Ich verstehe dass in diesem Forum immer noch nicht: Ich zahle nahezu 100% mit Karte. Aber wenn ein Laden in dem ich kaufen will keine Karte akzeptiert, habe ich einfach immer ein paar Scheine im Wallet mit denen ich dass bezahlen kann. Auch in Kneipen zahle ich dann z.B. Bar.
Ich suche mir die Läden in denen ich kaufe nach Qualität und nicht nach angebotenen Zahlungsmitteln aus.
PS: Die Karte hat bei mir 4 Werktage gebraucht
Prinzipiell hast du natürlich Recht, die Qualität des Ladens ist natürlich entscheidend.
Wenn man von Gastronomie Betrieben jetzt mal absieht und es aber um alltägliche Dinge wie z.B. Lebensmittel und/oder Getränke geht, also etwas wo man doch so ziemlich in jedem Geschäft etwas zu essen und trinken findet, dann entscheiden eben auch andere Dinge als die Qualität der Artikel darüber, ob ich regelmäßig dort einkaufen gehe. Ich habe hier z.B. zwei Getränke Märkte, einer nimmt Girocard und Kreditkarten, der andere nur Girocard (auch Corona hat daran bisher nichts geändert). Nun haben meine Frau und ich ein Gemeinschaftskonto bei der ING, haben beide also eine Girocard und Kreditkarte für das Konto. Da wir in beiden Geschäften das selbe kaufen können, in dem einen aber mit Apple Pay über KK zahlen können gehen wir in das zweite Geschäft einfach nicht. Das zweite Geschäft bietet noch nicht mal kontaktlose Girocard Zahlungen an, nein die Karte muss gesteckt werden. Und ich habe ehrlich gesagt die Girocard und KK vom ING Konto auch nie bei mir. Und Lust darauf das Geld mit der Girocard von meinem Konto zu bezahlen und hinterher das Geld wieder hin und her zu überweisen hab ich einfach nicht. Der Laden soll sich einfach anpassen, so wie es von uns auch ständig im Berufsleben erwartet wird. Wenn er das nicht macht, werde ich dort kein Kunde. So einfach ist das
Und gerade bezüglich "anpassen", ich arbeite in der IT in einem medizinischen Labor wo jeden Tag knapp 10.000 Corona Proben untersucht werden. Von IT Seite muss ich die ganzen Vorgaben für die Abrechnung und auch Erfassung dieser Aufträge umsetzen. Ihr glaubt ja nicht was sich die Gesundheitsämter, Kassen und Gesetzgeber usw sich hier ständig einfallen lassen. Wir müssen hier regelmäßig neue Corona-Probleme lösen und ein kleiner Shop ist nicht mal in der Lage oder gewillt das kontaktlose bezahlen mit Girocard und Kreditkarte zu ermöglichen.