Danke Boeing 747

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
ANZEIGE
Verstehe ich Dich richtig, dass Du von der renitenten Insel sprichst, deren Regierungschef sich gerade darüber echauffiert hat, dass seine Bevölkerung im Schnitt ebenso übergewichtig ist wie er selbst?
Kann mich absolut nicht daran erinnern, dass z.B. BA enger bestuhlt gewesen sei in Eco als andere.

Die britischen Charterairlines waren und sind legendär, das haben viele Mittel-Europäer zu Beginn von Ryanair und Co daher auch nicht verstanden..., für die Insulaner war Ryanair kein großer Qualitätsverlust in Relation zu Monarch oder Britannia, wenn es nach Málaga oder Miami glng.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.129
Mein erster Flug überhaupt fand 1992 nach Anreise von DUS nach FRA im Lufthansa Airport Express - an die ich leider keine Erinnerung mehr habe - in einer 747 Mixed mit LH statt, Routing FRA-CLT-IAH. Wir waren unterwegs zum Besuch der Partnerschule in Charlotte.

Danach bin ich noch oder erst 2013 747-400 mit BA LHR-PEK vv. geflogen. Komplette Buchung war HAJ-LHR-PEK-LHR-HAJ. Der Rückflug war meine erste und letzte Erfahrung mit einem Tagflug ex Asien. Nach der Ankunft abends gegen 20 Uhr in HAJ war ich so im Arsch, dass ich nur noch rüber in Maritim gelaufen bin und mir ein Zimmer genommen habe, Weiterreise mit dem Zug nach Bremen am nächsten Tag.

Für dieses Jahr hatte ich eine Reise nach New York im Jumbo von KLM vorgesehen, aber das wurde dann nichts mehr. :(

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.068
10.933
irdisch
Und noch einen erwischt...
Nee, die hatten einen Sitz mehr pro Reihe!

Niemanden erwischt. Nicht einfach im Thema springen. Der Pitch war damals unheard of. Du bist wahrscheinlich nie in der Kabine gewesen und das ist nur Hörensagen?

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Niemanden erwischt. Nicht einfach im Thema springen. Der Pitch war damals unheard of. Du bist wahrscheinlich nie in der Kabine gewesen und das ist nur Hörensagen?

Der Pitch war auch damals schon normal, vielleicht weniger in Deutschland, aber in den Niederlanden ist MP in den 1990igern schon 742 mit ~ 500 Sitzen geflogen und auch legendäre 747 Betreiber wie Tower Air waren in der Liga.

AF ist damals 4 Klassen 747 in die Überseegebiete geflogen, mit zwei Eco Klassen, ganz ganz weit hinten gab es kein warmes Essen und ganz wenig Pitch.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Kann mich absolut nicht daran erinnern, dass z.B. BA enger bestuhlt gewesen sei in Eco als andere.

BA hatte neben der einheitlichen Bestuhlung in der Concorde auch einheitliche Bestuhlung (all Eco oder Business, wie man will) in der 763 (2-3-2), L1011 (3-3-3) und 752 (3-3)

Das waren Super Shuttle Routen, u.a nach Manchester oder Edinburgh sowie Leisurerouten, u.a nach Málaga.

• Like

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.068
10.933
irdisch
Die 747 von Air France auf den DOM-TOM-Routen hatten zwei Klassen: Eine abgemagerte Eco und eine abgemagerte Business. Und "ganz ganz hinten" gab es durchaus warmes Essen. Got the T-Shirt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.460
10.317
Die britischen Charterairlines waren und sind legendär, das haben viele Mittel-Europäer zu Beginn von Ryanair und Co daher auch nicht verstanden.
Wir schweifen ein wenig ab...
Ich war zutiefst erstaunt im Archiv der Flight (Flight International, Flight Global, inzwischen leider schon wieder eingestellt) von VLF zu lesen. Very Low Fare, der erste Anlauf Billigflieger zu etablieren. Offenbar sind Mitte der 60er in Großbrittanien eine Reihe von Airlines aufgetaucht, die die mit dem Aufblühen des Jetzeitalters für ´nen Appel und Ei zu habenden Propliner (DC-6, Superconnie...) Billigflüge ans Mittelmeer für Touristen etablieren wollten. Der Spuk war wohl nach gut 2 Jahren schon wieder vorbei.
Etwa das, was LH mit dem Airbus versucht hat (Superconnies für innerdeutsches PtP).
Heute schwer zu glauben, dass die Propliner damals offenbar viel preiswerter zu operieren waren als Jets. Naja, Sprit war billig und Ersatzteile gab es überall auf den "Schrottplätzen" reichlich, Motoren gab es aus Militärbeständen nachgeworfen...

