• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wechsel zur Ing Diba

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
ANZEIGE
Die ING hat aber diverse andere Baustellen und fehlende Innovation bzw. Implementierung von Dingen die mittlerweile Standard sein sollten. Wenn das alles läuft, dann kann man sich um solche Spielereien kümmern.

Erstmal sollte man aber diverse Punkte abarbeiten:

- Login im Online Banking endlich vereinfachen (wie bei Sparkassen etc. Benutername/Passwort und fertig!)
- SEPA Instant
- Wunsch PIN Girocard
- eine richtige Kreditkarte anbieten
- eventuell den Zugang für andere Banking Apps wieder vernünftig freischalten
- AEE streichen!

Stattdessen streicht man einiges zusammen:

- mind. 50€ Geld abheben (warum auch an eigenen Automaten mit der Girocard?!)
- Kontogebühren eingeführt
- keine IBAN Anzeige mehr bei eingehenden Überweisungen
- AEE wird weiter erhöht
- ...

da hat aber auch jeder seine eigene Liste

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Die ING hat aber diverse andere Baustellen und fehlende Innovation bzw. Implementierung von Dingen die mittlerweile Standard sein sollten. Wenn das alles läuft, dann kann man sich um solche Spielereien kümmern.

Erstmal sollte man aber diverse Punkte abarbeiten:

- Login im Online Banking endlich vereinfachen (wie bei Sparkassen etc. Benutername/Passwort und fertig!)
- SEPA Instant
- Wunsch PIN Girocard
- eine richtige Kreditkarte anbieten
- eventuell den Zugang für andere Banking Apps wieder vernünftig freischalten
- AEE streichen!

Stattdessen streicht man einiges zusammen:

- mind. 50€ Geld abheben (warum auch an eigenen Automaten mit der Girocard?!)
- Kontogebühren eingeführt
- keine IBAN Anzeige mehr bei eingehenden Überweisungen
- AEE wird weiter erhöht
- ...

da hat aber auch jeder seine eigene Liste

Das sehe ich teilweise ein bißchen anderst.

- Ich weiß nicht, warum sich alle immer über den DiBa Key aufregen. Ich wundere mich aber darüber nicht mehr.
Es geht allen nur noch um Bequemlichkeit, Sicherheit ist nicht so wichtig.
- Echte Kreditkarte kommt bestimmt analog zu anderen Märkten
- Streichung des Auslandsentgeltes kann ich mir eher weniger vorstellen! Stichwort Provisionserlöse. Die ING hat hat auch nicht wie
andere Anbieter eingen großen Kundenstamm mit geringerer Bonität, die dann mit 20 % Zinsen die Konditionen der anderen
bezahlen. Im Übrigen zahlen Nicht Aktivkunden bei der DKB noch mehr Auslandsentgelt!
- Das mit der IBAN ist ein Datenschutzproblem. Ich habe euch ja bereits geschildert, was mir der Hessiche Datenschutzbeauftragte dazu
geantwortet hat

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
Sorry aber die Anmeldung zum Online Banking ist einfach nur ein Graus. Das hat nichts mehr mit Sicherheit zu tun. Immer den blöden Key + Freigabe nochmal zusätzlich per Smartphone, sowas kann man sich eigentlich nicht ausdenken.
Komisch das selbst so vorsichtige Sparkassen/VR Banken auf so einen Zirkus verzichten.

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Nutzt ihr das Online-Banking im Browser oft? Ich benutze eigentlich nur das Banking über die App und da hat man den "Schnick-Schnack" ja nicht.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
704
279
Wenn man unbedingt ein Girokonto bei der ING will, ist es wirklich sinnvoll erst einmal ein Extrakonto und Depot zu eröffnen. So habe ich damals mein Girokonto und Dispo bekommen. Allerdings habe ich den von vielen als Tip angepriesenen Rahmenkredit nicht bekommen. Auch nicht die niedrigste Summe von 2.500 Euro, obwohl mein Depot damals mehr wert war.

