Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
Hallo Lufthansa Team,
habe heute endlich eine Erstattung meines von mir selbst stornierten Fluges AMS-BKK-AMS bekommen, leider aber 443Euro zu wenig.
Mein Ticket hat 1996,26 gekostet im Business Class Basic Plus I bei diesem Tarif fällt laut meinen Ticket bei Stornierung /Erstattung ein Einbehalt von 250 Euro pro Strecke und Tarifdifferenz an . Bekommen habe ich 1053,26 Euro es hätten aber nach meiner Rechnung 1496,26 Euro sein müssen.
Vielleicht könnt ihr mir ja mal auf die Sprünge helfen warum 443 Euro fehlen und was es mit der Tarifdifferenz auf sich hat.
Danke im Voraus
P.S Bei der Hotline wurde ich nach einer 2Stündigen Wartezeit mit einem Mitarbeiter verbunden , der mir aber leider nicht weiter helfen konnte.Er sprach immer wieder vom ursrünglichen Ticket was mal 1346 Euro gekostet hatte aber schon längst auf einen höheren Tarif nämlich auf den oben genannten Basic Plus I für über 600 Euro Aufschlag umgebucht wurde. Auf meinen Ticket steht natürlich auch 1996,26 Euro also muss ich auch von dieser Summe meine Erstattung erhalten , oder ?

Hallo Singha,


ohne Kenntnis Deiner Buchungsdaten kann ich mich hier nicht zu dem Sachverhalt äußern. Gern kannst Du uns den Buchungscode oder die Ticketnummer aber in einer PN zukommen lassen und wir lassen einen Blick auf eventuelle Diskrepanzen bei der Erstattungsbearbeitung werfen.


Viele Grüße,
Katharina
 

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo Lufthansa-Team,

wir benötigen auch einen Rat in Sachen "Buchungsänderung" bei Lufthansa.

Eine solche kam vor ein paar Tagen für unseren für 05.11.2020 geplanten Flug von FRA nach WDH, zurück WDH - FRA. Es haben sich lediglich die Flugzeiten geändert, allerdings nur um jeweils ca. 30 Minuten beim Hin- und Rückflug. Wir hatten im Januar 2020 direkt bei LH gebucht. Flug soll nun auf einmal von Brussels Airlines durchgeführt werden - aber das ist bestimmt auch kein Grund für eine Stornierung des Fluges?

Es werden uns in der E-Mail drei Optionen genannt, unsere Antwort wird bis 18.10.2020 erbeten. Hier die Optionen

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren


Die 3. Option fällt jedoch leider weg, da wir einen nicht erstattbaren Tarif haben und die Flugzeitänderung weniger als 2h beträgt.

Eine Umbuchung gemäß Option 2 ist auch nicht ganz glücklich, da wir bis spätestens 31.01.2021 neu buchen müssten und auch dann nicht wissen werden, wie die Lage Ende 2021 sein wird. Außerdem haben wir Premium Economy gebucht und würden bei einer preiswerteren Buchung in dieser Klasse kein Geld erstattet bekommen (Unser Flug ist derzeit noch buchbar, allerdings deutlich günstiger...)!

Wie ist das mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung"? Könnten wir bei Wahl dieser Option trotzdem weiterhin die flexible Umbuchzungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Das ist alles so kompliziert und verworren :confused:


Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
604
379
Wie ist das mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung"? Könnten wir bei Wahl dieser Option trotzdem weiterhin die flexible Umbuchzungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Hallo Petra,
Du kannst Option 1 bestätigen. Die flexible Umbuchungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug ist dann weiterhin nutzbar.
Wenn Du Dich für keine der 3 Optionen entscheidest, bleibt das Ticket offen. Die Flüge werden dann nicht storniert sondern werden aus der Buchung nur gestrichen. Du musst Dir dann andere Flüge, nach den LH-Regeln, aussuchen.
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Liebes LH-Team,

laut aktualisierter Länderinformation des Auswärtigen Amtes ist für die Ausreise aus Dubai kein negativer Corona-Test mehr nötig (für die Einreise ist klar). D.h. der Test könnte auch nach der Rückreise in Frankfurt durchgeführt werden, um der sonst verpflichtenden Quarantäne zu entgehen.

