Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Kubi

Erfahrenes Mitglied
21.03.2013
1.139
387
Münsterland
ANZEIGE
Bin Mitte September auf Malta (Flug mit Lufthansa ab Frankfurt)....die Fallzahlen steigen in den letzten Tagen sehr stark auf Malta. Aber viele Länder dürfen seit Mitte August nicht mehr einreisen. Hoffe, dass sich dieses bemerkbar macht und die Zahlen nicht noch weiter steigen. Wenn Koch-Robert das Land auch auf die Risiko-Liste packt, werden wir eher nicht fliegen, weil wir keine Lust auf Quarantäne und Covid-Test haben.
DIE HOFFNUNG DIES AT LAST.

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
557
3
FRA
wir hatten eine Autoreise an die Côte d’Azur geplant, welche eigentlich morgen starten sollte. Dies werden wir nun nicht durchführen können (bzw. wollen). Derzeit überlegen wir eher mehr auf die italienische Seite der Rivieria / Liguren / Genua umzusteigen. Was denkt ihr darüber? Derzeit noch sinnvoll oder gänzlich absagen und lieber in DE bleiben?

Individualurlauber

Erfahrenes Mitglied
30.12.2011
2.729
19
Die letzte private Reise wäre im Dezember nach Florida, aber das wird wohl auf die dritte Stornierung dieses Jahr hinauslaufen.

Julez

Reguläres Mitglied
22.02.2017
64
3
Welcher Teil in der Südsee?
Französisch Polynesien ist kein Risikogebiet und es gibt auch aktuell noch (?) keine Reisewarnung. Ich wollte für Oktober buchen und hoffe, dass das noch klappt...

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.577
13.160
Trans Balkan Express
Oct 2-4 DUS-PMI-DUS. Auf diesen neuen Quarantänemist habe ich keine Lust, einen Test am Flughafen hätte ich gemacht bei der Rückreise. EW hat gerade meinen Hinflug bei gleicher Flugnummer um 4.15 zurück verlegt, das ist doch ein Stornogrund?

Ja. Aber vielleicht macht das etwas Mut:

https://www.n-tv.de/politik/Mallorca-Warnung-duerfte-bald-enden-article21993280.html

Die Warnung für Mallorca dürfte bald fallen.

Bei mir ist es bislang immer das Backup in Deutschland geworden, bleibt wohl auch so. Am Wochenende geht es zum Wandern nach Thüringen, im Herbst hoffentlich noch einmal in den Spreewald. Etwas Hoffnung habe ich noch für November. Dann soll es nach Brno gehen.

Für 2021 halte ich es wie Langstrecke. Einige Reiseziele gesammelt, die ggf. auch bis 2022 warten könnten. Gebucht wird dann spontan im Rahmen der Möglichkeiten.

• Like
Reaktionen: Brechten

Vielschlaefer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2014
1.986
960
FKB
wir hatten eine Autoreise an die Côte d’Azur geplant, welche eigentlich morgen starten sollte. Dies werden wir nun nicht durchführen können (bzw. wollen). Derzeit überlegen wir eher mehr auf die italienische Seite der Rivieria / Liguren / Genua umzusteigen. Was denkt ihr darüber? Derzeit noch sinnvoll oder gänzlich absagen und lieber in DE bleiben?

Hängt m.E. von der Unterbringung ab ... Ferienhaus halte ich für ok, Hotel eher nicht ...

So plane ich derzeit.

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Also der User das postete, war es nur in FR als Risikogebiet geführt ohne Reisewarnung seitens Deutschlands.

Jetzt, wo sowohl für MRS als auch für CDG eine Reisewarnung ausgesprochen wurde, wird MUCXMAR sicherlich eher damit rechnen, dass es zu Kontrollen kommt.

Was hat CDG als Transit damit zu tun? Entscheidend ist doch, wo man den Urlaub verbringt.

KAFlieger

Erfahrenes Mitglied
17.07.2018
1.093
2.574
Nachdem Corona sämtliche Langezeiturlaube in Übersee zunichte gemacht hat, müssen nun Ende September/Anfang Oktober noch 6 Urlaubstage (mit zwei Wochenenden also 11 Tage am Stück) aus 2019 verbraten werden, welche sonst verfallen werden.