Man stelle sich das heute mal mit den jetzt überall zu habenden Jumbos vor... (puh, Kurve noch genommen ;))

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Die 747 von Air France auf den DOM-TOM-Routen hatten zwei Klassen: Eine abgemagerte Eco und eine abgemagerte Business. Und "ganz ganz hinten" gab es durchaus warmes Essen. Got the T-Shirt.

Die mag es auch gegeben haben..., da reden wir von verschiedenen Konfigurationen.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
Selbst die TUI operiert(e) in Nachbarländeen High Density Konfigurationen mit weit über 500 Sitzen in Corsair 744 und knapp 240 in Thomson 752.

Ne Woche Florida mit Hotel oder Mietwagen gab es aber ex Uk auch schon mit einer 2 vorne und nur zwei Ziffern dahinter. Bei solchen Kursen akzeptiert man auch diese Konfigurationen seit Jahrzehnten.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002

Nachdem man dir gestern deine Grenzen zu britischen Charterairlines aufgezeigt hat und der Pitch wohl doch nicht so „unheard of“ war, machen wir heute jenseits des Kanals weiter.

Selbst vor gut zehn Jahren waren die 742, 743 und 744 „Caraibes - Ocean Indien“ mit drei Serviceklassen konfiguriert, Business (L‘Espace Affaires) , Alize und Tempo.

Im letzten Jahrtausend waren es deren vier, da kam natürlich noch die First dazu. Ob man Business als solche verkauft hat oder drei Eco Klassen (Plus, Normal und Minus) müsste ich nachsehen, da fehlt mir aber aktuell die Zeit.

Air France hat viel zu Beginn der 1990iger während der ganz großen Restrucki neu organisiert (vor allem den Hub in Orly) von daher muss der Wechsel zwischen 1990 und 2005 erfolgt sein. Auch die Gründung der AOM kann hier eine Rolle gespielt haben.

In der Spitze flog die Air France die 743 mit 510 Sitzen.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.813
Hamburg
Die britischen Charterairlines weren..., für die Insulaner war Ryanair kein großer Qualitätsverlust in Relation zu Monarch oder Britannia, wenn es nach Málaga oder Miami glng.

Das ist sehr !!!! zutreffend - in vielen Gegenden Englands sin ja auch die doppelt verglasten Fenster noch nicht erfunden und Fish n Chips wird noch in Zeitungspapier verkauf, damit die Druckerschwärze ihre Wirkung als Geschmacksverstärker entfalten kann.
wie schon erwähnt war ich ende 90er einmal in einer 747 100 der BA unterwegs - Museumsflyer mit der runden Wendeltreppe um nach oben zu gelangen. Kann man manchmal noch in uralten Filmen sehen. Carsten hätte dafür noch Museumszuschlag verlangt.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
62
Nordpfalz
Das ist sehr !!!! zutreffend - in vielen Gegenden Englands sin ja auch die doppelt verglasten Fenster noch nicht erfunden und Fish n Chips wird noch in Zeitungspapier verkauf, damit die Druckerschwärze ihre Wirkung als Geschmacksverstärker entfalten kann.

Immerhin haben die Briten das RB211-Triebwerk beigetragen. Hat angeblich 7% Sprit gegenüber dem JT9D eingespart.

(OT - aber nix geht über's RR Dart, bspw. bei F-27 oder Vickers Viscount verbaut - "Muzac in my ears...")

Auch am Thema vorbei: Andererseits hatten sie noch lange die vorsintflutliche Türöffnung bei der Bahn - auch im Fernverkehr - indem man das Fenster öffnete, um den Türhebel von außen zu betätigen.