Könnt Ihr bestätigen, dass das auch der gelebten Praxis am Boden entspricht und Ihr vor dem Rückflug tatsächlich keinen negativen Test verlangt? Das Thema ist im entsprechenden Thread von großem Interesse, daher stelle ich die Frage hier offen für alle.

Vielen Dank und viele Grüße!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

laut aktualisierter Länderinformation des Auswärtigen Amtes ist für die Ausreise aus Dubai kein negativer Corona-Test mehr nötig (für die Einreise ist klar). D.h. der Test könnte auch nach der Rückreise in Frankfurt durchgeführt werden, um der sonst verpflichtenden Quarantäne zu entgehen.

Könnt Ihr bestätigen, dass das auch der gelebten Praxis am Boden entspricht und Ihr vor dem Rückflug tatsächlich keinen negativen Test verlangt? Das Thema ist im entsprechenden Thread von großem Interesse, daher stelle ich die Frage hier offen für alle.

Vielen Dank und viele Grüße!


Hallo Alex,

wir können Dir nur Informationen bezüglich des Fluges geben. Für das Boarding wird kein negativer Test verlangt, zu den Einreisebestimmungen können wir jedoch keinerlei Aussagen treffen, da dies in der Hand von Bundesbehörden, nicht der Airline liegt.

Kore salutas,

Markus
 

Alex1971

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
636
37
FRA
Hallo Alex,

wir können Dir nur Informationen bezüglich des Fluges geben. Für das Boarding wird kein negativer Test verlangt, zu den Einreisebestimmungen können wir jedoch keinerlei Aussagen treffen, da dies in der Hand von Bundesbehörden, nicht der Airline liegt.

Kore salutas,

Markus

Perfekt, danke Dir für die schnelle Antwort!
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.523
5.698
Liebes LH-Team,

könnt ihr mir sagen, wie viel Zeit ich grob geschätzt momentan für die Beantwortung einer E-Mail an Customer Relations einplanen sollte? Ich habe dort vor ca. 6 Wochen eine Anfrage gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
651
582
HAM
Knapp 4 Monate Bearbeitungszeit für einen Kofferschaden und bis heute nichts gehört. Ist das normal bei Lufthansa?
 

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.496
1.794
Guten Morgen Lufthansa-Team,

bietet ihr den kostenlosen Storno 24h nach Buchung derzeit noch an?
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

könnt ihr mir sagen, wie viel Zeit ich grob geschätzt momentan für die Beantwortung einer E-Mail an Customer Relations einplanen sollte? Ich habe dort vor ca. 6 Wochen eine Anfrage gestellt und bis jetzt keine Antwort erhalten.

Knapp 4 Monate Bearbeitungszeit für einen Kofferschaden und bis heute nichts gehört. Ist das normal bei Lufthansa?

Hallo Leon8499, hallo OlliHH,
es tut mir leid zu hören, dass Ihr noch keine Antwort von Customer Relations bekommen habt. In manchen Fällen kann es tatsächlich länger dauern, bis man eine Antwort bekommen. Gerne könnt Ihr uns die Feedback ID per PN zukommen lassen, dann können wir ggf. nach dem aktuellen Status fragen.
Liebe Grüße
Heloisa
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hallo LH

Ist eigentlich der Flugplan für November der LH Gruppe fix, oder kann es auch im November noch zu überraschenden Flugstreichungen kommen? Mich interessiert vor allem Dubai.

Danke :)
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH

Ist eigentlich der Flugplan für November der LH Gruppe fix, oder kann es auch im November noch zu überraschenden Flugstreichungen kommen? Mich interessiert vor allem Dubai.

Danke :)

Hallo belimo, wir gehen davon aus, dass die Flüge planmäßig sind, allerdings können wir aufgrund der dynamischen Situation weltweit nichts garantieren.
Liebe Grüße, Maria
 
  • Like
Reaktionen: Vollzeiturlauber

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Hallo LH-Team,

ist es eigentlich angedacht die Flight-Voucher Regeln anzupassen ?

Speziell geht es da um das Datum bzw. Buchung vor dem 15. Mai ?

