Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

acidbabe

Reguläres Mitglied
26.04.2017
32
0
ANZEIGE
Liebes LH-Team,

ich warte jetzt seit mehr als 3 Monaten geduldig auf Erstattungen im hohen vierstelligen Bereich. Da die LH ja angekündigt hat, jetzt zusätzliche Kapazitäten an den Start zu bringen, um die ganzen Erstattungen abzuarbeiten, wäre es sehr nett, wenn Ihr hier im Forum mal (oder vielleicht regelmäßig?) einen Wasserstand posten könntet: Wie viele Erstattungen wurden abgearbeitet, wie viele sind noch offen, etc. Diese einfachen Kennzahlen sollten Euch bzw. Euren Fachabteilungen ja auf jeden Fall vorliegen. Das wäre mal eine gute und transparente Informationspolitik im Sinne Eurer treuen Kunden!

Danke & Gruß

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Ich verweise mal auf diese Frage hier https://www.vielfliegertreff.de/luf...-surprise-blind-booking-bei-lufthansa-11.html und schließe mich der Frage an: Gibt es schon Pläne, ab wann Lufthansa Surprise wieder angeboten wird?
Natürlich muß es entsprechend viele Flüge zur Auswahl geben, sonst funktioniert das Konzept nicht. Aber wie sieht es aus, wenn irgendwann im Laufe von Q3 die meisten (Europa-) Destinationen wieder im Flugplan stehen?

Hallo GoldenEye,

leider können wir zum Thema Surprise zum jetzigen Zeitpunkt keinerlei Aussagen treffen.

Kore salutas,

Markus

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Seit Tagen versuche ich bei der LH-Hotline durchzukommen, bisher leider ohne Erfolg. Die Bandansage teilt mit, dass alle Services auch unter Lufthansa.com erreichbar wären. Bedauerlicher Weise finde ich dort jedoch keine Möglichkeit, das Geld für einen annullierten Flug zurück zu fordern. Ich kann diese Buchung nur stornieren, was jedoch zu einem finanziellen Verlust meinerseits führen würde. Was mache ich falsch? Wo ist diese Option online versteckt?

Hallo alpha_zulu,

eine Vollerstattung aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit kann tatsächlich nur manuell im Service Center initiiert werden. Bitte hab derzeit Geduld, aufgrund der Vielzahl von Anfragen, die die Kollegen bearbeiten, sind die Leitungen streckenweise überlastet und es kommt zu deutlich erhöhten Wartezeiten. Ich bitte dies aufgrund der außergewöhnlichen Situation zu entschuldigen.

Kore salutas,

Markus

alpha zulu

Aktives Mitglied
25.11.2016
214
137
Hallo alpha_zulu,

eine Vollerstattung aufgrund einer Flugunregelmäßigkeit kann tatsächlich nur manuell im Service Center initiiert werden.

Danke, Markus, für den Hinweis. Ich halte das aber für eine "dumme" Lösung, denn momentan rufen bestimmt sehr viele Menschen genau wegen dieses Anliegens beim Service Center an und verstopfen die Leitungen. Warum ermöglicht man den Kunden nicht, diesen Vorgang selbständig online auszuführen? Manche Dinge muss man als Außenstehender wohl nicht verstehen ...

Ambros

Neues Mitglied
17.06.2020
3
1
MUC
Hallo liebes LH-Team,

bitte um Vergebung, wenn das folgende eine FAQ ist, aber nach Stunden Stöberns im Netz, auf der LH-Seite und erfolglosen Anrufversuchen beim Service-Center bin ich leider nicht schlauer geworden:

Ich habe einen Flug im November 2020 (gebucht im Nov. 2019) MUC - EWR zu einer Konferenz, die jetzt wg. Corona auf November 2021 verschoben worden ist. Ich würde am liebsten das Ticket, wenn möglich, für dieses neue Datum nutzen, verstehe aber die angebotenen Möglichkeiten nicht. Zum einen LH-Voucher mit Buchung bis 31. August 2020 - hilft mir nichts. Zum andern heißt es, das man trotz
Sondertarif umbuchen könne, aber das geht natürlich momentan nur bis Mai 2021.
Gibt es irgend etwas, das ich tun könnte, um den Ticketwert für eine Reise im November 2021 zu nutzen (um die €50 Bonus geht es mir nicht)?

