Stornierungen wegen Corona

ANZEIGE

DavidHB

Erfahrenes Mitglied
14.04.2017
755
4
Bremen
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe über OAT (LH Code, Bestätigung für United Code) Flüge in die USA gebucht für in einem Monat von AMS nach HNL.
Die Ankunftszeit beim Rückflug wurde durch Flugplanänderung vor einigen Monaten um mehr als 12 Stunden nach hinten verschoben.
Ebenfalls haben sich fast alle Flugnummern geändert.

Wie sollte ich vorgehen um das Geld zurückzubekommen?
Wegen der geänderten Flugnummer auf Erstattung pochen? (wenn ja bei United oder OAT?)
Warten bis United storniert (was eventuell nicht passiert?)
Bereits ab einer Flugzeitänderung von über 2h hast du ein Recht auf Umbuchung bzw Stornierung und vollständige Rückerstattung. Da du schreibst, dass die Flugnummern sich geändert haben, wurden deine ursprünglich gebuchten Flüge bereits annulliert. Somit besteht damit ebenfalls ein Recht auf vollständige Rückerstattung.

Bezüglich der Frage ob du dich an die Airline oder an dein OTA wendest, kann ich dir leider nicht helfen. Aber sicherlich ein anderes Mitglied des Forums [emoji4]

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Falls es hilft, der Dienstleister rightnow bietet als Aktion noch heute seine Dienste gebührenfrei an:
https://rightnow.de/de/coronaspezial

Ich habe es mal probiert und meine Flüge mit Air China im März (MUC-PEK-HAN und zurück) eingereicht.

Vielleicht hilft es jemandem, ich bekomme da keine Provision etc.

/edit
Heute kam per E-Mail die Zusage, dass sie keine Ansprüche geprüft haben und dem Fall übernehmen.
Es geht los...

RightNow "kämpft" immer noch und fordert bei mir Unterlagen an, während flugladen.de heute endlich den vollen Flugpreis ohne Abzüge aufs Konto erstattet hat. Keine Ahnung, was ich von RightNow halten soll, weil es bei mir eben nicht auf Äußerste ankam.

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
661
27
DUS und BRU
Wir haben letzte Woche für 2 von Air Canada annullierte Tickets über die Hotline eine Ertattung beantragt. Heute ist das Geld bereits da!!! (y)

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.787
546
Berlin
Hallo,
wahrscheinlich kann ich mir die Frage selber beantworten, frage aber trotzdem, da hier doch die geballtere Kompetenz vorliegt.
Habe mit TAP BER-MIA gebucht (um den Flug geht es nicht, obwohl TAP ne harte Nuss werden wird) und am nächsten Tag einen Flug mit AA nach Aruba.
Gebucht mit Amex Reiseguthaben und Restbetrag mit Amex KK über Amex Reisebüro, Klasse Eco.
So, da ich ja gar nicht nach Mia kommen werde, kann ich den AA Flug nicht wahr nehmen.
Gibts da irgendeine Möglichkeit Gutschein etc. zu bekommen, oder etwas über Amex?
Ich denke nein, aber ?
Danke

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
247
61
Ebookers hat mich doch sehr überrascht.
Buchung Airporthotel Mitte März für Trip nach NYC. Flug erfolgreich storniert, bei ebookers in der Hotline nach Erstattung gefragt (ca. 1h Wartezeit). Der Agent hat mit dem Hotel Rücksprache gehalten, dort wurde kostenfreie Erstattung bestätigt.
Nachdem dann über 3-4 Wochen nichts kam, dem Hotel direkt geschrieben. Antwort: Stornokosten 90%, den Rest würden sie aber zurückzahlen. Daher habe ich das Geld gedanklich abgeschrieben und bis letzte Woche nicht mehr daran gedacht.