Wäre es nicht angebrachter in Zeiten wie diesen sich der Tochter Eurowings anzugleichen, was die Regeln des Flight-Vouchers betrifft ?
Bei EW gibt es jedenfalls kein Datum, was einzuhalten ist.
Es wird voraussichtlich wieder ein Zeit kommen, in der man nich weiß ob man fliegen kann/darf. Da bringt mir eine Umbuchung, die zwar kostenlos ist recht wenig, wenn ich das neue Flugdatum noch nicht kenne.


LG

chris_flyer
 

weezy25

Reguläres Mitglied
14.10.2013
46
3
MUC
Liebes LH-Team,

ich benötige Rechnungskopien für 4 Flugbuchungen aus dem aktuellen Jahr. Durch einen Festplattendefekt sind mir die Rechnungen dieser Buchungen leider abhanden gekommen. Die 90 Tage, um die Rechnungen herunterzuladen sind leider auch verstrichen. Kann ich mich mit den Ticketnummern an euch wenden, so dass Ihr den Versand (per Email) der Rechnungskopien veranlassen könnt oder kümmert sich darum auch das Service Center?

Besten Dank und viele Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

ist es eigentlich angedacht die Flight-Voucher Regeln anzupassen ?

Speziell geht es da um das Datum bzw. Buchung vor dem 15. Mai ?

Wäre es nicht angebrachter in Zeiten wie diesen sich der Tochter Eurowings anzugleichen, was die Regeln des Flight-Vouchers betrifft ?
Bei EW gibt es jedenfalls kein Datum, was einzuhalten ist.
Es wird voraussichtlich wieder ein Zeit kommen, in der man nich weiß ob man fliegen kann/darf. Da bringt mir eine Umbuchung, die zwar kostenlos ist recht wenig, wenn ich das neue Flugdatum noch nicht kenne.


LG

chris_flyer


Hallo chris_flyer,
ich habe Deine Frage mal weitergegeben.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team,

ich benötige Rechnungskopien für 4 Flugbuchungen aus dem aktuellen Jahr. Durch einen Festplattendefekt sind mir die Rechnungen dieser Buchungen leider abhanden gekommen. Die 90 Tage, um die Rechnungen herunterzuladen sind leider auch verstrichen. Kann ich mich mit den Ticketnummern an euch wenden, so dass Ihr den Versand (per Email) der Rechnungskopien veranlassen könnt oder kümmert sich darum auch das Service Center?

Besten Dank und viele Grüße


Hallo Weezy25, darum kümmert sich tatsächlich das Service Center. Bitte rufe die Kollegen an.
Liebe Grüße, Maria
 

Foeschbe

Neues Mitglied
01.11.2020
1
0
Hallo LH Team,

für unseren ursprünglich gebuchten Flug am 31.10.20 nach LCA haben wir 13.09. ein Flight Value Voucher beantragt und auch erhalten. Seit 30.10. besteht für Zypern nun eine Reisewarnung und wir hätten ohnehin vom Flug zurücktreten können, auch wenn der Flug nicht annulliert worden ist.
Wir wollen uns nun das Flight Value Voucher rückerstatten lassen.
Mit der Übermittlung des Vouchers wurde uns ebenfalls mitgeteilt: "...Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular <a href="https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung">https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung</a>."
Auf den Refund-Formular finde ich aber keine Hinweise wie das bei den FVV funktionieren soll.
Können Sie mir helfen?
Danke und bleiben Sie gesund!
Foeschbe
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH Team,

für unseren ursprünglich gebuchten Flug am 31.10.20 nach LCA haben wir 13.09. ein Flight Value Voucher beantragt und auch erhalten. Seit 30.10. besteht für Zypern nun eine Reisewarnung und wir hätten ohnehin vom Flug zurücktreten können, auch wenn der Flug nicht annulliert worden ist.
Wir wollen uns nun das Flight Value Voucher rückerstatten lassen.
Mit der Übermittlung des Vouchers wurde uns ebenfalls mitgeteilt: "...Wenn Sie sich später doch für einen Refund entscheiden, beantragen Sie diesen bitte mit dem Refund Formular <a onclick="_gaq.push(['_trackEvent', 'Outgoing', 'www.lufthansa.com', '/de/de/voucher-rueckerstattung']);" href="https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung">https://www.lufthansa.com/de/de/voucher-rueckerstattung</a>."
Auf den Refund-Formular finde ich aber keine Hinweise wie das bei den FVV funktionieren soll.
Können Sie mir helfen?
Danke und bleiben Sie gesund!
Foeschbe