So groß ist der Wunsch dann doch nicht... ING wirkte recht unkompliziert als Zweitkonto, aber scheinbar war das ein Irrtum. Ablehnung bleibt ein Rätsel, aber dann wirds eben eine andere Bank.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Wird für das Top Up von TransferWise in € eigentlich AEE fällig, weil die ja in London sitzen?
Interessant: Laut Deutscheskonto.org macht die ING das mit dem Beschäftigungsstatus nur weil der GEsetzgeber es so will...

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Wird für das Top Up von TransferWise in € eigentlich AEE fällig, weil die ja in London sitzen?
Interessant: Laut Deutscheskonto.org macht die ING das mit dem Beschäftigungsstatus nur weil der GEsetzgeber es so will...

Nein. Ich habe einmal mit ING Visa in Euro abgehoben und es wurden keine Gebühren berechnet. Bei ING verhält sich diese Gebühr als Fremdwährungsgebühr und nicht Auslandseinsatzentgelt. Warum man diesen Begriff AEE verwendet, habe ich nie wirklich verstanden.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
642
485
Deutscheskonto.org ist in Teilen mit ihren Thesen eine durchaus fragwürdige Plattform.
Ich weiß nicht, ob ich diese Plattform als seriöse Quelle betrachten kann.

Das sehe ich genauso. Das Magazin Finanztest wird bspw. als staatsfinanziertes Propagandamagazin bezeichnet und jegliche kritischen Kommentare werden von der Redaktion gelöscht. Deutscheskonto.org ist quasi das Nordkorea unter den Blogs.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Okay. Aber das VISA Cashback von der Aktion wird nicht ausgezahlt? Hab TransferWise nämlich mal testweise mit 7 € aufgeladen und mit der ING VISA bezahlt
  • Transaktionen für Finanzdienstleistungen, z. B. für Zahlungsanweisungen ins In- und Ausland und für Käufe von Fremdwährungen und Reiseschecks
Steht bei VISA, TransferWise ist doch so eine Finanzdienstleistung

Das sehe ich genauso. Das Magazin Finanztest wird bspw. als staatsfinanziertes Propagandamagazin bezeichnet und jegliche kritischen Kommentare werden von der Redaktion gelöscht. Deutscheskonto.org ist quasi das Nordkorea unter den Blogs.

Meint ihr also, dass es, wenn man arbeitslos wird ab 01.11 dann dazuführt, dass das Girokonto gekündigt wird bzw. der Dispo oder der Rahmenkredit gekündigt wird? Und wäre sowas überhaupt rechtens? Dispo und Rahmenkredit ist ja verständlich, aber Girokonto?

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Also da bin ich bei dir. Herr Banks; bzw. unser Gregor; kann ja gar nicht so ein toller Hecht sein. Sonst würde er ja keinen Blog mehr unterhalten und keine Seminare abhalten! Interessant ist auch, dass er anfanfs sehr N27 kritisch war. Inzwischen Sie aber sehr lobt. Wahrscheinlich zahlt N26 inzwischen ähnliche Provisionen wie DKB. Stifung Warentest als Prorpagandamagazin zu verunglimpfen finde ich schlimm. Sie sind nicht immer 100 % gut, aber annehmbar.

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.915
7.178
Also ich finde diese Änderung in den AGBs bei der ING noch immer sehr suspekt und merkwürdig.

Darüber hinaus ist der Kunde verpflichtet, der ING jede Änderung seiner Staatsangehörigkeit, seines Namens, seiner Adresse, seines Beschäftigungsverhältnisses, seiner Telefonnummer sowie seiner E-Mail-Adresse mitzuteilen.