Dann kam eine Mail von ebookers:
"Sehr geehrter Reisender,

wir glauben, dass Sie versucht haben, uns vor Ihrem planmäßigen Aufenthalt bezüglich Ihrer Buchung [...] zu kontaktieren, Ihnen das aber nicht gelungen ist. Unser Kundenservice arbeitet rund um die Uhr, um mit der beispiellosen Anzahl an Kundenanfragen Schritt zu halten. Wir entschuldigen uns aufrichtig, falls Sie verärgert sind.

wir gehen davon aus, dass Sie Ihre Unterkunftsbuchung storniert hätten, wenn Sie uns erreicht hätten. Deswegen stellen wir Ihnen für Ihre Unterkunftsbuchung eine Rückerstattung aus, die an die ursprüngliche Zahlungsart erfolgt."

Und Tatsache - 2 Tage später war das Geld auf der KK

Und es ging um eine nicht stornierbare Buchung?

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.205
3.184
ZRH
Bitte Link bzw. Posting Nr, wenn es dazu schon eine Antwort gibt. In einem solchen grossen Thread suchen gestaltet sich schwierig.

Situation:
UA C Ticket AMS-SIN via ZRH, op by LX, für einen Flug im Nov. 2020.
Gebucht wurde das Ticket am 4. Mai. D.h. qualifiziert gemäss UA Webseite für eine kostenfreie Umbuchung.

Die Situation in SIN (aktuell Einreise für mich nicht möglich, da keine resident permit) mag sich ggf. noch ändern, aber es sieht eher danach aus, als würde ich nicht fliegen können. Cancellation scheint möglich und gibt ein Future Flight Credit in Höhe des bezahlten Preises. Soweit ok.

Was mich aber Wunder nimmt: auf der change flight Webseite lassen sich auch einzelne Segmente entfernen. Hat das schon jemand durchexerziert?
Wäre in unserem Fall sehr angenehm, dem Zubringer (ohne Neuberechnung) wegzulassen.

Falls jemand Erfahrungen damit hat, nur her damit.

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Wir haben letzte Woche für 2 von Air Canada annullierte Tickets über die Hotline eine Ertattung beantragt. Heute ist das Geld bereits da!!! (y)

ANA war auch fix. Am 1Juli storniert, am 6 war das Geld da. LH standby.

Gutes Konzept der ausländischen Airlines, in deutschen (Kunden-)Gewässern zu fischen.

Denn die LH bekommt ja Selbstverständlichkeiten nicht hin bzw. geltendes Recht (Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen).
Das wird die Hansens einiges an Kundschaft kosten, vermute ich mal...

A

Anonym-36803

Guest
Gutes Konzept der ausländischen Airlines, in deutschen (Kunden-)Gewässern zu fischen.

Denn die LH bekommt ja Selbstverständlichkeiten nicht hin bzw. geltendes Recht (Rückzahlung innerhalb von 7 Tagen).

Lufthansa hat sowohl mit Air Canada als auch mit ANA Joint Ventures.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Alitalia hat nach gestrichenem Flug und angeforderter Erstattung nicht innerhalb von sieben Tagen erstattet, also habe ich einen Brief geschrieben mit Fristsetzung von weiteren zwei Wochen. Nach verstreichen gibt es entweder den Chargeback via AMEX oder die Sache geht an meine Rechtsschutzversicherung.

Mein Brief kam als unzustellbar zurück, also habe ich eine E-Mail mit gleicher Fristsetzung geschrieben, als Antwort erhielt ich die Bitte, anzurufen, da könne man mir helfen - obwohl ich ja bereits telefonisch die Erstattung angefordert habe. Wahrscheinlich wird die Frist verstreichen und ich werde bei AMEX vorstellig werden.

blafasel

Aktives Mitglied
24.01.2020
120
67
Ich habe einige Hawaii-Inlandsflüge gebucht. Hawaiian Airlines hat diese gecancelt, will aber das Geld nicht zurückerstatten. Sie sagen, ich könne ja umbuchen..
Was wäre denn jetzt ratsam?