Hallo Foerschbe,


das Erstattungsformular steht Passagieren zur Verfügung, deren Flug durch Lufthansa gestrichen wurde. Dazu sind Deine Kontaktdaten sowie die Angaben zum Ticket (Buchungs-, Ticketnummer und Passagiername). Dies ist so auch der Fall, solltest Du den Flight Value Voucher bereits beantragt haben.


Wenn Dein Flug nicht von einer Flugstreichung betroffen war, gelten die Tarifbedingungen. Der Rückerstattungsanspruch von Ticket oder Flight Value Vouchers ergibt sich aus eben diesen. Hier prüfen die Kolleg*innen im Service Center gern, wie Eure Optionen sind und leiten den Erstattungsprozess ein.


Viele Grüße,
Katharina
 
  • Like
Reaktionen: Foeschbe

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0

Hallo Lufthansa- Team, hallo cornbread,

wir wollten gestern unseren Flug (gebucht im Februar 2020, Start am Donnerstag, 5. November 2020) nun doch in einen Flight Value Voucher umwandeln. Jetzt ist leider genau das eingetreten, wovor wir Angst hatten - online war die Umwandlung nicht möglich und das Lufthansa Service Team lehnt eine Umwandlung ab. Begründung: wir hätten im Oktober eine Umbuchung vorgenommen und damit alle bisherigen Rechte verwirkt, denn diese Umbuchung wird jetzt als neues Buchungsdatum gesehen! Fakt ist, dass wir definitiv keine Umbuchung vorgenommen hatten, sondern von Lufthansa gezwungen wurden, einer Flugzeitenänderung von ca 30 Minuten zuzustimmen!
Wir hatten im Oktober, als diese seltsame Email von Lufthansa kam, schon ein komisches Gefühl und hatten uns sowohl hier im Forum (s.unten) wie auch telefonisch im Service Center von Lufthansa bestätigen lassen, dass wir durch die Akzeptanz der Flugzeitenänderng weiterhin alle Rechte behalten würden. Nun wird uns aufgrund "unserer Umbuchung" kulanterweise als einzige Option angeboten, dass wir innerhalb von 14 Tagen umbuchen dürften! Was sind denn das für Methoden!? Zuerst wird man als Kunde gezwungen, einer Flugzeitänderung zuzustimmen, für die Lufthansa aufgrund der geringen Zeitänderung keine Zustimmung von uns gebraucht hätte und nun wird uns unterstellt, wir hätten umgebucht und das wäre eine neue Buchung. Dieses Vorgehen ist rechtlich überhaupt nicht haltbar - es gibt keine Vertragsänderung, es ist nach wie vor dieselbe Flugnummer, dasselbe Ticket, gleicher Start- und Zielflughafen usw.
Aufgrund des kurz bevorstehenden Abflugdatums am Donnersatg, 5.11.2020, ist leider Eile geboten, aber es hieß ja, man hätte bis 24h vor Abflug Zeit...

Wir möchten aufgrund der Empfehlung der Bundesregierung derzeit nicht fliegen und stattdessen einen Flight Value Voucher, der uns flexibel in 2021 umbuchen lässt. Was können wir tun?

Danke und mfG, Petra


Erster Beitrag vom Oktober 2020:

Hallo Lufthansa-Team,

wir benötigen auch einen Rat in Sachen "Buchungsänderung" bei Lufthansa.

Eine solche kam vor ein paar Tagen für unseren für 05.11.2020 geplanten Flug von FRA nach WDH, zurück WDH - FRA. Es haben sich lediglich die Flugzeiten geändert, allerdings nur um jeweils ca. 30 Minuten beim Hin- und Rückflug. Wir hatten im Januar 2020 direkt bei LH gebucht. Flug soll nun auf einmal von Brussels Airlines durchgeführt werden - aber das ist bestimmt auch kein Grund für eine Stornierung des Fluges?