Danke im Voraus!

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.207
1.878
BER
Liebe Lufthansa,

gibt es einen Grund dafür, dass Ihr Euren Statusgästen in Frankfurt, die in einem der heute sieben Flüge nach 16:00 abfliegen, den Loungezutritt verwehrt?

Die Lounge in München hat immerhin bis 19:00 geöffnet und nicht nur zu diesen extrem kundenunfreundlichen Öffnungszeiten:

bbb4b6664887e94b9ef567e752c21d5d.jpg

Ist bekannt, dass Customer Loyalty auch verdient werden muss?

Grüße, ngronau

Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Die Situation ist unverändert, außer dass es jetzt allein nach 19:00 noch 12 Abflüge sind, bei denen Ihr Euer Versprechen, eine Lounge zur Verfügung zu stellen, nicht einlöst.

Gibt es neue Gründe oder ist es einfach Desinteresse?

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Hallo Emick,
bitte entschuldige die spätere Antwort. Wir haben das Anliegen intern weitergeleitet und melden uns, sobald wir eine Antwort erhalten.
Liebe Grüße
Heloisa

Hallo,

es zieht sich mittlerweise seit einem Monat. Wie kann es sein, dass man bisher keine klare Antwort parat hat?

Bitte auf die klar gestellten Fragen hier zeitnah antworten. Ich warte seit 3 Monaten auf mehrere Umbuchungen, die seitens M&M / LH verweigert werden.

Danke.

Emick

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo liebes LH-Team,

bitte um Vergebung, wenn das folgende eine FAQ ist, aber nach Stunden Stöberns im Netz, auf der LH-Seite und erfolglosen Anrufversuchen beim Service-Center bin ich leider nicht schlauer geworden:

Ich habe einen Flug im November 2020 (gebucht im Nov. 2019) MUC - EWR zu einer Konferenz, die jetzt wg. Corona auf November 2021 verschoben worden ist. Ich würde am liebsten das Ticket, wenn möglich, für dieses neue Datum nutzen, verstehe aber die angebotenen Möglichkeiten nicht. Zum einen LH-Voucher mit Buchung bis 31. August 2020 - hilft mir nichts. Zum andern heißt es, das man trotz
Sondertarif umbuchen könne, aber das geht natürlich momentan nur bis Mai 2021.
Gibt es irgend etwas, das ich tun könnte, um den Ticketwert für eine Reise im November 2021 zu nutzen (um die €50 Bonus geht es mir nicht)?

Danke im Voraus!

Hallo Ambros,

in diesem Fall rate ich Dir, im Service Center darum zu bitten, die "Booking-on-hold"-Option anzuwenden. Hierbei werden die aktuellen Flugsegmente gestrichen, die Buchung würde aber aktiv gehalten und könnte zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Über diesen Weg hättest Du dann Zeit, uns bis zum 31.1.2021 Deine neuen Flugdaten mitzuteilen - dann stünden auch die Flüge im November 2021 zur Buchung zur Verfügung und der Wert des Originaltickets kann für die neue Reise genutzt werden.

Viele Grüße,
Katharina

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.653
4.157
Hamburg
Danke für die schnelle Rückmeldung Sascha.

Gibt es denn wenigstens das Bedürfnis seitens Lufthansa sich diesbezüglich mal an die Kunden zu wenden? Die nächste Werbenachricht kam gestern schon wieder rein und wurde umgehend gelöscht.