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.302
510
VIE
Sich informieren wie die gesetzlichen Bedingungen in US sind.
Falls sich diese nicht mit der Sichtweise von Hawaiian decken DOT einschalten.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.524
73
KN
Gibt es eine aktuelle Vergleichstabelle irgendwo, welche Airline die kundenfreundlichsten Corona Umbuchungsbedingungen anbieten? Beispiele:
LHG: Eine Umbuchung kostenlos - bis kurz vor Abflug
TAP: Eine Umbuchung kostenlos, aber nur bis 21 Tage vor Abflug :eek:
Easyjet: Keine kostenlosen Umbuchungen

Ich möchte aus der Schweiz nach Portugal... Bisher wäre die LHG meine bevorzugte Airline, da ich auch ein Tag vor Abflug noch auf z.B. März 2021 umbuchen kann :) Würde Easyjet auch kostenlose Umbuchungen anbieten, oder TAP bis kurz vor Abflug, würde ich aber Easy oder TAP bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.815
9.692
LEJ
Gibt es eine aktuelle Vergleichstabelle irgendwo, welche Airline die kundenfreundlichsten Corona Umbuchungsbedingungen anbieten? Beispiele:
LHG: Eine Umbuchung kostenlos - bis kurz vor Abflug
TAP: Eine Umbuchung kostenlos, aber nur bis 21 Tage vor Abflug :eek:
Easyjet: Keine kostenlosen Umbuchungen

Ich möchte aus der Schweiz nach Portugal... Bisher wäre die LHG meine bevorzugte Airline, da ich auch ein Tag vor Abflug noch auf z.B. März 2021 umbuchen kann :) Würde Easyjet auch kostenlose Umbuchungen anbieten, oder TAP bis kurz vor Abflug, würde ich aber Easy oder TAP bevorzugen.

Zunächst solltest du direkt bei der Fluggesellschaft buchen und nicht über OTA.

Eine Vergleichstabelle kenne ich nicht.

Erfahrung:
Easyjet bot kostenfreie Umbuchung für BER-BRI an, bzw. Geld zurück.
Geld zurück dauerte 8 Wochen.

Zur Zeit steht mit TAP BER-LIS für Ende August.
Ich gehe davon aus, dass sie fliegen werden.
Du kannst dir je nach Ticketart und Preis aussuchen, ob kostenfreie Umbuchung oder nicht.
Da LH nicht direkt BER-LIS fliegt, kamen sie nicht in die Auswahl.

3:25 Stunden sind mit TAP für 160€ mit Gepäck zu ertragen, besser als easyjet sind sie allemal und fast gleich wie LH.

Der Situation geschuldet ist es (für mich) momentan so, dass ich froh bin, mit Portugal ein nicht überlaufenes Ziel für eine Rundreise mit Auto gefunden zu haben. Wenn es schief geht, schmerzen die 160€ nicht all zu sehr.

Zuletzt bearbeitet:

therev

Erfahrenes Mitglied
25.04.2020
290
209

Naja, ob die LH mich verloren hat hängt mal davon ab wie lange ich noch auf meine 2000€ warten muss, aber selbst dann ist die Frage offen. Auf jeden Fall sehe ich in meinem Fall von einer momentanen Buchung ab. Muss ja auch nirgends hin. Habe dafür aber vor kurzem erst bei Qatar nach Japan gebucht. Sehe dieses Unterfangen als realistischer an als bei LH. Da hab ich aber noch 5 Monate Zeit, also abwarten.

Admiral

Reguläres Mitglied
02.10.2019
73
19
Erfahrungbericht Erstattung Eurowings

Mein Rückflug von Havanna nach Düsseldorf wurde mir Ende März gecancelt.
Ich sass in Havanna fest.
Habe dann KLM gebucht. Problemlos.

Zuhause angekommen, 3 Mails an buchungsinfo@eurowings.com zwecks Rückerstattung mit Fristsetzung gesnedt.
Bis auf eine Eingangsbestätigung der Mail Schweigen, Schweigen, Schweigen......
Nach verstrichenen zwei Monate eine Mail an Eurowings, dass ich das gerichtliche Mahnverfahren einleiten werde.
Schweigen, Schweigen, Schweigen....

online-Mahnverfahren eingeleitet: https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=9964424-1594995633065&Command=start

Interessant ist, dass ich ausländischen Wohnsitz habe und dennoch einen deutsches Mahnverfahren einleiten kann.

