Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
ANZEIGE
Da kann ich mich anschliessen. 5 Business-Class Tickets > 1000€ / Person gebucht, Flüge wurden storniert.

Stornierungsmail kam zwar, telefonisch wurde Erstattung versprochen - gekommen ist aber auch 2 Monate nach der Stornierung noch kein Cent.

Gibt es noch Hoffnung, oder muss auch ich den Klageweg nehmen?
Stefan

Hallo Stefan,


für die unüblich langen Wartezeiten können wir uns nur entschuldigen. Bedingt durch die aktuelle Situation sind wir immer noch mit einem außergewöhnlich hohen Volumen an Anfragen konfrontiert, aber dabei, alle noch offenen Anfragen final zu bearbeiten. Wenn Du Anfang September immer noch keine Erstattung erhalten hast, melde Dich bitte hier noch einmal oder hake im Service Center nach.

Viele Grüße,
Katharina
 

Kornado

Aktives Mitglied
28.05.2017
243
81
Ich schiebe das nochmal hoch, da ich ja hier bisher auch keine Antwort bekommen habe.

Hallo Lufthansa Team,

Ich hatte im Juni für seitens LH gestrichener Flüge nach LAS online Rückerstattung beantragt. Da keine Info kam hatte ich die Hotline angerufen und bekam telefonisch die vollständige Rückerstattung zugesagt. Ca. 3Wochen später erhielt ich 4 Erstattungsmails, wobei es sich aber leider nur um doppelte Mails für die Sitzplatzgebühren der Rückflüge handelte. Nun ist wieder 4 Wochen nichts geschehen.
Weitere telefonische Versuche der Nachfrage sind gescheitert, da nach Eingabe des Grundes des Anrufes mit freundlichen Hinweisen vom Band die Verbindung beendet wird.

Die Sitzplätze wurden ursprünglich mit der Flugbuchung getätigt und auch insgesamt bezahlt. Ist hier nun ein Fehler unterlaufen oder folgt die Erstattung der Flüge eventuell noch getrennt?
Wenn ja wann?

MfG Bernd

PS: Die Sitzplatzgebühren sind mittlerweile auch schon zurück gebucht und auf meiner KK eingegangen
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.159
481
Hallo,
wenn ich in der Lufthansa-App einchecke, was genau bewirkt der Haken bei "Daten merken" nach Eingabe der Passdaten? Aus Erfahrung kann ich sagen, "Daten merken" ist es schonmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Ich schiebe das nochmal hoch, da ich ja hier bisher auch keine Antwort bekommen habe.


Hallo Bernd,
entschuldige bitte, Deine Message am Mittwoch hat sich wohl mit dem Zeitpunkt unseres Antwortens auf andere Beiträge an dem Tag überschnitten und so wurde Deine Frage leider übersehen. Danke, dass Du sie nach vorne geschoben hast. Sende uns doch mal Deinen Buchungscode via PN und wir fragen bei den Kollegen nach.
Liebe Grüße, Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo,
wenn ich in der Lufthansa-App einchecke, was genau bewirkt der Haken bei "Daten merken" nach Eingabe der Passdaten? Aus Erfahrung kann ich sagen, "Daten merken" ist es schonmal nicht.


Hallo GoldenEye, Danke für den Hinweis! Die Kollegen fragen, ob Du die aktuellste Version der App hast. Sofern dies der Fall ist, bräuchten sie die üblichen Angaben, Filekey, Betriebssystem, Modell etc. Die Infos kannst Du uns gerne in einer PN zukommen lassen

Die "Haken"- Funktion sollte nämlich schon vor einiger Zeit gelöscht worden sein.

Liebe Grüße
Maria
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo liebes LH Team,

ich werde übernächste Woche von MUC über FRA nach GRU in F fliegen, und hätte dazu zwei Fragen:
Gibt es schon eine offizielle Bestätigung wie man bei Lufthansa mit dem
Verbot von Kissen auf Flügen nach Brasilien umgehen wird ? Speziell in First?
Wie sieht es aktuell mit der Verpflegung und der Verfügbarkeit von Duschen in der FCL in Frankfurt aus ? Aufgrund des längeren Layovers in FRA würde ich gerne die Duschen nutzen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
VG


Hallo FlyingMUC, sorry für die späte Rückmeldung und ich hoffe dies kommt noch rechtzeitig. Meine Kollegen können bestätigen, dass es definitv kein Kissenverbot auf Deiner Strecke gibt. Änderungen gibt es insofern, dass jetzt alle Kissen und Decken in Plastik verpackt sind.
Liebe Grüße und guten Flug! Maria
 
  • Like
Reaktionen: FlyingMUC und Arus

Gastonka

Reguläres Mitglied
07.06.2015
76
0
Liebes LH Team,

mein Flug von BRU nach HKG wurde seitens LH annulliert. Gebucht im Januar 2020 für August 2020 in Business P.