Vor allem dieser Punkt, es bedeutet ja im Grunde wirklich nicht nur eine mögliche Arbeitslosigkeit, sondern jede berufliche Änderung. Sowas habe ich sonst noch nie irgendwo gelesen bei anderen Banken. Oder hat das mal jemand irgendwo wahrgenommen? Wenn die sowas tatsächlich ab dem 1.11. anfragen und zusätzlich ggf. auch noch der andere Punkt bezüglich der Herkunft des Vermögens auf einmal relevant wird (trotz mehrjähriger Kontoführung dort), würde ich das Konto sofort dicht machen.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn die ING mal wieder irgendwelche Gesetze komisch und anders als andere Banken auslegt. Ist ja bei der IBAN Anzeige damals auch so gewesen, noch immer gibt es komischerweise diverse Banken wo dies klappt. Die Sympathiepunkte schwinden immer mehr, es ist bei mir ja eh nur noch ein Gemeinschaftskonto. Sowas ist beliebig austauschbar...

• Like
Reaktionen: Creditme

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Der Kunde ist verpflichtet jede Änderung seiner Telefonnummer mitzuteilen? Das ist ja witzig. Bei mir musste ich bei Kontoeröffnung, und auch bis jetzt nicht, niemals eine Telefonnummer angeben :D

Creditme

Erfahrenes Mitglied
07.09.2019
1.217
1.319
Ich finde das die langsam echt den Verstand verloren haben. Ich schrieb es ja schon mal: nichts, aber auch gar nichts werde ich melden, außer eine neue Adresse.

• Like
Reaktionen: AJ44

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Okay. Aber das VISA Cashback von der Aktion wird nicht ausgezahlt? Hab TransferWise nämlich mal testweise mit 7 € aufgeladen und mit der ING VISA bezahlt
  • Transaktionen für Finanzdienstleistungen, z. B. für Zahlungsanweisungen ins In- und Ausland und für Käufe von Fremdwährungen und Reiseschecks
Steht bei VISA, TransferWise ist doch so eine Finanzdienstleistung

Meint ihr also, dass es, wenn man arbeitslos wird ab 01.11 dann dazuführt, dass das Girokonto gekündigt wird bzw. der Dispo oder der Rahmenkredit gekündigt wird? Und wäre sowas überhaupt rechtens? Dispo und Rahmenkredit ist ja verständlich, aber Girokonto?

Warum sollte es Cashback geben? Der Umsatz zählt einfach dazu nicht, sonst hätten wir bereits Berichte derjenigen, die das Missbrauchen würden und dann wäre auch die Aktion schneller vorbei, weil der Topf mit den Geldern schneller verbraucht wäre.

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.215
815
Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum wird dann in gleichem Zug nicht mal erwähnt, dass in gleicher Änderung die Möglichkeit der Sperre des Online- und Telefonbankings eingeführt wird?
Ähnliches von anderen Banken:
Bei der comdirect muss man beim Öffnung des Girokontos den Typ der Beschäftigung, die Branche und seit wann man in Beruf ist eingeben:
Bildschirmfoto vom 2020-09-07 00-11-23.jpg Bildschirmfoto vom 2020-09-07 00-13-46.jpg
Bei der Santander will man genaue Angaben zum Arbeitgeber bei der Beantragung der 1plus um die Lohnpfändung machen zu können. Auch da muss jede Änderung mitgeteilt werden. Hier ein Ausschnitt aus dem Kreditkartenvertrag:
Bildschirmfoto vom 2020-09-07 00-24-41.jpg

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.120
1.661
Was ich noch nicht ganz verstehe: Warum wird dann in gleichem Zug nicht mal erwähnt, dass in gleicher Änderung die Möglichkeit der Sperre des Online- und Telefonbankings eingeführt wird?
Ähnliches von anderen Banken:
Bei der comdirect muss man beim Öffnung des Girokontos den Typ der Beschäftigung, die Branche und seit wann man in Beruf ist eingeben:
Anhang anzeigen 141814 Anhang anzeigen 141815
Bei der Santander will man genaue Angaben zum Arbeitgeber bei der Beantragung der 1plus um die Lohnpfändung machen zu können. Auch da muss jede Änderung mitgeteilt werden. Hier ein Ausschnitt aus dem Kreditkartenvertrag:
Anhang anzeigen 141816

Das ist ja beängstigent. Spelen die Banken jetzt "Hilfsstasi?"