Mir ist klar dass das Management gerade viele Baustellen hat, aber das wird ja nicht auf der Ebene erarbeitet...

Ich denke es würde weniger Rückfragen geben, wenn der Gläubiger vom Schuldner vernünftig informiert würde.

Die Außenkommunikation vom Lufthansa Management ist eine Katastrophe. Um es mal etwas drastisch zu formulieren.

Als jemand der im Marketing tätig ist, ursprünglich aus der Wirtschaft kommt und mit verschiedenen Stakeholdern interagiert, erlaube ich mir mal diese Formulierung...

Liebe Social Media Kollegen,

Gibt es hier wegen der ggf bevorstehenden Insolvenz wirklich keine interne Kommunikation, oder Wahrnehmung von regelmäßig buchenden Kunden?

Es kam gerade schon wieder eine E-Mail mit Werbung für günstige Europa Flüge... Am besten finde ich aber das verlinkte Video mit dem Anspruch einer Premium Fluggesellschaft... : https://www.lufthansa.com/de/de/mee...g=1119&et_uk=239837bc0d824bc6970c7ae5915f39f8

- bis heute sind bei mir noch ein paar Hundert Euro offen, kein Mucks hierzu

- lange Schlangen an Lounges mit reduzierten Öffnungszeiten und Kapazitäten

- Toiletten werden weiterhin für Personal gesperrt, jetzt unter dem Covid-19 Vorwand und auch außerhalb des A350

- auf vielfachem Kundenwunsch wird ein stabiler Flugplan als Kern des Interesses der Statusinhaber aufgeführt, welcher aber wohl nicht so einfach darzustellen ist

... Und jetzt dieses Video. Wie soll man da noch die Lufthansa ernst nehmen?

Die aus Schulden des Staates und zukünftigen Steuern finanzierte Staatsstütze die nächste Woche zur Abstimmung steht, mal aussen vor.

Gedenkt die Lufthansa auch mal vernünftig Stellung zu beziehen, wenn die Abstimmung durch ist?

Sorry, aber langsam bin ich genervt. Schon mal ein schönes Wochenende.

Batman

ronkon

Reguläres Mitglied
22.07.2015
30
13
Liebe LH

Wieso schafft Ihr es eigentlich nicht, den Flugplan einigermaßen für die nächsten Wochen aufzustellen. Geht es nur darum die Stornoflut gering zu halten oder schafft man hier, wie bei den Erstattungen, nur eine Zahl pro Tag manuell einzugeben? Von der Möglichkeit online umzubuchen oder gar zu stornieren, will ich gar nicht sprechen. Das ist selbstverständlich zu viel verlangt und sollte nur anderen Airlines vorbehalten werden.

Vielleicht sollten Eure Kommunikationsleute weniger Zeit in zoom-meetings für die Formulierung des nächsten sinnlosen Tweets verbringen und ihren eigentlich Job machen?

Schade, dass die am Ende weich fallen werden, während diejenigen, die seit Wochen ihren Kopf für den Kranich hinhalten, am Ende mit einem Handschlag das Nest verlassen dürfen.

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Liebe LH

Wieso schafft Ihr es eigentlich nicht, den Flugplan einigermaßen für die nächsten Wochen aufzustellen. Geht es nur darum die Stornoflut gering zu halten oder schafft man hier, wie bei den Erstattungen, nur eine Zahl pro Tag manuell einzugeben? Von der Möglichkeit online umzubuchen oder gar zu stornieren, will ich gar nicht sprechen. Das ist selbstverständlich zu viel verlangt und sollte nur anderen Airlines vorbehalten werden.

Vielleicht sollten Eure Kommunikationsleute weniger Zeit in zoom-meetings für die Formulierung des nächsten sinnlosen Tweets verbringen und ihren eigentlich Job machen?

Schade, dass die am Ende weich fallen werden, während diejenigen, die seit Wochen ihren Kopf für den Kranich hinhalten, am Ende mit einem Handschlag das Nest verlassen dürfen.

