Ticket nur umgebucht. Sei froh, dass es so läuft, denn bis April 2021 kann noch soviel passieren. Wenn bis April 2021 nochmal umgebucht werden muss, möchtest Du ja nicht nochmal Mehrkosten zahlen oder?
 

Bella89

Reguläres Mitglied
07.06.2015
28
0
Danke für deine Antwort.

Ich wunder mich wie gesagt nur, dass die anderen Flüge sofort belastet wurden. Ich habe z.b. schon einen Flug auf August 2021 umgebucht und der Mehrpreis wurde sofort der Karte belastet. Scheint ja schon nicht die Regel zu sein also....
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
Hallo Bella89,
war bei mir aber auch so gewesen. Für manche Flüge kam direkt nach meiner Umbuchung das neue Ticket und die Abbuchung erfolgte. Hatte aber auch schon, wie Du, auf die Abbuchung und das neue Ticket gewartet, was sich aber dann kurz vor der Reise von selber geregelt hatte. Man braucht zur Zeit nur eine Menge Geduld
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

ich habe im Februar 2020 Flüge ex AMS via ZRH, SIN nach SYD für den 30.11 gebucht und return am 22.12.2020.

Nun wurde ich von der Lufthansa Gruppe per E-Mail über mehrere Änderungen und Flugausfälle informiert.

Die mir angebotene Alternative ist für mich nicht akzeptabel. (Start ca 12 Stunden vorher, Aufenthalt in SIN ca 14 Stunden anstatt ca. 2 Stunden.

Laut Auskunft der Hotline, kann ich die Flüge stornieren, die Änderungen akzeptieren, oder aber gegen eine etwaige Tarifdifferenz die Reise auf nächstes Jahr verschieben.

Für mich ist leider nicht schlüssig und erkennbar, warum hier eine Tarifdifferenz gezahlt werden muss,

Ausweislich der Homepage der Lufthansa sowie Swiss heißt es:

„Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) – ich möchte meine Reise verschieben

Wenn Sie ein Ticket für stornierte oder bestehende Flüge haben, können Sie dieses Ticket behalten, ohne sich zunächst auf ein neues Flugdatum festlegen zu müssen. Hierbei werden bestehende Buchungen zunächst gestrichen, Ticket und Ticketwert bleiben aber bestehen. Umbuchungen können über unser Service Center oder das Reisebüro erfolgen.

Für Tickets, die bis einschliesslich 15. Mai 2020 gebucht wurden gilt:

Ihr Flug ist annulliert

Sie haben folgende Möglichkeiten:

Sie können kostenfrei auf einen alternativen Flug zum gleichen Ziel und in der gleichen Buchungsklasse umbuchen.1
Generell behält Ihr Ticket weiterhin seinen Wert und Sie können dieses für eine neue Reise mit Reisebeginn bis 31.12.2021, wenn Sie diese bis spätestens 31.01.2021 buchen. Buchungsklasse und Reiseziel sind veränderbar. Sollte der umgebuchte Tarif aufgrund einer Änderung beispielsweise der Destination (Umbuchung von Kurz- auf Langstrecke), Wechsel der Reiseklasse oder ähnlichem, teurer sein, kann eine Aufzahlung erforderlich werden.“

Da ich die Strecke nicht verändern möchte, und es sich um ausgefallen Flüge handelt (neue Flugnummern) verstehe ich nicht, warum eine etwaige Preisdifferenz durch mich zu tragen ist. Ich bitte um Aufklärung.
Ebenso bitte ich darum, mir mitzuteilen, bis wann ich mich final entscheiden muss, die Reise anzutreten oder nicht. (Erstattung/ Umbuchung)

Vorab vielen Dank für die Mühen und folgende Information.

LG

Christian

Hallo Pubinaut,


es tut mir leid, dass es zu Flugänderungen bei Deiner Buchung kam. Da wir hier im Forum keine Möglichkeit haben Deine Buchung aufzurufen, wende Dich bitte direkt an das Service Center. Meine Kollegen können alle erforderlichen Daten einsehen und Dir Auskunft zu geben.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

ich möchte hier noch ein Problem beschreiben und Euch bitten, dieses weiterzugeben, damit dort idealerweise eine bessere Lösung gefunden werden kann oder dies wenigstens als Feedback an die Verantwortlichen herangetragen werden kann.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein LH-Ticket in der C gebucht von CGN via ZRH nach SPC. Der Rückflug ist ebenfalls in der C von TFS via FRA nach CGN. Der Rückflug ist nicht das Problem, der soll wie geplant stattfinden.