Da sich die Schlinge aktuell immer weiter zuzuziehen scheint und immer mehr Regionen auf der berüchtigten Liste landen, erleichtert das natürlich nicht gerade die Planung.

Wir haben uns aktuell drei mögliche Optionen angeschaut:

1.) Nochmal an den Strand ins Warme - Spanien dabei bis auf Kanaren komplett raus, Ideen wären Süditalien (Sizilien und alles südlich Neapel) oder kleines Inselhopping in Griechenland (Athen, Kreta und Santorini).
2.) Wandern in Skandinavien - bevorzugt Norwegen. Hier kommen aber die Einschläge aus Osten (Finnland, Baltikum) immer näher...
3.) Britische Inseln - Schottland + evtl. Irland. Halte ich für das Kritischste, was plötzliche Einreisebeschränkungen/verbote angeht und ist deshalb auch nur die Nummer 3 auf der Liste.

Ich weiß, es braucht die berühmten Glaskugeln und kein Mensch weiß, was nächste Woche ist.
Dennoch, in Anbetracht der aktuellen Lage: Welche der Optionen haltet ihr persönlich für die Aussichtsreichste? Mit einer generellen Maskenpflicht im Freien könnten wir uns gut abfinden, wäre also kein K.O.-Kriterium.
Wenn jemand andere gute Ideen hat, lasst es uns wissen :)

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Welcher Teil in der Südsee?
Französisch Polynesien ist kein Risikogebiet und es gibt auch aktuell noch (?) keine Reisewarnung. Ich wollte für Oktober buchen und hoffe, dass das noch klappt...

Und wie willst du da hinkommen?

Außerdem gelten strikte Einreisebestimmungen.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.965
4.492
BER
Sizilien bzw. Süditalien ist wahrscheinlich die aussichtsreichste Variante. Griechenland auch, aber nur mit Einschränkungen/Maskenpflicht im öffentlichen Raum... Imho.

• Like
Reaktionen: KAFlieger

gondorion

Aktives Mitglied
14.03.2016
237
339
https://www.n-tv.de/panorama/11-00-...zur-alten-Teststrategie--article21626512.html

Mit Ende der Urlaubszeit, würden sich auch die Testverfahren ändern.
"Wir testen nach Ende der Reisezeit zielgerichtet Personen mit Symptomen und Menschen mit Kontakt zu Infizierten. Und wir testen gezielt Pflegekräfte", sagte Spahn.

Aha, man fährt also nur im Sommer (in der Ferienzeit) in den Urlaub. Alle, die jetzt für September oder auch Oktober geplant haben, haben daher Pech.

Macht auch sehr viel Sinn: Durch das Ende der Hauptreisezeit werden gewiss einige Corona-Test-Kapazitäten frei. Warum kann man die dann nicht weiter für die (kleinere) Anzahl der Reiserückkehrer verwenden?

Scheinbar soll die Bevölkerung vom Reisen abgehalten werden.

• Like
Reaktionen: nw52 und malschauen

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
https://www.n-tv.de/panorama/11-00-...zur-alten-Teststrategie--article21626512.html

Mit Ende der Urlaubszeit, würden sich auch die Testverfahren ändern.
"Wir testen nach Ende der Reisezeit zielgerichtet Personen mit Symptomen und Menschen mit Kontakt zu Infizierten. Und wir testen gezielt Pflegekräfte", sagte Spahn.

Aha, man fährt also nur im Sommer (in der Ferienzeit) in den Urlaub. Alle, die jetzt für September oder auch Oktober geplant haben, haben daher Pech.

Macht auch sehr viel Sinn: Durch das Ende der Hauptreisezeit werden gewiss einige Corona-Test-Kapazitäten frei. Warum kann man die dann nicht weiter für die (kleinere) Anzahl der Reiserückkehrer verwenden?

Scheinbar soll die Bevölkerung vom Reisen abgehalten werden.

Es war absolut sinnbefreit jeden der aus dem Ausland zurückgekehrt ist zu testen, purer politischer Aktionismus, jetzt geht es in die Realität zurück. Kann man halt so nicht sagen wenn man Kanzler werden will.

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.685
1.847
Es war absolut sinnbefreit jeden der aus dem Ausland zurückgekehrt ist zu testen, purer politischer Aktionismus, jetzt geht es in die Realität zurück. Kann man halt so nicht sagen wenn man Kanzler werden will.