Ich habe mir nun ein neues Datum ausgesucht und würde gerne berufsbedingt von London abfliegen nach HKG, der Flug ist aber nur in Business Z zu buchen laut System, obwohl erst im August 21. Wäre dies möglich ohne Aufzahlung ?

Viele Grüsse
 

katerfelix

Neues Mitglied
04.02.2019
2
0
Liebes Lufthansa-Team,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich hab die Sitzplatzreservierungsgebühr umgehend zurück bekommen.

Vielleicht könnt Ihr den Bearbeitungsprozess nochmals anstoßen. Ich warte noch immer auf die Ticketerstattung für die Flüge April/Mai von MUC nach LAX und zurück. Diese wurden mit AMEX bezahlt und AMEX kümmert sich bereits darum, werden aber auch nur immer vertröstet. Die Buchungsnummer kann ich gerne als PN senden.

Herzliche Grüße

Gudrun
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH Team,

mein Flug von BRU nach HKG wurde seitens LH annulliert. Gebucht im Januar 2020 für August 2020 in Business P.

Ich habe mir nun ein neues Datum ausgesucht und würde gerne berufsbedingt von London abfliegen nach HKG, der Flug ist aber nur in Business Z zu buchen laut System, obwohl erst im August 21. Wäre dies möglich ohne Aufzahlung ?

Viele Grüsse


Hallo Gastonka,
da Du bei der neuen Buchung nun von London anstatt von Brüssel aus fliegen möchtest, wird es zu einer Nachberechnung des Tarifs kommen.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes Lufthansa-Team,

vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe, ich hab die Sitzplatzreservierungsgebühr umgehend zurück bekommen.

Vielleicht könnt Ihr den Bearbeitungsprozess nochmals anstoßen. Ich warte noch immer auf die Ticketerstattung für die Flüge April/Mai von MUC nach LAX und zurück. Diese wurden mit AMEX bezahlt und AMEX kümmert sich bereits darum, werden aber auch nur immer vertröstet. Die Buchungsnummer kann ich gerne als PN senden.

Herzliche Grüße

Gudrun


Hallo Gudrun,
wenn ich Dich richtig verstehe, dann hast Du über den Reiseservice von American Express gebucht? Bitte bleibe mit den Kollegen dort in Kontakt. In diesem Fall können wir können Dir hier nicht behilflich sein.
Viele Grüße
Jens
 

FlyingMUC

Neues Mitglied
14.08.2020
5
0
Hallo FlyingMUC, sorry für die späte Rückmeldung und ich hoffe dies kommt noch rechtzeitig. Meine Kollegen können bestätigen, dass es definitv kein Kissenverbot auf Deiner Strecke gibt. Änderungen gibt es insofern, dass jetzt alle Kissen und Decken in Plastik verpackt sind.
Liebe Grüße und guten Flug! Maria

Hallo liebes LH Team,

vielen Dank für die Info, kommt noch rechtzeitig, der Flug geht erst morgen Abend.
Das Thema der nicht verfügbaren Duschen in der FCL ist zwar schade und nicht ganz verständlich, da dies ja in diversen Fitnessstudios auf möglich ist, aber ich werde es überleben ;)

VG
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.811
10.685
Liebes LH-Team!

Ich hätte eine entscheidende Frage bezüglich der neuen Regelung zur Maskenpflicht ab 01.09.2020. Grundsätzlich finde ich die Verschärfung gut. Leider werden Menschen die auf die Ausnahme wirklich angewiesen sind meiner Meinung nach stark eingeschränkt/benachteiligt.

Im LH Formular/Attest heisst es "...aus medizinischen Gründen unzumutbar ist, eine Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.Die Flugreisetauglichkeit ist gegeben.Dieses Dokument ist nur gültig mit einem negativen COVID-19 Test, der auf molekularbiologischen Prinzipien beruht (PCR-Test)."

Wie sieht es denn bei Menschen mit geistiger Behinderung aus bei denen das Tragen z.B. wegen mangelnder Akzeptanz nicht möglich ist?