A

Anonym38428

Guest
Die britischen Charterairlines waren und sind legendär, das haben viele Mittel-Europäer zu Beginn von Ryanair und Co daher auch nicht verstanden..., für die Insulaner war Ryanair kein großer Qualitätsverlust in Relation zu Monarch oder Britannia, wenn es nach Málaga oder Miami glng.

Ich erinnere mich freudig wie erschreckt an meinen ersten wie auch letzten Monarch Flug zurück - geboten wurden ein A300 mit 3-3-3 Bestuhlung. Im Ergebnis kein Problem, war das doch der letzte Einsatz eines A300 bei Monarch ;)

N

no_way_codeshares

Guest
Immerhin haben die Briten das RB211-Triebwerk beigetragen. Hat angeblich 7% Sprit gegenüber dem JT9D eingespart.

Das hatte mich schon länger interessiert und ich habe nirgends einen Vergleich gefunden.
Gegenüber dem Nachfolgemodell von P&W in der 400er soll das RB211 aber dann leicht im Nachteil gewesen sein?

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
700
203
Selbst vor gut zehn Jahren waren die 742, 743 und 744 „Caraibes - Ocean Indien“ mit drei Serviceklassen konfiguriert, Business (L‘Espace Affaires) , Alize und Tempo.

So kenne ich das auch noch. Die Tempo Klasse auf den COI Flügen war in der Tat eine Art Eco-Minus, ein bisschen abgewertet gegenüber der normalen Tempo. Die Alize hatte dann den Standard einer normalen AF Eco und war keinesfalls eine Premium Eco (auch wenn das in den Flugplänen immer so dargestellt wurde). Zu der Affaires Klasse kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ob die den gleichen Standard geboten hat, wie die Affaires auf normalen Flügen oder ob die auch abgewertet war.

Im letzten Jahrtausend waren es deren vier, da kam natürlich noch die First dazu. Ob man Business als solche verkauft hat oder drei Eco Klassen (Plus, Normal und Minus) müsste ich nachsehen, da fehlt mir aber aktuell die Zeit.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die First im Oberdeck der -100 "Le Club" nannte (während die reguläre First schon La Premiere hiess) und die Eco in der -100 nannte sich schlicht "Economique" während die reguläre Eco schon "Tempo" hiess. <- Keine Gewähr dafür, nur dunkle Erinnerungen. Macht aber Sinn, warum hätte man damals eine -100 auf den aktuellen Kabinenstandard umrüsten sollen, wenn die Flieger eh kurz vor der Ausflottung standen und eh nur die COI Ziele bedient haben?

• Like
Reaktionen: Threy

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.712
1.002
So kenne ich das auch noch. Die Tempo Klasse auf den COI Flügen war in der Tat eine Art Eco-Minus, ein bisschen abgewertet gegenüber der normalen Tempo. Die Alize hatte dann den Standard einer normalen AF Eco und war keinesfalls eine Premium Eco (auch wenn das in den Flugplänen immer so dargestellt wurde). Zu der Affaires Klasse kann ich nichts sagen, keine Ahnung, ob die den gleichen Standard geboten hat, wie die Affaires auf normalen Flügen oder ob die auch abgewertet war.

Ich meine mich zu erinnern, dass sich die First im Oberdeck der -100 "Le Club" nannte (während die reguläre First schon La Premiere hiess) und die Eco in der -100 nannte sich schlicht "Economique" während die reguläre Eco schon "Tempo" hiess. <- Keine Gewähr dafür, nur dunkle Erinnerungen. Macht aber Sinn, warum hätte man damals eine -100 auf den aktuellen Kabinenstandard umrüsten sollen, wenn die Flieger eh kurz vor der Ausflottung standen und eh nur die COI Ziele bedient haben?

Da bin ich leider auch nicht sicher, ob man dann neben First auch noch Business und zwei Ecoklassen verkauft hat oder halt drei Eco Klassen verschiedener Güte, nur war das ganz ganz hinten ein Vorgeschmack auf das kommende Jahrtausend bzw. ein Blick über den Kanal hinsichtlich der Standards.

Da waren wir in Deutschland bei Ferienrouten tendenziell anders aufgestellt, obwohl man auch bei der LTU in Dus bei jeder vollen MD11 gen Lax froh war, wenn es die Möhre auf der kurzen Bahn in Dus in die Luft geschafft hat.