Hallo ronkon,
ich kann Dir nur empfehlen, unsere Aktuellen Fluginformationen sowie unseren Flugplan regelmäßig zu überprüfen, denn alle Meldungen und Informationen zu unserem Flugplan werden dort veröffentlicht. Vielen Dank.
Liebe Grüße
Heloisa

• Like
Reaktionen: cityman

Ambros

Neues Mitglied
17.06.2020
3
1
MUC
Hallo Ambros,

in diesem Fall rate ich Dir, im Service Center darum zu bitten, die "Booking-on-hold"-Option anzuwenden. Hierbei werden die aktuellen Flugsegmente gestrichen, die Buchung würde aber aktiv gehalten und könnte zu einem späteren Zeitpunkt geändert werden. Über diesen Weg hättest Du dann Zeit, uns bis zum 31.1.2021 Deine neuen Flugdaten mitzuteilen - dann stünden auch die Flüge im November 2021 zur Buchung zur Verfügung und der Wert des Originaltickets kann für die neue Reise genutzt werden.

Viele Grüße,
Katharina

Vielen herzliche Dank, liebe Katharina,

genauso habe ich es heute gemacht und bin nach kaum 40 Minuten (;)) auch gleich mit einer zwar merklich gestressten, aber sachkundigen Betreuerin verbunden worden, die die Sache in zwei Minuten geregelt hat.

Gibt es eigentlich keine Email-Bestätigung dafür? Ich dachte, sie so verstanden zu haben, kann mich aber angesichts der erstaunlich schlechten Leitung auch geirrt haben.

Jedenfalls: nochmals besten Dank!

Ambros

krss09

Reguläres Mitglied
02.12.2016
31
1
Hallo liebes LH-Team,

wir haben bereits im September 2019 Flüge auf der Eurowings Homepage für den 17.07.20 von Düsseldorf nach Miami gebucht.

Wie Ihr sicherlich wisst, sind die Flüge mittlerweile auf die Lufthansa übertragen worden. Ich habe dort nun eine Reservierungsnummer und auch vor geraumer Zeit eine Sitzplatzbuchung gemacht. Demnach alles in der Hand von Euch.

Da der 17.07. nun nicht mehr fern ist, dachte ich mir, dass aufgrund der Reisewarnung und des Einreiseverbotes seitens der USA die Flüge endlich storniert werden müssten. Wir als Familie wollen ggf. noch anderweitig nach Urlaub schauen da wir auf die Ferien angewiesen sind.

Mein Anruf bei der LH-Hotline hat ergeben, dass ich mich etwa 10 Tage vor Flug melden soll um zu fragen ob der Flug stattfindet, denn bis jetzt sei er noch bestätigt...

Man kann diesen Flug mit der Verbindung aber auch gar nicht mehr auf der LH-Homepage buchen, egal für wann.

Zwischen den Zeilen und durch diverse andere Foreneinträge kam raus, dass die o.g. Strecke eingestellt wird.

Wann wird hier denn endlich storniert liebes LH-Team? Eine Einreise in die USA wird kurzfristig nicht möglich sein, wurde heute auch erst wieder bei n-tv berichtet.

Mit der Bitte um Info, so dass auch wir unseren Urlaub endlich planen können, schließlich sitzen wir seit 3 Monaten im HomeOffice und betreuen unser Kind. Wir brauchen Urlaub. Wir würden ja liebend gerne in die USA reisen, ist aber zur Zeit leider nicht möglich :-(

Löli

Neues Mitglied
21.06.2020
1
0
Hallo
Im April habe ich telefonisch eine Erstattung für einen Flug inkl. Rail and Fly beantragt. Vorgestern kamen die Erstattungsinformationen, allerdings nur zum Flug. Bei der Buchung hatte ich zwei separate Abrechnungen und zwei Buchungscodes erhalten. Der Buchungscode vom Rail & Fly-Ticket wird aber nicht im Erstattungsantrag akzeptiert. Was soll ich tun?