Sinnbefreit ist es jeden zu testen unmittelbar nachdem er angekommen ist. Die 180° Wende zeigt aber deutlich, wie sinnbefreit die Handlungen waren und ist für mich dahingehend unerklärlich, wieso man Urlauber zur Schulferienzeit anders behandelt als Urlauber zur nicht Schulferienzeit. Ich warte nur noch darauf, dass alle Grenzen zu gehen. Wäre dann auch nur der 3. Urlaub dieses Jahr, der nicht wie geplant stattfindet.

• Like
Reaktionen: Bilbo

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
Und wie willst du da hinkommen?

Außerdem gelten strikte Einreisebestimmungen.

Französisch Polynesien ist derzeit praktisch unmöglich.

Der Weg via USA (SFO/LAX) gäbe es zwar aber der US-Transit geht momentan nicht. Auf der anderen Seite via Asien/Australien ginge es zwar mit Transit (soweit ich weiss) jedoch gibt es keine Flüge von Australien/Neuseeland nach Papeete.

Die Polynesier sind auch irgendwie "eingesperrt" deswegen, trotz französischem Pass. Nach Frankreich fliegen geht zwar via USA relativ easy aber zurück können sie dann nicht mehr. Das ist dann wirklich suboptimal.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.017
3.265
FRA
Französisch Polynesien ist derzeit praktisch unmöglich.

Der Weg via USA (SFO/LAX) gäbe es zwar aber der US-Transit geht momentan nicht. Auf der anderen Seite via Asien/Australien ginge es zwar mit Transit (soweit ich weiss) jedoch gibt es keine Flüge von Australien/Neuseeland nach Papeete.

Die Polynesier sind auch irgendwie "eingesperrt" deswegen, trotz französischem Pass. Nach Frankreich fliegen geht zwar via USA relativ easy aber zurück können sie dann nicht mehr. Das ist dann wirklich suboptimal.

Wie funktioniert das? Franz.Pass in die eine Richtung als Transit geht und in die andere nicht. Man muss ja immer einreisen. Danke fuers erklaeren. Oder ist FP wie Mexico zu sehen?

franzose

Fremdbucher
10.07.2009
5.940
168
MUC
Wie funktioniert das? Franz.Pass in die eine Richtung als Transit geht und in die andere nicht. Man muss ja immer einreisen. Danke fuers erklaeren. Oder ist FP wie Mexico zu sehen?

Nein, frz. Staatsbürger die nach F ausreisen dürfen natürlich.

TN fliegt daher momentan auch via YVR nicht USA. Allerdings muss man die strikten Beschränkungen einhalten (Tests, u.U. Quarantäne, etc.). Auch weiß ich nicht inwieweit touristische Zwecke auf der Route erlaubt sind.

wurstpilot

Reguläres Mitglied
06.05.2018
58
42
Wollte im Oktober nach Island - seit letzter Woche Quarantäne für alle Einreisenden, Icelandair fängt an Flüge zu streichen - das war's dann wohl

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
Beruflich:
September HKG, FRA, RIX
Oktober USA
November LHR

Urlaub:
September Borneo
November MLE

Alles abgesagt...
Die Hoffnung lebt für Hawaii im Februar 21.

Janni80

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
707
793
HAJ
Wir wollten im Dezember Neuseeland / Australien Besuchen und im Oktober eine Mittelmeerkreuzfahrt machen.

Kreuzfahrt bereits im Mai gestrichen ( Alaska für Mai war da ja auch schon Geschichte) und von Australien haben wir uns dann Ende Juli/ Anfang August verabschiedet.

Über Island nachgedacht, hat sich ja nun auch erledigt ...
Mit Maske fliegen kommt für uns eigentlich nicht in Frage und nun haben wir ohne Flug gebucht:

Kreuzfahrt ins nichts ab Kiel und einfach mal abschalten und gutes Essen genießen und im Dezember eine Flusskreuzfahrt nach Holland :)

Ich bin gespannt

• Like
Reaktionen: Flo86

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
968
VIE
MLE aus welchen Gründen abgesagt?
Weil wir über Colombo geflogen wären und beim Heimflug 3 Tage Sri Lanka angehängt hätten. Und so wie es derzeit aussieht ist das alles Recht unsicher. Außerdem ist +1 etwas unsicher bezüglich der ganzen Situation...