Hallo Liebes LH Team,
kurze (sorry - eher lange...) Frage zu einer etwas unglücklichen Buchungslage.
Im Oktober 2019 haben wir über das Family and Friends Programm (Cousin ist Purser bei Euch) Tickets für 5 Personen (wir plus unsere 3 Kids) von FRA nach MIA am 10.08.2020 gebucht.
Am 18.05.2020 kam dann von LH die Ansage, dass auch Flüge mit Abflug bis 31.12.2020 umgebucht werden können. Nach Lesen der Infos auf der LH Homepage verstand ich das so, man kann bis 31.01.2021 umbuchen, die Umbuchung muss vor dem eigentlichen Abflug erfolgen.
Leider sehr unverständlich geschrieben. Beim LH Team über Facebook bekam ich am 18.05.2020 diese Info sogar schriftlich, auch mit Verweis darauf, dass die Umbuchung vor dem Abflug erfolgen muss. Ich hatte extra nachgefragt, weil wir einfach um 1 Jahr verschieben wollten, also dann Abflug in 08/2021.
Nach den ganzen Infos kam ich zum Schluss, ich kann nicht auf 2021 umbuchen, da bis VOR ABFLUG ( = 10.08.2020) ja noch keine Tickets für 08.2021 buchbar sind.
Wir hatten also am 19.05.2020 nur unseren
Rückflug dann kostenfrei umgebucht und zwar 1 Woche nach vorne (vom 05.09. auf 29.08.)
Das erschien uns im Mai dann als geringstes Übel, da in der letzten Woche eine Kreuzfahrt geplant war, die wir ebenfalls verschoben hatten.
Ende Mai kam dann auf einmal das LH Facebook Team bei erneuter Nachfrage plötzlich mit der Ansage, man kann ja ganz einfach "booking-on hold" der bestehenden Buchung beantragen und dann bequem bis 31.01.2021 einen neuen Termin auch bis 31.12.2021 (!!) aussuchen.
Ich habe dann beim Service Center angerufen und wollte das für unsere Buchung ebenfalls veranlassen.
Mitarbeiter Nr. 1 erklärte mir, ich müsste am 10.08.2020 einfach "no-Show" machen und dann bis 31.01.2021 umbuchen.
Das war mit suspekt
Tage später, Mitarbeiter Nr. 2 erklärte mir, dass ich ja bereits den Rückflug umgebucht hatte - nur EINE kostenfreie Umbuchung möglich, also nix mit "booking-on-hold" und guten Flug dann.
Anfang Juni konnte meine Schwester (hatte ebenfalls am 19.05. den Rückflug umgebucht, gleiche Konstellation) über den LH Service Ihren Flug auf "booking-on-hold" setzen lassen.
Ich habe nach Ihrer Nachricht, dass es geklappt hatte ein 3. Mal beim Service Center angerufen und nach nur 10 Minuten Warteschleife und 25 Minuten Diskussion mit dem Mitarbeiter (diverse Rückfragen seinerseits) wieder die Antwort bekommen, dass wir nichts mehr umbuchen können, weil wir eben den Rückflug bereits angefasst hatten und nur 1 kostenfreie Umbuchung möglich ist. Auch der Verweis, dass es bei meiner Schwester dennoch gemacht wurde, brachte leider nichts.
Ich habe jetzt nur die Hoffnung, dass der Flug nach Miami am 10.08. storniert wird (Einreiseverbot bleibt hoffentlich), damit ich dann endlich auf 2021 umbuchen kann.
Aber was machen wir, falls der Flieger geht und das Einreiseverbot tatsächlich aufgehoben würde...?
Dann müssten wir mit 3 Kids nach Miami fliegen, trotz Reisewarnung USA?
Wieso kann LH nicht kulant sein, und unseren Flug auf "booking-on-hold" setzen?
Zumal am 18.05.2020 die Infos auf der Website sehr verwirrend waren, insbesondere wird nur explizit erwähnt, man müsste VOR der geplanten Abflug umbuchen. Von "booking-on-hold" wird mal gar nix erwähnt. Nur deswegen hatten wir ja den Rückflug verschoben, weil wir dachten, den Urlaub verkürzen wäre dann das geringere Übel.
Leider ist momentan kein Durchkommen bei der Service Hotline und schriftlich bekommt man momentan auch keine Antworten.
Wir hätten nur gerne Planungssicherheit für den Sommerurlaub und eine Alternative, die man fix machen kann.
Wenn unser Flug am 10.08. erst 14 Tage vorher annulliert wird, hängen wir ja bis Ende Juli in der Schwebe und können nix anderes planen für den Sommer.
Viele Grüße,
Loretta
(sorry für den langen Aufsatz...
)