Es werden uns in der E-Mail drei Optionen genannt, unsere Antwort wird bis 18.10.2020 erbeten. Hier die Optionen

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren


Die 3. Option fällt jedoch leider weg, da wir einen nicht erstattbaren Tarif haben und die Flugzeitänderung weniger als 2h beträgt.

Eine Umbuchung gemäß Option 2 ist auch nicht ganz glücklich, da wir bis spätestens 31.01.2021 neu buchen müssten und auch dann nicht wissen werden, wie die Lage Ende 2021 sein wird. Außerdem haben wir Premium Economy gebucht und würden bei einer preiswerteren Buchung in dieser Klasse kein Geld erstattet bekommen (Unser Flug ist derzeit noch buchbar, allerdings deutlich günstiger...)!

Wie ist das mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung"? Könnten wir bei Wahl dieser Option trotzdem weiterhin die flexible Umbuchzungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Das ist alles so kompliziert und verworren :confused:


Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra



Hallo Petra,
Du kannst Option 1 bestätigen. Die flexible Umbuchungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug ist dann weiterhin nutzbar.
Wenn Du Dich für keine der 3 Optionen entscheidest, bleibt das Ticket offen. Die Flüge werden dann nicht storniert sondern werden aus der Buchung nur gestrichen. Du musst Dir dann andere Flüge, nach den LH-Regeln, aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669

Hallo Lufthansa- Team, hallo cornbread,

wir wollten gestern unseren Flug (gebucht im Februar 2020, Start am Donnerstag, 5. November 2020) nun doch in einen Flight Value Voucher umwandeln. Jetzt ist leider genau das eingetreten, wovor wir Angst hatten - online war die Umwandlung nicht möglich und das Lufthansa Service Team lehnt eine Umwandlung ab. Begründung: wir hätten im Oktober eine Umbuchung vorgenommen und damit alle bisherigen Rechte verwirkt, denn diese Umbuchung wird jetzt als neues Buchungsdatum gesehen! Fakt ist, dass wir definitiv keine Umbuchung vorgenommen hatten, sondern von Lufthansa gezwungen wurden, einer Flugzeitenänderung von ca 30 Minuten zuzustimmen!
Wir hatten im Oktober, als diese seltsame Email von Lufthansa kam, schon ein komisches Gefühl und hatten uns sowohl hier im Forum (s.unten) wie auch telefonisch im Service Center von Lufthansa bestätigen lassen, dass wir durch die Akzeptanz der Flugzeitenänderng weiterhin alle Rechte behalten würden. Nun wird uns aufgrund "unserer Umbuchung" kulanterweise als einzige Option angeboten, dass wir innerhalb von 14 Tagen umbuchen dürften! Was sind denn das für Methoden!? Zuerst wird man als Kunde gezwungen, einer Flugzeitänderung zuzustimmen, für die Lufthansa aufgrund der geringen Zeitänderung keine Zustimmung von uns gebraucht hätte und nun wird uns unterstellt, wir hätten umgebucht und das wäre eine neue Buchung. Dieses Vorgehen ist rechtlich überhaupt nicht haltbar - es gibt keine Vertragsänderung, es ist nach wie vor dieselbe Flugnummer, dasselbe Ticket, gleicher Start- und Zielflughafen usw.
Aufgrund des kurz bevorstehenden Abflugdatums am Donnersatg, 5.11.2020, ist leider Eile geboten, aber es hieß ja, man hätte bis 24h vor Abflug Zeit...

Wir möchten aufgrund der Empfehlung der Bundesregierung derzeit nicht fliegen und stattdessen einen Flight Value Voucher, der uns flexibel in 2021 umbuchen lässt. Was können wir tun?

Danke und mfG, Petra


Erster Beitrag vom Oktober 2020:

Hallo Lufthansa-Team,

wir benötigen auch einen Rat in Sachen "Buchungsänderung" bei Lufthansa.