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Ambros,

eine Bestätigung wird erst versendet wenn die Umbuchung auch tatsächlich durchgeführt wurde.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo krss09,

bitte nenne uns den Buchungscode in einer PN um den Status deines Fluges zu prüfen.
Aufgrund der aktuellen Lage bieten wir auch Streckenänderungen an. Gerne kannst du diese Änderung über das Service Center vornehmen lassen.

Viele Grüße
Sascha

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Hallo Löli,

wenn die Rail&Fly Buchung separat getätigt wurde, wird auch die Erstattung separat durchgeführt.
Bitte schicke uns den Buchungscode in einer PN oder kontaktiere das Service Center.

Viele Grüße
Sascha

loretta74909

Neues Mitglied
24.06.2020
18
0
Meckesheim
Hallo Liebes LH Team,

kurze (sorry - eher lange...) Frage zu einer etwas unglücklichen Buchungslage.
Im Oktober 2019 haben wir über das Family and Friends Programm (Cousin ist Purser bei Euch) Tickets für 5 Personen (wir plus unsere 3 Kids) von FRA nach MIA am 10.08.2020 gebucht.

Am 18.05.2020 kam dann von LH die Ansage, dass auch Flüge mit Abflug bis 31.12.2020 umgebucht werden können. Nach Lesen der Infos auf der LH Homepage verstand ich das so, man kann bis 31.01.2021 umbuchen, die Umbuchung muss vor dem eigentlichen Abflug erfolgen.
Leider sehr unverständlich geschrieben. Beim LH Team über Facebook bekam ich am 18.05.2020 diese Info sogar schriftlich, auch mit Verweis darauf, dass die Umbuchung vor dem Abflug erfolgen muss. Ich hatte extra nachgefragt, weil wir einfach um 1 Jahr verschieben wollten, also dann Abflug in 08/2021.

Nach den ganzen Infos kam ich zum Schluss, ich kann nicht auf 2021 umbuchen, da bis VOR ABFLUG ( = 10.08.2020) ja noch keine Tickets für 08.2021 buchbar sind.

Wir hatten also am 19.05.2020 nur unseren Rückflug dann kostenfrei umgebucht und zwar 1 Woche nach vorne (vom 05.09. auf 29.08.)
Das erschien uns im Mai dann als geringstes Übel, da in der letzten Woche eine Kreuzfahrt geplant war, die wir ebenfalls verschoben hatten.

Ende Mai kam dann auf einmal das LH Facebook Team bei erneuter Nachfrage plötzlich mit der Ansage, man kann ja ganz einfach "booking-on hold" der bestehenden Buchung beantragen und dann bequem bis 31.01.2021 einen neuen Termin auch bis 31.12.2021 (!!) aussuchen.

Ich habe dann beim Service Center angerufen und wollte das für unsere Buchung ebenfalls veranlassen.
Mitarbeiter Nr. 1 erklärte mir, ich müsste am 10.08.2020 einfach "no-Show" machen und dann bis 31.01.2021 umbuchen.
Das war mit suspekt
Tage später, Mitarbeiter Nr. 2 erklärte mir, dass ich ja bereits den Rückflug umgebucht hatte - nur EINE kostenfreie Umbuchung möglich, also nix mit "booking-on-hold" und guten Flug dann.
Anfang Juni konnte meine Schwester (hatte ebenfalls am 19.05. den Rückflug umgebucht, gleiche Konstellation) über den LH Service Ihren Flug auf "booking-on-hold" setzen lassen.
Ich habe nach Ihrer Nachricht, dass es geklappt hatte ein 3. Mal beim Service Center angerufen und nach nur 10 Minuten Warteschleife und 25 Minuten Diskussion mit dem Mitarbeiter (diverse Rückfragen seinerseits) wieder die Antwort bekommen, dass wir nichts mehr umbuchen können, weil wir eben den Rückflug bereits angefasst hatten und nur 1 kostenfreie Umbuchung möglich ist. Auch der Verweis, dass es bei meiner Schwester dennoch gemacht wurde, brachte leider nichts.