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Habe gestern das Ing Girokonto beantragt. Laut dem Online-Antrag wurde es genehmigt und zusätzlich 500,00€ Dispokredit eingeräumt.
Heute mittag habe ich dann die Legitimation vorgenommen & soeben abends habe ich auch schon die Bestätigung der Eröffnung per Mail erhalten.
Nur leider stand da jetzt auch drin, dass mir doch kein Dispokredit gewährt werden kann, ich solle es in 7 Monaten nochmal probieren.
Da das Girokonto allerdings bereits ab Oktober mein Gehaltskonto wird, kann ich solange nicht warten. Hatte schon jemand mittels Gehaltsnachweise vor Ablauf der 7 Monate Erfolg?

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.213
2.837
Die gewähren erst einen Dispo und nehmen den zuvor digital genehmigten dann wieder zurück? Ich hatte bei meiner Girokonto-Eröffnung gar keinen Dispo beantragt gehabt, sondern erst hinterher im Internet-Banking. Da bekam ich dann die Bitte einen Antrag auszufüllen und diesen mit einer Kopie des letzten Gehaltsnachweises einzureichen. Hab ich dann einfach gemacht.

simonks257

Erfahrenes Mitglied
15.10.2018
700
36
MUC München
Die gewähren erst einen Dispo und nehmen den zuvor digital genehmigten dann wieder zurück? Ich hatte bei meiner Girokonto-Eröffnung gar keinen Dispo beantragt gehabt, sondern erst hinterher im Internet-Banking. Da bekam ich dann die Bitte einen Antrag auszufüllen und diesen mit einer Kopie des letzten Gehaltsnachweises einzureichen. Hab ich dann einfach gemacht.
Okay, dann probier ich das so einfach mal.
Halte euch auf dem laufenden

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
Habe gestern das Ing Girokonto beantragt. Laut dem Online-Antrag wurde es genehmigt und zusätzlich 500,00€ Dispokredit eingeräumt.
Heute mittag habe ich dann die Legitimation vorgenommen & soeben abends habe ich auch schon die Bestätigung der Eröffnung per Mail erhalten.
Nur leider stand da jetzt auch drin, dass mir doch kein Dispokredit gewährt werden kann, ich solle es in 7 Monaten nochmal probieren.
Da das Girokonto allerdings bereits ab Oktober mein Gehaltskonto wird, kann ich solange nicht warten. Hatte schon jemand mittels Gehaltsnachweise vor Ablauf der 7 Monate Erfolg?

Verstehe ich das richtig, Du kannst wegen dem Dispo nicht warten?
Das heißt du wolltest das Konto eröffnen und direkt den Dispo auch ausnutzen?

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
870
210
Verstehe ich das richtig, Du kannst wegen dem Dispo nicht warten?
Das heißt du wolltest das Konto eröffnen und direkt den Dispo auch ausnutzen?

Warum unterstellst du das Leuten? Ich würde ein Giro nicht auf Hauptgiro umstellen solange ich keinen ordentlichen Dispokredit habe. Nicht weil ich planen würde diesen in Anspruch zu nehmen, sondern weil ich nicht gefahr laufen möchte durch nicht ausreichendes Guthaben eingeschränkt zu werden.

• Like
Reaktionen: simonks257

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.461
2.225
ANZEIGE
Nein so war das nicht gemeint.
Ich persönlich nutze den Dispo eigentlie nie, will ihn aber zur Sicherheit direkt eingerichtet haben

Wenn man den Dispo auch nicht nicht nutzt spricht meiner Meinung auch nichts dagegen das ING Konto für 6-7 Monate auch ohne zu nutzen.
Unter ING Gemeinschaftskonto haben wir auch extra ohne Dispo eröffnet, weil wir ihn eh nicht brauchen und uns den Schufa-Eintrag dafür sparen wollten.