Eine solche kam vor ein paar Tagen für unseren für 05.11.2020 geplanten Flug von FRA nach WDH, zurück WDH - FRA. Es haben sich lediglich die Flugzeiten geändert, allerdings nur um jeweils ca. 30 Minuten beim Hin- und Rückflug. Wir hatten im Januar 2020 direkt bei LH gebucht. Flug soll nun auf einmal von Brussels Airlines durchgeführt werden - aber das ist bestimmt auch kein Grund für eine Stornierung des Fluges?

Es werden uns in der E-Mail drei Optionen genannt, unsere Antwort wird bis 18.10.2020 erbeten. Hier die Optionen

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren


Die 3. Option fällt jedoch leider weg, da wir einen nicht erstattbaren Tarif haben und die Flugzeitänderung weniger als 2h beträgt.

Eine Umbuchung gemäß Option 2 ist auch nicht ganz glücklich, da wir bis spätestens 31.01.2021 neu buchen müssten und auch dann nicht wissen werden, wie die Lage Ende 2021 sein wird. Außerdem haben wir Premium Economy gebucht und würden bei einer preiswerteren Buchung in dieser Klasse kein Geld erstattet bekommen (Unser Flug ist derzeit noch buchbar, allerdings deutlich günstiger...)!

Wie ist das mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung"? Könnten wir bei Wahl dieser Option trotzdem weiterhin die flexible Umbuchzungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Das ist alles so kompliziert und verworren :confused:


Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra

Liebe Petra,


zunächst möchte ich mich entschuldigen, dass dein ursprünglicher Beitrag vom 16.10.2020 durch uns unbeantwortet blieb. Geantwortet hätten wir damals, dass Dir die flexiblen Umbuchungsmöglichkeiten selbstverständlich erhalten bleiben. Sonst wärst Du ja in Folge einer Flugplanunregelmäßigkeit und damit verbundenen Änderung des Tickets schlechter gestellt als Passagiere, die viel später gebucht haben. Anders verhält es sich mit der Umwandlung in einen Flight Value Voucher. Diese Möglichkeit besteht tatsächlich nur für Tickets, die bis zum 15.5.2020 gebucht wurden. Ohne Kenntnis deiner Buchungsdaten kann ich mich hier nur vage äußern. Deiner Schilderung nach klingt es aber so, als sei Dein ursprüngliches Ticket bereits umgeschrieben worden und würde somit ein späteres (Neu-)ausstellungsdatum aufweisen. Das schließe somit auch die Gutscheinoption aus und es bleibt nur die kostenfreie Umbuchung bis zum 31.1.2021 mit Reisebeginn bis spätestens 31.12.2021. Hier müsst Ihr Euch aber nicht innerhalb von 14 Tagen auf neue Reisedaten festlegen, sondern könnt Eure derzeitige Buchung zunächst ohne Flugsegmente aufrecht erhalten lassen und bis Ende Januar erneut mit uns in Kontakt treten. Dies scheint mir in dem Fall als beste Möglichkeit.


Viele Grüße,
Katharina
 

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Hallo Katharina,

danke für die schnelle Antwort. Das Ganze ist komplex und verwirrend - ich versuche es besser zu erklären.

Wir haben im Februar 2020 unsere Flüge für November 2020 gebucht Im Oktober 2020 bekamen wir von Lufthansa eine Email mit einer Buchungsänderung (es wurde lediglich eine Flugzeit um 30 Minuten geändert). Uns wurden 3 Optionen genannt, für eine mussten wir uns bis zum 18. Oktober 2020 entscheiden:

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren (Erstattung nur Steuern und Gebühren)

Mein Mann und ich riefen im Service Center an uns wurde gesagt, wenn wir Option 1 wählen bleiben alle Rechte auf Umbuchung und auf Flight Value Voucher bestehen. WIR haben also nichts umgebucht, sondern lediglich eine 30minütige Zeitenänderung von Lufthansa akzeptiert, oder besser gesagt akzeptieren müssen! Wir hatten doch keine Wahl, was hätten wir denn bei diesen 3 Optionen tun sollen - wir wollten ja fliegen!