Ich habe jetzt nur die Hoffnung, dass der Flug nach Miami am 10.08. storniert wird (Einreiseverbot bleibt hoffentlich), damit ich dann endlich auf 2021 umbuchen kann.
Aber was machen wir, falls der Flieger geht und das Einreiseverbot tatsächlich aufgehoben würde...?
Dann müssten wir mit 3 Kids nach Miami fliegen, trotz Reisewarnung USA?

Wieso kann LH nicht kulant sein, und unseren Flug auf "booking-on-hold" setzen?
Zumal am 18.05.2020 die Infos auf der Website sehr verwirrend waren, insbesondere wird nur explizit erwähnt, man müsste VOR der geplanten Abflug umbuchen. Von "booking-on-hold" wird mal gar nix erwähnt. Nur deswegen hatten wir ja den Rückflug verschoben, weil wir dachten, den Urlaub verkürzen wäre dann das geringere Übel.

Leider ist momentan kein Durchkommen bei der Service Hotline und schriftlich bekommt man momentan auch keine Antworten.

Wir hätten nur gerne Planungssicherheit für den Sommerurlaub und eine Alternative, die man fix machen kann.
Wenn unser Flug am 10.08. erst 14 Tage vorher annulliert wird, hängen wir ja bis Ende Juli in der Schwebe und können nix anderes planen für den Sommer.

Viele Grüße,
Loretta
(sorry für den langen Aufsatz...:rolleyes:)

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Ich habe jetzt nur die Hoffnung, dass der Flug nach Miami am 10.08. storniert wird (Einreiseverbot bleibt hoffentlich), damit ich dann endlich auf 2021 umbuchen kann.
Aber was machen wir, falls der Flieger geht und das Einreiseverbot tatsächlich aufgehoben würde...?

Hallo LH-Team,
ich bin in einer aehnlichen Situation mit meinem US Flug Anfang August. Die Kommunikation mit Lufthansa ist zur Zeit eigentlich schwierig bis unmöglich.
Ich freue mich, wenn wir eine Antwort bekommen würden. Aber wahrscheinlich weiss man im Verlauf des Tages wohl mehr, ob das Geld überhaupt noch existiert und die Fluege nicht verloren sind.
Viel Glück.

• Like
Reaktionen: abundzu

Emick

Erfahrenes Mitglied
18.05.2018
527
153
Hallo,

es zieht sich mittlerweise seit einem Monat. Wie kann es sein, dass man bisher keine klare Antwort parat hat?

Bitte auf die klar gestellten Fragen hier zeitnah antworten. Ich warte seit 3 Monaten auf mehrere Umbuchungen, die seitens M&M / LH verweigert werden.

Danke.

Emick

Any feedback on the above? :confused: :rolleyes:

Thanks.

Picard

Neues Mitglied
25.06.2020
1
0
Hallo liebes Lufthansa Team

Bin nun auch an dem Punkt wo ich mir Gedanken machen sollte..:eek:
Wir haben schon im November 2019 3x Flüge nach Chicago gebucht mit den dazugehörigen Zubringern.Die Flüge soll(t)en am 10.08.2020 gehen.Zurück am 27.08.2020.Alles gebucht über LH.com
Nun da ja nun keiner ins Land darf ist es unmöglich die Flüge anzutreten.
Was denkt Ihr ist die beste vorgehensweise...Stornieren,Gutscheine - wie lange gültig ?(man liest so viel unterschiedliches) ,Geld zurück?? Umbuchen auf 2021 ist familiär nicht möglich.
Warten bis der Flug annulliert wird ? (Lufhansa fliegt aber jeden Tag mit der LH 430 nach Chicago !!!) deswegen wird die Lufthansa nicht annullieren denke ich.Könnte ich jetze schon Stornieren oder ist es besser zu warten.
Was passiert mit den Zubringerflügen innerhalb Deutschland´s..
Evtl. kann jemad bissl was dazu beantworten.:help:
DANKE