Mahnbescheid wurde am 26.06. erlassen.
Schweigen, Schweigen, Schweigen ......

Heute, längst wieder in Verzug, da 14 Tage Frist bei Mahnung, bricht Eurowings sein Schweigen:

Anhang anzeigen 140525

Kann nur dazu raten, dass Mahnverfahren, nach dreimal in Verzug setzen, einzuleiten.
Spart Lebenszeit an der hotline..... ;)

Ist online einfach durchzuführen!

Saludos!
Admiral

Ich kann vermelden: Eurowings hat überwiesen.

Zwischenzeitlich lag im Postbriefkasten ein Brief vom Amtsgericht Berlin Wedding mit der Nachricht, dass Eurowings "Widerspruch ohne Begründung" eingelegt hat.
Dennoch bezahlt.
Ich denke, bei EW weiß inzwischen die linke Hand nicht, was dir rechte macht.
Mir egel, hab jetzt mein Geld zurück...

Saludos!
Admiral

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Ich kann vermelden: Eurowings hat überwiesen.

Zwischenzeitlich lag im Postbriefkasten ein Brief vom Amtsgericht Berlin Wedding mit der Nachricht, dass Eurowings "Widerspruch ohne Begründung" eingelegt hat.
Dennoch bezahlt.
Ich denke, bei EW weiß inzwischen die linke Hand nicht, was dir rechte macht.
Mir egel, hab jetzt mein Geld zurück...

Saludos!
Admiral

Meine Glückwünsche dazu. Hast du zum Prozess der Tickets noch weitere Kosten angesetzt, also z.B. die für das Mahnverfahren?

Denisek22

Neues Mitglied
31.12.2018
5
0
Hallo Leute,

Kleine Rückmeldung von mir:

Ich hatte einen Flug für den 17. September. Am 03. Oktober sollte es zurückgehen.
ANA hatte mich heute diesbezüglich selbstständig angerufen und mich gefragt, ob ich eine Rückerstattung möchte oder einen Voucher.
Ich habe die Rückerstattung angefordert und man meinte, es würde 2-3 Wochen dauern, bis das Geld wieder bei mir ist. Soweit so gut.

Ich habe jedoch vor einem halben Jahr Sitzplätze bei SWISS gebucht, da ich auf einem der Teilflüge von ANA mit SWISS hätte befördert werden sollen. Es steht immer ausdrücklich überall, dass die Sitzplatzreservierung nonrefundable ist. Hat jmd. bereits Erfahrungen mit einer versuchten Rückerstattung gemacht? Es handelt sich um einen internationalen Holzklasse Flug, wo ich mir extra Beinfreiheit genehmigt habe.

Bose

Reguläres Mitglied
06.03.2020
30
0
STR/FRA
Guten Abend Community,

ich weiß, dass die Lage unübersichtlich ist. Gerne hätte ich eine Einschätzung (Eures Glaskugels :)), ob sich eine Buchung nach JFK für Ende März lohnen wird. SQ hat ja wie in einigen Jahren zuvor ein -/+ 400€ rausgehauen.
Jemand eine Einschätzung/Prognose?
Schönes Restwochenende

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.251
12
Kurzes Update für meinen Swiss Flug (AMS-BKK):

Flug für Ende Juli wurde am 29.06 annuliert, 29.06 Erstattung beantragt, 31.07 Erstattungsbestätigung, 03.08 Gutschrift auf KK Konto. Im Gegensatz zu anderen berichteten Erfahrungen doch "recht schnell".

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.938
10.354
Dahoam
Diese Woche gab es für ich unerwartet zwei positive Meldungen bzgl. Rückerstattungen für Flüge für einen coronabedingt annullierten USA-Urlaub im März/April.