Bei dem Hinflug hat nun die durchführende WK die Frequenz halbiert, wofür ich in Corona-Zeiten - wie für so vieles - Verständnis habe. Allerdings soll das Segment ZRH - SPC nunmehr lediglich Sonntags durchgeführt werden. Sonntags gibt es aber frühmorgens keinen Zubringer CGN - ZRH. Ich kann also mein Ziel nicht wie geplant erreichen.

Die einzige Möglichkeit ist, entweder meinen Abflugort (z.B. FRA anstelle CGN) oder meinen Ankunftsort (z.B. LPA statt SPC) zu ändern und auf eigene Kosten und eigenes Risiko die An- bzw. Weiterreise zu organisieren. Auch dies ist für mich noch akzeptabel, ich verweise erneut auf die schwierigen Bedingungen in Corona-Zeiten. Dass aber dieser geringfügige Wechsel von Abflug- oder Ankunftsort nun eine Neuberechnung des gesamten Tickets nach sich ziehen soll, womit eine massive Verteuerung verbunden ist, empfinde ich als sehr unglücklich und ungerecht. Es handelt sich ja keineswegs um einen freiwilligen Wechsel der Flughäfen. Ich versuche lediglich, mein Ziel so gut es geht trotzdem zu erreichen und bin ja sogar bereit, selber Zusatzkosten für die An- bzw. Abreise auf mich zu nehmen. Dass ich dann aber noch für den unfreiwilligen Flughafenwechsel "bestraft" werden soll, frustriert mich echt.

Eine Erstattung des Tickets (wann immer die dann käme?!) kommt für mich nicht in Frage, ich muss die entsprechende Reise durchführen.

Meine Bitte ist daher, dringend eine bessere Lösung zu finden, wenn ein geringfügiger Wechsel von An- oder Anflugort die einzige Möglichkeit ist, das Reiseziel zu erreichen. Bei selten angeflogenen Destinationen oder gänzlich gestrichenen Verbindungen sollte ein solcher Wechsel unbedingt kostenfrei angeboten werden, wenn das Reiseziel ansonsten nicht zu erreichen ist.

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Constantin

Hallo Constantin N.,


es tut mir leid zu hören, dass es bei Deiner Buchung zu einer Änderung kam.


Wir haben hier über das Forum keine Möglichkeit eine Umbuchung durchzuführen oder eine Kulanz zu gewähren.


Bitte bleibe in Kontakt mit dem Service Center - die Kollegen sind die richtigen Ansprechpartner.


Viele Grüße
Jonathan
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa Team

ich schreibe hier, weil ich langsam nicht mehr weiter weiss.

Viele Tickets habe ich dieses Jahr verschoben und oft auch einen Aufpreis dafür gezahlt. Diese wurde innerhalb 2 Tage immer direkt von der Kreditkarte eingezogen.

Bei einem wirklich wichtigen Flug (Honeymoon Planung die dritte) ist jetzt der Wurm drin.
Am 28. August habe ich telefonisch unseren Flug auf die Malediven auf April 2021 umgebucht. Hier wurden insgesamt 560 Euro Mehrpreis fällig. Erst wurde nur 1 Cent von der Karte gebucht, dieser verschwand aber nach 10 Tagen.

Ich habe seitdem mehrmals angerufen, aber niemand kann oder will helfen. Es muss ja bei dem Ticket ein Problem geben, kann ja nicht sein dass 560 Euro von euch über 7 Wochen lang nicht eingezogen werden.

Wie gesagt, ist es die dritte Planung der Honeymoon Reise und das Hotel ist im Moment nicht gratis stornierbar, also ich müsste dringend wissen ob die Buchung so stattfindet.

Wie könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke

Hallo Bella89,


ich bitte Dich erneut bei unseren Kollegen im Service Center anzurufen, damit geprüft werden kann, ob der Betrag eingezogen und die Tickets ausgestellt wurden.