Wie sieht es denn aus wenn die 48-Stundenregel wegen dem Flugplan nicht durchgängig eingehalten werden kann?

Ganz herzlichen Dank für eine kurze Stellungnahme.

Beste Grüße, 3LG

 

Erbacher01

Aktives Mitglied
02.02.2012
151
21
Hallo liebes Lufthansa Team,

Eine Frage wir haben als Familie noch einen Florida Flug LH462 FRA - MIA 13.9 - 7.10 gebucht und bestätigt. Leider können wir aus verschiedenen Gründen ja nicht fliegen.
So wie es aussieht fliegt der Flieger genau an unseren Reise Tagen( So hin Mittwoch zurück). An verschiedenen anderen aber nicht. Somit ist eine Annullierung nicht in Sicht.
Dennoch darf die Lufthansa uns ja ga nicht mit fliegen lassen. Bzw einchecken. Ein Beföderungsvertrag nach EU Recht kann so auch nicht in Kraft treten.
Wir würden gerne unseren Flug auf April 21 legen. Allerdings nur zum ursprünglichen Preis. Aktuell könnte ich nur umbuchen zu fast 100% Mehrkosten. Das sehe ich irgendwie nicht ein und ist dem Kunden gegenüber auch nicht fair und transparent.
Könnt ihr uns da helfen? Oder einen Tipp geben was wir machen sollen.

Vielen Dank
Andreas
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Hi LH Team,

Mein EW Flug DUS - RSW (M&M Ticket) im Dezember steht nach wie vor auf Confirmed, obwohl die Verbindung gestrichen wurde. Mir drängt sich der Verdacht auf, das ist Absicht um die Steuern und Gebühren nicht erstatten zu müssen bzw. erst im Dezember, kurz bevor der Flug stattfindet. Könnt ihr bitte mal zu dem Thema Stellung nehmen? Ihr verhindert, dass ich die Meilen für einen anderen Flug mit euch einsetzen kann wenn ihr die Buchung einfach auf Confirmed lasst, obwohl ihr schon vor Monaten überall kommuniziert habt das die Verbindung gestrichen wird und auch längst nicht mehr buchbar ist. Könnt ihr da zu bitte endlich was machen?

Danke sehr.
 

Jens86

Neues Mitglied
17.03.2019
1
0
Schwerin/Deutschland/HAM
Hallo LH-Team,

aufgrund der geänderten Quarantäne Regelungen für Einreisen nach Norwegen werde ich meinen gebuchten Flug in der nächsten Woche nicht antreten. Ich habe es mittlerweile 4 Mal vergeblich versucht jemanden per Hotline zu erreichen. Trotzdem nach langer Wartezeit bis zu 28 Minuten offensichtlich durchgestellt wurde, hörte ich dann nur rauschen in der Leitung. Online wird mir nur die Umbuchung mit gleicher Strecke angeboten. Sofern möglich würde ich jedoch einfach einen Vocher nehmen wollen und dann flexibel im nächsten Jahr etwas buchen wollen.

1. Können sie die telefonischen Probleme erklären? Diese sind nach so langer Wartezeit in meinen Augen inakzeptabel!
2. Wann kann ich mit einer Mitteilung rechnen, ob der Flug ggf. gestrichen wird?
2. Gibt es eine Voucher Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Liebes LH-Team!

Ich hätte eine entscheidende Frage bezüglich der neuen Regelung zur Maskenpflicht ab 01.09.2020. Grundsätzlich finde ich die Verschärfung gut. Leider werden Menschen die auf die Ausnahme wirklich angewiesen sind meiner Meinung nach stark eingeschränkt/benachteiligt.

Im LH Formular/Attest heisst es "...aus medizinischen Gründen unzumutbar ist, eine Alltagsmaske oder eine vergleichbare Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen.Die Flugreisetauglichkeit ist gegeben.Dieses Dokument ist nur gültig mit einem negativen COVID-19 Test, der auf molekularbiologischen Prinzipien beruht (PCR-Test)."

Wie sieht es denn bei Menschen mit geistiger Behinderung aus bei denen das Tragen z.B. wegen mangelnder Akzeptanz nicht möglich ist?

Wie sieht es denn aus wenn die 48-Stundenregel wegen dem Flugplan nicht durchgängig eingehalten werden kann?

Ganz herzlichen Dank für eine kurze Stellungnahme.