- LX hat mir das Geld für den Europa-Zu/Abbringer rückerstattet
- TP hat mir den Oneway-C-Flug BUD-MUC-LIS-YYZ rückerstattet

Weder LX noch TP hatten irgendeine Kommunikation bzgl. dem Status der Rückerstattung nötig... aber solange ich mein Geld am Ende sehe. :rolleyes:

A3 hat mir hingegen für einen Oneway-Prämienflug YVR-VIE in Business die Meilen innerhalb von wenigen Tagen und die Steuern&Gebühren innerhalb von wenigen Wochen rückerstattet. Am Ende auch noch ein paar nette Worte mit der A3-Hotline. Bei denen habe ich mich wirklich als Kunde gut behandelt gefühlt! (y)

Amtrak-Zugtickets (3 Schlafwagenfahrten) wurden bereits Mitte März innerhalb von Tagen rückerstattet.
Zwei Übernachtungen gebucht über Lastminute.com wurden nach einigen Monaten rückerstattet, Hilton hat eine nicht stornierbare Rate kostenfrei gestrichen. Restliche Hotels waren eh stornierbar und damit problemlos.
Inneramerikanische Flüge mit UA und AC konnte ich nicht kostenfrei stornieren, da sie bis kurz vor Abflug normal stattgefunden haben. Mehr als Voucher waren da leider nicht drinnen. Aber letztendlich bin ich am Ende gut weggekommen und der Schaden ist minimal.

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.467
603
Mein aktueller Stand meiner AirFrance Buchung: Ich hab ursprünglich (Mitte März) via Webformular die Erstattung des gesamten Ticketpreises gefordert. Hat nicht funktioniert und ich habe bei der DKB dann einen Chargeback durchbekommen. AF hat vor Monaten meinem Chargeback ohne fundierte Begründung widersprochen. Seitdem habe ich noch nichts von der DKB wieder gehört, ich gehe mal davon aus, dass die Entscheidung von Visa noch aussteht. Bis jetzt ist das Geld aber noch meiner KK gutgeschrieben.

Gestern kam diese E-Mail von AF, komplett unformatiert im plaintext, 1:1 kopiert:
Dear Customer, Please find attached information regarding your refund request. Please do not reply to this automated message. To read the attached file, you need to access Adobe reader (free software access). If it has not been installed, you can download it. ----------------

Im Anhang ein PDF "refundLetter".

Ernsthaft? So kommunizieren die mit ihren Kunden? Auf der Webseite steht sogar noch, dass bei Mails bezüglich einer Buchung immer der Name und die Buchungsnummer in der Mail steht. Ich bin 100% von Spam/Fishing ausgegangen, habe dann aber über sehr vorsichtige Wege mir das PDF mal anzeigen lassen (Linux VM, dann damit auf einen online PDF->Jpg Converter und darüber mir das PDF anzeigen lassen). Es war also kein Spam.

Der Lacher kam dann noch: AF entschuldigt sich für die späte Rückmeldung und bestätigt mir die Rückzahlung eines Teilbetrags (warum dann nicht gleich alles, habe nie die Rückzahlung eines Teilbetrags verlange...?!). Also mittlerweile habe ich schon fast Mitleid mit AirFrance, dass kann ich kaum noch mit Böswilligkeit erklären, da gehört noch ne ordentliche Portion Unfähigkeit und grottenschlechte IT dazu.

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Mein Brief kam als unzustellbar zurück, also habe ich eine E-Mail mit gleicher Fristsetzung geschrieben, als Antwort erhielt ich die Bitte, anzurufen, da könne man mir helfen - obwohl ich ja bereits telefonisch die Erstattung angefordert habe. Wahrscheinlich wird die Frist verstreichen und ich werde bei AMEX vorstellig werden.

Letzlich habe ich heute doch nochmal bei Alitalia angerufen, nachdem die Frist verstrichen war. Man hat sofort den Refund veranlasst und ich habe sofort die entsprechende Bestätigung per E-Mail erhalten. Mal schauen, ob auf der Kreditkarte tatsächlich was aufläuft.