Viele Grüße
Jonathan
 

Housefrau

Neues Mitglied
19.09.2020
2
0
Hallo liebes LH-Team,

wir (2 Personen) fliegen im Januar 2021 von FRA nach JNB und haben Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit dazugebucht (Economy).

Wenn wir nun auf Premium Eco upgraden, bekommen wir die Sitzplatzgebühren dann erstattet (insgesamt 400€)?

Die Frage wurde hier schon einmal beantwortet, aber ich wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-271.html#post1881258

Ebenfalls hat mir Eure Kollegin von der Hotline eben mehrmals bestätigt, dass eine Erstattung bei Upgrade in Premium Eco möglich ist.

Danke und Grüße
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Pubinaut

Erfahrenes Mitglied
21.10.2016
276
281
Köln
Hallo Pubinaut,


es tut mir leid, dass es zu Flugänderungen bei Deiner Buchung kam. Da wir hier im Forum keine Möglichkeit haben Deine Buchung aufzurufen, wende Dich bitte direkt an das Service Center. Meine Kollegen können alle erforderlichen Daten einsehen und Dir Auskunft zu geben.


Viele Grüße
Jonathan

Hallo Jonathan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Anruf im Service Center habe ich bereits getätigt, und kann die von dort angebotene Lösung -wie bereits geschrieben- nicht verstehen. Gerne kann ich euch mein Buchungscode per PN senden und ihr könnt meine Fragestellungen intern klären.

Viele Grüße

Christian
 

gratho

Neues Mitglied
02.10.2020
3
0
Hallo gratho, hier muss ich Dir empfehlen, es erneut bei den Kollegen im Service Center bzw. bei Deinem Vielfliegerservice zu probieren. Wir haben hier nicht die Möglichkeiten, die die Kollegen am Telefon haben und können lediglich versuchen bei generellen, nicht buchungs-spezifischen Anfragen weiterzuhelfen. In manchen Fällen kann es vorkommen, dass direkt ein Besetztsignal ertönt. In diesem Fall sind die Warteschleifen bereits so voll, dass bereits alle Leitungskapazitäten belegt sind. Dann empfehlen wir aufzulegen und zu einem späteren Zeitpunkt anzurufen.
Liebe Grüße, Maria

Vielen Dank, hat geklappt!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH-Team,

wir (2 Personen) fliegen im Januar 2021 von FRA nach JNB und haben Sitzplätze mit mehr Beinfreiheit dazugebucht (Economy).

Wenn wir nun auf Premium Eco upgraden, bekommen wir die Sitzplatzgebühren dann erstattet (insgesamt 400€)?

Die Frage wurde hier schon einmal beantwortet, aber ich wollte noch einmal auf Nummer sicher gehen:
https://www.vielfliegertreff.de/luf...ragen-das-lufthansa-team-271.html#post1881258

Ebenfalls hat mir Eure Kollegin von der Hotline eben mehrmals bestätigt, dass eine Erstattung bei Upgrade in Premium Eco möglich ist.

Danke und Grüße
Tim

Hallo Tim,


es kommt hierbei auf die Art des Upgrades an. Bei einer Aufzahlung in die höhere Buchungsklasse mit Tarifwechsel und damit verbundenem Reissue des Tickets ist die Gebühr nicht erstattbar. Im Fall eines Miles&More-, Festpreis- oder Wunschpreis-Upgrades kannst Du um die Erstattung bitten.


Viele Grüße,
Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo Jonathan,

vielen Dank für Deine Antwort.
Den Anruf im Service Center habe ich bereits getätigt, und kann die von dort angebotene Lösung -wie bereits geschrieben- nicht verstehen. Gerne kann ich euch mein Buchungscode per PN senden und ihr könnt meine Fragestellungen intern klären.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

wie Jonathan bereits gestern mitgeteilt hat, haben wir unsererseits keine Möglichkeit, eine Umbuchung vorzunehmen bzw. eine solche intern zu veranlassen. Ich stimme Dir allerdings zu, dass im Falle einer Flugstreichung seitens der Airline auf Grundlage der EU VO kostenfrei ohne Tarifaufzahlung auf eine Alternative umgebucht wird, solange sich an der Originalflugstrecke nichts ändert. Diese Praxis sollte den Service Center-Kolleginnen und Kollegen bekannt sein. Ich kann Dich daher nur bitten, noch einmal den Kontakt dorthin zu suchen und dies zu klären, gegebenenfalls über die Konsultation eines Supervisors.