Beste Grüße, 3LG



Hallo 3LG,

auch aufgrund mangelnder Akzeptanz wird ein ärztliches Attest sowie ein anerkanntes, negatives PCR-Testresultat benötigt. Für den Fall, dass Du die 48-Stunden-Regelung nicht einhalten kannst, wende Dich bitte per E-Mail an customer.relations@lufthansa.com. Die Kollegen werden sich Deinen individuellen Fall gerne anschauen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hi LH Team,

Mein EW Flug DUS - RSW (M&M Ticket) im Dezember steht nach wie vor auf Confirmed, obwohl die Verbindung gestrichen wurde. Mir drängt sich der Verdacht auf, das ist Absicht um die Steuern und Gebühren nicht erstatten zu müssen bzw. erst im Dezember, kurz bevor der Flug stattfindet. Könnt ihr bitte mal zu dem Thema Stellung nehmen? Ihr verhindert, dass ich die Meilen für einen anderen Flug mit euch einsetzen kann wenn ihr die Buchung einfach auf Confirmed lasst, obwohl ihr schon vor Monaten überall kommuniziert habt das die Verbindung gestrichen wird und auch längst nicht mehr buchbar ist. Könnt ihr da zu bitte endlich was machen?

Danke sehr.


Hallo Timtim,

bitte schick uns doch eine PN mit Deinem Buchungscode und dem Namen aller Passagiere, dann können wir uns Deinen Fall genauer darstellen lassen.

Kore salutas,

Markus
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,

aufgrund der geänderten Quarantäne Regelungen für Einreisen nach Norwegen werde ich meinen gebuchten Flug in der nächsten Woche nicht antreten. Ich habe es mittlerweile 4 Mal vergeblich versucht jemanden per Hotline zu erreichen. Trotzdem nach langer Wartezeit bis zu 28 Minuten offensichtlich durchgestellt wurde, hörte ich dann nur rauschen in der Leitung. Online wird mir nur die Umbuchung mit gleicher Strecke angeboten. Sofern möglich würde ich jedoch einfach einen Vocher nehmen wollen und dann flexibel im nächsten Jahr etwas buchen wollen.

1. Können sie die telefonischen Probleme erklären? Diese sind nach so langer Wartezeit in meinen Augen inakzeptabel!
2. Wann kann ich mit einer Mitteilung rechnen, ob der Flug ggf. gestrichen wird?
2. Gibt es eine Voucher Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!


Hallo Jens,

aufgrund von erhöhtem Anrufvolumen kam es in der jüngsten Vergangenheit zu Überlastungen der Leitungen. Ich bitte dies zu entschuldigen. Informationen bezüglich des angebotenenen Vouchers kannst Du auf unserer Website finden: https://www.lufthansa.com/xx/de/flightvoucher.

Kore salutas,
 

EdX80

Neues Mitglied
28.08.2020
1
0
Hallo LH-Team,
wir haben im Januar 2020 unseren Flug (Hin- und Rückflug unter der selben Buchungsnummer) gebucht, geplantes Reisedatum war September 2020.
Nun kamen in den letzten Wochen diese Mails mit der "Buchungsänderung" und der Bitte um Reaktion.

Die zweite direkt über die Mail wählbare Aktion (Button "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt") wird im Text eigentlich sehr klar beschrieben mit "...Ihr Ticket und Ihre Buchungsnummer bleiben gültig...".

Bei der ersten Mail (Hinflug) war das Ergebnis, dass nach einigen Tagen der Hinflug aus der Buchung gelöscht wurde und in dieser nur noch der Rückflug enthalten war.

Nun aber, nach der zweiten Mail (Rückflug) ist die Buchung nicht etwa 'leer', sondern stattdessen sehe ich:
- Bei Blick auf den "Buchung anzeigen / bearbeiten" Button in der Mail nur ein "Ihre Buchung konnte leider nicht gefunden werden."
- Bei manueller Eingabe der Buchungsnummer auf der Lufthansa-Seite ein "Diese Reise wurde annulliert!"

Da es keinerlei Bestätigungsmails über die erfolgten Änderungen gab, frage ich mich ob das jetzt alles korrekt ist (sprich ich einfach in einem halben Jahr einen neuen Flug einbuchen lassen kann) oder ob da was nicht stimmt? Wurde die Reise jetzt trotz gegenteiliger Aussage in den Mails komplett storniert?

Danke schon im Voraus.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.409
669
Hallo LH-Team,
wir haben im Januar 2020 unseren Flug (Hin- und Rückflug unter der selben Buchungsnummer) gebucht, geplantes Reisedatum war September 2020.
Nun kamen in den letzten Wochen diese Mails mit der "Buchungsänderung" und der Bitte um Reaktion.