Jetzt unterstellt uns Lufthansa, WIR hätten umgebucht - wie bereits geschrieben ging das Ganze absolut nicht von uns aus. Wir haben nicht agiert, sondern konnten/mussten nur reagieren. Daraus wird uns nun ein Strick gedreht.
Es gab keine Vertragsänderung, Ticketnummer, Buchungscode usw. blieben gleich.
Lufthansa zwang uns dazu eine komplet unnötige Änderung durch anklicken eines Buttons zu bestätigen, ohne uns über die Konsequnzen zu informieren. Daraufhin wurde das Ticket wohl angefasst und jetzt beruft sich Lufthansa auf ein neues Buchungsdatum. Sorry, aber das werden wir so nicht akzeptieren.

Wir fliegen viel, aber bisher mussten wir noch nie einer so kurzen Flugzeitänderung explizit zustimmen. Uns drängt sich sehr der Verdacht auf, dass diese Vorgehensweise bewusst so gewählt wurde, um Kunden zu knebeln und zu beschränken. Unsere Enttäuschung ist riesig, zumal wir 2x telefonisch nachfragten - die Gespräche wurde aufgezeichnet, aber das interessiert jetzt natürlich niemand mehr. Parallel dazu hatte ich auch eine Email mit derselben Frage an LH geschrieben - auf die habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Gestern wurde mir vom Service Center ein Rückruf von einer höheren Instanz versprochen ... natürlich passiert nichts.
Man kann einiges auf Corona schieben, aber nicht alles.

So wie es aussieht bleibt uns nur der Weg zum Anwalt. Schade.

Freundliche Grüße, Petra







Hallo Lufthansa-Team,

wir benötigen auch einen Rat in Sachen "Buchungsänderung" bei Lufthansa.

Eine solche kam vor ein paar Tagen für unseren für 05.11.2020 geplanten Flug von FRA nach WDH, zurück WDH - FRA. Es haben sich lediglich die Flugzeiten geändert, allerdings nur um jeweils ca. 30 Minuten beim Hin- und Rückflug. Wir hatten im Januar 2020 direkt bei LH gebucht. Flug soll nun auf einmal von Brussels Airlines durchgeführt werden - aber das ist bestimmt auch kein Grund für eine Stornierung des Fluges?

Es werden uns in der E-Mail drei Optionen genannt, unsere Antwort wird bis 18.10.2020 erbeten. Hier die Optionen

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren


Die 3. Option fällt jedoch leider weg, da wir einen nicht erstattbaren Tarif haben und die Flugzeitänderung weniger als 2h beträgt.

Eine Umbuchung gemäß Option 2 ist auch nicht ganz glücklich, da wir bis spätestens 31.01.2021 neu buchen müssten und auch dann nicht wissen werden, wie die Lage Ende 2021 sein wird. Außerdem haben wir Premium Economy gebucht und würden bei einer preiswerteren Buchung in dieser Klasse kein Geld erstattet bekommen (Unser Flug ist derzeit noch buchbar, allerdings deutlich günstiger...)!

Wie ist das mit der 1. Option "ich akzeptiere die geänderte Buchung"? Könnten wir bei Wahl dieser Option trotzdem weiterhin die flexible Umbuchzungsmöglichkeit bis kurz vor Abflug nutzen? Oder ist es so, dass wir uns mit der Zustimmung zu Option 1 alle weiteren Rechte auf Umbuchung verwirken?

Und was passiert, wenn wir garnichts machen? Dann wird die Buchung storniert, aber haben wir dann auch noch das Recht auf Erstattung, sollte der Flug danach annuliert oder um mehr als 2h verschoben werden?

Das ist alles so kompliziert und verworren :confused:


Lieben Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pepone100

Petra_S.

Neues Mitglied
16.10.2020
12
0
Übermorgen geht der Flug und wir kommen keinen Schritt weiter. Das Service Center kann nichts entscheiden, ein versprochener Rückruf vom Vorgesetzten erfolgt nicht, auf Emails bekomme ich keine Antwort.
Es ist wie in einem schlechten Film.

Morgen muss zwingend eine Entscheidung fallen, aber keiner scheint sich zuständig zu fühlen.
Ich werde also wieder viel Zeit in der telefonischen Warteschleife verbringen, in Endlosschleife meine Story erzählen und am Schluss hören, dass das Service Center nichts entscheiden, mich aber nicht ans nächste Level verbinden kann, aber ich bekomme einen Rückruf....:cry:

Dann verfallen unsere Flüge am Donnerstag und ich sitze am Freitag beim Rechtsanwalt. Zum Glück haben wir eine Rechtsschutzversicherung.
 