Viele Grüße,
Katharina
 

chrissi28

Neues Mitglied
28.09.2020
1
0
Guten Tag,

ich hatte im November 2019 Flüge gebucht Hin von Frankfurt nach Chicago am 25.08.20, Rück von LA nach Frankfurt am 15.09.20.
Der Hinflug wurde gecancelt, einen Bescheid seitens der Lufthansa darüber habe ich nie bekommen.
ich habe 2x das Erstattungsformular der Lufthansa ausgefüllt, Reaktion null. Nun hätte ich aber gerne mein Geld langsam zurück erstattet.
Warum passiert da nichts und was muss ich noch tun?

Viele Grüße Christiane
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Guten Tag,

ich hatte im November 2019 Flüge gebucht Hin von Frankfurt nach Chicago am 25.08.20, Rück von LA nach Frankfurt am 15.09.20.
Der Hinflug wurde gecancelt, einen Bescheid seitens der Lufthansa darüber habe ich nie bekommen.
ich habe 2x das Erstattungsformular der Lufthansa ausgefüllt, Reaktion null. Nun hätte ich aber gerne mein Geld langsam zurück erstattet.
Warum passiert da nichts und was muss ich noch tun?

Viele Grüße Christiane





Hallo Christiane,

entschuldige bitte die Wartezeit. Aufgrund der sehr hohen Anzahl an Anfragen dauert die Bearbeitung leider länger als gewöhnlich. Wir können leider keine Zeitspanne zur Zeit nennen, kann dir aber versichern dass deine Anfrage so schnell wie möglich bearbeitet wird.
Ich bitte noch um etwas Geduld.

Viele Grüße
Sascha
 

hsvfan09

Reguläres Mitglied
26.11.2019
84
8
@Lufthansa:

Brauchen Ihre Hilfe!

Wir haben als Family am 10.12 einen Direktflug von Frankfurt nach Tokio Haneda gebucht. Zurück dann Anfang Januar.

Nun ändert die Lufthansa automatisch andauernd die Buchung und sendet Mails dazu.

Wir hatten feste Sitze zudem gebucht mit Bassinet fürs Kind.

Letzte Änderung sieht wie folgt aus:

10.12 von Frankfurt nach München
11.12 von München nach Frankfurt
11.12 von Frankfurt nach Tokio

????

Was sagen Sie dazu? Was sollen wir machen. Telefonisch erreicht man keinen. Sehr ungewiss und schwierig planbar so.

Danke vorab für Hilfe.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
@Lufthansa:

Brauchen Ihre Hilfe!

Wir haben als Family am 10.12 einen Direktflug von Frankfurt nach Tokio Haneda gebucht. Zurück dann Anfang Januar.

Nun ändert die Lufthansa automatisch andauernd die Buchung und sendet Mails dazu.

Wir hatten feste Sitze zudem gebucht mit Bassinet fürs Kind.

Letzte Änderung sieht wie folgt aus:

10.12 von Frankfurt nach München
11.12 von München nach Frankfurt
11.12 von Frankfurt nach Tokio

????

Was sagen Sie dazu? Was sollen wir machen. Telefonisch erreicht man keinen. Sehr ungewiss und schwierig planbar so.

Danke vorab für Hilfe.

Hallo hsvfan09,


Euer Direktflug von Frankfurt nach Tokio am 10.12. wurde offensichtlich gestrichen und Ihr automatisch durch das System umgebucht. Hierbei scheint lediglich das Flugdatum, nicht aber Strecke und Flugzeit im Fokus gewesen zu sein. So ein Routing macht nun natürlich wenig Sinn. Lass uns doch den Buchungscode mal in einer PN zukommen, damit wir uns den Vorgang genauer anschauen können. Danke!