LG Picard

JeromeR

Neues Mitglied
25.06.2020
1
0
Hallo Lufthansa Team,

ich habe einen Flug von Frankfurt nach Madrid und zurück gebucht (30.06. - 09.07.). Mein Rückflug wurde gerade storniert. In meinem Login Bereich auf der Lufthansa Website kann ich nur beide Flüge gemeinsam stornieren. Da aber eine Neubuchung zu anderen Uhrzeiten jetzt mehr als drei mal so viel kosten würde wie mein Originalpreis, möchte ich das selbstverständlich nicht tun. Die Hotline ist unerreichbar (man wird rausgeworfen nach wenigen Sekunden wegen zu hohem Aufkommen). Wie soll man jetzt vorgehen? Ich möchte einfach am selben Tag zu einer anderen Uhrzeit zurückfliegen. Und kann ich, auch wenn der Rückflug storniert wurde, am 30.06. einfach nach Frankfurt fahren und meinen Hinflug wahrnehmen?

(Auf die Rückerstattung eines anderen Fluges, bei dem ausschließlich der Hinflug storniert wurde warte ich bereits seit einem Monat, diesen hatte ich damals einfach insgesamt storniert und dafür die jetzigen Flüge gebucht.)

Ich hoffe jemand kann mir zeitnah helfen oder mich an jemanden verweisen der es kann.

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.590
5.812
Liebes LH-Team,

auf lh.com steht zum Thema Umbuchung bei Neubuchungen aktuell folgendes:

Buchen Sie bis zum 30. Juni 2020 und die Lufthansa Group Airlines verzichtet auf die Umbuchungsgebühr. Des Weiteren können Sie bis zum 31. Dezember 2021 auf ein neues Reisedatum umbuchen.

Kann ich Start- und Zielflughafen verändern oder bin ich an diese gebunden, wenn ich eine jetzt getätigte Buchung ändere?

Danke schon mal!

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
Leider ist meine Frage noch nicht beantwortet. Die Situation ist unverändert, außer dass es jetzt allein nach 19:00 noch 12 Abflüge sind, bei denen Ihr Euer Versprechen, eine Lounge zur Verfügung zu stellen, nicht einlöst.

Gibt es neue Gründe oder ist es einfach Desinteresse?

Hallo ngronau,
wir haben die Rückmeldung erhalten, dass seit gestern folgende Öffnungszeiten für die Lounges in Frankfurt gelten:

Senator Lounge A50: 06:00 - 21:30h
Business Lounge A13: 10:30 - 14:00h

Liebe Grüße
Heloisa

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.454
687
ANZEIGE
300x250
Hallo Liebes LH Team,

kurze (sorry - eher lange...) Frage zu einer etwas unglücklichen Buchungslage.
Im Oktober 2019 haben wir über das Family and Friends Programm (Cousin ist Purser bei Euch) Tickets für 5 Personen (wir plus unsere 3 Kids) von FRA nach MIA am 10.08.2020 gebucht.

Am 18.05.2020 kam dann von LH die Ansage, dass auch Flüge mit Abflug bis 31.12.2020 umgebucht werden können. Nach Lesen der Infos auf der LH Homepage verstand ich das so, man kann bis 31.01.2021 umbuchen, die Umbuchung muss vor dem eigentlichen Abflug erfolgen.
Leider sehr unverständlich geschrieben. Beim LH Team über Facebook bekam ich am 18.05.2020 diese Info sogar schriftlich, auch mit Verweis darauf, dass die Umbuchung vor dem Abflug erfolgen muss. Ich hatte extra nachgefragt, weil wir einfach um 1 Jahr verschieben wollten, also dann Abflug in 08/2021.