Die zweite direkt über die Mail wählbare Aktion (Button "Ich nutze mein Ticket zu einem späteren Zeitpunkt") wird im Text eigentlich sehr klar beschrieben mit "...Ihr Ticket und Ihre Buchungsnummer bleiben gültig...".

Bei der ersten Mail (Hinflug) war das Ergebnis, dass nach einigen Tagen der Hinflug aus der Buchung gelöscht wurde und in dieser nur noch der Rückflug enthalten war.

Nun aber, nach der zweiten Mail (Rückflug) ist die Buchung nicht etwa 'leer', sondern stattdessen sehe ich:
- Bei Blick auf den "Buchung anzeigen / bearbeiten" Button in der Mail nur ein "Ihre Buchung konnte leider nicht gefunden werden."
- Bei manueller Eingabe der Buchungsnummer auf der Lufthansa-Seite ein "Diese Reise wurde annulliert!"

Da es keinerlei Bestätigungsmails über die erfolgten Änderungen gab, frage ich mich ob das jetzt alles korrekt ist (sprich ich einfach in einem halben Jahr einen neuen Flug einbuchen lassen kann) oder ob da was nicht stimmt? Wurde die Reise jetzt trotz gegenteiliger Aussage in den Mails komplett storniert?

Danke schon im Voraus.


Hallo EdX80,

Deine Schilderungen klingen nach dem üblichen Prozess und sind kein Grund zur Beunruhigung. Deine Buchung ist im Hintergrund immer noch aktiv, sie kann jedoch nur noch über das Service Center "geöffnet" werden. Dennoch kannst Du uns gerne in einer PN den Buchungscode sowie die Namen aller Passagiere zukommen lassen, wir vergewissern uns dann gerne noch einmal bei den Kollegen.

Kore salutas,

Markus
 

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.608
717
Liebes Lufthansa Team,

auf dem heutigen Flug nach Portugal wurden uns vom Personal unsere FFP2 Masken mit Ventil als nicht zulässig an Bord bemängelt, wir sollten dann einen einfachen Mund Nasenschutz aufsetzen, sodass kein Eigenschutz bestand.
Auf welcher Basis ist eine FFP2 Maske mit Ventil bei der Lufthansa verboten?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:

Constantin N.

Aktives Mitglied
01.02.2020
171
250
CGN
Hallo Constantin N.,


wenn Du die Stornierung online oder über das Service Center durchgeführt hast, wird der Rückerstattungsbetrag auf das originale Zahlungsmittel zurücküberwiesen. Leider können wir aktuell keine Aussage zum Zeitpunkt der Auszahlung geben. Wir versichern Dir aber, dass wir unsere Kapazitäten erhöht und die Prozesse entsprechend optimiert haben, um eine schnellstmögliche Rückerstattung zu realisieren.


Viele Grüße
Jonathan

Lieber Jonathan,
liebes Lufthansa-Team,

vielen Dank. Bislang habe ich immer noch keine Rückzahlung erhalten, von keinem der mehreren stornierten Tickets. Auf die lange Erstattungsdauer habe ich mich innerlich eingestellt. Beigeistert bin ich nicht. Es hindert mich vor allem im Moment auch daran, neue Flüge zu buchen. Die ca. 6.000 € für nicht abgeflogene Tickets, die nach wie vor bei LH schlummern, reichen mir zunächst.

Bloß ist dies eigentlich gar nicht meine Frage gewesen. Ich wollte wissen, ob die telefonische bzw. Online-Stornierung ausreicht (so war es früher), oder ob ich die Erstattung zusätzlich über dieses Formular - https://www.lufthansa.com/de/de/rueckerstattung - beantragen muss.

Wenn Ihr nochmal explizit auf diese Frage eingehen könntet, wäre ich Euch dankbar!

Viele Grüße

Constantin
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.785
1.201
ANZEIGE
300x250
Wertes Lufthansa Team,

Ich habe mal eine Frage zum aktuellen Stand bei den Lounges in FRA:
Ich bin FTL und für FRA werden mir bei der Suche über den Loungefinder auf der LH Seite auch neben den C Lounges bei A13 und A26 auch eine Senator Lounge in A und eine in B angezeigt, wenn ich als Status FTL anklicke. Kann das so stimmen? Zu Anfang war es ja mal so, dass quasi 1 Lounge für alle geöffnet war. Ist das jetzt noch immer so?

Danke.