Viele Grüße,
Katharina
 

Timberwolf

Erfahrenes Mitglied
08.06.2009
2.445
125
AMS/RTM
Frage zu einer LH-Buchung Ende November:
Der Rückflug wurde gestrichen und wir wurden automatisch auf einen anderen Flug mit LH einige Stunden früher umgebucht. Kein Problem, ist ja normal derzeit und kann ich auch verstehen. Aber warum muss ich, wenn ich nun online auf eine andere Flugoption (es gibt einen Direktflug am späten Nachmittag oder Umsteigeverbindungen via FRA/MUC/ZRH) einen Betrag zahlen? Mein Flug wurde ja gestrichen und ich wurde auf komplett andere Flugzeiten, die für mich nicht akzeptabl sind, umgebucht.
Eine Stornierung ist zwar online möglich, ich würde aber gerade mal die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises erstattet bekommen.

Ich möchte mich eigentlich nicht in die Hotline-Warteschleife hängen müssen - aber warum ist online eine korrekte Umbuchung (nämlich kostenfrei, LH hat ja den Flug gestrichen) nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Frage zu einer LH-Buchung Ende November:
Der Rückflug wurde gestrichen und wir wurden automatisch auf einen anderen Flug mit LH einige Stunden früher umgebucht. Kein Problem, ist ja normal derzeit und kann ich auch verstehen. Aber warum muss ich, wenn ich nun online auf eine andere Flugoption (es gibt einen Direktflug am späten Nachmittag oder Umsteigeverbindungen via FRA/MUC/ZRH) einen Betrag zahlen? Mein Flug wurde ja gestrichen und ich wurde auf komplett andere Flugzeiten, die für mich nicht akzeptabl sind, umgebucht.
Eine Stornierung ist zwar online möglich, ich würde aber gerade mal die Hälfte des ursprünglichen Kaufpreises erstattet bekommen.

Ich möchte mich eigentlich nicht in die Hotline-Warteschleife hängen müssen - aber warum ist online eine korrekte Umbuchung (nämlich kostenfrei, LH hat ja den Flug gestrichen) nicht möglich?


Hallo Timberwolf,
die Online-Umbuchungen sind immer nur gemäß den Tarifbedingungen möglich. Ausnahmen wie eine kostenfreie Umbuchung aufgrund von Annullierungen, kann das System auf der Homepage nicht umsetzen. Für eine kostenfreie Änderung ist der Anruf im Service Center erforderlich. Wenn Du eine Buchung über "Flug ansehen & bearbeiten" stornieren möchtest, dann greift das gleiche Prinzip: Das System zeigt Dir an, was du gemäß den Tarifbedingungen erstattet bekommst. Als Alternative dazu gibt es aber inzwischen unser Erstattungsformular.
Viele Grüße
Jens
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.096
206
@Lufthansa, 2 Fragen zu folgender Ausgangslage: Ticket gebucht vor dem 15. Mai für Flüge im Nov/Dez 2020. Gesamt 6 Legs, davon aktuell 2 gecancelt:

Erste Frage: Ich habe von eurer Hotline eine Auskunft bekommen, die ich nicht recht glauben kann.

  • Flight Value Voucher ist möglich mit dann Buchung bis 31.01.21. Soweit, so gut.
  • Reiseroute bei Neubuchung soll die Gleiche bleiben
  • Will ich den Voucher dann einlösen geht es über die Hotline nur, wenn meine Reise bis zum 31.12.21 komplett abgeschlossen ist.
  • Buche ich die neuen Flüge aber über das Flight Value Voucher Portal, ist ein Rückflug bis 31.01.22 möglich.
Ist das so korrekt?

Zweite Frage: Gilt die kostenfreie Umbuchung ohne Aufpreis auf einen späteren Termin bei verfügbarer Buchungsklasse nur bei direkter Umbuchung des bestehenden Tickets? Oder ist dies auch beim Flight Value Voucher der Fall? Weil wenn ich mich für den Flight Value Voucher entscheide, storniere ich damit ja mein ursprüngliches Ticket und jegliche spätere Reise kommt einer Neubuchung gleich, zu den zum Buchungszeitpunkt evtl. aktuellen Tarifen. Oder täusche ich mich da? Ich frage mich daher, ob ich auch mit einem Flight Value Voucher 1:1 und ohne irgendeinen Aufpreis mein ursprüngliches Routing buchen kann, sofern der Kulanz-Reisezeitraum eingehalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
@Lufthansa, 2 Fragen zu folgender Ausgangslage: Ticket gebucht vor dem 15. Mai für Flüge im Nov/Dez 2020. Gesamt 6 Legs, davon aktuell 2 gecancelt:

Erste Frage: Ich habe von eurer Hotline eine Auskunft bekommen, die ich nicht recht glauben kann.