Nach den ganzen Infos kam ich zum Schluss, ich kann nicht auf 2021 umbuchen, da bis VOR ABFLUG ( = 10.08.2020) ja noch keine Tickets für 08.2021 buchbar sind.

Wir hatten also am 19.05.2020 nur unseren Rückflug dann kostenfrei umgebucht und zwar 1 Woche nach vorne (vom 05.09. auf 29.08.)
Das erschien uns im Mai dann als geringstes Übel, da in der letzten Woche eine Kreuzfahrt geplant war, die wir ebenfalls verschoben hatten.

Ende Mai kam dann auf einmal das LH Facebook Team bei erneuter Nachfrage plötzlich mit der Ansage, man kann ja ganz einfach "booking-on hold" der bestehenden Buchung beantragen und dann bequem bis 31.01.2021 einen neuen Termin auch bis 31.12.2021 (!!) aussuchen.

Ich habe dann beim Service Center angerufen und wollte das für unsere Buchung ebenfalls veranlassen.
Mitarbeiter Nr. 1 erklärte mir, ich müsste am 10.08.2020 einfach "no-Show" machen und dann bis 31.01.2021 umbuchen.
Das war mit suspekt
Tage später, Mitarbeiter Nr. 2 erklärte mir, dass ich ja bereits den Rückflug umgebucht hatte - nur EINE kostenfreie Umbuchung möglich, also nix mit "booking-on-hold" und guten Flug dann.
Anfang Juni konnte meine Schwester (hatte ebenfalls am 19.05. den Rückflug umgebucht, gleiche Konstellation) über den LH Service Ihren Flug auf "booking-on-hold" setzen lassen.
Ich habe nach Ihrer Nachricht, dass es geklappt hatte ein 3. Mal beim Service Center angerufen und nach nur 10 Minuten Warteschleife und 25 Minuten Diskussion mit dem Mitarbeiter (diverse Rückfragen seinerseits) wieder die Antwort bekommen, dass wir nichts mehr umbuchen können, weil wir eben den Rückflug bereits angefasst hatten und nur 1 kostenfreie Umbuchung möglich ist. Auch der Verweis, dass es bei meiner Schwester dennoch gemacht wurde, brachte leider nichts.

Wieso kann LH nicht kulant sein, und unseren Flug auf "booking-on-hold" setzen?
Zumal am 18.05.2020 die Infos auf der Website sehr verwirrend waren, insbesondere wird nur explizit erwähnt, man müsste VOR der geplanten Abflug umbuchen. Von "booking-on-hold" wird mal gar nix erwähnt. Nur deswegen hatten wir ja den Rückflug verschoben, weil wir dachten, den Urlaub verkürzen wäre dann das geringere Übel.

Leider ist momentan kein Durchkommen bei der Service Hotline und schriftlich bekommt man momentan auch keine Antworten.

Wir hätten nur gerne Planungssicherheit für den Sommerurlaub und eine Alternative, die man fix machen kann.
Wenn unser Flug am 10.08. erst 14 Tage vorher annulliert wird, hängen wir ja bis Ende Juli in der Schwebe und können nix anderes planen für den Sommer.

Viele Grüße,
Loretta
(sorry für den langen Aufsatz...:rolleyes:)

Hallo loretta,

grundsätzlich können Flüge, die nicht von einer Flugstreichung betroffen sind, rein nach Tarifbedingungen umgebucht bzw. storniert werden. Dem von Dir angesprochenen "booking on hold" liegt kein Automatismus zugrunde, es muss vielmehr aktiv von Dir über das Service Center angestossen werden. Leider wird in Deinem Fall der Anruf bei den Kollegen unvermeidbar sein, wir hier im Forum können Dir bei buchungsrelevanten Anfragen leider nicht helfen.

Kore salutas,

Markus