  • Like
Reaktionen: pepone100

wueb

Neues Mitglied
01.08.2016
11
0
Liebes LH-Team,

ob der derzeitigen, allbekannten Situation fehlen mir noch 2 Flugsegmente (für den sonst üblicherweise Anfang März erreichten) FTL Status; mir scheint auch nicht möglich bis Weihnachten noch einen Flug antreten zu können. Sieht die LH kulante Regeln vor, um den Status trotzdem noch zu erreichen? Z.B. eine vertretbare Einmalzahlung oder Meilentausch für die verbleibenden 2 Segmente?

Vielen Dank und beste Grüße
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
300x250
Hallo Katharina,

danke für die schnelle Antwort. Das Ganze ist komplex und verwirrend - ich versuche es besser zu erklären.

Wir haben im Februar 2020 unsere Flüge für November 2020 gebucht Im Oktober 2020 bekamen wir von Lufthansa eine Email mit einer Buchungsänderung (es wurde lediglich eine Flugzeit um 30 Minuten geändert). Uns wurden 3 Optionen genannt, für eine mussten wir uns bis zum 18. Oktober 2020 entscheiden:

1. Akzeptieren der Buchungsänderung

2. Flexible Umbuchung

3. Stornieren (Erstattung nur Steuern und Gebühren)

Mein Mann und ich riefen im Service Center an uns wurde gesagt, wenn wir Option 1 wählen bleiben alle Rechte auf Umbuchung und auf Flight Value Voucher bestehen. WIR haben also nichts umgebucht, sondern lediglich eine 30minütige Zeitenänderung von Lufthansa akzeptiert, oder besser gesagt akzeptieren müssen! Wir hatten doch keine Wahl, was hätten wir denn bei diesen 3 Optionen tun sollen - wir wollten ja fliegen!

Jetzt unterstellt uns Lufthansa, WIR hätten umgebucht - wie bereits geschrieben ging das Ganze absolut nicht von uns aus. Wir haben nicht agiert, sondern konnten/mussten nur reagieren. Daraus wird uns nun ein Strick gedreht.
Es gab keine Vertragsänderung, Ticketnummer, Buchungscode usw. blieben gleich.
Lufthansa zwang uns dazu eine komplet unnötige Änderung durch anklicken eines Buttons zu bestätigen, ohne uns über die Konsequnzen zu informieren. Daraufhin wurde das Ticket wohl angefasst und jetzt beruft sich Lufthansa auf ein neues Buchungsdatum. Sorry, aber das werden wir so nicht akzeptieren.

Wir fliegen viel, aber bisher mussten wir noch nie einer so kurzen Flugzeitänderung explizit zustimmen. Uns drängt sich sehr der Verdacht auf, dass diese Vorgehensweise bewusst so gewählt wurde, um Kunden zu knebeln und zu beschränken. Unsere Enttäuschung ist riesig, zumal wir 2x telefonisch nachfragten - die Gespräche wurde aufgezeichnet, aber das interessiert jetzt natürlich niemand mehr. Parallel dazu hatte ich auch eine Email mit derselben Frage an LH geschrieben - auf die habe ich bis heute keine Antwort erhalten.

Gestern wurde mir vom Service Center ein Rückruf von einer höheren Instanz versprochen ... natürlich passiert nichts.
Man kann einiges auf Corona schieben, aber nicht alles.

So wie es aussieht bleibt uns nur der Weg zum Anwalt. Schade.

Freundliche Grüße, Petra


Hi Petra, wir fragen gerne mal nach bei den Kollegen, wobei ich denke, dass auch dann ein erneuter Anruf Deinerseits erforderlich sein wird. Verstehe ich richtig, dass es Dir lediglich darum geht umzubuchen? Katharina hatte ja schon gesagt, dass die Umwandlung in einen Flight Value Voucher nicht möglich sein wird. Gerne kannst Du uns Deinen Buchungscode per PN zukommen lassen.
Liebe Grüße, Maria