  • Flight Value Voucher ist möglich mit dann Buchung bis 31.01.21. Soweit, so gut.
  • Reiseroute bei Neubuchung soll die Gleiche bleiben
  • Will ich den Voucher dann einlösen geht es über die Hotline nur, wenn meine Reise bis zum 31.12.21 komplett abgeschlossen ist.
  • Buche ich die neuen Flüge aber über das Flight Value Voucher Portal, ist ein Rückflug bis 31.01.22 möglich.
Ist das so korrekt?

Zweite Frage: Gilt die kostenfreie Umbuchung ohne Aufpreis auf einen späteren Termin bei verfügbarer Buchungsklasse nur bei direkter Umbuchung des bestehenden Tickets? Oder ist dies auch beim Flight Value Voucher der Fall? Weil wenn ich mich für den Flight Value Voucher entscheide, storniere ich damit ja mein ursprüngliches Ticket und jegliche spätere Reise kommt einer Neubuchung gleich, zu den zum Buchungszeitpunkt evtl. aktuellen Tarifen. Oder täusche ich mich da? Ich frage mich daher, ob ich auch mit einem Flight Value Voucher 1:1 und ohne irgendeinen Aufpreis mein ursprüngliches Routing buchen kann, sofern der Kulanz-Reisezeitraum eingehalten wird.


Hallo rausmade,
wenn Du einen Flight Value Voucher hast, dann kannst Du diesen online nutzen zu den Bedingungen, die Du hier und hier finden kannst. Der Flight Value Voucher ist also bis einschließlich 31. Dezember 2021 für Reisen bis 26. Dezember 2022 gültig. Zudem kann er nur online eingesetzt werden.
Sofern Du über die Hotline buchen möchtest, dann gelten die erweiterten Umbuchungsmöglichkeiten, die Du hier findest ("Ich habe eine Buchung (gebucht bis 15. Mai) und möchte meine Reise verschieben"). Die Umbuchung muss bis spätestens 31.01.2021 erfolgen und die Reise bis 31.12.2021 angetreten werden.
Auch wenn Du Dich für den Flight Value Voucher entscheidest und damit ein neues Ticket buchst, dann ist dieses ohne Gebühr umbuchbar, sofern die gleiche Buchungsklasse verfügbar ist und keine Streckenänderung stattfindet.
Viele Grüße
Jens
 

Singha

Neues Mitglied
25.11.2018
8
0
ANZEIGE
300x250
Hallo Lufthansa Team,
habe heute endlich eine Erstattung meines von mir selbst stornierten Fluges AMS-BKK-AMS bekommen, leider aber 443Euro zu wenig.
Mein Ticket hat 1996,26 gekostet im Business Class Basic Plus I bei diesem Tarif fällt laut meinen Ticket bei Stornierung /Erstattung ein Einbehalt von 250 Euro pro Strecke und Tarifdifferenz an . Bekommen habe ich 1053,26 Euro es hätten aber nach meiner Rechnung 1496,26 Euro sein müssen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen warum 443 Euro fehlen und was es mit der Tarifdifferenz auf sich hat.
Danke im Voraus
P.S Bei der Hotline wurde ich nach einer 2Stündigen Wartezeit mit einem Mitarbeiter verbunden , der mir aber leider nicht weiter helfen konnte.Er sprach immer wieder vom ursrünglichen Ticket was mal 1346 Euro gekostet hatte aber schon längst auf einen höheren Tarif nämlich auf den oben genannten Basic Plus I für über 600 Euro Aufschlag umgebucht wurde. Auf meinen Ticket steht natürlich auch 1996,26 Euro also muss ich auch von dieser Summe meine Erstattung erhalten , oder ?
 
Zuletzt bearbeitet: